Gigablue UHD Trio 4K - 300 Mbit WLAN USB oder Octagon WLAN USB Stick 150Mbit +2dB Antenne besser

  • Tu dir einen gefallen, schliesse deine Box mit einem Lan Kabel ans Netz an.

    Es geht zwar bei vielen mit WLan, aber es kommt immer auf deine Umgebung drauf an.

    Ich habe eine Box über WLan Richtfunkstrecke angebunden, allerdings mit Leistung. Ohne die Leistung (5 Watt) hätte ich ständig Verbindungsabbrüche.

    Gigablue UHD Quad 4k mit TB 7.3 Image , 2 mal Gigablue UltraUE mit TB 6.4 / TB7.3 , Coolstream Trinity mit altem Keywelt Image

    Coolstream Neo2 mit Keywelt 3.92 WaveFrontier T90 mit 4 GigaBlue Rocket Quattro LNB, Multischalter EMP 17/8, Kabelanschluss über Glasfaser, 5.LNB für EsHail2/QO100

    Qnap TS509 mit 10TB als NAS

  • Wenn Du unbedingt W-Lan benötigst gibts eine extrem bessere Alternative!


    Einen Router von Tenda den F9 z.B.


    Schliesse ihn an Deinen PC an per Netzwerkkabel (Port 1, 2 oder 3)

    Gib in Deinem Browser die Adresse ein: 192.168.0.1

    Gehe auf Internet und richte Ihn als WiFi Bridge ein.

    Einfach anklicken und Signal suchen und dann Deinen Key eingeben, fertig.

    Nun kannst Due einen der 3 Ports an Deinen Receiver anschliessen, den 2. an Deinen TV oder oder.


    Kosten um die 25 €

    Dateien

    • tendaf9.jpg

      (22,74 kB, 19 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Die Verwendung von Anglizismen und Internetabkürzungen ist für mich ein eindeutiges Zeichen für
    Kontaktarmut im wahren Leben, Wichtigtuerei und mehr Schein als Sein.
    „Sprachen sind bei weitem das wichtigste Vehikel kultureller Entfaltung und zugleich das wichtigste Element nationaler – übrigens auch persönlicher – Identität.“ – Helmut Schmidt

    "In Krisenzeiten suchen Intelligente nach Lösungen, Idioten suchen nach Schuldigen."

  • Hab ich ganz vergessen, er gibt natürlich dann Dein W-Lan an dieser Stelle mit wirklich viel Dampf weiter.

    Ich selber habe wie so viele eine Fritzbox, die zwar gut ist, aber das W-Lan gehört zur größten Scheisse die ich in

    20 Jahren beruflich damit zu tun habe.

    Mit diesem billigen Chinamüll von Tenda erreiche ich was ich brauche.

    Als WiFi Bridge gibt er die Fritzbox einfach nur weiter.

    Übrigens mit 600!

    Die Verwendung von Anglizismen und Internetabkürzungen ist für mich ein eindeutiges Zeichen für
    Kontaktarmut im wahren Leben, Wichtigtuerei und mehr Schein als Sein.
    „Sprachen sind bei weitem das wichtigste Vehikel kultureller Entfaltung und zugleich das wichtigste Element nationaler – übrigens auch persönlicher – Identität.“ – Helmut Schmidt

    "In Krisenzeiten suchen Intelligente nach Lösungen, Idioten suchen nach Schuldigen."

  • Wegen der zwar konformen, aber dadurch auch schwachen, WLan-Leistung der ganzen Fritzen gibt es sogar auch WLan-Tuning Sätze. Da holt man sich für viel Geld solche externen Antennen für die unterschiedlichen Frequenzbänder optimiert, um das WLan etwas zu verbessern.

    Ich hatte mir das für zwei meiner betreuten Fritzen gegönnt, weil dort auch ständig Verbindungsprobleme und Abbrüche waren. Die damit erreichbare Steigerung ist in der Praxis dermaßen gering, dass man es glatt sein lassen kann.

