Eine unnötige Diskusion

  • Wir reden hier von 4K Geräten.

    Das der Hersteller es nicht für dringlich ansieht, Probleme bei Aufnahme/Wiedergabe von SD-Material (dann noch auf HD Ready Geräten) zu fixen , wundert mich nicht wirklich.

    Also eigentlich wollte ich mich hier verabschieden, aber wenn ich so etwas lese, platzt mir die Hutschnur.

    1. Der Themen Ersteller hat einen OLED65E6D, das ist ein 4K Gerät !!

    2. Mein Plasma ist ein Full-HD, also auch nichts mit HD Ready

    3. Die Privaten in HD sehen nur 10% der Astra Nutzer über die HDplus Plattform, die restlichen 90% in SD


    Wie anmaßend ist es da zu sagen, nur die wenigen die HD oder gar 4K nutzen, hätten ein Recht auf ein fehlerfreies Gerät ?

    Und selbst wenn das Verhältnis umgekehrt wäre, wenn ich ein Gerät verkaufe, muss das auch unabhängig davon funktionieren, welchen TV oder Bildqualität ich nutze.

    Ich kaufte den 4k übrigens nur wegen der 8 Tuner und DVB-T, 4K ist auf absehbare Zeit mangels Quellen eh nicht geplant.


    Genau dieser Tunnelblick, ich besitze die neuste Technik und deshalb teste ich auch nur damit, dürfte genau der Grund für das Problem mit dem Flackern sein.

  • gäähn:sleeping:

    Die Verwendung von Anglizismen und Internetabkürzungen ist für mich ein eindeutiges Zeichen für
    Kontaktarmut im wahren Leben, Wichtigtuerei und mehr Schein als Sein.
    „Sprachen sind bei weitem das wichtigste Vehikel kultureller Entfaltung und zugleich das wichtigste Element nationaler – übrigens auch persönlicher – Identität.“ – Helmut Schmidt

    "In Krisenzeiten suchen Intelligente nach Lösungen, Idioten suchen nach Schuldigen."

  • hansend


    Ich werd gleich.....


    es liegt wirklich an Just Scan!

    Soviel zum Thema der Threadersteller hat das gleiche Problem.




    Das Zittern, das am oberen Rand bei der richtigen Einstellung "Just Scan" für Vollbild ohne Overscan an deinem TV siehst, hat sicher die gleiche Ursache bzw ist es sicher dasselbe, das einige User bei SDTV mit Zittern bei der Wiedergabe von Aufnahmen haben. Man kann das auch am vertikalen Hüpfen des Logos sehen. Dort ist dabei aber wegen der geringeren Breite nicht dieser ausgefranste Effekt zu sehen.

    Hm....?



    Fahr du ruhig weiter deinen Roller.


    Bin jetzt raus hier.

  • Ich werd gleich.....


    Soviel zum Thema der Threadersteller hat das gleiche Problem.

    es liegt wirklich an Just Scan! Ich möchte diese Funktion jedoch weiterhin nutzen. Es muss dann ja eine Gegenmaßnahme in der Gigablue geben, da es mit der -4K Quad diese Probleme nicht gibt.

    Vielleicht liegt es auch am neueren Image, das dort andere Grundeinstellungen vorgenommen wurden.

    Just Scan verhindert overscan und gibt das Bild 1:1 aus, so wie es gedacht ist. Also sehr sinnvoll!

    Somit hat man nie das Problem, dass Inhalte abgeschnitten werden.

    JustScan mit Abschaltung des Overscans ist die korrekte Einstellung für den TV.

    Welche Inkompatibilität bei der Quad4K mit dem LG OLED TV besteht, kann ich dir leider nicht sagen.

    Wie bereits geschrieben: Was du beschreibst, ist ein früher schon aufgetretenes vertikales Bildzittern bei manchen SDTV-Sendern.

    Wodurch das damals im Treiber abgestellt wurde, und warum es bei dir auftritt, auch nicht.

    Das ist eher ein Fall direkt für Impex.

    Lieber neo3103, sich aus dem langen Thread hier einen einzigen Satz raus zu picken und den aus dem Zusammenhang zu reißen, beweist nicht, dass der Threadersteller ein anderes Problem hat.

    Liest man alles zu dem Thema, kommt man genau zum gegenteiligen Schluss, nämlich, dass es dasselbe Problem ist, siehe die relevanten Zitate oben.


    Wenn man am TV den Overscan aktiviert, was bei dem LG OLED Justscan OFF bedeutet, ist natürlich klar, dass man die oberste, flackernde Zeile dann nicht mehr sieht.

    Die wird dann ja einfach abgeschnitten.

    Wie Papi2000 richtig erwähnt, sollte man den Overscan immer abschalten.


