GigaBlue UHD UE 4K CABLE Empfangsprobleme

  • Hallo zusammen,



    ich habe eine GigaBlue UHD UE 4K CABLE und habe leider Empfang der HD wie Sat1, RTL usw., so da ich da immer nur auf eine Signalstärke im 60er Bereich komme. Bei Sky und den öffentlich-rechtlichen Anbieter komme ich immer so auf 80 bei Empfang.


    Mein Anbieter ist für Kabel ist PŸUR. Ich hatte auch schon alle Kabel gegen hochwertige Antennenkabel ersetzt, doch das hat auch keinen Erfolg gebracht. ;(


    Nun war mein Bruder mal da, da ich was an seiner Box machen sollte, der genau dasselbe Modell hat und bei Sendersuchlauf hatte ich die Tuner auf Vodafone (Kabel) eingestellt, da das sein Anbieter ist und ich komme mit dem Receiver bei allen Sendern auf einen Empfang im 90er Bereich, so da ich ausschließen kann, dass es an der Hausanlage, oder dem Kabel liegt.


    Ich hatte dann man alle Einstellungen genauso vorgenommen und auf meiner Box einen neunen Suchlauf gemacht, doch habe ich immer noch paar private Sender bei den ich einfach kein anständiges Bild bekomme.


    Ist da möglich, das der verbaute Tuner einen Defekt haben kann, der sich nur auf stimmte Sender auswirkt?

  • oATV6.5 ist freeze - da wird nichts mehr an dem halbfertigen Status geändert.

    oATV6.4 oder oATV7.0 benutzen. Diese sind halbwegs auf dem Stand der Entwicklung.

    oATV7.1 ist noch Beta, aber auch schon recht weit.

    Je nach Plugins nimmt das eine oder andere (oATV6.4 sehr vieles verfügbar, weil noch Py2; oATV7.0 ordentlich viele Plugins auch schon an Py3 angepasst).

    Damit dürfte auch die Anzeige der Signalstärke wieder "normal" sein.

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

  • Moin und danke für die schnelle Antwort.


    Ich habe mal die oATV 6.4 und die oATV 7.1 getestet und auch eine Version von HD Freaks, doch komme ich immer auf dasselbe Ergebnis. Bei meiner Box habe ich bei Sendern die stabil laufen einen Empfang von max. 80% und bei Sat1, RTL und noch ein paar andere HD Sendern nur immer knapp über 60%, so dass ich kein stabiles Bild bekomme.


    Habe alle Versuche auch auf Box 2 (selbe Modell) von meinem Bruder geflasht und hab dort immer so um die 90% Signalstärke.


    Gruß

    Thomas

  • Ok, Impex weiß Bescheid, muß aber wegen Fehlerdiagnose mehr Infos haben (z.B. Test mit Tuner B, deaktivierter Tuner A).

    Kontaktiere sie mal bitte direkt:

    Telefon: 04124 937262

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

  • Ich habe auch Probleme mit dem Empfang. Kabel Deutschland. Seit einigen Wochen. Einige Sender zwischen 40-50% maximal bei 80%.


    CI+ Modul im TV und die Sender funktionieren.


    Das mit den Tunern abschalten fand ich eine gute Idee, hat aber kein Erfolg gebracht. Hab 7 Tuner aus geschaltet aber keine Änderung.


    Noch weitere Ideen?

  • Deine Infos sind extrem dürftig, da musst du uns schon mehr Input liefern... WELCHE Sender sind betroffen, haben andere Nachbarn auch das Problem (falls Mehrfamilienhaus), wie schaut die Verkabelung aus, wird auch Internet über Kabel bezogen, war schon einmal ein Techniker zum Einmessen vor Ort, usw usw.


    Wie stark ist denn das Signal, wenn du das Antennenkabel direkt am Fernseher steckst? Bleibt das Signal so schlecht?

