Frustpegel sinkt ... jede Menge Frust - Teamblue 6.4

  • Hallo,


    Mein Receiver Gigablue UHD UE 4K ist angekommen. Auf dem Gerät ist Teamblue 6.4 aufgespielt.

    Die letzten Stunden hatte ich jede Menge Frust!!!



    1. Da aktuell nur ein Sat-Kabel am Tunereingang A steckt, habe ich den Tuner auf "einzeln" und "einfach" eingestellt und das Untermenü mit der grünen Taste für "speichern" verlassen. Diese Einstellung wird aber nicht dauerhaft gespeichert, nach einem Trennen vom 12V Netzteil ist wieder auf DiSEqC A/B umgeändert.

    Ist das normal oder ein Fehler?


    2. Eigentlich wollte ich nur die Transponder speichern, die mich wirklich interessieren. Also "manuelle Suche" aufgerufen, 11.362 MHz und 22.000 kSym/s eingestellt (dort müsste der Receiver ZDF HD und ZDFneo HD finden), aber er findet nichts.


    3. Automatische Suche funktioniert zwar, aber ich will keine > 1200 Sender in der Liste haben. Einschränken auf frei empfangbare TV-Sender (also nichts verschlüsseltes, kein Radio, keine Daten) geht nicht? Etwas was jeder Fernseher für 150 € aus dem Supermarkt kann.


    Und man kann in der Gesamtliste keine Sender löschen oder ist das bei der Teamblue-Software inzwischen anders?


    4. Die Frequenz für ZDF HD hatte ich im Internet von einer Seite herausgesucht. Extra nochmal beim ZDF nachgesehen, die Daten sind korrekt. Wenn ich bei der "manuellen Suche" unter "Art der Suche" auf "Transponder vordefiniert" umstelle, findet der Receiver die beiden Fernsehprogramme - die Einstellungen sind dieselben, wie ich sie zuvor gemacht hatte.

    Kann mir das jemand erklären???


    Grüße

    Jürgen


    P.S.: Falls mein Beitrag in einer falschen Rubrik gepostet ist, dann bitte verschieben.

    Ich musste zuletzt vor 7 Jahren einen Sat-Receiver einstellen. Die Bedienungsanleitung, die dem Receiver beiliegt bezieht sich auf eine frühere original Software? Auf der Teamblue-Homepage sehe ich nur Downloadmöglichkeiten.

    Gigablue UHD UE 4K (TeamBlue 6.4) Gigablue HD Quad+ mit 4x DBV-S Tunern, OpenMIPS 4.0

    2 Mal editiert, zuletzt von neo3103 () aus folgendem Grund: Zählweise geändert. Nach 1,2,3 kommt jetzt4

  • Mal langsam und ruhig bleiben.

    Mein Receiver Gigablue UHD UE 4K ist angekommen. Auf dem Gerät ist Teamblue 6.4 aufgespielt.

    Kann es sein das das Auslieferungsimage (welches nur zur ersten Inbetriebnahme taugt) noch drauf ist?

    Dann als erstesmal fix ein aktuelles Image geflasht.


    Zu 1:

    Da aktuell nur ein Sat-Kabel am Tunereingang A steckt, habe ich den Tuner auf "einzeln"

    Einfach Einzeln wäre bei einem Legacy Kabel ok.

    Zeig mal deine Tuner-Einstellungen. Am Besten einen Screenshot mittels Web-if.




    Zu 2

    Ein automatischer Suchlauf über den gesamten Sat, mit der Prämisse: "Vor der Suche löschen" bringt dir aber aktualisierte Transponderdaten.

    Eigentlich wollte ich nur die Transponder speichern, die mich wirklich interessieren

    Dazu erstellt man sich ja eine angepaßte Senderliste. Geht per FB oder bequem mittels PC Programm.


    Zu 3

    Und man kann in der Gesamtliste keine Sender löschen

    Das geht meines Wissens in keinem Image der Open Allianz.

    Macht auch keinen Sinn.





    Da du jedoch nicht weißt ob es sich bei dem 6.4 um das Auslieferungs-Image handelt bzw ob es vielleicht ein verbastelter Rückläufer ist, solltest du unbedingt ein Image neu flashen und von vorn beginnen.

