Probleme mit der Box

  • Hallo

    "Netflix nicht über die Box. Eine Mediathek über das Mediaportal der Box.::--winkGrüne Taste und dann auf Mediaportal gehen."


    Was tun wenn kein Medienportal angezeigt wird ? (rote Taste macht garnix; grüne Taste öffnet die Erweiterungen in denen aber keine Mediathek verfügbar ist)

    Habe eine HbbTV erweiterung nachinstalliert, das nützt aber auch nix.

    Was müsste man ggf. nachinstallieren, damit ich Mediathek-Angebote von z.B. ARD / ZDF/ andere TV-Sender nutzen kann?

    Seit Update auf 6.4 (IP4K) kann ich keine Mediathek (ARD, ZDF...) mehr aufrufen. Das ging mit 6.3 noch, wenn auch nicht immer stabil..

    Insgesamt scheint mir die SW in weiten Bereichen "experimentellen" Status zu haben.

    Alternativ: gibt eine eine SW-Version die Stabil läuft incl. der "normalen" Funktionen, die man erwarten kann ?


    Danke für (verständliche) Antworten vorweg. Viele können mit den kryptischen Antworten hier oder sonst im Netz nicht immer was anfangen...


    Beispiel: was ist o.ATV; TB; Feed; secret Feed des oATV


    habe 2 Sat Leitungen, WLAN und Netzwerkeinbindung bei mir zuhause und die funktionieren normalerweise. Sowohl mit 6.3 als auch mit 6.4 hängt sich die Box leider häufig auf.

  • Alternativ: gibt eine eine SW-Version die Stabil läuft incl. der "normalen" Funktionen, die man erwarten kann ?

    Was bezeichnest DU bitte als für DICH normale Funktionen genau?

    War die Frage verständlich genug?

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

  • Du verwechselst hier die Mediatheken der Sender, die über den roten Button aufgerufen werden, mit dem Plugin Mediaportal. Also bitte mit deiner Ausdrucksweise etwas aufpassen.


    Sichere dir deine Kanalliste und flashe ein neues reines OATV. 6.4, sichere deine Kanalliste zurück, dann sollte wieder alles gehen.

    1 x GB QUAD 4k - Multiboot oATV 7.4, TB 6.4 u. HDF 6.5, HD+ (OsCam), SSD 4TB; 64 GB USB3 für TS, XPicons; unicable
    1 x GB UE 4k - Multiboot oATV 6.4, oPLI 6.3 u. oDroid 6.3, HDD 500 GB; Bild via LAN von Quad 4K; 32 GB USB3 für TS, XPicons

    2 Quads als Überbleibsel



    Samsung GQ75GN700A; Yamaha RX-A2080; Fritz 6591; Asus XT8; Synology DS1817+

  • Hallo

    das was in "Gänsefüßchen" geschrieben war, war aus einem Post weiter oben kopiert, sollte auf das wohl gleiche Problem hinweisen.

    Sorry, wenn das missverständlich war.


    Ja, normale Funktionen für MICH....

    habe 2 Sat-Leitungen von einem Multiswitch kommend im Wohnzimmer, die ich auch nutzen will um:

    -Sat-TV zu sehen und bei Bedarf gleichzeitig was aufzunehmen (externes LW vorhanden)

    -Mediatheken der TV - Sender Nutzen, insbesondere ARD / ZDF und deren Spartensender (Box ist über WLAN im heimischen Netz eingebunden)

    -iPTV um mit meinem PC im "Büro", in dem ich kein Antennenkabel liegen habe, über die Gigablue-Box nebenbei die Nachrichten zu sehen.


    Das war es eigentlich schon.


    Schön wäre ein Tool um die Senderliste bequem ( z.B. am PC) zu bearbeiten. Mit der Fernbedienung, die ich nicht für besonders gelungen halte, ist das schon recht fummelig

    YouTube ist kein muss, würde aber auch nicht abgelehnt.

    Webrowser muss nicht, das macht mit der FB ja keinen Spaß, vielleicht würde ich das mal mit einer Bluetooth-Tastatur testen, aber erst, wenn das "normale" ;-) läuft.


    Durch den sehr umfangreichen "Einstellungsbereich" habe ich mich ja durchgearbeitet, das was ich nicht verstanden habe, habe ich so gelassen wie es nach dem Flashen war.


