Astra Kanäle suchen

  • Moin zusammen,


    habe mir einen Gigablue Receiver zugelegt.


    Leider ist die Bedienungsanleitung mehr als übel.
    Ich habe gestern 4h vergeblich versucht die Satkanäle auf Astra zu suchen.
    Das Gerät sucht zwar die Kanäle, während der Suche werden sie auch als gefunden angezeigt (RTL, SAT1, usw.), nach der Suche sind sie aber nicht mehr da.
    Bin hier am Verzweifeln.
    Wie gesagt, die BA ist mehr als übel.


    Weiß hier jemand was man genau einstellen muss?

    Einmal editiert, zuletzt von MrHonk () aus folgendem Grund: Post um Nachtrag aus gelöschtem Post #2 ergänzt.

  • Eigentlich sind die Receiver vorkonfiguriert , drück doch mal auf 1 oder 2 und schau ob du nun ein Bild bekommst. Mit der nach oben oder nach unten Taste bekommst du einen kleinen Überblick über deine Senderliste.

    Ein bischen probieren mußt du schon , wenn du dein Gerät kennen lernen möchtest

    GB Quad 4K openATV7.3;
    GB Quad Plus openATV 7.3 ;
    GB Quad OATV7.3;
    X1/X3 OATV 6.4 ;
    Trio 4K OATV 7.3


    Satempfang 19,2° / 13°

  • Ich habe den Sateliten ausgewählt, dann den Suchlauf gestartet.
    während dem Suchen hat er auch RTL ect angezeigt.
    nach der Suche sind die Sender aber nicht in der Liste.


    Auf 1,2…. waren ausländische Sender.
    daher habe ich die Suche gestartet.


    Wie gesagt. 4h probiert 😰

    Also probiert habe ich jede Mwnge 😨😂

  • Wenn du deine Senderliste mit der nach oben Taste siehst kannst du mit der blauen Taste Favoriten auswählen ? Dort kannst du entsprechend auswählen was du sehen möchtest. Du hast im Moment die Liste vom letzten Suchlauf angewählt.

    GB Quad 4K openATV7.3;
    GB Quad Plus openATV 7.3 ;
    GB Quad OATV7.3;
    X1/X3 OATV 6.4 ;
    Trio 4K OATV 7.3


    Satempfang 19,2° / 13°

  • Du solltest auch mal genauere Angaben machen :


    1. welche Box hast du , Gigablue ...... (die Geräte haben eine genaue Bezeichnung)

    2. welche Software ist installiert (Teamblue 6.xx ; openATV 6.xx )

    Hast du schon mal eine Senderliste eingespielt ?


    Dann installiere dir Programmlistenupdater , das kannst du unter Menü /grüne Taste /Extensions herunterladen und installieren. Box neustarten und das Plugin starten , die Senderliste für deinen Satelliten auswählen.

    Nun sollte unter Favoriten einiges zur Auswahl stehen

    GB Quad 4K openATV7.3;
    GB Quad Plus openATV 7.3 ;
    GB Quad OATV7.3;
    X1/X3 OATV 6.4 ;
    Trio 4K OATV 7.3


    Satempfang 19,2° / 13°

  • Eigentlich ist es recht einfach sich seine eigene Favoritenliste zu erstellen , dies ist auch in dem beigefügten Handbuch einfach beschrieben . Ist für jeden Anfänger wie bei jedem anderen Gerät gewöhnungsbedürftig .

    Aber mit etwas Geduld hat es bisher jeder in meinem Bekanntenkreis geschafft seine eigene Favoritenliste zu erstellen

    GB Quad 4K openATV7.3;
    GB Quad Plus openATV 7.3 ;
    GB Quad OATV7.3;
    X1/X3 OATV 6.4 ;
    Trio 4K OATV 7.3


    Satempfang 19,2° / 13°

  • Welche Sender sind denn auf den ersten Programmplätzen?

    Teamblue 6.3 und 6.4
    2xGigablue Quad Plus 2x DVB-S( T 90 mit 5W/4W+ 0,8W+1,9+ 4,8+7+9+13+16+19,2+21,6+23,5+26+28,5+31,5+33+36+39+42+45/46+51,5/52/52,5))

    2xDVB T2 A+SK+CZ+HU

    Samsung QN 900a

  • Ich gehe mal schwer davon aus, dass er einfach schlicht schlechte , oder gar keine settings eingespielt hat.


    Bernoulli wir unterscheiden hier 2 Sachen.

    Sendersuche : große Datenbank an Sendern die unkategorisiert über ‘steuerkreuz hoch’ und danach die rote Taste angerufen werden können..

    Settings/Bouquets/Senderliste: das hat die hübsche dem user gefallende Liste. Die muss man sich aber entweder stellst erstellen und sich zurecht sortieren, oder eben eine fertige nehmen, die es in den Erweiterungen zum Download hat.


    ich persönlich ( also meine Bescheide Meinung ) finde die meisten der vorgefertigten Listen Müll.. wieso? Naja weil die Sender die ich nicht schaue alle vorn sind.. ich will keine 30 dritten in allen Varianten auf den ersten senderplätzen haben.. auch will ich.l keine Trennung zwischen HD und SD in unterschiedliche Bouquets..

    drum hab ich eine eigne senderliste die ich seit Jahren mit nehme.. 1: ARD,2: zdf, 3: rtl… usw ( alles in HD versteht sich )


    aber kurz und knapp..

    hol dir ein Programm wie DreamboxEdit, und schieb dir die Sender so zurecht wie du sie gern hättest. ( geht auch über Web Interface der Box selbst )


    LG

  • Leider ist die Bedienungsanleitung mehr als übel

    Wenn der Hersteller eine Anleitung dafür erstellen würde, wäre die so dick wie ein Lexikon. Außer Kaffee machen kann eine Linux Box fast alles. Unmöglich alle Kombinationen dafür zu erläutern. Wie bereits hier schon erwähnt solltest Du deine Signatur ausfüllen und viele Angaben über deine Box , Image, Version usw.... machen damit man/Mann dir hier besser helfen kann. Wichtig wäre mal zu wissen welche SAT Einstellung du an der Box vorgenommen hast. Wichtige Infos zu den Einstellungen findest du hier auch im Forum. Einfach Suchfunktion nutzen. Du wirst auf Dauer auch nicht umhin kommen viele Informationen hier zu erlesen. Dann wird dir deine Box nach und nach immer besser gefallen , weil jede Box ein Unikat ist.