    Schöne Grüße
    Thomas


    Gigablue UHD Quad 4K, TB 6.3 multi | Gigablue UHD UE 4K Kabel, TB 6.4 multi | Gigablue HD Quad+, TB 6.3 SSSC | Gigablue UHD X3 4K, TB 6.3 | DM 800 HD, Newnigma2 4.0.1

    Server: Raspberry Pi 3 (Oscam) | Sky auf 1. UM02, Vodafone Premium Kombi auf 2. UM02, HD+ auf HD02 | Selfsat H21dCSS+ Unicable2 | Panasonic TX-58DXX789 | Denon AVR-X2500H,

    Fritzbox 6690 | Vodafone CableMax 1.000, natives Dual Stack

  • Es sind viele Sender betroffen.. ZDF NDR pro 7.. bei comedy central hatte ich bis vor kurzem noch 40-50%. Seit gestern nachdem ich die Tuner nach und nach abgeschaltet habe, sind dort 0% manchmal springt er kurz auf 36% und wieder zurück.


    am TV habe ich Empfang. außer wenn ich das Signal über die Box weiter leite.


    es war anfang des Jahres mal ein Techniker da und hat gemessen. alles Bestens sagte er.


    ich habe bei Vodafone angerufen und das Problem geschildert und das außerhalb des Hausanschlusskastens mehrere Weichen vorhanden sind. Da ich aber im Mietshaus wohne haben sie mich gewarnt davor nen Techniker zu holen da mir die Kosten dann aufgrbürdet werden könnten.. die Beauftragung muss vom Vermieter kommen.


    ich bin aber seit gestern überzeugt das es die Box sein muss da der TV ja alles hin bekommt.


    ja ich beziehe auch Internet über Kabel.



    habe im ersten Slot der Box OATV6. 4 und im zweiten TeamBlue6. 4. bei Beiden ist das Problem.


    Mit TeamBlue habe ich nen Sendersuchlauf gemacht und alle "schadhaften Sender" werden als sid... ausgelesen.


    im großen und ganzen habe ich es wie yallop gemacht, andere Leitungen ausprobiert. Habe leider keine Ersatzbox um zu sehen was die macht.


    meine läuft aber seit Jahren im Standby um die Inhalte zu streamen..


    sieht aus als wenn die Verstärkerstufe einen weg hat?


    ich rufe heute mal in Glückstadt an ob man mir dort helfen kann

  • Weiterleitung des DVB-C ist absulut kritisch.

    Da habe ich schon viel Mist erlebt. Ich verteile bei mir alles mit ordentlichen "AXING BVE 2-01p bis 8-01p". Der Anschluß der Verteiler erfolgt dabei immer mit Adapterkabeln F-Stecker zu IEC-Buchse/-Stecker. Verlängert, oder einzeln an Dose angeschlossen erfolgt mit guten fertigen Kabeln incl. Mantelstromfiltern.

    Alles andere führt zu Interferenzen der Tuner in Box und TV, und der Empfang ist hinüber.

    So problemlos, wie die GB UE 4K-cable empfängt, hatte ich noch keine DVB-C Box.


    Ihr bedenkt, dass sky zur Zeit an der Verschlüsselung dreht? Davon dürfen allerdings die ÖR Sender nicht betroffen sein.

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

  • Sky dreht aber doch nicht im Kabel an der Verschlüsselung, da hat Vodafone ein Wörtchen mitzureden. Die Verschlüsselung betrifft, soweit ich das bisher mitbekommen habe, nur die Ausstrahlung via Satellit. Oder ist da bisher etwas unbemerkt an mir vorüber gegangen?


    EDIT: Sky drehte nur bei Sat an der Verschlüsselung - aktueller Stand ist nun der, dass Sky über Satellit dicht ist. Es wurde hier, wie auch schon bei Sky UK und Sky Italien, eine weitere Verschlüsselungsstufe aktiviert (ICAM). Dies betrifft bisher aber nur die Verbreitung via Satellit sowie die Kabelanbieter, die das Satellitensignal 1:1 in ihr Kabelnetz durchschleifen (z.B. Pyur) - Vodafone gehört allerdings nicht dazu. Es ist momentan auch nicht absehbar, ob bzw. wann Sky via Satellit wieder hell werden könnte. In UK und Italien gibt es ICAM schon seit mehreren Jahren und da soll es angeblich nur im NP-Bereich zu entschlüsseln sein, was aber der breiten Masse nicht zugänglich gemacht wird.


