Hbbtv nicht mehr vorhanden

  • Ich muß hier mal nachfragen, ohne jetzt ein neuen Thread deswegen eröffnen zu wollen..........


    Habe gerade von 6.3 auf openATV 7.0 ein update gemacht. leider finde ich das Plugin HbbTV nicht mehr im Menü.....es schein nicht mehr installiert zu sein. Wo kann ich es finden??

    Unter "Erweiterungen" she ich zumindest nichts....

    Gigablue Quad UHD mit IPTV im privaten Kabelnetz und openATV BETA 7.0
    Philips 65OLED803
    Sonos Playbase
    Zwangshardware Sky Q Receiver 4k

  • Jau, geht garnicht. So viel Zeit muß sein.

    Und zu deiner Frage:

    Ja, im oATV7 wird aktuell kein HbbTV gebaut, weil das den Imagebau verlangsamen würde.

    Bisher gibt es auch noch keine Prognose, bis wann die Hersteller Treiberanpassungen geliefert haben werden, dass sich ein Imagebau mit HbbTV überhaupt lohnen würde. Bisher ist das fast nur Schrott, was da herauskommt.

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

  • Von richtig Fehlerfrei, beziehungsweise kann oder konnte man da noch nie sprechen. Es gab da immer schon mal irgendwelche Probleme. Bei einem ging es beim anderen nicht. Es gibt da in den Foren bereits viele Beiträge dazu. Ich persönlich habe es vor einigen Jahren von der Box entfernt weil die Box nicht richtig stabil lief.

  • Vor einiger Zeit habe ich eine Dreambox DM920 mit Newnigma2 eingerichtet, und dort funktioniert das unauffällig. Jedenfalls habe ich noch nichts negatives gehört.

    Gigablue UHD Quad 4k
    Astra 19,2 Ost / Durline SCR/UK104
    oATV 6.3/ TB 6.4/ oATV 7.0

    BlueLine FHD

    Bluetooth Gerätemanager

    EMC

    IMDB

    EPG
    MediaPortal
    OpenWebif


    Piconmanager (mod)
    WebradioFS

  • Beides erkenne ich nicht bei Impex.

    Kann ich nicht bestätigen. Die sind immer hilfsbereit und bieten einen guten und schnellen Service. Auch wenn manche Probleme nicht auf Anhieb gelöst werden. Das trifft sicher auch auf andere Hersteller zu. Sind ja alle nur Menschen.

  • Meine Aussage bezog sich explizit auf das hbbtv.

    Das ist seit Jahren eine "never ending story". Ich hatte damals auf meiner Quad+ wegen Probleme das hbbtv entfernt. Bei vielen User funzt es problemlos, bei anderen nicht. Hat eventuell mit einer Kombination anderer installierter Plugins zu tun. Habe da nicht weiter geforscht. Ich habe es seit Jahren nicht mehr auf meiner Box und vermisse es auch nicht. Es wird sicher auch in Zukunft eine Herausforderung sein Plugins auf dem jeweiligen Image abzustimmen. Und da wird sicher nicht immer Impex die Verantwortung für übernehmen können/müssen.

  • Nur weil du nicht weißt wie man es vernünftig nutzt, musst du das versagen nicht bei den usern suchen.

    Dann scheint es deiner Meinung nach eine Menge Versager zu geben. Naja , jedem seine Meinung.

  • HBBTV ist ein Plugin. Dafür ist nicht der Hersteller der Box verantwortlich sondern der Bauer des Plugins.

    Impex stellt die Hardware, nebst Treibern, die OE Allianz die Images. Andere bauen Plugins dazu.

    Gigablue UHD Quad 4k mit TB 7.3 Image , 2 mal Gigablue UltraUE mit TB 6.4 / TB7.3 , Coolstream Trinity mit altem Keywelt Image

    Coolstream Neo2 mit Keywelt 3.92 WaveFrontier T90 mit 4 GigaBlue Rocket Quattro LNB, Multischalter EMP 17/8, Kabelanschluss über Glasfaser, 5.LNB für EsHail2/QO100

    Qnap TS509 mit 10TB als NAS

  • HBBTV ist ein Plugin. Dafür ist nicht der Hersteller der Box verantwortlich sondern der Bauer des Plugins.

    Impex stellt die Hardware, nebst Treibern, die OE Allianz die Images. Andere bauen Plugins dazu.

    Falsch!

    Das derzeit eingesetzte HbbTV der Boxen kommt vom Hersteller. Das hatte bei Impex bei manchen Boxen eine ganze Weile recht ordentlich funktioniert, ausser bei ORF. Da gab es gleich Meldungen, aber ohne Fix.

    Es gibt Bestrebungen, im oATV7.x das deutlich aktuellere openHbbTV (afaik v1.5) zu implementieren. Aber bei den Giga-ARM Boxen (also die ganzen 4K-Modelle) scheitert das an noch an "kleinen" Nachbesserungen im Treiber. Über eine Unterstützung bei den Giga-Mipsel Boxen wage ich nicht nachzudenken.

    Bedenkt man, welche Boxen / Hersteller da inzwischen mitmischen, und wie weit die sind, relativieren sich die "kleinen" Nachbesserungen bei Giga. Einzig die GB Trio 4K bietet ein halbwegs funktionales HbbTV auf der alten Impex-Basis, bei der allerdings die Funktion Replay nicht nutzbar ist, da mindestens HbbTV v1.5 Voraussetzung dafür ist.

    Ergäänzend sei dazu erwähnt, dass HbbTV bei Giga immer im Verbund mit YouTubeTV kommt (weil eh schon der Browserteil im Image ist), was aber auch nicht so gigantisch läuft, weil der Ton zwar immer synchron ist, aber meist zu spät oder garnicht am Clipanfang bei der Wiedergabe einsetzt. Auch das ist höchstwarscheinlich den Treibern geschuldet.

    All die Fixes wurden vor über zwei Jahren angesprochen - aber es kam nichts. Als es mit openHbbTV vergangenes Jahr im Oktober losging, liefen die Bugfixes wieder mit Bugimplementationen an anderen Stellen (eins gefixt, zwei kaputt). Auf den Rewrite der Driver und E2 (ja, auch da braucht es passende Patches) warten wir bis heute.

    Für viele User ist das einfach inzwischen (auch wenn die Giga-Jünger das nicht wahrhaben wollen) Standard, weil es eben nicht nur DreamBoxen (die halt perfekt mit vielen weiteren Features auf anderen Sektoren, wie z.B. Live animierte Displays) nutzbar unterstützen.

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

  • Ich habe nur dir was unterstellt. Und du drehst es wie beliebt?

    Ich wollte nur noch mal erwähnen das es sich um ein freundliches Forum handelt wo man/Mann sich gegenseitig hilft und nicht beleidigt. Foren Regel mal lesen. Gedreht habe ich nichts, weil ich einer von vielen bin/war mit diesem Problem.

    Nur weil du nicht weißt wie man es vernünftig nutzt

    Dann bin ich deiner Meinung nach zu dumm es vernünftig einzusetzen. Die vielen anderen User scheinen damit ja dann ein anderes Problem zu haben. Wenn du mal die hbbtv Beiträge der vielen User gelesen hättest , wüsstest du das ich nicht der einzige bin der ein Problem damit hat/hatte. Dieses Problem ist auch nicht neu.

    Du scheinst hier im Forum ja auch anscheinend keine Hilfe zu benötigen, sondern möchtest nur deinem Frust freien Lauf machen und andere für unfähig erklären.

    Ich bin hier dann mal raus.