Neuling sucht Kabelbox und braucht Hilfe

  • Moin zusammen, bin neu hier und grüße alle Mitglieder muetz1

    Da mein alter Kabelreceiver mit "Quadtuner" seinen Geist aufgegeben hat, muss nun etwas vernünftiges her.

    Bin auf den GigaBlue UHD UE 4K Cable DVB-C/C2 FBC Tuner gestoßen und frage mich, ob dieser das richtige für mich ist.


    1. Ich habe eine SC von Wilhelm Tel für HD.Programme, die eigentlich in einem CI+ betrieben wird, kann die Box diese ohne weiteres im SC slot entschlüsseln? Oder sind Vorkehrungen nötig?

    2. Der FBC Tuner soll sich ja wie ein 8-fach Tuner verhalten. heisst das, dass parallel mehrere auch verschlüsselte Programme aufgezeichnet bzw. gesehen werden können?

    3. Ist dies alles mit dem Werks-Image möglich oder muss ich ein anderes Image vorab aufspielen?


    Für Antworten, Tips und Hinweise danke ich euch schonmal vorab;)


    Gruß

  • Werksimages sind nur für legalen Betrieb und "Funktionstest" ausgelegt.

    Also ein Teamimage installieren, und in das den in Deutschland verbotenen ciplushelper installieren. Damit läuft ein CI+Modul mit Smartcard. Das ist so notwendig, weil im Kabelnetz für SoftCAMs ein notwendiger Teil (CAK7-Verschlüsselung) nicht vollständig public ist. Da das Modul zeitgleich immer nur einen Sender entschlüsselt, dürfte die Frage danach auch geklärt sein. Verschlüsselte Aufzeichnung mit nachträglichem Entschlüsseln geht nicht.

    Alle FreeTV-Sender können aber auf bis zu acht Frequenzen (mit ihren jeweils zig Sendern) zeitgleich genutzt werden.

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

  • Danke fürs Feedback.

    okay, das heißt im SC slot der Box direkt kann ich meine smartcard nicht betreiben? (Conax)

    Ich muss also das ci+ Modul nutzen?


    Dann bringt mir die Box ja keinerlei Vorteile: bisher konnte ich ja immerhin 4 Sender parallel sehen/aufnehmen, egal ob verschlüsselt oder nicht...

  • Bisher hattest du zwar 4 parallele Aufnahmen auf deiner zertifizierten Box, die aber verschlüsselt aufgenommen wurden, und während der Wiedergabe dann entschlüsselt wurden.

    Das aber nur, wenn dies der Anbieter zugelassen hat. Er bestimmt das Verfallsdatum der Aufnahme, ("Diese Sendung steht nicht mehr zur Verfügung" hatte ein Bekannter schon) und verweigert dir Spulen und Überspringen von Werbung. Die Sendungen konntest du auch nicht selbst irgendwohin sichern.

    Wenn du mit den Beschränkungen klar kommst, hole dir wieder eine zertifizierte Box, und werde glücklich damit.

    ALLE Vorteile beider Welten in einem Gerät gibt es nicht.

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

  • Zeitliche Beschränkungen gab es nicht, lediglich bei RTL/Vox ist das Vorspulen von Werbungen unmöglich.

    Also Beschränkungen mit denen man leben kann.


    Allerdings bietet WT keine Receiver mehr an...


    Hatte gedacht, dass die Linux Boxen hier mehr drauf haben...


    Bin ich also in den A... gekniffen:cursing:

  • Hatte gedacht, dass die Linux Boxen hier mehr drauf haben...

    Die Gigas sind zwar keine Eierlegende Wollmilchsau. Aber haben auf jedem Fall mehr drauf als zertifizierte Boxen.

  • Wenn, wäre es illegal…

    1 x GB QUAD 4k - Multiboot oATV 7.4, TB 6.4 u. HDF 6.5, HD+ (OsCam), SSD 4TB; 64 GB USB3 für TS, XPicons; unicable
    1 x GB UE 4k - Multiboot oATV 6.4, oPLI 6.3 u. oDroid 6.3, HDD 500 GB; Bild via LAN von Quad 4K; 32 GB USB3 für TS, XPicons

    2 Quads als Überbleibsel



    Samsung GQ75GN700A; Yamaha RX-A2080; Fritz 6591; Asus XT8; Synology DS1817+

  • Diverse Smartcards werden in Enigma2 durchaus mittels SoftCAMs entschlüsselt - ohne Modul. Allerdings gehöhren Sender der HD+Gruppe im Kabel nicht dazu. So einfach.

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

  • ok... verstehe langsam ansatzweise :/

    Wenn mir jetzt noch jemand verraten kann, welchen softcam reader ich für meine Karte wählen muss: Kabel Karte von wilhelm tel für HaiDTV


    Und welches sind die Sender der HD+ Gruppe, die dunkel bleiben werden?


    LG Christian

  • Das werden aller Voraussicht nach die dort sein:

    Produkt (wilhelm-tel.de)

    Allerdings hat niemand, den ich kenne, das Paket, um es bestätigen zu können.

    Nun könnte es sein, dass die Sender per Karte im Modul laufen - mit der oben bereits geschilderten Einschränkung, dass dafür der in D verbotene ciplushelper auf der Box läuft, und eben nur ein Sender zeitgleich behandelt werden kann.

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

  • Moin,

    ich habe eine SKY Karte mitg HD+ und ein Modul von Sky. Empfangen tue ich eigentlich über Satellit. Aber als Rückfallebene bei schlechtem Wetter habe ich auch Wilhelm Tel für den Kabelempfang. Die Sky Sender werden bei Wilhelm Tel einwandfrei decodiert, die HD+ Sender jedoch nicht, obwohl ich über Sat HD+ schauen kann. Nach mehreren Telefonaten mit Wilhelm Tel sagte man mir, sie wollen selber Geld verdienen.

    In deinem Fall sollten die HD+ Sender von Wilhelm Tel mit dem Modul hell werden, bei Kabelempfang. Bei Sat Empfang bleiben sie natürlich dunkel.

    Gigablue UHD Quad 4k mit TB 7.3 Image , 2 mal Gigablue UltraUE mit TB 6.4 / TB7.3 , Coolstream Trinity mit altem Keywelt Image

    Coolstream Neo2 mit Keywelt 3.92 WaveFrontier T90 mit 4 GigaBlue Rocket Quattro LNB, Multischalter EMP 17/8, Kabelanschluss über Glasfaser, 5.LNB für EsHail2/QO100

    Qnap TS509 mit 10TB als NAS