Teamblue 6.4 - Keine Plugin Updates bzw. Installation möglich

  • Hallo,


    da ich neulich plötzlich Probleme mit dem Teamblue Image 6.3 auf meiner alten Kiste HD 800 UE hatte, hab ich nun mal das neustes Image hier aus dem Forum gezogen und getestet. Ich war erstaunt wie gut das neue 6.4 funktioniert, jedoch komme ich nicht dahinter warum ich keine Plugins updaten oder installieren kann.

    Wenn ich Plugins installieren möchte, kommt zunächst die Meldung, dass die Daten vom Feed geholt werden, danach aber die Meldung "Bitte entschuldigen Sie, der Server ist aus und wird gewartet". Da dies nun seit 2 Tagen steht, habe ich den Zweifel ob es wirklich so ist (ich habe hier im Forum dazu auch nichts lesen können) oder ob ich mir beim Image etwas am Feed vermurkst habe.


    Das einzige was ich nach der "normalen" Einrichtung gemacht habe, war den Softcam-Feed per "lokale Installation" über USB Stick zu installieren, was übrigens nicht geklappt hat. Habe zwar keine Fehlermeldung bekommen, aber am Ende der Installation stand die Info, dass "0 Pakete installiert wurden".


    Wenn ich mich mit Putty verbinde und den Befehl opkg list aufsühre, steht einfach nichts.

    Hat jemand einen Tipp woran es liegen könnte bzw. was ich checken sollte?


    Vielen Dank schon mal im Voraus :)

  • Wieviel Speicher ist den noch im rootfs frei?

    Siehst du auf Konsole mit "df -h"

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

  • Aha. Ohne Swap zur Unterstützung des RAM wärst du mit der Box mit einem neueren Image eh nicht glücklich geworden. Das ist bei allen neueren Images notwendig, und muß bei älteren Boxen (Mipsel-Chipsätze aller Hersteller) händisch auf externen Speichermedien eingerichtet und aktiviert werden.

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

  • Ja, hatte ich eh beim 6.3 auch schon aktiv.

    Jetzt habe ich allerdings mit dem neuen 6.4 Image plötzlich nach ein paar Neustarts wieder dasselbe Problem als mit der 6.3: der SAT-Tuner empfängt kein Signal. Es ist so, als ob etwas mit dem Tuner oder dem SAT selbst nicht stimmen würde, was aber nicht der Fall ist. SAT mit anderer Box läuft ohne Probleme und als ich vorgestern das neue Image 6.4 geflasht habe ging Anfangs der Tuner auch ganz normal.


    Jemand eine Idee an was es liegen könnten oder wo ich nachschauen könnte?


    Danke!

  • Schon klar, dass es nicht mehr die neueste Box ist, aber ich brauche keine neue, danke trotzdem.

    Bisher hat es ja ganz normal funktioniert und der Tuner ist vermutlich NICHT defekt, sonst würde nach Neuinstallation des Images ja auch nichts funktionieren.


    Vielleicht kennt ja jemand dieses Phänomen, andernfalls werde ich halt müssen auf ein älteres oder anderes Image (openATV oder so) mal zurückgreifen, vielleicht habe ich dort mehr Glück. Finde es wie gesagt nur kurios, dass dieses Problem plötzlich auchgetaucht ist. Bei der 6.3 Version war es (glaube ich zumindest) nach einem Update des Images, bin aber nicht mehr 100% sicher, deshalb hoffte ich, kennt jemand hier die Problematik und kann mir gleich sagen "nimm Image Version xy" oder "ändere das und das in der Config" z.B.


    Danke und Grüße

  • Immer das gleiche tun, und erwarten, daß etwas anderes dabei herauskommt.

    Entweder spielst Du eine Sicherung ein, wo noch alles funktionierte, oder es kann dir jemand Informationen geben, ob der Treiber geändert wurde.

    Gigablue UHD Quad 4k
    Astra 19,2 Ost / Durline SCR/UK104
    oATV 6.3/ TB 6.4/ oATV 7.0

    BlueLine FHD

    Bluetooth Gerätemanager

    EMC

    IMDB

    EPG
    MediaPortal
    OpenWebif


    Piconmanager (mod)
    WebradioFS

  • Häh? Warum immer das gleiche tun?

    Wenn du weiter oben gelesen hättest, dann hättest du verstanden, dass ich vor 2 Tagen ein neues Image installiert haben, dort funktionierte alles. Ich habe dann weder ein Update noch Treiber geändert, lediglich den Softcam-Feed und Oscam installiert, sonst nichts.

    Plötzlich funktioniert der SAT-Tuner nicht mehr, DVB-T läuft by the way ganz normal.

  • Was liefert denn nun "df -h" auf der Konsole?

    Dass du erstmal Swap aktiv hast, ist eine Notwendigkeit.

    Aber ein paar Neustarts später füllt sich auch dein EPG - und damit gewöhnlich der Flash.

    Dann kann die Konfig beim Shutdown nicht sauber geschrieben werden, und bei Neustart ist die Senderliste ungültig -> Kein Empfang.

    Ohne Flashexpander (als erstes Plugin nach Flashen) hat deine Box auch nur begrenzt Platz im Flash.

