Nach Transponderwechsel unterschiedliche Lautstärke

  • Hallo,

    nachdem ich von den "als alt gemeldeten" Transpondern des Radios der deutschen Sender, z.B. NDR1 oder MDR auf die neuen gewechselt habe, muss ich feststellen, das dort die Lautstärke des Tons deutlich angestiegen ist. Im Vergleich zu den alten Transpondern, oder auch z.B. ORF (alles Radio) hat die Lautstärke um mindestens 12-15 Einheiten zugenommen. Wie kann ich das ändern? U.A. fehlt jetzt auch das bisher gern genutzte RDS. Aber wichtig ist die Lautstärkeanpassung. Es nervt gewaltig, wenn ich vom ORF (Radio Burgenland) auf NDR1 oder MDR umschalte, mir fast die Lautsprecher wegfliegen...

    Danke für Hilfe.

    Gigablue UHD Quad 4k / 2mal DVB-S2 / Sat Astra 19.2E / TeamBlue 6.4 / SSD Samsung 850 Evo Intern 250GB / FritzBox 7520 / LAN 1 GBit

  • Ich habe gestern mal zum Spaß viele Radio-Sender auf Astra durchgezappt. Einige werden noch in mpeg-Ton ausgestrahlt, die neueren in AAC-HE. Die AAC-HE sind typisch lauter ausgesteuert. Das liegt aber nicht an der Box, sondern an den Anbietern.

    Ausserdem haben ein paar der neueren Sender zwei Tonspuren, auf denen völlig unterschiedliche Inhalte laufen. Daher ist keine Sendungsinformation wie der alten RDS-Radio Info möglich. Diese wäre nicht tonspurbezogen, sondern senderbezogen übertragen.

    Im oATV gab es einige Anpassungen, da wieder Sendungsinfos reinzubekommen, und der nun leeren RDS-Info dem Skin zur Anzeige zu überlagern. Das war ein ziemlicher Heckmeck. Ich habe das aber nur am Rande verfolgt, da SAT-Radio nicht mein Einsatz mit den Boxen ist.

    Der für mich größte Nachteil dabei ist die fehlende Unterstützung getrennter Steuerungsmöglichkeiten des TV per HDMI-CEC:

    Bei TV-Betrieb läuft der TV natürlich. Wird der TV für Radio ausgeschaltet, und dann die alternative Tonausgabe per TOSLink zum AVR genutzt, geht die Box bei aktivem HDMI-CEC mit aus. Also geht HDMI-CEC nicht. Ausserdem gibt es noch einen weiteren Bug: Deaktiviert man HDMI-CEC, und schaltet den TV für Radio aus, kann man an der Box nicht mehr die Lautstärke steuern. Im WebIF sieht man, dass der Pegel rauf / runter gestellt wird, es ändert sich aber nichts an der Lautstärke. Ich bin mir nicht sicher, ob Impex den Bug, der bei Boxen anderer Hersteller nicht vorhanden ist, verstanden hat. Gemeldet wurde es.

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

    Einmal editiert, zuletzt von Papi2000 ()

  • Ja, ich habe auch schon festgestellt, dass bei den neuen Transpondern der ARD die Audio-PID 032B(811)-AAC-HE-Stereo ist, während bei den alten Transpondern die Audio-PID 01FF(511)-MPEG-Stereo ist. Beim ORF (Radio Burgenland) wird die PID 01A9 (425)-MPEG-ger genutzt. Notfalls müsste ich wieder auf die alten Transponder wechseln, so sie nicht irgendwann abgeschaltet werden. Außerdem gibt es dafür scheinbar keine Picons mehr.

    Ist es möglich die PID zu ändern, soll heißen, die neuen Transponder zurück auf MPEG zu stellen, so sie überhaupt diese Möglichkeit bieten?

    Meine aktiven Lautsprecher sind über TOSLink angeschlossen, weil ich häufig Sat-Radio höre, aber der TV dann aus ist.


    Habe eben im Internet das noch gefunden: INFODIGITAL - Astra 19,2° Ost: ARD Hörfunkprogramme ziehen um (infosat.de)

    Gigablue UHD Quad 4k / 2mal DVB-S2 / Sat Astra 19.2E / TeamBlue 6.4 / SSD Samsung 850 Evo Intern 250GB / FritzBox 7520 / LAN 1 GBit

    Einmal editiert, zuletzt von issi ()

  • so sie nicht irgendwann abgeschaltet werden

    Soweit mir bekannt ist, werden die alten Frequenzen Ende des laufenden Jahres abgeschaltet...


    Alternative wäre noch das brandneue HDFRadioPlugin. Dann aber nur mit dem HDF-Image...

    Gruß aus dem Rhein-Sieg-Kreis

    giga2020


    Gigablue UHD Quad 4k | ET10000 | ET9000 | 4 SAT-Kabel | openHDF 7.3.41| Skin KravenHD | HDD ST2000LM007 2,5 Zoll 2TB (intern) | TV LG OLED65B9SLA | DENON AVR X2600H DAB | CANTON AS 60 CX