    Dank Multiboot ist das ja keine Hürde.


    Hilfreiche Anleitungen findest du hier im Forum


  • Achja, und 12V Trennen macht man IMMER NUR nach Ausschalten (sogenantes Runerfahren in Deep). Erst dabei werden viele Dinge (Programminfos, Änderungen an der Senderliste,...) in den Flash gespeichert.


    Und eine aktuelle Anleitung für die Boxen kann es nirgends geben.

    Wenn die einer schreibt, und nach Monaten (ja, ist wirklich sehr umfangreich) fertig ist, hat sich am nächsten Tag etwas an der Firmware geändert, und das Ding war umsonst. Zur Bedienung gehört viel Intuition und Googeln am Anfang.

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

  • Achja, und 12V Trennen macht man IMMER NUR nach Ausschalten (sogenantes Runerfahren in Deep). Erst dabei werden viele Dinge (Programminfos, Änderungen an der Senderliste,...) in den Flash gespeichert.

    Danke, das war der Fehler ... also mein Fehler.


    Grüße

    Jürgen

  • Mal langsam und ruhig bleiben.

    ...

    Ob das Auslieferungsimage drauf ist, weiß ich nicht.

    Unter den Infos steht als letztes Update 2020-06-29.

    Es ist aber schon seltsam, dass es über 100 Versionen gibt, die alle 6.4 heißen.


    1a. Ja aktuell ist der Receiver an einem legacy-LNB angeschlossen. Umrüstung auf Unicable spare ich mir für den Zeitpunkt auf, wenn ich mich wieder beruhigt habe. :)


    1b. Für Open Webif muss ich am Receiver erstmal das Netzwerk einrichten. Wie habe ich das vor 7 Jahren gemacht? Um mit FileZilla auf die Festplatte des Sat-Receivers zugreifen zu können, brauche ich doch eine feste IP-Adresse, denn die muss ich in FileZilla eintragen? Also dynamisch geht nicht ...


    2. Wenn Du mit "angepasste Senderliste" die Boquests meinst, ja das sind mir bekannt.

    Bevor ich mich in ein Programm wie DreamboxEdit einarbeite: kann man die Gesamtliste sortieren? Also so dass ARD an der ersten Stelle steht und ZDF an der zweiten? Und man dann mit der Taste 1 zum Kanal 1 und damit zum Programm der ARD springen kann?


    Grüße

    Jürgen

  • kann man die Gesamtliste sortieren

    Was willst du immer in der Gesamtliste?

    Erstelle dir eine eigene und diese begleitet dich dein ganzes Leben lang bzw solange du E2-Receiver nutzt.

    Der "Chef" hat hier mal ein Video dazu verlinkt.


    DreamboxEdit1


    Hinzuzufügen ist noch, daß für aktuelle Images bei DE noch das Paßwort eingetragen werden muß welches du auf der Box vergeben mußt.

    Nutzername bleibt "root"

  • Was willst du immer in der Gesamtliste?

    Hallo Andreas,


    5. Ich habe mehrfach den manuellen Suchlauf gestartet und dabei nur die Transponder ausgewählt, auf denen sich mind. 1 Sender befindet, der mich interessiert. Dadurch enthält meine Gesamtliste nur 87 Sender. :)


    6. Nicht jeder Käufer eines Gigablue-Receivers möchte gleich LAN/WLAN einrichten und mit einem PC-Programm arbeiten. Die Gesamtliste lässt sich nicht durch Eingabe des Anfangsbuchstaben filtern, also z.B. 'R' umd alle RTL-Programme angezeigt zu bekommen. Sich durch ca. 1200 Sendernamen zu scrollen ist mühsam! Gut, dass ich durch mehrere manuelle Suchläufe die Gesamtliste klein gehalten habe.


    7. Ein Bouquet hatte ich auch bei meiner letzten Receiver eingerichtet:

    ARD - ZDF - SAT1 - RTL - RTL2 - superRTL - PRO7 - VOX usw.

    Wenn ich etwas auf ARD geschaut hatte, musste ich 7mal die Pfeiltaste drücken, um zu PRO7 zu gelangen. Ich konnte nicht die Taste 7 verwenden, um direkt dort hin zu springen - zumindest ist das meine Erinnerung.