    Aber selbst mit aktiviertem Overscan zum Fix der flackernden Zeile, blieben bei mir noch zwei andere Probleme:

    1. das RTL Logo springt hoch und runter

    2. das komplette Bild ruckelt teilweise so stark. dass man meint, es würden Bilder fehlen. Tritt meist auf, nachdem in der Aufnahme gespult wurde.

    Ist mit dem alten Image vom 19.12.18 aber alles ok.

  • 2. das komplette Bild ruckelt teilweise so stark. dass man meint, es würden Bilder fehlen. Tritt meist auf, nachdem in der Aufnahme gespult wurde.

    Vermutlch redet man hier aneinander vorbei weil das im falschen Thread diskutiert wird.

    Der TE hier hatte ziemlich sicher andere Probleme.

    Da würde es besser passen:

    Umfrage bezüglich Aufnahmen Quad 4K

    hansend lies dir das Thema durch und entscheide ob das für dich zutrifft.

    Quad4K - QuadPlus - X1

    Astra 19.2E - Dur-Line UK124 - AxingSVE4-01

    PHILIPS 55PUS6704/12 - Samsung ST2000LM003 - Synololgy DS216j - FritzBox7490

  • Fiel mir auch gerade auf.

    1 x GB QUAD 4k - Multiboot oATV 7.4, TB 6.4 u. HDF 6.5, HD+ (OsCam), SSD 4TB; 64 GB USB3 für TS, XPicons; unicable
    1 x GB UE 4k - Multiboot oATV 6.4, oPLI 6.3 u. oDroid 6.3, HDD 500 GB; Bild via LAN von Quad 4K; 32 GB USB3 für TS, XPicons

    2 Quads als Überbleibsel



    Samsung GQ75GN700A; Yamaha RX-A2080; Fritz 6591; Asus XT8; Synology DS1817+

  • Zitat von neo3103

    Habe krankheitsbedingt gerade etwas Zeit und mal ein TB Image aus 10/2018 auf meine Q4K geflasht.

    Der von vielen hier beschriebene Wiedergabefehler (Bildzittern Konnte ich nachstellen) nach betätigen der Vorlauf-Sprungtasten in SD Aufnahmen ist mit Treiberstand 12.09.2018

    nicht vorhanden.

    Wie gesagt, es tritt hier nur bei Aufnahmen von SD Material auf, wobei es egal ist welche Auflösung an der Box eingestellt ist.

    Ob es jetzt am geänderten Treiber oder E2-Player oder oder liegt kann ich nicht beurteilen.

    Vermutlch redet man hier aneinander vorbei weil das im falschen Thread diskutiert wird.

    Der TE hier hatte ziemlich sicher andere Probleme.

    Da würde es besser passen:

    Umfrage bezüglich Aufnahmen Quad 4K

    So, hab mir den anderen Thread mal komplett durchgelesen, beim letzten mal konnte ich den aus Zeitgründen nur überfliegen.


    Also ich habe sowohl das hier beschriebene Flackern der obersten Zeile als auch das Ruckeln in Aufnahmen des anderen Threads !


    Und das mit Treibern vom 12.09.18 und 30.11.18 diese Probleme nicht vorhanden waren, wie neo3103 und Jesus bestätigen, deckt sich genau mit meinen Erfahrungen.

    Bisher wurde aber wohl weder bez. Fehlerbehebung des Ruckelns noch des Flackerns eine Lösung gefunden.

    Beides gehört meiner Einschätzung nach zum selben Treiberproblem.


    Wüsste jetzt aber nicht, was es bringen soll, dass ich in dem anderen Thread nochmal dasselbe poste die der Nutzer Jesus.

    Nämlich, dass man als Notlösung ein altes Image von 2018 nutzt.


    Was noch auffällig an dem anderen Thread ist, anfangs war Gigablue noch sehr bemüht, das Problem zu lösen.

    Da wurden sogar kostenlos Austauschboxen angeboten um den Fehler reproduzieren zu können.

    Mit der Zeit kamen dann aber immer weniger Rückmeldungen zum Stand der Fehlersuche, seit Oktober 2020 dann gar keine mehr.

  • mach doch die Zitate etwas länger, das sie über mehrere seiten gehen.

    Wahnsinn!

    Die Verwendung von Anglizismen und Internetabkürzungen ist für mich ein eindeutiges Zeichen für
    Kontaktarmut im wahren Leben, Wichtigtuerei und mehr Schein als Sein.
    „Sprachen sind bei weitem das wichtigste Vehikel kultureller Entfaltung und zugleich das wichtigste Element nationaler – übrigens auch persönlicher – Identität.“ – Helmut Schmidt

    "In Krisenzeiten suchen Intelligente nach Lösungen, Idioten suchen nach Schuldigen."

  • mach doch die Zitate etwas länger, das sie über mehrere seiten gehen.

    Wahnsinn!

    Was soll diese ungerechtfertigte Anfeindung mir gegenüber jetzt schon wieder ?

