[gelöst] Gigablue Trio 4K - Tivusat - HD Kanäle abends dunkel

  • Hallo Gigablue Gemeinde,


    ich bin seit 4 Wochen stolzer Besitzer eines Gigablue Trio 4K (nur 1 Slot für Karten) und möchte damit meine goldene Tivusat Karte betreiben (183E (ist aktiviert).

    Auf meinem System läuft das Open ATV 6.4 und das OSCam smod git+2191+930178e (Trunk rsvn11981).


    Mein Problem :

    Bis Nachmittags laufen alle Sender inkl. Rai1-5 HD ... dann fängt es an das die Sender einfrieren, teilweise dunkel sind (immer mal wieder hell zwischendurch) und jeden Abend komplett dunkel sind.

    Was dann noch zu empfangen ist, sind die Rai 1-3. Ich habe mich in den letzten 4 Wochen schon eingelesen bzw gefährliches Halbwissen angeeignet,

    so dass ich mittlerweile verstehen kann (i Hope so) wie eure Tips anzuwenden sind.


    Vorab was mich stutzig macht

    - (Foto anbei) im Status stehen 3 Reader (sci0 (ON) - emulator (ON) - Tivusat (ACTIVE) und dvbapi (ACTIVE). braucht man das alles ?

    - EMM´s kommen zahlreich an (Foto anbei) allerdings nur UK 0 - G 9 - S6 - UQ 0 .... die kommen innerhalb der, sagen wir mal ersten 60min und dann keine mehr, ist das richtig so?

    - Wenn ich in Files gehe steht in den Textfeldern von Oscar.conf + oscamdvbapi nur Files not exist...


    Also ich bin mit meinem Latein am Ende und hoffe noch immer das es nur 2-3 kleinigkeiten sind, die ich nicht richtig eingestellt habe.


    Es wäre schön hier bei euch Hilfe zu finden :)

    Vorab sage ich schon einmal vielen Dank, was auch immer sich daraus ergibt.


    VG Max


    Anbei noch die 3 Einstellungen meiner Reader.


    [reader]

    label = sci0

    protocol = internal

    device = /dev/sci0

    caid = 183E

    rsakey = A9XXXXXXXB5

    detect = cd

    mhz = 500

    group = 1

    emmcache = 1,3,2,0

    blockemm-unknown = 1


    [reader]

    label = emulator

    protocol = emu

    device = emulator

    disablecrccws_only_for = 0E00:000000

    caid = 183E

    detect = cd

    ident = 0500:000000,007400,007800,021110,023800;0604:000000;0E00:000000;1010:000000;1801:000000,001101,002111,007301;2600:000000;2602:000000;2610:000000

    group = 1

    emmcache = 2,1,2,1

    emu_auproviders = 0604:010200;0E00:000000;1010:000000;2610:000000


    [reader]

    label = Tivusat_

    description = Tivusat

    protocol = internal

    device = /dev/sci0

    caid = 183E

    rsakey = A9XXXXXXXB5

    detect = cd

    nagra_read = 1

    mhz = 500

    cardmhz = 368

    ident = 183E:000000,005411

    group = 1

    emmcache = 1,3,2,0

    blockemm-unknown = 1

    auprovid = 000001

  • Dein oscam-smod arbeitet sauber (tagsüber geht alles).

    Der Ausfall abends spricht für SAT-Signalverlust.

    Das passiert gern bei sterbenden LNBs.

    Wie sind die Werte (AGC/SNR) tagsüber, und dagegen abends bei den Aussetzern, und dann noch wenn es ganz dunkel ist?

    Welcher SAT ist betroffen?

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

  • Dein oscam-smod arbeitet sauber (tagsüber geht alles).

    Der Ausfall abends spricht für SAT-Signalverlust.

    Das passiert gern bei sterbenden LNBs.

    Wie sind die Werte (AGC/SNR) tagsüber, und dagegen abends bei den Aussetzern, und dann noch wenn es ganz dunkel ist?

    Welcher SAT ist betroffen?