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

  • Hier der Auszug den "df -h" liefert VOR Installation von Flashexpander:

    Konsole VOR.PNG


    Nach der Installation von Flashexpander und der Aktivierung, hat sich hier aber nix geändert.

    Der SAT-Tuner funktioniert nach wie vor nicht bzw. wird kein Signal erkannt.


    Muss ich ggf. beim Flashexpander noch irgendwelche Einstellungen machen? Über die GUI kann ich da nix machen, sagt mir bloß dass er aktiv ist und wie viel Speicher noch frei ist am USB Stick.


    Was mir noch aufgefallen ist:

    beim Reboot bleibt die Box gerne bei 49% hängen. Musste sie teilweise 3 x vom Strom nehmen und neu starten lassen, bis der Bootvorgang geklappt hat. Wobei ich vll. zu ungeduldig war, es scheint wirklich so, als ob das Image die alte HW schwer zu schaffen macht, ihr hattet mich ja ausdrücklich gewarnt :P

  • Die 11MB frisst ein EPG locker. Dann ist nach 2-3 Neustarts Ende Gelände, Speicher voll, und Schrottkonfig.


    Flaschexpander ist bei dir nicht aktiv, sonst wäre rootfs deutlich größer.

    Der Stick für fFashexpander war in ext4 formatiert?

    Flashexpander muß als erstes installiert werden, bevor irgendwas anderes auf der Box installiert wird.

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

  • Hab jetzt nochmal neu geflashed und gleich den Flashexpander vom Feed gezogen, aber das Ergebins ist leider ernüchternd:

    konsole.PNG


    Ich hab gesehen, dass es im Feed zwei mal einen Flashexpander gibt, habe ich vll. das falsche Plugin installiert?

    EDIT: ok, hab jetzt testweise das "andere" Plugin installiert, ist immer dasselbe, wird wohl doppelt angezeigt weil mehrere Feeds oder so hinterlegt sind.


    Der Stick ist übrigens mit ext4 formatiert und dient zugleich für das Swap-File, aber das sollte nicht weiter stören, oder?


    Nachdem ich das Plugin installiert und aktiviert habe und einen Reboot gemacht habe, erscheint beim Start vom Flashexpander nur die Meldung "...wird benutzt, so und so viel MB frei"

  • Ich hatte damals auch mal versucht auf meine Quad+ immer neuere Images zu installieren. An irgendeiner Ecke hat es immer gehackt. Die älteren Boxen sind dafür einfach nicht mehr spritzig genug und können solche Anforderungen nicht mehr perfekt meistern. Daher bin ich wieder zurück auf 6.3 und sie läuft wieder wie geschmiert. Das werde ich auch nicht mehr ändern. Nur ein Update meiner NAS hatte den Zugriff meiner Box verweigert , daher musste ich auf der Box eine kleine Änderung wieder vornehmen. Aber sonst bleibt alles beim alten. Früher habe ich mir im Grunde das Leben selber schwer gemacht, weil ich der Meinung war immer das neuste Image haben zu müssen. Das sehe ich heute anders. Sobald die Kiste wunschgemäß läuft bleibt alles so wie es ist.

  • Das oATV5.3 ist auf den alten Boxen immer noch das flotteste Image (nur Swap mit 32-64MB notwendig).

    Softcams sind auf den secret-Feed für die Imageversion verfügbar.

    Plugins natürlich nicht.

    Dein letztes Setup hat mit dem Flashexpander ~57GB , und 2,6GB benutzt.

    Wenn du nun das EPG schmal hälst (~5-7Tage), wird die Box besser laufen.

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

  • Danke! Hab es getestet, auch wenn es nicht ganz einfach war überhaupt noch das Image zum Download zu finden. Gibt es hierfür vll. noch offizielle Quellen, finde nichts?
    jedenfalls läuft das Image wirklich recht flott. Hab auch den Softcam-Feed installiert und oscam aktiviert, doch leider funktioniert damit nur das "halbe". Wie finde ich heraus welcher Feed für diese Imageversion passt?


    Falls es gegen die Boardregeln verstößt. gerne auch per PN

  • Das Installerpaket des secret-feed für oATV identifiziert Boxarchitektur (Chipsatz) und Image, und stellt dann einen Feed mit Softcams passend genau dazu zur Verfügung. Damit läuft auch heute noch dasselbe auf so einem alten Image, wie mit einem aktuellen.

    Dass du was vermisst, hat zu 99% andere Gründe.

    Manuellen Sendersuchlauf auf dem bevorzugten SAT, mit Netzwerksuche und vor der Suche Löschen = Ja gemacht?

    Nur so sind die Sender up-to-date.


    Seit der Serverbereinigung geht es nur noch mit oATV6.3 los:

    http://images.mynonpublic.com/….3/index.php?open=gb800ue

    Vor einem halben / dreiviertel Jahr waren für 5.3 auch noch Images da.

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

    2 Mal editiert, zuletzt von Papi2000 ()

  • Hab jetzt jede Menge Images probiert, aber leider bekomme ich die Box einfach nicht mehr stabil hin...

    Falls jemand vielleicht noch ein openATV 5.3 Image rumliegen oder einen verlässlichen Link für mich hat, wo ich es downloaden kann, wäre super. Jene welche ich gefunden habe, verursachten nach Neustart leider nur Bluescreen und die Box startete nicht mehr