Gigablue UHD UE 4K friert ein bzw. reagiert nicht mehr

  • Hallo zusammen.

    Leider passiert das oben genannter Problem immer wieder.

    Nach Aufnahmen reagiert der Receiver nicht mehr und lässt sich auch über die Fernbedienung oder dem Rechner

    nicht mehr bewegen etwas zu tun.

    Es werden parallel keine Filme angeschaut.

    Da bin ich jetzt ein wenig ratlos.

    Eine der vielen Logdateien, habe ich angefügt.

    Vielleicht hat ein Kundiger einen Rat.

    Merci.


    Marke & Modell: GigaBlue UHD UE 4K

    Chipsatz:Broadcom 7252sOE

    System:OE-Alliance 4.4

    Firmware-Version: teamblue 6.4.0 (2021-05-25)

    Kernel / Treiber:4.1.20 / 20200723

    Unicable

  • Danke für das LOG-File.

    Ich habe es mal überflogen.


    Da sind so viele Errors drin, dass ich schlicht nicht weiß, wo ansetzen.


    Das fängt schon mit dem Format der Aufnameplatte an (mehrere Partitionen war noch nie gut für E2):


    Dann ist die Partition nicht fest gemountet, sondern als Aufnahmepfad steht /media/sda2 im System.

    Standardmount des Aufnahmemediums ist /media/hdd, und Standardaufnahmepfad ist /media/hdd/movie.

    Dann muß man bei nur einem Datenträger an der Box nicht nachbessern.


    Code
    1. ...
    2. [eDVBServiceRecord] Recording to /media/sda2/20210925 1302 - Dlf Kultur - Breitband.ts...
    3. ...


    Der Bug scheint neu im teamBlue zu sein, da einige User aktuell Probleme damit haben:


    Code
    1. ...
    2. 2021-09-25 12:15:19+0200 [-] Traceback (most recent call last):
    3. 2021-09-25 12:15:19+0200 [-] File "/usr/lib/enigma2/python/Components/PluginComponent.py", line 53, in readPluginList
    4. 2021-09-25 12:15:19+0200 [-] File "/usr/lib/enigma2/python/Tools/Import.py", line 2, in my_import
    5. 2021-09-25 12:15:19+0200 [-] File "/usr/lib/enigma2/python/Plugins/SystemPlugins/NetworkBrowser/plugin.py", line 7, in <module>
    6. 2021-09-25 12:15:19+0200 [-] File "/usr/lib/enigma2/python/Plugins/SystemPlugins/NetworkBrowser/NetworkBrowser.py", line 24, in <module>
    7. 2021-09-25 12:15:19+0200 [-] ImportError: No module named netscan
    8. ...


    Müßte im Image gefixt werden.



    Da verstehe ich nur Bahnhof - wer bzw. was ist in deinem Umfeld 192.168.1.56:



    By the way:

    Du nimmst da dauernd Radiosendungen auf.

    Passiert der Fehler auch bei TV-Aufnahmen?


    Meine Vorgehensweise wäre:

    Nach dem Sendersuchlauf und dem Neustart der Box die Senderliste auf den PC mit DreamBoxEdit sichern.

    Neuflash ohne Wiederherstellung.

    Tuner neu einstellen.

    Bereinigung des Aufnahmemediums und der Pfade.

    Senderliste wieder zurück zur Box.


    Dann weiter testen.

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

    3 Mal editiert, zuletzt von Papi2000 ()

  • Hallo Ralf,


    der Fehler passiert auch bei TV Aufnahmen.


    Die externe Festplatte ist 4 Terrabyte groß und als eine Partition wollte es die Box nicht formatieren.

    Das mit den Aufnahmepfaden lässt sich machen.


    Deine weiteren Empfehlungen werde ich umsetzen.


    Ich dachte auch daran ein anderes Image zu nutzen.


    Mit Teamblue hatte ich auf meinem alten Receiver immer "Arger".


    Ist vielleicht auch nur eine Gefühlssache.


    Das mit den alt swr2 .... hängt damit zusammen, dass ab nächstes Jahr die Sender der ARD auf andere Transponder verteilt werden. Und somit heißen die alten jetzt alt_hr2


    Vielen Dank und Gruß radiohoerer

  • Hallo Ralf,


    ich habe heute Morgen ein neues Image ATV 6.4. auf die Box gespielt und die Festplatte neu eingerichtet.


    Siehe da. Die ganze Festplatte wurde im ganzen Formatiert, und mit den richtigen Pfad gemountet.


    Die Empfänger eingerichtet und einen neuen Suchlauf durchgeführt.


    So weit sieht alles ganz gut aus.

    Mal sehen wie sich das Ganze im Alltag bewährt.


    Danke und Gruß radiohoerer

  • und mit den richtigen Pfad gemountet.

    Um sicher zu gehen , mal schauen ob der uuid Eintrag in der fstab korrekt eingetragen ist. Sollte so in etwa aussehen.

    UUID=3719fcad-2f16-4149-95b7-b67083c5d881 /media/hdd auto defaults 0 0

    Per FTP auf die Box gehen und schauen etc/fstab.Wichtig ist, in der Box ein Passwort vergeben, sonst kommst Du nicht auf die Box.