    Beim neuen Gigablue UDD UE 4K mit Teamblue 6.4 haben die Sender in der Favouritenliste die Ziffern 1 bis 13. Ich kann nun die Ziffer 7 tippen, um zum Programm von PRO7 zu springen. Wenn die Entwickler das irgendwann eingebaut haben: schön, das ist benutzerfreundlich. Wenn das schon immer möglich war: Schande über mich.


    Grüße

    Jürgen

  • So,


    das aktuelle Image teamblue-6.4-gbue4k-20220607_usb.zip hatte ich gestern aufgespielt.


    Der erste Versuch mit Kartenleser und einer 4GB SD-Karte hatte nicht geklappt. Musste einen 8GB USB-Stick (Intenso 'Rainbow' mit FAT32 und 2048 Zuordnungsgröße) leer machen.


    Seltsamerweise kommt ein 15s Countdown, ich solle die Powertaste drücken. Nö, damit nicht, aber wie gewohnt OK-Taste.


    Aha!

    Unter den Infos steht unter "letztes Update" nicht der Zeitstempel, wann ich das Update aufgespielt habe, sondern das Datum aus dem Namen des zip-Verzeichnisses.


    Und die Anzahl der Neustarts sowie Betriebszeit werden nach einem neuen Image fangen wieder neu an.


    Grüße

    Jürgen

  • gigaflieger

    Hat den Titel des Themas von „jede Menge Frust - Teamblue 6.4“ zu „Frustpegel sinkt ... jede Menge Frust - Teamblue 6.4“ geändert.
  • Nicht jeder Käufer eines Gigablue-Receivers möchte gleich LAN/WLAN einrichten und mit einem PC-Programm arbeiten

    Dadurch kannst du die Box aber nicht sehr umfangreich nutzen.

  • Nicht jeder Käufer eines Gigablue-Receivers möchte gleich LAN/WLAN einrichten

    So kastriert man die Box.


    Favoritenlisten anlegen ging schon immer. Mit dem Erfolg, daß man bequem auf die Sendernummern welche man vergeben/sortiert hat, zappen kann.

    Wenn du das nie gemacht hast, ist es deine Sache.


    Da du aber Tips und Ratschläge zu ignorieren scheinst, bin ich raus.


    Trotzdem viel Spaß mit Deiner Box::kaffeee

  • Dadurch kannst du die Box aber nicht sehr umfangreich nutzen.

    Deshalb hatte ich auch gleich geschrieben.


    Ein Sat-Receiver (insbesondere wenn es ein Rückläufer ist) muss erst mal zeigen, dass er problemlos Programme empfangen kann. Danach kommt für mich der Zugriff auf eine interne Festplatte.


    Der Receiver hängt per LAN-Kabel an einem Switch TP-SG1008D und der seinerseits an einer FritzBox 7390. Vom PC aus hatte ich beim vorherigen Receiver mittels FileZilla Aufnahmen zum PC kopiert.


    Grüße

    Jürgen

  • Das sieht doch schon gut aus.

    An der Box immer fleißig DHCP beim Netzwerk aktiv lassen, und dem Router die Vergabe der IP zu der MAC der Box überlassen. Also in den Router, und bei der Box einmal den Haken setzen: "Diesem Gerät immer die gleiche IP zuweisen". Fertig.

    Die IP nimmst du für alle Netzwerk-Zugriffe auf deine Box zukünftig.

    Dabei wird der User root, und das von dir vergebene Passwort benutzt. Das sind drei Punkte / Werte, die du immer brauchst - in allen Tools.

    Und ja, in den FAVs kannst du von 1-9999 Sender direkt mit den Ziffern anspringen. Die Listen ALLE und last_scanned werden vom System verwaltet. Aus denen bedient man sich für seine eigenen Ordnung. Das Ergebnis sichert man dann (wieder in DreamBoxEdit oder im WebIF Bouquet Editor), und kann das fortan immer wieder zur Box schicken, solange es bei den Anbietern keine gravierenden Änderungen gab. So hat man auch fix in mehreren Firmwares die gleichen Senderlisten.

