[erledigt] Totalschaden

  • Enigma Log1.jpgHi,


    ich wollte gerade eben mal schnell eine TV Aufnahme auf meinem Gigablue UE 4 K einstellen. Die letzten Monaten konnte ich zumindest TV gucken ohne Probleme. Ich habe regelmäßig Updates gemacht. Jetzt hat die Kiste sich völlig verabschiedet und startet ununterbrochen neu. Ich habe nichts ausprobiert und nichts verändert. Was macht man in so einem Fall? Logs kann ich nicht uploaden, weil ich nicht an das Gerät herankomme, da es im Dauerneustart feststeckt. Also bitte nicht danach fragen. Aber ich habe ein Foto gemacht.


    Das war meine erste Frage. die zweite wäre: gibt es eine gute Linux-Box, mit der man auch was anfangen kann? Der Preisi wäre mir mitlerweile egal. Irgendein Gerät, was keinen Ärger macht und funktioniert. Das wäre ein Traum! Und ich vermisse meinen Medion-Receiver...so sehr...;(

  • Forum IP 4K ????????

    Aufnahme auf UE 4K????

    In Deinem Fall neu flashen und gut ists.

    Größtes Problem (bei allen Herstellern) Updates!!!!!

    Wenn dann neu flashen.

    Und warum Updates oder neu flashen? Wenn die Box einen Fehler hat, ist das nötig, ansonsten eher Sch.......

    Warum auch wenn alles geht?

    Die Verwendung von Anglizismen und Internetabkürzungen ist für mich ein eindeutiges Zeichen für
    Kontaktarmut im wahren Leben, Wichtigtuerei und mehr Schein als Sein.
    „Sprachen sind bei weitem das wichtigste Vehikel kultureller Entfaltung und zugleich das wichtigste Element nationaler – übrigens auch persönlicher – Identität.“ – Helmut Schmidt

    "In Krisenzeiten suchen Intelligente nach Lösungen, Idioten suchen nach Schuldigen."

  • Hi, GigaBlue1 und erstmal danke! :love:


    "Forum IP 4K" ich kapier nur Bahnhof? was heisst das?


    Ja, Aufnahme auf interne HD.


    Keine Updates mehr machen? Ich dachte, das wäre gut, regelmäßig Updates zu machen...:/ auch wegen etwaigiger Bugs...


    ...jaja, ich weiß, ..."Never touch a running system!"...


    Ich such mal nen Stick und flash dann ....

  • Wenn es stimmt was Du schreibst hast Du eine UE 4K und Du hast es in der Rubrik IP 4K geschrieben.


    Ich bin für so etwas imer der falsche Ansprechpartner weil ich meine Box hier im Wohnzimmer zum Aufnehmen und zuschauen brauche.

    Also wenn etwas läuft, lasse ich es laufen.

    Warum sollte ich zum tanken fahren wenn der Tank noch voll ist?


    Das Du gleich mal siehst mit welcher Einstellung Du es bei mir zu tun hast, schau das Bild und das Datum an.

    Das ist meine Box.


    Ich werde Deinen Beitrag in die richtige Rubrik verschieben.

    Dateien

    • quad.png

      (2,51 kB, 166 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Die Verwendung von Anglizismen und Internetabkürzungen ist für mich ein eindeutiges Zeichen für
    Kontaktarmut im wahren Leben, Wichtigtuerei und mehr Schein als Sein.
    „Sprachen sind bei weitem das wichtigste Vehikel kultureller Entfaltung und zugleich das wichtigste Element nationaler – übrigens auch persönlicher – Identität.“ – Helmut Schmidt

    "In Krisenzeiten suchen Intelligente nach Lösungen, Idioten suchen nach Schuldigen."

