GBQ4k Tuner B ist nicht ganz iO.

  • Hallo, ich habe meinen GBQ4k über einen Splitter an Tuner A und B angeschlossen. Lnb ist Gigablue 24 + 3 Teilnehmer. Es läuft schon mindestes 2 Jahre. Die Tuner C bis H sind über Unicable auch angeschlossen über Tuner A bzw. Tuner B. Plötzlich funktionierte Tuner B und die angeschlossenen Tuner nicht mehr. Tuner C bis H auf Tuner A gestellt, damit diese wieder laufen. Sadfinder zeigt bei allen Tuner A bis H den Balken und Sender werden gefunden auch von B. Bild kommt nicht bei Tuner B, dieser wird auch blass am TV (unten rechts) angezeigt. Schalte ich Tuner B auf A, dann läuft es. Schalte ich Tuner A auf B, dann funktioniert A nicht. Hatte auch schon den Kabelanschluss getauscht. Irgendwo muss da eine Macke sein. Habe es erstmal wieder so gemacht, das alles läuft.

    Habe ein neues Image Teamblue 6.4 22.01.2022 geladen und alles neu eingestellt, es ist alles so geblieben. Vielleicht lässt es sich noch hinbiegen.

    Gruß

    Gigablue Quad 4xDVB-S2 1000GB HDD intern, Teamblue 6.4, Unicable, Astra 19.2 E, LAN
    Gigablue Quad 4k DVB-S2 2000GB HDD intern, Teamblue 7.3, Unicable, Astra 19.2 E, LAN

  • Tuner B muß in deinem Fall KEINE extra externe Zuleitung über einen Splitter bekommen, sondern sollte definitiv in der Einstellung unten bei der Tunerdefinition auf Verbunden mit = Ja, Tuner A bekommen.

    Ich vermute, dass entweder dein Splitter, oder das Kabel zu Tuner B eine Macke hat. Da du das Kabel schon gewechselt hast, bleibt der Splitter.

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

  • Lnb ist Gigablue 24 + 3 Teilnehmer

    Was ist dies für ein LNB?



    Kenne nur diesen:

    https://gigablue.de/portfolio-…-scr-2-legacy-uhd-4k-lnb/



    Plötzlich funktionierte Tuner B und die angeschlossenen Tuner nicht mehr

    Glaube nicht das der Tuner defekt ist.


    Mein Rat:

    Laß den Splitter weg (Ist unnötig und nur eine zusätzliche Dämpfung bzw Fehlerquelle) und schließe das Kabel an Tuner A an.

    Die Tuner B-H dann jeweils mit eigener Scr auf Tuner A verbunden.


    PS

    Ralf war wieder schneller.

  • Zum Lnb , Gigablue 24 +2 Teinehmer. Hatte mich vertan. Tuner B muß auch mit Anschluss funktionieren. Die Anschlüsse hatte ich auch schon getauscht, es bleibt so.

    Danke für die Antworten.

    Gruß

    Gigablue Quad 4xDVB-S2 1000GB HDD intern, Teamblue 6.4, Unicable, Astra 19.2 E, LAN
    Gigablue Quad 4k DVB-S2 2000GB HDD intern, Teamblue 7.3, Unicable, Astra 19.2 E, LAN

  • Tuner B muß auch mit Anschluss funktionieren

    Das ist richtig.



    Aber:

    Da du das Kabel schon gewechselt hast, bleibt der Splitter.


    Nur um herauszufinden ob der Tuner wirklich defekt sein sollte, könntest du doch den Anschluß testweise ändern.

  • ...Tuner B muß auch mit Anschluss funktionieren. Die Anschlüsse hatte ich auch schon getauscht, es bleibt so.

    Danke für die Antworten.

    Gruß

    Nein, das stimmt nicht. Theoretisch sollte der Tuner so tun - muß aber nicht.

    Da kann schlicht ein Softwarebug schuld sein, dass bei gleichem LNB und SAT die Logik bei der Tuner-Verwaltung aus dem Tritt kommt. Das kann auch durch einem Hintergrundprozess erstmalig irgendwann zuschlagen, und beim harmlosen Fernsehen plötzlich Fehler verursachen.

    Das liegt schlicht daran, dass den Betrieb, wie du ihn hast, niemand testet, sondern nur die "normale" Verwendung.