    TV funktioniert und die Senderliste ist auch wieder übernommen worden, Netzwerk ist auch eingerichtet und der Test sagt alles OK


    was nicht geht, sind die schon angesprochenen Mediatheken, die ich sehr gerne hätte und nicht weiß, wie ich die eingerichtet bekomme.

    rote Taste der Fernbedienung >> keine Funktion d. h. es passiert nix, in den verschiedenen Eistellungsmenues ist die jew. Funktion gegeben.

    grüne Taste der FBB >> zeigt einige Erweiterungen an, mit denen ich aber auch nix wirklich anfangen kann, denn wenn ich die aufrufe, kann ich nur was einstellen, aber ansonsten erkenne ich keine Funktion dahinter...?!?

    nochmal grüne Taste um die Liste mit verfügbaren Erweiterungen anzuzeigen >> meist kommt da nichts , d. h. ein leeres Feld, manchmal crasht die Box und startet neu, manchmal kommt eine Anzeige mit mehreren Auswahllisten, in denen ich aber auch nichts gefunden habe, was mich weiter gebracht hätte.

    Info Taste der FB >> Box crasht immer und startet neu.


    werde nochmal versuchen alles komplett neu zu installieren und einzurichten, mal sehen obs was nützt. Das mit den Mediatheken war aber nach Lieferung und Ersteinrichtung der Box aber auch nicht gleich verfügbar. Ich weiß aber nicht mehr wie ich das damals (~6 Monate) irgendwie hinbekommen habe.

    Vermutlich ist es ja ganz einfach, dass ich irgendwas "anschalten" muss oder so, aber was???


    Vielleicht hat ja jemand die Lösung oder den passenden Hinweis und denkt sich, "mein Gott, was für dien Depp", ich klopf mich dann an die Stirn und schäme mich auch. Momentan bin ich halt irgendwo festgefahren.


    Danke schon mal im Voraus für das Verständnis

  • noki66

    Vielleicht nochmal sauber anfangen.

    -USB- oder Online- oder Rescue-Flash

    -Senderliste ( am Besten erst mal die vom Image mitgelieferte) Online Zugang, Speicher und Tuner einrichten.

    -Wenn Box läuft; ein Backup machen, dieses auf PC sichern

    - nun kannst du anfangen zu spielen.

    -grüne Taste-Erweiterungen und dort dann nochmal grün

    -In Extensions dan das auswählen

    1.jpg

    und installieren.

    -gestartet wird hbbtv dann mit einmal rot (sofern der Sender dies anbietet)

    -wenn du jeweils erfolgreich war, machst wieder ein Backup.

    - Senderliste bearbeiten, nimmst Dreamboxedit. findest hier im Download

    -usw usw


    Im Normalfall-sprich alles ist sauber konfiguriert sollten die von dir geschilderten Probleme nicht auftreten.

    Du mußt halt etwas Zeit investieren um alles sauber einzurichten


    PS

    Multiroom über W-Lan ist keine gute Idee. Da wirst du keine Stabilität erreichen.

  • So wie ich das sehe, hast du ein total vermurkstes Images. Zieh dir mal oatv oder Teamblue oben aus dem Image Bereich, und installiere hier mal ein neues frisches Image.


    Deine Senderliste kannst du ganz bequem mit dem PC und dreamboxedit zusammenstellen. Bei OATV ist auch YouTube mit dabei… Also, viel lesen. Hier gibt es gute Anleitungen und immer schon Backup machen. Dann klappt das schon.

    1 x GB QUAD 4k - Multiboot oATV 7.4, TB 6.4 u. HDF 6.5, HD+ (OsCam), SSD 4TB; 64 GB USB3 für TS, XPicons; unicable
    1 x GB UE 4k - Multiboot oATV 6.4, oPLI 6.3 u. oDroid 6.3, HDD 500 GB; Bild via LAN von Quad 4K; 32 GB USB3 für TS, XPicons

    2 Quads als Überbleibsel



    Samsung GQ75GN700A; Yamaha RX-A2080; Fritz 6591; Asus XT8; Synology DS1817+

  • Hallo zusammen


    danke schon mal für die Antworten.

    Habe die Box komplett neu installiert (6.4), erst auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und dann komplett neu eingerichtet. TV, IPTV, Netzwerk usw. funktionieren so, wie es sein soll.

    Die Box ist nur 5m von meiner Fritz-Box entfernt (in einem anderen Zimmer), WLAN ist eigentlich stabil, ipTV an meinem Rechner dann per LAN über die Fritz-Box geht auch über den VLC Media-Player.


    Die Mediatheken funktionieren nach wie vor leider (noch) nicht.


    Das o. angegebene Plugin "hbbtv-gb" bekomme ich in der Liste der Erweiterungen gar nicht angezeigt, nur das hbbtv-webkit, das ich auch installiert habe, aber leider nicht funzt, da lt. Fehlermeldung eine "hbb-Platfform" fehlt.


    Kann das jetzt sein, dass für die Version 6.4 das Plugin noch gar nicht verfügbar ist und ich einfach noch ein bisschen warten muss ?

  • Den HbbTVPlayer muss man auch installieren.