    Hallo Papi.!
    anbei 2 Bilder der Empfangsqualität zwischen Rai1 und Rai1 HD so lange der Reciever die Sender empfängt. Da ist schon ein Unterschied zu erkennen.

    … Zu Abends bzw. wenn die Sender dunkel sind reiche ich nach.
    Zu Frage 2: … sobald die Sender dunkel werden bekomme ich nur Rai 1 + 3 (SD)

  • Wie genau sieht deine Empfangsanlage aus?

    Ich gehe von Hotbird 13.0e aus?

    Hast du auch Astra 19.2e?

    Ist der Rai 1 HD von Astra 19.2e?

    Hast du ein Dualhead LNB mit schielendem Empfang?

    Gib bitte mehr Infos (DiSEqC/Verteilung/Leitungslängen/...).

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

  • Wenn es an der Anlage liegen würde, ginge es vormittags auch nicht.

    Die Verwendung von Anglizismen und Internetabkürzungen ist für mich ein eindeutiges Zeichen für
    Kontaktarmut im wahren Leben, Wichtigtuerei und mehr Schein als Sein.
    „Sprachen sind bei weitem das wichtigste Vehikel kultureller Entfaltung und zugleich das wichtigste Element nationaler – übrigens auch persönlicher – Identität.“ – Helmut Schmidt

    "In Krisenzeiten suchen Intelligente nach Lösungen, Idioten suchen nach Schuldigen."

  • Die Sat Anlage ist auf Astra und schielendem Hotbird ausgerichtet.
    Alle TIVUSAT Kanäle kommen über Eutelsat (Astra strahlt nur noch RAI24 News aus).

    Ich weiß nicht welches LNB, nehme allerdings ein Quad an, da eine Fte MEP 9/12 Multifeed angeschlossen ist (Foto anbei) (5Familien Haus).

    Die Länge würde ich auf +- 8m schätzen.
    Zusätzlich ein Hauptanschlussverstärker (Foto anbei)
    Diseqc meine ich nicht gesehen zu haben. Hier fehlt mir auch das Wissen wie es um Reciever einzustellen ist.
    Heute Vormittag kamen komischerweise auch die HD Sender mit AGC +-80% an, gegen 13:00Uhr waren die schon wieder gesunken auf +-55%.

    Erwähnenswert wäre evtl noch, das ich am Tuner A, Astra und Eutelsat eingetragen habe, macht das Sinn oder keinen?
    Da sich die Anlage nicht hier bei mir befindet, habe ich begrenzt Zugang, bzw Webif und nach Absprache ins Menü kann ich per eingerichtetem VPN zugreifen :)

    Vielen Dank mal zwischendurch für eure rege Teilnahme ☺️

  • Warum stirbt das LNB nur abends?

    Alles ist möglich, aber doch sehr unwahrscheinlich wenn es vormittags geht und dann wird es krank und am nächsten Tag gehts wieder??

    Wenn die Sonne drauf knallt und es dann nicht mehr geht, wäre es eine Möglichkeit.

    Der Hausanschlußverstärker (wenn er denn am MEP überhaupt angeschlossen ist) ist meiner Meinung nach dann für eine eingespeiste UKW Antenne da.


    Diseqc mußt Du j haben, sonst würde es nicht funktionieren.

    Du schreibst ATV hast Du drauf und Dein Sceenshot zeigt etwas von TEMBlue an???


    Bei mir ist das Empfangssignal auf RAI 1 HD auch nicht besonders, aber geht.


    Meine Prognose ist: Deine RAI Karte ist nicht offen oder sie ist nicht richtig konfiguriert!

    Momentan ist RAI 1 HD auch bei mir offen (evtl. verschlüsseln die erst später??)


    Auf jeden Fall kann kein Defekt vorliegen (auch nicht wenn Dein Kabel 12 x ums Haus gewickelt ist), sonst würde es ja tagsüber auch nicht gehen.

    Schau mal wenn RAI geht, zieh Deine Karte raus und schau obs immer noch geht!

