Videos etc. aus dem NAS streamen?

  • Hallo Zusammen,


    ich wollte mir eine NAS Synology DS220+ zulegen.


    Kann ich mit meiner Gigablue mit einem neuen Teamblue Image darauf zugreifen, bzw. diese streamen?


    Danke

  • Ja, das geht. Aber was willst du denn streamen? Ich hatte noch keine Formate, die nicht gingen. Zur Not installierst du Plex auf der Synology.…

    1 x GB QUAD 4k - Multiboot oATV 7.4, TB 6.4 u. HDF 6.5, HD+ (OsCam), SSD 4TB; 64 GB USB3 für TS, XPicons; unicable
    1 x GB UE 4k - Multiboot oATV 6.4, oPLI 6.3 u. oDroid 6.3, HDD 500 GB; Bild via LAN von Quad 4K; 32 GB USB3 für TS, XPicons

    2 Quads als Überbleibsel



    Samsung GQ75GN700A; Yamaha RX-A2080; Fritz 6591; Asus XT8; Synology DS1817+

  • Du würdest bei einer Share-Einbindung aber nicht von dem NAS Streamen, sondern die Dateien darauf direkt wiedergeben, als wären sie auf einer lokalen Festplatte. Dazu benötigt es keinen Plex-Server auf dem NAS und Plex-Client (welcher gern Probleme macht) auf der Box.

    Nur weil heute alle von Streamen labern, ist nicht gleich alles Streamen.

    Deine Quad 4K kann alle Formate bis 1080p, darüber, also z.B. 4K, ist H265 Pflicht. Es gibt ein paar Dateien, die mal in 4K-h264 endcodiert wurden. Die kann erst ein HiSi-Chipsatz auch mit Bild wiedergeben. Das ist aber nicht die Regel, da H264 weniger effizient ist (größere Dateien bei gleicher Bildqualität gegenüber H265), und wurde schnell beerdigt.

    Spätestens wenn das NAS eine neue Firmware hat / bekommt, ist aber dort auch SMBv1 (wie von deinem jetzigen Image standardmäßig verwendet) deaktiviert. Somit wäre auch ein Aufstieg auf eine aktuelle Firmware auf der Box anzudenken.

    Du kannst aber auch genausogut einen Verbindungsversuch mit der Option "rw,vers=2.0", User root, und einem nicht-leeren Passwort mit deinem jetzigen Image zum NAS zu machen. Wenn das geht, bist du bereits fertig. Schau dich dazu auch in den Aleitungen hier im Board um.

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

    Einmal editiert, zuletzt von Papi2000 ()