Nach Update auf Image vom 18.9. Fehlermeldung

  • Hallo zusammen,

    nach Neuflashen des Images vom 18.9. unter Übernahme der Einstellungen auf meiner Quad4K wird folgende Fehlermeldung auf dem Bildschirm angezeigt:
    „ Einige Plugins sind nicht verfügbar: Systemplugins/NetworkBrowser (No module named netscan)“


    Habt ihr dafür eine Lösung?

    Viele Grüsse.

    -------------------------------------


    Gigablue Quadplus-1TB HDD, Gigablue Quad4K-2TB HDD, TeamBlue 6.4, OpenATV 6.4, HDF 6,5

  • Bei mir (Tro 4K OATV 6.4) war nach dem neu flash und einspielen der Sicherung das Plugin VLC nicht mehr vom Store neu ladbar. Da habe ich auch eure Meldung bekommen. Da ich den VLC eh nie benutzt habe habe ich den Eintrag aus dem Plugin Menue gelöscht. Dann war die Meldung weg.


    Wenn Ihr die jetzt nicht mehr ladbaren Plugins braucht mal im Netz nach den ipk's googlen.

  • Hallo WolfgangWue, der Unterschied zum Plugin VLC ist, dass der NetzwerkBrowser ein Bestandteil des TeamBlue Iamges ist. Man kann daraus folgern, das wohl ein Bug im neuen Image vorliegt. Wenn man dieses SystemPlugin löscht, ist die Fehlermeldung weg. Eine Neuinstallation führt wieder zur besagten Meldung.

    -------------------------------------


    Gigablue Quadplus-1TB HDD, Gigablue Quad4K-2TB HDD, TeamBlue 6.4, OpenATV 6.4, HDF 6,5

  • Hallo zusammen,

    bin recht neu dabei und habe das gleiche Problem wie oben erwähnt.

    Nach Erhalt der Box mit mitgeliefertem, vorinstallierten Teamblue-Image (welche Version weiß ich nicht mehr) klappte die Einstellung eines NAS-Laufwerks als Festplattenersatz und gleichzeitig Aufnahmemedium (über eine angepasste "automounts.xml). Nach irgendeinem Einstellungsfehler (nehme ich an meinerseits) endete die Box in einem Bootloop. Daraufhin flashte ich das Image "teamblue-6.4-gbue4k-20211002_usb" (Fehlermeldung nach Neustart siehe Anhang). Damit ist bei mir der Menüeintrag "Netztwerkbrowser" und "Freigabe Manager" verschwunden, ich nehme an, auch die Funktionalität, da ja offenbar diese 'systemplugins' nicht geladen wurden.

    Ich habe dann noch eine Software-Aktualisierung gemacht (Internetverbindung war korrekt eingerichtet): siehe log (Anhang). Würde ich eine ipk-Datei dort - wie im log angegeben - finden? Wie kann ich so eine Datei nachinstallieren?

    Komisch war, dass ich diese systemplugins 'Netzwerkbrowser' und 'Freigabe Manager' deinstallieren konnte (siehe Anhang), obwohl sie im System nicht erschienen (bedienbar waren). Waren dies andere Versionen, evtl. für eine andere Image-Art?

    Wie heißt die "offizielle" Website, wo ich die aktuellsten Teamblue-Images finde? Ich nehme an, das neueste beseitigt den hier besagten Fehler?


    Über eine schnelle Hilfe würde ich mich sehr freuen.


    Mfg


    [Gigablue UHD UE 4K (DVB-S2X) - FBC]

    Dateien

    Box: Gigablue UHD UE 4K (Chipsatz: Broadcom 7252s) (FBC; DVB-S2X), unicable, OE-System: OE-Alliance 5.3; Firmware-Version: teamblue 7.3.0 (2024-03-20); Kernel / Treiber: 4.1.20-1.9 / 20200723;

    per LAN (Gigabit) im Win10Pro-Heimnetzwerk inkl. Linux-NAS-System (für Video-Speicher).

  • 'Netzwerkbrowser' und 'Freigabe Manager' erscheinen nur, wenn sie ordnungsgemäß gestartet werden konnten.

    Ist die Datei /etc/enigma2/automounts.xml fehlerhaft, liegt es an der Datei, dass die Tools nicht im Menü erscheinen.

    Du kannst die löschen, und die Box neu starten. Dann sind 'Netzwerkbrowser' und 'Freigabe Manager' auch wieder da.

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----