  • MrHonk

    Hat den Titel des Themas von „Totalschaden“ zu „[erledigt] Totalschaden“ geändert.
  • Gute Besserung

    Schöne Grüße
    Thomas


    Gigablue UHD Quad 4K, TB 6.3 multi | Gigablue UHD UE 4K Kabel, TB 6.4 multi | Gigablue HD Quad+, TB 6.3 SSSC | Gigablue UHD X3 4K, TB 6.3 | DM 800 HD, Newnigma2 4.0.1

    Server: Raspberry Pi 3 (Oscam) | Sky auf 1. UM02, Vodafone Premium Kombi auf 2. UM02, HD+ auf HD02 | Selfsat H21dCSS+ Unicable2 | Panasonic TX-58DXX789 | Denon AVR-X2500H,

    Fritzbox 6690 | Vodafone CableMax 1.000, natives Dual Stack

  • Keine Updates mehr machen? Ich dachte, das wäre gut, regelmäßig Updates zu machen.

    Wie GigaBlue1 schon schreibt. Warum Updates machen wenn alles läuft. Das kann wie du ja schmerzhaft erfahren hast, eher schlecht als recht sein. Wenn die Box ein Problem hat, kann das Update eine Lösung sein. Aber nicht vergessen, vor dem Update ein Backup an zu legen, natürlich nur von einem funktionierenden System.

  • Hallo, nur mal so zur Info, ich hatte gestern die gleiche Meldung, dachte auch die Box würde das Zeitliche segnen.

    Ich habe die Box dann so ca. 10 Minuten werkeln lassen, und siehe da, die fuhr dann ganz normal hoch und lief wie üblich.

    Ich habe dann die Box mehrfach neu gestartet und mir die Einstellungen ganuer angeschaut, alles wie immer. Schon seltsam das Ganze!

    Ich habe noch nicht in die Logs geschaut, kann nicht genau sagen woran es lag.

    Bin mal gespannt ob sich das Verhalten noch mal wiederholen wird!


    Gruß

  • Was auch immer gut ist zu wissen bei bootloops.

    Zitat by Papi2000


    Bei den GigaBlue Quad 4K und UE 4K:



    Damit startet man das Image in STARTUP_1 wieder:


    Code:

    Code
    1. init 4
    2. mount /dev/mmcblk0p1 /boot
    3. cp /boot/STARTUP_1 /boot/STARTUP
    4. reboot

    Damit startet man das Image in STARTUP_2 wieder:


    Code:

    Code
    1. init 4
    2. mount /dev/mmcblk0p1 /boot
    3. cp /boot/STARTUP_2 /boot/STARTUP
    4. reboot

    Damit startet man das Image in STARTUP_3 wieder:


    Code:

    Code
    1. init 4
    2. mount /dev/mmcblk0p1 /boot
    3. cp /boot/STARTUP_3 /boot/STARTUP
    4. reboot
  • Tja, demnächst wäre der Receiver 4 Monate alt. Ein Update hatte ich nur kurz nach dem Kauf gemacht.


    War mit dem Anschauen einer Aufzeichnung fertig und in der Übersicht. Aufnahme lief noch, gebe da immer eine "Nachlaufzeit" drauf. Und dann kam genau die Fehlermeldung, die User Lale2020 im Eingangsposting beschrieben hat.


    Allerdings beruhigt sich mein Receiver auch nach 30 min nicht und bleibt in dieser Bootschleife. Und jedesmal erzeugt er eine neue Logdatei.

  • Dann musst du neu flashen.

    1 x GB QUAD 4k - Multiboot oATV 7.4, TB 6.4 u. HDF 6.5, HD+ (OsCam), SSD 4TB; 64 GB USB3 für TS, XPicons; unicable
    1 x GB UE 4k - Multiboot oATV 6.4, oPLI 6.3 u. oDroid 6.3, HDD 500 GB; Bild via LAN von Quad 4K; 32 GB USB3 für TS, XPicons

    2 Quads als Überbleibsel



    Samsung GQ75GN700A; Yamaha RX-A2080; Fritz 6591; Asus XT8; Synology DS1817+