    Solche Bridges, wie von dir beschrieben, setze ich seither auch nur noch (sehr erfolgreich) ein. Damit erreicht man tatsächlich deutlich bessere Resultate.

    Der für mich wichtigste Aspekt dabei ist aber für die Boxen, dass man keinen Schnickschnacktreiber dafür auf der Box braucht. Das heißt, auch nach einem Neuflash, hat man sofort Netzwerk. Und das für den Preis.


    Noch eine kleine Anmerkung:

    Zitat

    In Deutschland darf auf dem üblichen 2,4 Gigahertz-Band nur mit 100 Milliwatt gefunkt werden. In den USA ist dagegen sogar 1 Watt erlaubt, also die zehnfache Stärke. Aber Achtung: Sollte der deutsche Grenzwert überschritten werden, ist der Betrieb des Geräts illegal.

    Jetzt könnte man auf die Idee kommen, sein Device beim Setup in die USA zu versetzen (also 1W zu senden). Das ist wie beschrieben, nicht nur illegal, sondern auch nutzlos. Die Empfänger sehen zwar den Sender noch zwei Querstrassen weiter, können ihn aber mit ihrer eigenen mangelhaften sendeleistung nicht erreichen / ansprechen...

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

    Einmal editiert, zuletzt von Papi2000 ()

  • Mit diesem billigen Chinamüll von Tenda erreiche ich was ich brauche.

    Sind die denn bezüglich der Sendeleistung hier zugelassen? Ich nutze auch schon seid 20 Jahren die Fritz, weil die eigentlich recht gut sind und AVM einen Top Service hat. Das die bezüglich WLAN nicht unbedingt die schnellsten sind ist mir auch bekannt, aber auch hier hat AVM in den letzten Jahren doch recht große Sprünge gemacht und auf dem Gebiet auch immer besser werden. Da ich aber WLAN nur fürs Handy brauche und grundsätzlich alles per LAN mache ist WLAN für mich zweitrangig.

  • ja

    Die Verwendung von Anglizismen und Internetabkürzungen ist für mich ein eindeutiges Zeichen für
    Kontaktarmut im wahren Leben, Wichtigtuerei und mehr Schein als Sein.
    „Sprachen sind bei weitem das wichtigste Vehikel kultureller Entfaltung und zugleich das wichtigste Element nationaler – übrigens auch persönlicher – Identität.“ – Helmut Schmidt

    "In Krisenzeiten suchen Intelligente nach Lösungen, Idioten suchen nach Schuldigen."

  • Wäre auch für mich eine interessante Lösung.

    Noch eine Verständigungsfrage: ich richte den Router am PC als WiFi-Bridge ein, trenne ihn wieder vom PC und stelle ihn irgendwo hin. Für den Anschluss der Geräte benötige ich dann LAN-Kabel.

  • Theoretisch ... ja.

    Du solltest den "Bridge Router schon an eine Stelle mit gutem Empfamg stellen... und die Box oder was auch immer dann mit Lan Kabel anschließen.... aber nicht erwarten, das du da 100MBit ständig durchpusten kannst....

    Gigablue UHD Quad 4k mit TB 7.3 Image , 2 mal Gigablue UltraUE mit TB 6.4 / TB7.3 , Coolstream Trinity mit altem Keywelt Image

    Coolstream Neo2 mit Keywelt 3.92 WaveFrontier T90 mit 4 GigaBlue Rocket Quattro LNB, Multischalter EMP 17/8, Kabelanschluss über Glasfaser, 5.LNB für EsHail2/QO100

    Qnap TS509 mit 10TB als NAS

  • Ja, genau. Mit einem per Browser (also systemunabhängig) am PC einrichten, und dann ist der fertig. Dann so wie du beschrieben hast, gut platzieren, und die Clients mit LAN-Kabel dran.

    Mit Positionierung bei ordentlichem Empfang gehen 100mBit hier mit einem TP-Link prima.

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

    Einmal editiert, zuletzt von Papi2000 () aus folgendem Grund: Typo