[Erledigt] Software Update nicht mehr möglich

  • Hallo,

    ich muss dazu sagen, dass ich mit dem System nicht so besonders vertraut bin.

    Ursprungsproblem: Ich konnte mich mit der Gigablue App nicht mehr mit dem System verbinden. Netzwerk funktioniert aber, GUI war erreichbar.


    Danach habe ich mal das aktuelle Image heruntergeladen und via USB-Stick installiert.


    Wenn ich jetzt via SSH auf die Maschine gehe und mit "opkg update" eine Aktualisierung versuche kommen Meldungen wie:

    Code
    1. Collected errors:
    2. * opkg_download_backend: Failed to download 127.0.0.1/3rdparty/Packages.gz, wget returned 8.
    3. * opkg_download_backend: Failed to download 127.0.0.1/all/Packages.gz, wget returned 8.
    4. * opkg_download_backend: Failed to download 127.0.0.1/cortexa15hf-neon-vfpv4/Packages.gz, wget returned 8.
    5. * opkg_download_backend: Failed to download 127.0.0.1/gb7252/Packages.gz, wget returned 8.
    6. * opkg_download_backend: Failed to download 127.0.0.1/gb7252_3rdparty/Packages.gz, wget returned 8.
    7. * opkg_download_backend: Failed to download 127.0.0.1/gbue4k/Packages.gz, wget returned 8.


    Wenn ich mir z.B. die 3rdparty-feed.conf anschaue dann steht da:


    Code
    1. src/gz offline-3rdparty 127.0.0.1/3rdparty


    Das scheint mir nicht ganz richtig zu sein.


    Welches wäre denn die richtige IP-Adresse oder URL ?

  • Welche Box? Wirklich eine UE4K? Welches Image hast du drauf gemacht? Ohne die Angaben kann man nur sagen, so wirst du keine Updates erhalten…

    1 x GB QUAD 4k - Multiboot oATV 7.4, TB 6.4 u. HDF 6.5, HD+ (OsCam), SSD 4TB; 64 GB USB3 für TS, XPicons; unicable
    1 x GB UE 4k - Multiboot oATV 6.4, oPLI 6.3 u. oDroid 6.3, HDD 500 GB; Bild via LAN von Quad 4K; 32 GB USB3 für TS, XPicons

    2 Quads als Überbleibsel



    Samsung GQ75GN700A; Yamaha RX-A2080; Fritz 6591; Asus XT8; Synology DS1817+

  • Code
    1. Receiver
    2. Marke & Modell: GigaBlue UHD UE 4K
    3. Chipsatz: Broadcom 7252s
    4. Hauptspeicher: 727948 kB frei / 906204 kB insgesamt
    5. Receiver-Laufzeit: 1:25
    6. Software
    7. OE-System: OE-Alliance 4.3
    8. Firmware-Version: gigablue 2319.0 (2019-06-08)
    9. Kernel / Treiber: 4.1.20 / 20190502
  • hier im Forum oben auf Images gehen und das TeamBlue 6.4 nehmen.

    Die Verwendung von Anglizismen und Internetabkürzungen ist für mich ein eindeutiges Zeichen für
    Kontaktarmut im wahren Leben, Wichtigtuerei und mehr Schein als Sein.
    „Sprachen sind bei weitem das wichtigste Vehikel kultureller Entfaltung und zugleich das wichtigste Element nationaler – übrigens auch persönlicher – Identität.“ – Helmut Schmidt

    "In Krisenzeiten suchen Intelligente nach Lösungen, Idioten suchen nach Schuldigen."

  • Hallo,

    gut - aber "restore settings" war nicht so erfolgreich - war wohl auch falsch das auszuwählen.


    Code
    1. Marke & Modell: GigaBlue UHD UE 4K
    2. Chipsatz: Broadcom 7252s
    3. Hauptspeicher: 720320 kB frei / 906140 kB insgesamt
    4. Receiver-Laufzeit: 0:14
    5. Software
    6. OE-System: OE-Alliance 4.4
    7. Firmware-Version: teamblue 6.4.0 (2021-12-28)
    8. Kernel / Treiber: 4.1.20 / 20200723


    Update/Upgrade funktioniert jetzt auch.


    Verbindung mit der App allerdings auch noch nicht!

  • Du musst jetzt erst ein Passwort vergeben um dich über das Netz mit de Receiver zu verbinden. Den Punkt dafür findest du in den Netzwerkeinstellungen.


