NFS Zugriff von Trio 4K auf Buffalo Linkstation LS-WXL nicht möglich ???

  • Der TV nutzt dafür aber keine feste Verbindung, sondern vermutlich DLNA. Das willst du in E2 nicht nutzen (glaube es mir - Baustelle).

    Was vor dem Update war, ist vorbei. Du kannst sicher kein Downgrade auf dem NAS fahren.

    Also bleibt? Richtig - CIFS.

    Da hilft alles Jammern und Schimpfen nicht.

    Lösche die Mounts in deiner Box, damit keine Reste mehr drin sind, und verbinde dich endlich mit User und Passwort, oder vergiß die Einbindung des NAS.

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

  • Ja ja, iss ja gut, will ja auch nich meckern !!!! ;-) Ich bin ja froh, das ihr mir helft !!!


    Was für Tools brauche ich, um die Dateien auf der GB Box zu bearbeiten ??? Ist Putty ein geeignetes dafür ? Oder ein FTP Tool ?


    Gruß

  • Wenn Du Lust und Zeit hast dann steht hier wie ich meine ganzen Freigaben (QNAP, Netgear.....) auf meiner Box (nach ein paar Anfangsproblemen) eingerichtet habe.
    (Ich habe NFS und CIFS Freigaben auf den unterschiedlichen NAS)

    [erledigt] Leider schon wieder Netzwerk Frage für NAS


    (Meiner Meinung nach immernoch die beste Art Netzlaufwerke einzuhängen.)


    Die Dateien auf der Box editiere ich über das Programm "winscp"

  • Ich würde ja bei dem Link anfangen, da der Inhalt an die Images angelehnt ist.

    [HowTo] Beachten beim Einbinden von Shares im Freigabe-Manager

    Für teamBlue den Absatz zu "utf8" beachten, sonst geht der Mount nicht.


    Wenn sich etwas am Image im Mounten ändert, seid ihr mit den getunten Mounts aus seinem Link sofort aussen vor.


    E2 ist kein vollständiges Linux, sondern der Netzwerkpart in E2, insbesondere Samba, ist in die Images mit Tricks in die Busybox und schmale / schlanke Libs (smbd, nmbd und wsdd, und noch paar andere) reingepfercht. Das ist aus Rücksicht auf die älteren Boxen so gemacht worden, weil eine volle Samba-Installation mal eben über 20MB zusätzlich vollballert.


    Ich habe für das oATV einges an Infos mehr zusammengetragen (insbesonders beiteiligte / berücksichtigte Dateien):

    https://www.opena.tv/howtos/55…und-beachten-summary.html

    Auch dort sind Spezialisten unterwegs, die sich die Mountvorgänge gern massgeschneidert anpassen müssen, um glücklich zu sein.

    Allerdings muss man sich vor Augen halten, dass die geänderten Dateien bei Updates oder nach Neuflash gefährdet sind, und man sich weiter vom Imagestandard entfernt. Fehler bleiben da oft nicht aus.

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

    3 Mal editiert, zuletzt von Papi2000 ()

  • N'abend zusammen,


    ich hab's hinbekommen mit der excellenten Hilfe von GigaBlue1. Muss noch 3 Sachen testen, was der Fehler war genau war, werde dann morgen berichten, woran's gelegen hat !!!


    Vielen Dank nochmals an alle und specials für GigaBlue1 !!!!


    Gute Nacht allen und Grüße, Dekk !!!

  • Moin Moin zusammen,


    so, der Fehler war, das ich die Version 2.0 von Samba verwendet habe ! Gigablue1 hat eine automount.xml gebastelt und ich hab die dann auf die GB Box geladen, dort stand vers=2.0 drin, was nicht funzte. Ich hab dann verschiedene Einstellungen getestet (Passwort der Nas geändert, Ordner gross/klein geschrieben...) und als ich auf vers=1.0 geändert hab, hab ich auf einmal kein Kreuz mehr in dem Freigabemanager gehabt und konnte auf die Nas zugreifen.


    Was mich nur wundert ist, das ich vorher die Freigabeneinbindung über den Netzwerkbrowser vorgenommen habe und keinen Zugriff hatte ??? Auch da habe ich bei den Freigabeoprionen ab und zu auf die vers=1.0 umgestellt und die Optionen gespeichert, aber ohne Erfolg. Vielleicht war da dann trotzdem noch etwas falsch oder die Einstellung wurde nicht übernommen, keine Ahnung?!?


    Auf jeden Fall läuft's jetzt !!! Werde mit Sicherheit noch mehr Fragen zu dem ganzen Thema haben, aber das kommt später.


    Vielen Dank nochmal an alle für Eure Hilfe.


    Gruß Dekk