    Dateien

    • diseqc.png

      (459,04 kB, 11 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • rai.png

      (766,25 kB, 9 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Die Verwendung von Anglizismen und Internetabkürzungen ist für mich ein eindeutiges Zeichen für
    Kontaktarmut im wahren Leben, Wichtigtuerei und mehr Schein als Sein.
    „Sprachen sind bei weitem das wichtigste Vehikel kultureller Entfaltung und zugleich das wichtigste Element nationaler – übrigens auch persönlicher – Identität.“ – Helmut Schmidt

    "In Krisenzeiten suchen Intelligente nach Lösungen, Idioten suchen nach Schuldigen."

  • Du hast Recht, der Hausanschlussverstärker war für UKW, da ich heute erst wieder bei meinen Eltern war / Sie wohnen leider etwas entfernt, habe aber Zugriff auf WebIf und kann von meinem Zuhause zumindest Oscar einstellungen und co vornehmen.


    Zu Deinem Foto zu den Diseqc einstellungen ... ja genau so sieht es auf dem Receiver auch aus, mit dem Unterschied, das ich bei den Einstellungen vom Empfang auf Tuner A, Astra und Eutelsat eingestellt habe, wobei ich mir nicht vorstellen kann das das ein Problem sein könnte, oder was meinst Du?


    Ich habe meinen Reader gestern mit folgenden Einstellungen überschrieben (jetzt nur noch diesen Reader anstatt wie unter #1 "3 Reader")

    Stand jetzt funktioniert HD schon den ganzen Tag und mein Vater will die Karte deswegen nicht ziehen. Das habe ich übrigens auch schonmal gemacht ... die Programme liefen weiter.

    Wir haben sogar 2 goldene Tivusat Karten, beide aktiviert (und unter Tivusat.it nochmals kontrolliert).


    Wie kann ich überprüfen über Webif welche OpenTV Version ich drauf habe?


    anbei noch 2 Bilder von der Config Log, von heute nachmittag und gerade eben, damit kenne ich mich leider nicht aus, vielleicht kann das ja jemand lesen, stand jetzt funktioniert die Karte

  • Auf dem linken Bild beantwortet Deine Karte die Anfragen Von Tivusat, auf dem rechten Bild (unterer Abschnitt) wird nix angefragt, weil nicht verschlüsselt wahrscheinlich.

    Wie Du siehst welches Image drauf ist?

    Menü - Information - über

    oder

    Webinterface 192.168.178.??? und dann rechts Receiverinformationen (siehe Bild).

    Erst wenn der User echo wieder aus dem Urlaub zurück ist, können wir ihn nach einer Confog Fragen (der ist Tivu Spezialist und hat selber eine Karte).


    Auf jeden Fall ist bei Dir nichts defekt so wie ich das sehe und es ist auch egal welches Image oder Satanlage Du hast.


    Gerne würde ich noch mehr schreiben, aber ich möchte nicht das man mich noch mehr haßt!!::__pala::_LK

    Dateien

    • image.png

      (71,48 kB, 13 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Die Verwendung von Anglizismen und Internetabkürzungen ist für mich ein eindeutiges Zeichen für
    Kontaktarmut im wahren Leben, Wichtigtuerei und mehr Schein als Sein.
    „Sprachen sind bei weitem das wichtigste Vehikel kultureller Entfaltung und zugleich das wichtigste Element nationaler – übrigens auch persönlicher – Identität.“ – Helmut Schmidt

    "In Krisenzeiten suchen Intelligente nach Lösungen, Idioten suchen nach Schuldigen."

  • Anbei ein Screenshot vom System ... bedeutet Teamblue 6.4, das gar kein OpenATV ist :( ... dann entschuldige ich mich, denn noch bin ich ein Newbie mit gefährlichem Halbwissen, gebe mir aber sehr viel Mühe das alles zu verstehen :)


    Und noch ein Bild wenn RAI 1 HD eingeschaltet ist


    und ja bitte schreib alles was du denkst, es kann mir und bestimmt auch andere User hier nur weiterhelfen :)

    ... ich übe mich dann noch ein wenig in Geduld ... bis Echo wieder da ist

  • Wie gesagt, Image und Anlage scheiss egal!