    Bleibt abzuwarten wie lange Sky es noch akzeptiert das Vodafone im Kabel keine schärfere Verschlüsselung ihres Signals vornimmt.

    Schöne Grüße
    Thomas


    Gigablue UHD Quad 4K, TB 6.3 multi | Gigablue UHD UE 4K Kabel, TB 6.4 multi | Gigablue HD Quad+, TB 6.3 SSSC | Gigablue UHD X3 4K, TB 6.3 | DM 800 HD, Newnigma2 4.0.1

    Server: Raspberry Pi 3 (Oscam) | Sky auf 1. UM02, Vodafone Premium Kombi auf 2. UM02, HD+ auf HD02 | Selfsat H21dCSS+ Unicable2 | Panasonic TX-58DXX789 | Denon AVR-X2500H,

    Fritzbox 6690 | Vodafone CableMax 1.000, natives Dual Stack

    3 Mal editiert, zuletzt von MrHonk () aus folgendem Grund: EDIT ergänzt

  • Die Weiterleitung war zur Probe ob es an dem Box Tuner liegt.


    Also habe angerufen und ich soll sie Mitte Juli sonst einschicken und dann wollen sie einmal prüfen.


    Hab inzwischen das TeamBlue Image gegen oATV7. 1 getauscht. Direkt anschließend war keine großartige Änderung.


    aber heute einen Tag später, sind bei einigen Sendern die ich beobachte, mit mal 10% mehr? kapier ich nicht.. das einzige was anders ist, ist das Wetter.. vorher Regen heute Hitze.. kenn ich ja bei sat Anlagen, aber sollte bei Kabel doch nicht s mach3n..


    kann man nicht die Sende bzw Empfangsleistung irgendwie erhöhen?


    oder bringt es was den SAT Tuner auszubauen? irgendein IC kühlen oder sonst was?

  • Ich empfehle trotzdem sich erst einen anderen Empfänger vielleicht leihweise zu besorgen und zu prüfen ob hier der Empfang einwandfrei ist. Sehr oft liegt das nicht am Empfänger sondern an einer schlechten Kabelverbindung,

    Alternativ erst mal alle Kabelverbindungen prüfen. ( In der Dose Kabelklemmschrauben nochmal festdrehen, die Sat- oder Antennenstecker abschrauben Isolierung prüfen ob nicht einzelne Drähte mit dem Innenleiter Kontakt haben und neu aufschrauben. Ggf. abisolieren und komplett neu machen.


    Ich hatte mal einen Sat Stecker bei dem die Abschirmung sich durch einen unbedarfte Kabelzug so verschoben hat, dass sich für bestimmte Frequenzen (wie weiß ich bis heute nicht) ein Sperrkreis aufgebaut hat, der selektiv bestimmte Frequenzen massiv gedämpft hat.

  • aber heute einen Tag später, sind bei einigen Sendern die ich beobachte, mit mal 10% mehr? kapier ich nicht.. das einzige was anders ist, ist das Wetter.. vorher Regen heute Hitze.. kenn ich ja bei sat Anlagen, aber sollte bei Kabel doch nicht s mach3n..

    So eine faule Zuleitung hatte ich früher für mein 16000er Internet von Versatel/Versanet. Regen -> Internet Ausfälle ohne Ende. Trockenes Wetter -> super Netz. Paar Reklamationen beim Anbieter erfolglos.

    Wechsel zu ! & 1 als direktem Reseller von Telekom wurde mit Umklemmen der Aderpaare im Verteiler auf der Strasse und hier im Haus gemacht (also doch externe Hardware fehlerhaft, und sogar bekannt) -> seither paar dB mehr Leitungskappa in der FritzBox ausgewiesen, und stabile 50MBit ohne Störungen.

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

    Einmal editiert, zuletzt von Papi2000 () aus folgendem Grund: Typo