Welche Plugin´s sind empfehlenswert?

  • Hallo,


    ich habe mir vor einem Monat einen Gigablue Trio UHD 4K angeschafft.

    Nachdem ich mich weitgehend durch die Grundeinstellungen gekämpft habe, durch das Thema Sicherungen, Backups, Multiboot, Images, Senderlisten, Bouquets, Skins usw. möchte ich mich bei dem schönen Wetter auch mal wieder anderen Dingen widmen.

    Das es bei einem Enigma 2 Gerät nicht mit plug und play getan ist, ist mir klar.

    Mittlerweile ist der Zeitaufwand aber schon enorm, besonders wenn man sich durch die vielen Erweiterungsmöglichkeiten durchkämpfen muss. Ich habe mir zwar erstmal eine LIste mit den verschiedenen Plugins und deren Funktion gemacht, um eine Übersicht zu erhalten. Mittlerweile habe ich schon viele Seiten eigene Dokumentation geschrieben, bin aber noch nicht mal mit der Hälfte fertig, und mehrere verschiedene Images habe ich auch noch auf der STB.


    Ich weiß, dass die Images so individuell sind, das man keine allgemein gültige Empfehlung für alle User geben kann. Dennoch wäre ich froh, wenn mir jemand eine Empfehlung für ein Grundgerüst an sinnvollen Plugins geben könnte.

    Inividuelle Sachen, wie die videoüberwachte Kaffemaschine brauche ich erst mal nicht .

    (Es gibt ja auch fertig konfigurierte Receiver z.B. von Technisat, die ja auch bereits mit sinnvollen Funktionen konfiguriert sind.)


    Besonders interessiert mich die Einbindung der Box zu Inhalten über das www . (Mediaportale, Streaming, EPG, usw.)

    Angeschlossen ist eine Sat Schüssel , eine HDD, schnelles Internet über LAN, eine Fritze 7590 AX mit USB Stick, sowie einen PC im Heimnetz.

    Ich habe bereits hbbTV über Plugin integriert, Zugriff zu verschiedenen Mediatheken über Red Button, als online Mediaquellen habe ich mir mal das Media Portal, den E2iPlayer, angeschaut.


    Gibt es aktuell noch weitere, sinnvolle Medienportale oder Einstellungen oder irgendein dazu nützliches Plugin. (außer mpgz)

    Dann möchte ich zukünftig auch noch den PC und die Fritze besser einbinden. Was wäre dafür sinnvoll? Erste Recherchen ergeben irgendwas mit Kodi oder MediaCenter?


    Eine gute, umfangreiche deutsche Doku zur Hilfe für Enigma Einsteiger gibt es wahrscheinlich nicht, oder habe ich zumindest nicht gefunden.


    MfG

    Sat_urday

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Gigablue UHD TRIO 4K, DVB-S2, LAN, Wlan, ext. HDD, Fritz!Box 7590AX

  • irgendein dazu nützliches Plugin.

    Zuerst mal ist zu sagen, Du solltest deine Box nicht zu pflastern mit Plugins. Das könnte eher schlecht als recht sein.

    Ich habe bereits hbbTV über Plugin integriert,

    Dieses Plugin kann, muss aber keine Probleme machen. Gibt es hier im Forum bereits jede Menge Kommentare zu. Wichtig ist auch deiner Box ein root/ Passwort zu verpassen damit du über FTP mit deinem PC auf die Box kommst. Um deine Senderlisten zu speichern, bearbeiten usw kann ich dir dreamboxedit empfehlen. Speichern kannst du deine Senderlisten auch über das openwebif. Ich kann dir zb folgende Plugin empfehlen: EPGRefresh, KravenHD,LCD4Linux und den Picon Manager (mod). Ist aber alles geschmacksache. Hier im Forum findest du zu allem einige Informationen. Einfach oben die Suchfunktion nutzen. Falls Du nicht weiterkommst, einfach einen neuen Thread öffnen.

  • lcd4linux ist bei der GB Trio 4K aber NUR bei Betrieb mit einem externen Display (Bilderrahmen/ Tablet) als Daueranzeige sinnvoll. Sonst tunlichst weglassen, da sinnlos.

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

  • lcd4linux ist bei der GB Trio 4K

    Stimmt, hatte übersehen das es sich um die Trio handelt. Die hat ja kein geeignetes Display für dieses Plugin.::__pala

  • Hmm,

    also hbbTV läuft bei mit recht problemlos. Für mich (und ich denke für die meisten) ist das ein "must have". Sonst reicht ja auch ein Standart Receiver.

    Ich werde (habe ja 4 Slots) ein Image mit einer stabilen Zusammenstellung machen und sichern, und ein Image installieren zum Experimentieren.


    Da bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als an meiner handschriftliche Plugin Übersichtsliste weiterzuarbeiten, um dann ggfs. auzuprobieren, was mit meiner Box funzt, und was für meine Vorstellungen sinnvoll und nützlich ist.

    Werde die obengenannaten Tipps mit einfließen lassen. Irgendie habe ich das Gefühl, da werden noch einige Tage ins Land ziehen.

    Als Orientierung für die Einrichtung und Installation von Erweiterung schaue ich mir mal an, was die "fertigen" Mtlimedia Digitareceiver namhafter Hersteller so können.

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Gigablue UHD TRIO 4K, DVB-S2, LAN, Wlan, ext. HDD, Fritz!Box 7590AX

  • Ja, die Testphase für kann auch mal länger dauern (bei mir schon ~15 Jahre). Bin schon gespannt wie Flitzebogen, wann ich fertig bin.

    Mist. Schon wieder ein Windowsupdate. Mal scheuen, was nun wieder alles im Gesamtspiel (NAS, Router, Boxen,...) nicht mehr geht.

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

  • Na das beruhigt ja. Ich dachte, das wäre "nur" ein Receiver. Ich bin gerade mal froh, dass ich mein Smartphone, meine 2 Pc´s und 2 Laptops sauber am Laufen habe.

    Jetzt habe ich mir schon wieder Arbeit gesucht. Na dann weiß ich wenigstens wie ich das mit dem Linux Receiver einschätzen kann.

    Allso erst mal ruhig Blut, Brauner.....wird schon..... irgendwann....


    Viele Grüße

    Fredy

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Gigablue UHD TRIO 4K, DVB-S2, LAN, Wlan, ext. HDD, Fritz!Box 7590AX

  • Ich dachte, das wäre "nur" ein Receiver.

    Ist schon mehr als ein Receiver. Aber wenn man jetzt meint mit der Kiste mal bis zum Anschlag zu gehen , um zu sehen was sie verkraftet. Ist sicher nicht der richtige Weg.Es ist und bleibt immer ein SAT Receiver und keine Küchenmaschine oder Waschmaschine.