    Danach sollte die Verbindung mit der App auch wieder funktionieren (eventuell musst du den Benutzername root und das von dir vergebene Passwort da noch hinterlegen).

    Schöne Grüße
    Thomas


    Gigablue UHD Quad 4K, TB 6.3 multi | Gigablue UHD UE 4K Kabel, TB 6.4 multi | Gigablue HD Quad+, TB 6.3 SSSC | Gigablue UHD X3 4K, TB 6.3 | DM 800 HD, Newnigma2 4.0.1

    Server: Raspberry Pi 3 (Oscam) | Sky auf 1. UM02, Vodafone Premium Kombi auf 2. UM02, HD+ auf HD02 | Selfsat H21dCSS+ Unicable2 | Panasonic TX-58DXX789 | Denon AVR-X2500H,

    Fritzbox 6690 | Vodafone CableMax 1.000, natives Dual Stack

  • Vergib das Passwort einfach mal per Fernbedienung und Menü.

    Gegebenfalls musst du die Box neu starten. Und du adressierst die Box per IP oder Hostname?

    Dein Netzwerk steht auf DHCP An?

    Die IP ist die, die dein Router (diesem Netzwerk Teilnehmer immer dieselbe IP vergeben) vergeben hat?

    Hast du mehrere gleichartigen Boxen im Netzwerk? Jede hat einen eigenen Hostnamen?

    Dein Router unterstützt IPv4 in deinem Heimnetz?


    PS:

    Das Image "ohne Updates" (gigablue-2319-gbue4k-20190608_usb.zip) ist das Werksimage - das bietet eingeschränkte Funktionalität, um zu testen, ob die Box startet, Bild kommt, und die Fernbedienung reagiert. Mehr darf man von dem nicht erwarten. Also so gewollt. Die Werksimages sind an den vier Ziffern im Namen nach "gigablue-" zu erkennen.

    Und wenn du in den Updatezielen eigene Änderungen machen möchtest, wird das ein instabiles Image geben müssen, weil andere Ziele ihre Pakete eventuell mit einer anderen Build-Umgebung bauen.

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

  • Hi Ralf,

    der Zugriff vom Smartphone erfolgt aus einem anderen Netzwerk.

    Ping funktiniert aber weder der Browser auf die GUI (forbidden), noch die App. Da muss noch irgendwo eine Einstellung einer Firewall sein oder der Zugriff ist reduziert auf das eigene Netzwerk.


    Denn der Zugriff vom Desktop (gleiches Netzwerk) auf die GUI und SSH funktionieren.


    mmh - mal suchen.

  • Aus einem anderen Netzwerk???? Das ist ja auch ganz was anderes… Das musst du in deinem Router konfigurieren, der muss dich von außen reinlassen. Das hat mit der Box überhaupt nix zu tun….

    1 x GB QUAD 4k - Multiboot oATV 7.4, TB 6.4 u. HDF 6.5, HD+ (OsCam), SSD 4TB; 64 GB USB3 für TS, XPicons; unicable
    1 x GB UE 4k - Multiboot oATV 6.4, oPLI 6.3 u. oDroid 6.3, HDD 500 GB; Bild via LAN von Quad 4K; 32 GB USB3 für TS, XPicons

    2 Quads als Überbleibsel



    Samsung GQ75GN700A; Yamaha RX-A2080; Fritz 6591; Asus XT8; Synology DS1817+

  • Hallo,

    nee - das sind ja interne Netzwerke - nicht Internet.

    Der Router ist schon seit langer Zeit so konfiguriert und funktioniert auch gut.


    Allerdings, das gebe ich zu, das Ursprungsproblem, dass ich mit der App nicht mehr auf die GB gekommen bin, war ein Konfigurationsfehler im Netz.

    Der ist behoben.


    Trotzdem war der Update des Image ja auch mal sinnvoll.


    Jetzt muss ich nur noch in der GB den Punkt finden wo nur das eigene Netzwerk zugelassen wird.


    Ich suche mal.

  • tfrensch

    Hat den Titel des Themas von „Software Update nicht mehr möglich“ zu „Erledigt {Software Update nicht mehr möglich}“ geändert.
  • tfrensch

    Hat das Thema geschlossen
  • MrHonk

    Hat den Titel des Themas von „Erledigt {Software Update nicht mehr möglich}“ zu „[Erledigt] Software Update nicht mehr möglich“ geändert.