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

  • Das sieht doch schon gut aus.

    An der Box immer fleißig DHCP beim Netzwerk aktiv lassen, und dem Router die Vergabe der IP zu der MAC der Box überlassen. Also in den Router, und bei der Box einmal den Haken setzen: "Diesem Gerät immer die gleiche IP zuweisen". Fertig.

    Hallo Ralf,


    bei der Netzverbindung hakt es leider immer noch :( nicht mehr. :)


    Meine Gigablue UE 4K wird von der Fritzbox aufgelistet, aber unter den ungenutzten Verbindungen. Eine IP4v-Adresse wird auch angezeigt. Den Haken bei "diesem Netzwerkgerät immer die gleiche Adresse zuweisen" habe ich gesetzt, keinen Haken bei "selbstständige Portfreigabe".


    < lange Beschreibung gelöscht >


    Der LAN-Stecker war nicht richtig in der Box. ***grrrr***

    Möglicherweise kannte meine FritzBox den Sat-Receiver noch vom Zeitpunkt vor dem Festplatteneinbau.


    Netzwerktest.jpg


    8. Mit Filezilla klappt der Zugriff, bei OpenWebif im Browser brauche ich kein Pwd? Da funktioniert es nur mit der IP-Adresse.


    9. Ist der Sat-Receiver nur innerhalb meines lokalen Netzwerkes sichtbar oder grundsätzlich auch von außerhalb aus dem ganzen Internet?


    Grüße

    Jürgen


    P.S.: Der Amazon-Zusteller hat vor wenigen Minuten lt. Email etwas beim Nachbarn abgegeben - der Nachbar heißt Briefkasten.

  • Mit Filezilla klappt der Zugriff, bei OpenWebif im Browser brauche ich kein Pwd? Da funktioniert es nur mit der IP-Adresse.

    Genau.

    Ist der Sat-Receiver nur innerhalb meines lokalen Netzwerkes sichtbar oder grundsätzlich auch von außerhalb aus dem ganzen Internet?

    Normalerweise standardmäßig nur innerhalb. Es sei denn du hast irgendwelche Ports freigegeben. Für das Webif hast du ja mit root/ dein Passwort in der Box gesetzt. Daher kannst du ja innerhalb deines Netzwerk auf deine Box über den Browser zugreifen. Früher ging das auch ohne Passwort.

  • Netzwerk aufs WebIF per Browser ist innerhalb auch ohne Passwort möglich. Vor extern ist nur abzuraten. Und wenn, dann nur per VPN (kann man mit FritzVPN abbilden).

    Windows-Explorer zu \\gbue4k\Harddisk geht auch nur mit Passwort, weil das der gleiche Freigabelevel wie \\gbue4k\root ist. Das sind aber zwei Freigaben, die Standard in jedem OE-A Image sind. Wenn die Platte in der Box nach /media/hdd fest gemountet ist, läuft soweit alles stabil.

    Die Freigabe für den Win-Explorer kann man sich in einer Komandozeilenbox in Win auch einschalten:

    Code
    1. net use * \\gbue4k\Harddisk passwort user:root

    Da normalerweise Netzlaufwerke in Win beim Start wiederhergestellt werden, kannst du das verbundene Laufwerk ab dann einfach benutzen.

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

  • Vor extern ist nur abzuraten. Und wenn, dann nur per VPN (kann man mit FritzVPN abbilden).

    Sehe ich grundsätzlich auch so.

    Von unterwegs mit einer Smartphone-App eine Aufnahme zu programmieren/starten (stand so in einem Test) wenn es mal länger dauert, wäre eine nette Sache. Aber nur dann, wenn ich damit keine Sicherslücke aufmache.


    Grüße

    Jürgen

  • So, ich taste mich langsam an die Details heran ...


    Problem 1:

    Auf meinem Samsung Fernseher ist nicht das komplette Bild sichtbar. Wenn ich dort das Format von 16:9 auf "nur Scan" umschalte, ist es vollständig. Es nutzt nur nichts! Spätestens wenn der Giagablue aus- und wieder eingeschaltet wird, schaltet er den TV wieder auf 16:9 zurück.