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

  • Habe das Kabel vom Lnb direckt an Tuner B angesteckt. Es ist so wie geschrieben. Der Direcktzugang funktioniert nicht, nur Verbunden mit A.

    Danke Papi2000 für Deine Information.

    Ich hatte auch schon die scr Kanäle gewechselt.

    Gruß

    Gigablue Quad 4xDVB-S2 1000GB HDD intern, Teamblue 6.4, Unicable, Astra 19.2 E, LAN
    Gigablue Quad 4k DVB-S2 2000GB HDD intern, Teamblue 7.3, Unicable, Astra 19.2 E, LAN

  • Einfach das Kabel in Tuner B stecken, und denken, dann kommt da schon Bild, geht nicht.

    Dazu müßtest du Tuner A deaktivieren, und die restlichen Tuner mal aussen vor lassen.

    Dazu darf man aber auch sonst im Image nirgends an den Tuner Einstellungen (Alternativen, Tunerprio, etc.) gedreht haben.

    Sonst läuft die Tuner Verwaltung Amok.

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

  • Hatte A deaktiviert als ich das Kabel direkt an B vom Lnb angesteckt habe. Ein neues Lnb bringt auch nichts, alles das gleiche.

    Wenn ich die Tuner C - H deaktivieren, dann läuft A und B einzeln. Hilft ein Werksreset? Bleiben die Aufnahmen auf der Festplatte erhalten!

    Gruß

    Gigablue Quad 4xDVB-S2 1000GB HDD intern, Teamblue 6.4, Unicable, Astra 19.2 E, LAN
    Gigablue Quad 4k DVB-S2 2000GB HDD intern, Teamblue 7.3, Unicable, Astra 19.2 E, LAN

  • Werksreset bringt gar nichts. Höchstens ein kompletter Neuflash. Und ja, die Aufnahmen bleiben erhalten.

    1 x GB QUAD 4k - Multiboot oATV 7.4, TB 6.4 u. HDF 6.5, HD+ (OsCam), SSD 4TB; 64 GB USB3 für TS, XPicons; unicable
    1 x GB UE 4k - Multiboot oATV 6.4, oPLI 6.3 u. oDroid 6.3, HDD 500 GB; Bild via LAN von Quad 4K; 32 GB USB3 für TS, XPicons

    2 Quads als Überbleibsel



    Samsung GQ75GN700A; Yamaha RX-A2080; Fritz 6591; Asus XT8; Synology DS1817+

  • Ich würde mal neu anfangen und neu flashen.

    Die Verwendung von Anglizismen und Internetabkürzungen ist für mich ein eindeutiges Zeichen für
    Kontaktarmut im wahren Leben, Wichtigtuerei und mehr Schein als Sein.
    „Sprachen sind bei weitem das wichtigste Vehikel kultureller Entfaltung und zugleich das wichtigste Element nationaler – übrigens auch persönlicher – Identität.“ – Helmut Schmidt

    "In Krisenzeiten suchen Intelligente nach Lösungen, Idioten suchen nach Schuldigen."

  • Ich wollte den Fehler einkreisen und mehrere Einstellungen ausprobiert.

    Danke für alle Informationen.

    Gruß

    Gigablue Quad 4xDVB-S2 1000GB HDD intern, Teamblue 6.4, Unicable, Astra 19.2 E, LAN
    Gigablue Quad 4k DVB-S2 2000GB HDD intern, Teamblue 7.3, Unicable, Astra 19.2 E, LAN

  • Ich habe vor ca. 2 Wochen einen Dualtuner DVB-S2 eingebaut. Danach trat diese Macke auf. Wenn Tuner I und K ausgeschaltet werden, ist die Macke weg. Der Fehler wurde eingekreist.

    Ich habe Tuner B -H auf Tuner A gestellt.

    Danke an Alle.

    Gruß

    Gigablue Quad 4xDVB-S2 1000GB HDD intern, Teamblue 6.4, Unicable, Astra 19.2 E, LAN
    Gigablue Quad 4k DVB-S2 2000GB HDD intern, Teamblue 7.3, Unicable, Astra 19.2 E, LAN

    Einmal editiert, zuletzt von Onkel_2 ()