Interne Festplatte wird nicht erkannt. Kein Timeshift oder Aufnahme

  • Hallöle zusammen.



    Bin neu in der Materie und habe ein Problem.


    Meine Schwiegereltern sind auf SAT umgestiegen und haben sich die Gigablue UHD UE 4K geholt mit einer internen Festplatte.


    Nach dem Sendersuchlauf wollten wir auch gucken, ob der Timeshift funktioniert. Tut er leider nicht.


    Die Optionen und die Einstellungen durchsucht und habe dann festgestellt, dass die interne Festplatte nicht erkannt wird.


    Beim starten der Box hört man sie aber anlaufen.


    Was kann ich tun? Hat wer eine Idee oder kennt jemand eine Lösung?



    Vielen Dank schon mal.

  • 1. evtl. das Auslieferungsimage (ohne Unterstützung)

    2. Festplatte inizialisieren.

    Dateien

    Die Verwendung von Anglizismen und Internetabkürzungen ist für mich ein eindeutiges Zeichen für
    Kontaktarmut im wahren Leben, Wichtigtuerei und mehr Schein als Sein.
    „Sprachen sind bei weitem das wichtigste Vehikel kultureller Entfaltung und zugleich das wichtigste Element nationaler – übrigens auch persönlicher – Identität.“ – Helmut Schmidt

    "In Krisenzeiten suchen Intelligente nach Lösungen, Idioten suchen nach Schuldigen."

  • Die Menue Taste auf der FB drücken... dann Einstellungen, System, danach Geräte ...

    Was ist da für ein Image installiert?

    Gigablue UHD Quad 4k mit TB 7.3 Image , 2 mal Gigablue UltraUE mit TB 6.4 / TB7.3 , Coolstream Trinity mit altem Keywelt Image

    Coolstream Neo2 mit Keywelt 3.92 WaveFrontier T90 mit 4 GigaBlue Rocket Quattro LNB, Multischalter EMP 17/8, Kabelanschluss über Glasfaser, 5.LNB für EsHail2/QO100

    Qnap TS509 mit 10TB als NAS

  • Der Menüpunkt Geräte existiert nicht.

    Aber auf dem vorletzten Bild sieht man die Version. 6.4

    Habe aber festgestellt, dass iCH auch kein Internet per LAN Kabel an der Box habe. Keine Ahnung warum. Das Kabel in den TV selbst gestellt und hatte sofort Internet. Aber die Box irgendwie nicht.


    Werde morgen Mal einen kompletten Reset machen

  • Reset bringt nix.


    Lade dir ein neues Teamblue oder oatv und flashe das via rescue mode.

    1 x GB QUAD 4k - Multiboot oATV 7.4, TB 6.4 u. HDF 6.5, HD+ (OsCam), SSD 4TB; 64 GB USB3 für TS, XPicons; unicable
    1 x GB UE 4k - Multiboot oATV 6.4, oPLI 6.3 u. oDroid 6.3, HDD 500 GB; Bild via LAN von Quad 4K; 32 GB USB3 für TS, XPicons

    2 Quads als Überbleibsel



    Samsung GQ75GN700A; Yamaha RX-A2080; Fritz 6591; Asus XT8; Synology DS1817+

  • leider haben alle bemühungen keine früchte getragen.

    habe ein neues image aufgespielt, updates gemacht und geguckt, ob ein usb stick erkannt wird. der stick wird erkannt, jedoch die platte nicht.

    werde heute den kunden service anrufen. mal gucken was die machen können. ansonsten geht das ding zurück.


    danke für die hilfe.

  • sooooo. gestern mit dem Kundenservice gesprochen. die konnten sich das auch nicht erklären. ich sollte dann das gerät auf machen und die kabel abnehmen und wieder aufstecken.


    siehe da. es geht. jetzt wird sie erkannt und alles funktioniert wie es soll.


    ich hätte das auch schon viel eher gemacht, aber dann wäre die garantie weg. so wurde mir das bestätigt und vermerkt.

  • aber dann wäre die garantie weg

    Stimmt so nicht.

    Diese Boxen werden standardmäßig ohne Festplatte verkauft und der Kunde kann diese dann nachrüsten.

    Dazu muß die Box dann ja vom Kunden geöffnet werden. Dies ist ein ganz normaler Vorgang und beeinträchtigt nicht den Garantieanspruch.


    Aber schön das es jetzt funktioniert.

  • Es gibt dennoch Händler, die jegliche E2-Boxen in ihrem Vertrieb vor Versand mit so einem kleinen, eigenen Garantiesiegel versehen. Eigentlich Quatsch, aber zulässig.

    Insofern korrekt gehandelt, indem Kontakt aufgenommen wurde, und nach Freigabe der Fehler des Händlers durch den Kunden repariert wurde.

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

  • Guten Tag,


    mir ist am Samstag (18.06.2022) etwas ähnliches passiert. Nach einer Einbindung eines weiteren Speicherstick wurde die HDD nicht mehr erkannt.

    Dank des Tipp mit den Kabel von der HDD lösen und wieder raufstecken konnte diese wieder angezeigt und verwendet werden.


    MFG

    MFN-Chrischi