    Auch über die Grüne Taste installierbar.


    Ich habe hier eine Betaversion von TB 6.4 am laufen, vom 3.5.

    Da waren die im Feed. Bei den anderen TB 6.4 Images waren die auch alle im Feed.


    Welches 6.4 Image hast du denn geflasht? TB, OATV oder ein anderes?


    Wenn man neu flasht, braucht mn nicht auf Werkseinstellungen zurücksetzen. Updates sollte man nicht machen, da gibt es oft komische Dinge. Ich flasche immer neu und mache dann die Einstellungen neu.

    Gigablue UHD Quad 4k mit TB 7.3 Image , 2 mal Gigablue UltraUE mit TB 6.4 / TB7.3 , Coolstream Trinity mit altem Keywelt Image

    Coolstream Neo2 mit Keywelt 3.92 WaveFrontier T90 mit 4 GigaBlue Rocket Quattro LNB, Multischalter EMP 17/8, Kabelanschluss über Glasfaser, 5.LNB für EsHail2/QO100

    Qnap TS509 mit 10TB als NAS

  • Hallo

    habe das TeamBlue 6.4 aufgespielt, wird als USB-Recovery angezeigt.


    Der HbbTV Player ist installiert. Wenn ich den aufrufe und einen Kanal auswähle, wird


    "can't find any supported HbbTV platform" angezeigt.

  • Naja, TB 6.4 ist schon mal gut. Du hast allerdings ne ip4k Box... da kenne ich mich nicht mit aus.

    USB-recovery ? Das dürfte nicht richtig sein.

    Bei mir stehen im Multiboot die Images so : multiboot.jpg

    Gigablue UHD Quad 4k mit TB 7.3 Image , 2 mal Gigablue UltraUE mit TB 6.4 / TB7.3 , Coolstream Trinity mit altem Keywelt Image

    Coolstream Neo2 mit Keywelt 3.92 WaveFrontier T90 mit 4 GigaBlue Rocket Quattro LNB, Multischalter EMP 17/8, Kabelanschluss über Glasfaser, 5.LNB für EsHail2/QO100

    Qnap TS509 mit 10TB als NAS

  • erst auf Werkseinstellungen zurückgesetzt

    Solltest Du nicht machen. Ein einfacher sauberer Neuflash ohne Wiederherstellung deiner Einstellungen reicht aus um auf der Box wieder ein sauberes Image zu haben. Bei der IP4K gibt es zusätzlich hier im Download Bereich ein Recovery Image. Damit wird das Auslieferungs- Image ersetzt und zusätzlich der Multiboot aktiviert. Somit hast du dann die Möglichkeit 3 verschiedene Images unabhängig von aneinander zu installieren. Dabei solltest Du OATV im ersten Slot installieren weil dieses Image das größte ist.

    hbbtv-gb

    damit kann es immer wieder Probleme geben.

    Versuch mal das OATV Image im Slot 1 zu installieren und probiere damit mal deine Einstellungen.

    Mir sind in den Mediatheken bei meiner IP4K bisher keine Fehler aufgefallen.

  • so

    nun wurde auch das Plugin bei den Erweiterungen angezeigt und installiert.

    (die ersten 3 Tage habe ich keine downloadbaren Erweiterungen angezeigt bekommen. Scheinbar war der Server nicht in Betrieb oder erreichbar)

    Die Mediatheken funktionieren jetzt. Ich musste aber dazu erst einmal im Plugin "HbbTV "was auswählen. Das wurde ja bisher mit einer Fehlermeldung abgebrochen (siehe oben).


    Das mit den images in Slot 1-3 verstehe ich jetzt aber auch nicht so recht, was das sein soll und für was gut...

    egal

    meine Kiste läuft jetzt und gut ist..

    Vielen Dank für die Unterstützung

  • Ich musste aber dazu erst einmal im Plugin "HbbTV

    Also ich habe dieses Plugin nicht und meine Mediatheken funktionieren auch.

    Das mit den images in Slot 1-3 verstehe ich jetzt aber auch nicht so recht, was das sein soll und für was gut...

    Dann kannst Du zb ein Image OATV in Slot 1 installieren ( ist zu empfehlen wegen der Größe). In Slot 2 zb TB, und in Slot 3 wieder ein anderes Image. So kannst Du ,wenn es mit Tb irgendein Problem gibt, auf OATV wechseln und testen ob da dieses Problem ebenfalls besteht. Natürlich kannst du auch alle 3 Slots belegen. So kannst du alle Images unabhängig voneinander testen und verändern. Einfach beim booten das jeweilige Image auswählen und starten. Wenn man sich für ein bestimmtes Image entschieden hat, braucht man die anderen Slots nicht unbedingt. Die kannst du eventuell zum testen nutzen.