SAT IP Einrichtung für Laien

  • Hallo zusammen,


    ich benötige Hilfe bei der Tuner Konfiguration. Finde dazu leider nichts im Netz. Hab einen Multischalter und an diesen einen Digibit Twin angeschlossen. Ein Pana TV läuft darüber problemlos. Die Box bekomme ich allerdings nicht eingerichtet. Sat ip plugin ist installiert und Tuner C ist auch als Sat Ip Tuner deklariert. Aktuell steht hier "Nicht konfiguriert". Wenn ich jetzt in die Konfig geh, müssen/können ja diverse Dinge eingestellt werden und hier benötige ich Hilfe.


    Konfig nicht konfiguriert

    Erzwinge urspr. Signalst. Nein


    Konfig einfach

    Modus einzeln

    Satt 19.2 E Ku Band Astra

    Diseqc senden nein

    Erzwinge urspr. Signalst. Nein


    Konfig gleich wie

    Tuner Tuner A Si2166D

    Erzwinge urspr. Signalst. Nein


    Konfig Erweitert

    Satellit 19.2E Ku Band Astra

    LNB nicht konfiguriert

    Erzwinge urspr. Signalst. Nein


    Sorry für den vielen Text, aber ich komme hier einfach nicht weiter.


    Vielen, lieben Dank.

  • Schau mal hier:

    [HowTo] SatIp Client einrichten


    Hier gibt es einen Anleitungsbereich, da steht alles drin was mann braucht.

    Gigablue UHD Quad 4k mit TB 7.3 Image , 2 mal Gigablue UltraUE mit TB 6.4 / TB7.3 , Coolstream Trinity mit altem Keywelt Image

    Coolstream Neo2 mit Keywelt 3.92 WaveFrontier T90 mit 4 GigaBlue Rocket Quattro LNB, Multischalter EMP 17/8, Kabelanschluss über Glasfaser, 5.LNB für EsHail2/QO100

    Qnap TS509 mit 10TB als NAS

  • Hallo und danke. Allerdings hab ich das auch gefunden, aber hat mir nicht geholfen. Das sieht a, anders aus als bei mir und b, werden die Hälfte meiner Wahlseiten nicht erwähnt? Zudem hab ich auch nur Ku Band Astra zur Auswahl, falls das eine Bedeutung hat. Ich bräuchte tatsächlich jemanden, der mir zu allen oben erwähnten Punkten sagt, was eingestellt werden muss.

  • Tuner A / B sind "nicht konfiguriert" einzustellen.

    Die Einstellungen für den Tuner C sehen schonmal schlüssig aus:

    Zitat

    Konfig einfach

    Modus einzeln

    Satt 19.2 E Ku Band Astra

    Diseqc senden nein

    Erzwinge urspr. Signalst. Nein

    Danach einen manuellen Sendersuchlauf auf Astra machen.

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

  • Schau mal hier:

    [HowTo] SatIp Client einrichten


    Hier gibt es einen Anleitungsbereich, da steht alles drin was mann braucht.

    Danke, aber dort finde zumindest ich nichts was mir weiterhilft.


    Bei Tuner B hab ich nun bei T2 und C je nichts angeschlossen. "Nicht konfiguriert" wie bei Tuner A ist hier nicht möglich.


    Die Einstellungen Tuner C wie oben beschrieben. Sendersuchlauf ohne Erfolg. Welcher Suchlauf manuell wäre der richtige?


    TUNER Tuner C sat ip DVB S2 V Tuner

    Art des Suchlaufs benutzerd. Transponder

    System DVB S 2

    Satellit 19.2E Ku Band Astra

    FREQUENZ 11836

    Invertierung AUTO

    Symbolrate 27500

    Polari horizontal

    Fec 9/10

    Modulation QPSK

    Roll off 0.35

    Pilot Auto

    Transport stream ordinary


    So ist die Voreinstellung. Mein Sat Receiver spukt etwas anderes aus im Menü. Z.b. Symbolrate 22000 und Frequenz 11493, aber auch mit diesen Daten findet er keine Sender. Wie gesagt hat der Pana TV alles gleich gefunden. Muss da vorab noch eine Senderliste geladen werden? Unter Settings finde ich nur eine Austria. Geladen ist bereits acl-locale-de.


    Steh auf dem Schlauch.


    Edit: ich habe jetzt mal den Satellit auf "automatisch" gestellt. Dann sucht er anscheinend nach etwas und nach kurzer Zeit springt er in der Anzeige auf "Satellit Nichts angeschlossen". Wie gesagt, via App und Pana TV läuft das ohne Probleme.


    Edit2: Ich habe nun beide VTuner des Digibit aktiviert und eingeschaltet. Komischerweise finde ich dann 6 Sender (ARD, WDR etc.) SNR 49%, AGC 49%, BER 0. Das ist nicht viel, oder? Allerdings bekomme ich via Koax an der GB alle Sender. Der Pana TV und die App bekommen auch vom Digibit alle Sender. Was kann ich hier noch tun?