    Wenn eine Anlage tagsüber geht und nachts nicht, spielt es keine Rolle ob der Rasen gemäht wurde oder nicht.

    Halt, es gibt eine Ausnahme, als ich in den 80ern mit Satanlagen angefangen habe, hatte ich das Problem das die Sender abends nicht gingen.

    Da war dann immer eine Spinne im Feedhorn drin (später hat dann Technisat eine Abdeckung dafür geliefert).


    Du mußt Dich nicht entschuldigen, ist ja auch völlig egal bei Deinem Problem (tagsüber geht, nachts nicht)

    In Deinem rechten Bild unterer Abschnitt wird nichts angefragt, wenn Bild trotzdem da ist, ists unverschlüsselt.


    Ich schreibe ihn über Skype an, er soll sich das mal durchlesen.

    Die Verwendung von Anglizismen und Internetabkürzungen ist für mich ein eindeutiges Zeichen für
    Kontaktarmut im wahren Leben, Wichtigtuerei und mehr Schein als Sein.
    „Sprachen sind bei weitem das wichtigste Vehikel kultureller Entfaltung und zugleich das wichtigste Element nationaler – übrigens auch persönlicher – Identität.“ – Helmut Schmidt

    "In Krisenzeiten suchen Intelligente nach Lösungen, Idioten suchen nach Schuldigen."

  • So ... jetzt ist es wieder passiert .... ich habe den Log mal fotografiert ... das eine Bild als es dunkel wurde .... das andere Bild wenn eine andere aktivierte Karte

    eingeführt wird.

    Was heute Abend komisch ist .... jetzt sind nur die Rai 1-5 in HD dunkel .... Mediaset Sender und Mediaset HD Sender noch da, das war mit dem alten Reader sonst nicht ...

    ich hoffe insgeheim das ich ein Stückchen weitergekommen bin.! ... und keine Spinne sich dort zu schaffen macht :)

  • Rai1 HD geht bei mir noch unverschlüsselt!

    Die Verwendung von Anglizismen und Internetabkürzungen ist für mich ein eindeutiges Zeichen für
    Kontaktarmut im wahren Leben, Wichtigtuerei und mehr Schein als Sein.
    „Sprachen sind bei weitem das wichtigste Vehikel kultureller Entfaltung und zugleich das wichtigste Element nationaler – übrigens auch persönlicher – Identität.“ – Helmut Schmidt

    "In Krisenzeiten suchen Intelligente nach Lösungen, Idioten suchen nach Schuldigen."

  • Du nimmst nicht zufällig gerade was auf?

    Dann wären ja andere Sender zum Teil dicht.

    Die Verwendung von Anglizismen und Internetabkürzungen ist für mich ein eindeutiges Zeichen für
    Kontaktarmut im wahren Leben, Wichtigtuerei und mehr Schein als Sein.
    „Sprachen sind bei weitem das wichtigste Vehikel kultureller Entfaltung und zugleich das wichtigste Element nationaler – übrigens auch persönlicher – Identität.“ – Helmut Schmidt

    "In Krisenzeiten suchen Intelligente nach Lösungen, Idioten suchen nach Schuldigen."

  • Hast Du zwei Tivusat und sitzt Du vorm Gerät?

    Die Verwendung von Anglizismen und Internetabkürzungen ist für mich ein eindeutiges Zeichen für
    Kontaktarmut im wahren Leben, Wichtigtuerei und mehr Schein als Sein.
    „Sprachen sind bei weitem das wichtigste Vehikel kultureller Entfaltung und zugleich das wichtigste Element nationaler – übrigens auch persönlicher – Identität.“ – Helmut Schmidt

    "In Krisenzeiten suchen Intelligente nach Lösungen, Idioten suchen nach Schuldigen."

  • Ja ich habe 2 aktivierte Karten ... der Receiver steht leider 45 min. entfernt, aber du darfst mir gerne sagen was Du vorhast, ich schaffe es morgen, spätestens Samstag wieder dorthin um etwas zu testen.


    Und ein großes Dankeschön zwischendurch für Deine/Eure Tatkräftige Unterstützung ...