    In der Bedienungsanleitung ist ein Overscan-Wizzard dargestellt. Es muss wohl früher möglich gewesen sein, am Receiver die Bildgröße zu verändern. Bei meinem Gerät wurde ich während der Installation bei dem Testbild nur auf den Fernseher verwiesen, die Größe dort zu ändern. Gibt es eine Möglichkeit, dass der Gigablue den Fernseher nicht jedesmal auf 16:9 umstellt?


    Verbindung über HDMI, fragt mich bitte nicht, welche Version mein TV kann, der ist auf jeden Fall schon älter. Vielleicht HDMI 1.2 oder 1.3. Und weil der FullHD ist, habe ich den Gigablue auf 1080p eingestellt.


    Das Problem hatte ich auch schon beim alten Receiver, ist also nicht neu. Aber irgendwie stort es doch ...



    Problem 2: Das EPG zeigt sehr hohe Zeilen an, es passen nur 6 Sender auf den Bildschirm. Beim alten Receiver sah das EPG anders aus, da passten 11 Sender auf den Bildschirm. Gibt es diese Darstellungsform noch?


    EPG.jpg

    Darstellung auf dem Gigablue UHD UE 4K


    EPG-alt.jpg

    frühere Darstellung auf dem Gigablue HD Quad+


    Grüße

    Jürgen

  • Vergiss die Korrektur des Oversize in Images.

    Du bekommst damit nur das OSD verkleinert, nicht aber das Videobild.

    Die Einstellung "Just Scan" ist für Samsung korrekt.

    Ich hatte den Reset im Samsung auf 16 : 9 auf bei einer älteren Firmware meines HU7590 seinerzeit auch bei mehreren Boxen (auch DM900UHD). Da gab es irgendwann einen Firmwarefix im Samsung, und es war stabil.

    Welchen Samsung genau hast du, und wie die HDMI Ausgabe unter Video genau eingestellt?


    Wegen des EPG: da gibt es unterschiedliche Ansichten, und zwei Tasten für den Aufruf: INFO und GUIDE. Afaik kann man bei langem Druck jeder Taste eine Ansicht zuordnen.

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

    4 Mal editiert, zuletzt von Papi2000 ()

  • Da es augenscheinlich hier um keinen Fehlerreport mehr geht, und der Titel dies auch nicht suggeriert, hab ich das Ganze mal verschoben.


    Bitte an den TE:

    Für jedes Problem oder Frage bitte einen separaten Thread erstellen oder über die Suchfunktion einen passenden finden und nutzen.

    Danke.

  • Vergiss die Korrektur des Oversize in Images.

    Du bekommst damit nur das OSD verkleinert, nicht aber das Videobild.

    Das würde mir eigentlich schon reichen.

    Ob bei einem Film etwas am Rand fehlt, stört mich nicht. Aber die Infos, die mit der OK-Taste am oberen oder unteren Rand eingeblendet werden, sind nicht vollständig sichtbar.


    Zitat

    Welchen Samsung genau hast du

    Schwierige Frage. Musste den TV aus dem Regal holen und auf dem Etikett nachsehen: LE40F86BD. Bei Samsung gibt es nur die Bedienungsanleitung zum Download und die ist von 2007. USB-Anschluß zwar vorhanden - lt. Samsung "falls sie mal auf die Idee kommen sollten, ein Update anzubieten". Zu der Zeit sollte man beim Kundenservice nachfragen.


    Am Gigablue UE 4K habe ich als Videosignal HDMI mit 1080p eingestellt. ARD, ZDF usw. senden zwar nur mit 702p und die Privatsender empfange ich in SD-Auflösung, aber vielleicht nutze ich den Sat-Receiver auch mal als Mediaplayer. Ich kann nur vermuten, dass der Gigablue nach einem DeepSleep per HDMI Infos über die Auflösung und Seitenverhältnis sendet.


    EPG:

    Da nutze ich die GUIDE-Taste. Den früheren EPG habe ich gefunden, kann aber anscheinend nicht dauerhaft umschalten. Der grafische EPG wäre grundsätzlich schöner, würde er nicht so verschwenderisch mit dem Platz umgehen.


    Grüße

    Jürgen