    Ich habe die Zitate schon so weit gekürzt, wie es möglich war, ohne das Infos verloren gehen.


    Außer dummen Sprüchen, sich an Nebensächlichkeiten aufzuhängen und mich anzugreifen, habe ich in diesem Forum noch nichts produktives von den Moderatoren oder Admins gehört.

    Der einzige hier, der sinnvolle Posts erstellt, ist Bluebird.

    Wäre dieser nicht gewesen, hätte ich schon vor ein paar Tagen die Segel gestrichen.

    Ich opfere doch nicht meine Zeit mit der Hoffnung, evtl anderen helfen zu können, wenn ständig nur gegen mich geschossen wird.

    Ähnliches kenne ich sonst nur von Ärzten, die reagieren genauso gereizt wenn man eine Diagnose von denen anzweifelt.

    In dem anderen Thread ist ebenfalls ein User von genau demselben Admin angegangen worden, als der sich beschwerte, dass seitens Fehlerbehebung 10 Monate lang nichts passierte.


    Aber keine Sorge, mein Profil wird am 27.05 endgültig gelöscht, dann seid ihr mich los.

    Und falls der Admin mich früher löschen kann, bitte gerne.

    Bringt eh nichts mehr hier.

  • So kann man sich seine Kunden auch vergraulen, denke kaum jemand wird auf die Idee kommen, auf ein neues Gerät eine uralte Firmware aufzuspielen.

    Selbst für mich als Hardware Entwickler ist Gigablue jetzt endgültig gestorben, werde nicht nochmal 20 verschiedene Images testen und mehrere Tage Arbeit rein stecken, nur damit ein neu gekauftes Gerät auch funktioniert.

    Impexsat braucht sich nicht zu wundern, wenn wegen dieses essentiellen Firmware Bugs sicher viele neuen Geräte gleich wieder Retoure gehen.

    Mein nächster Receiver wird definitiv eine VU Plus sein, die haben offensichtlich bessere Programmierer, zumindest bootete eine DUO eines Bekannten damals in der Hälfte der Zeit meiner Quad...

    Super Hilfe!!!!

    Deine Freizeit solltest Du wirklich anders nutzen.

    Also noch 5 Tage?

    Das kann man ja aussitzen.

    ::g:

    Die Verwendung von Anglizismen und Internetabkürzungen ist für mich ein eindeutiges Zeichen für
    Kontaktarmut im wahren Leben, Wichtigtuerei und mehr Schein als Sein.
    „Sprachen sind bei weitem das wichtigste Vehikel kultureller Entfaltung und zugleich das wichtigste Element nationaler – übrigens auch persönlicher – Identität.“ – Helmut Schmidt

    "In Krisenzeiten suchen Intelligente nach Lösungen, Idioten suchen nach Schuldigen."

  • Super Hilfe!!!!

    Deine Freizeit solltest Du wirklich anders nutzen.

    Also noch 5 Tage?

    Das kann man ja aussitzen.

    ::g:

    Mir wird hier seit dem ersten Post von den Moderatoren und Admins nur meine berechtigte Kritik vorgehalten, die ist hier wohl nicht erwünscht.


    Dass ich aber mit meinen Infos versuche, zur Lösung des Problems beizutragen, wird ständig unter den Teppich gekehrt.

    Was bitte ist das hier für ein Forum, bei dem man seine Meinung nicht kund tun kann, und wo es solche Admins gibt ?

    Einfach nur traurig...

  • Da Du anscheinend nicht mit Geist geschlagen bist, erkläre ich es Dir.

    Dein 1. Beitrag war mit dem Ergebnis das Du davon abrätst eine Gigablue zu kaufen.

    Und Du so eine Koryphäe in der Entwicklung.

    Wenn Du so viel gelesen hättes im Forum wie Du zitiert hast, hättest Du gemerkt das auch hier extrem kritisiert wird.

    Selbst bei den Aufnahmenrucklern haben wir den user mit einer Umfrage unterstützt und weitergeleitet.

    Hier wird nichts unter den Teppich gekhrt!

    Deine Lösung war vom Kauf abzuraten (im Schluß)


    Jetzt kommt eigentlich etwas was ich nicht gerne mache aber reagiere:

    Wo es solche Admins gibt???

    Ich bin nur die Einzahl, also Admin!


    Es freut mich sehr das Du Deinen Account gekündigt hast::n8

    Wir haben hier über 30t User, aber Du gehörst für mich zu den Top 10!

    Wenn man hier seine Kritik nicht kundtun dürfte, hätte ich den Zitatmist von Dir längst gelöscht.

    Das nervt nämlich beim Lesen.


    Ich habe das Problem nicht bei meinr Quad 4k und auch nicht bei meiner Quad+.

    Ich habe keinen 4K TV, sondern nur einen 55 Zoll Samsung und habe auch das Aufnahmeproblem nicht.

    Und ja wenn es dein Geist vor deinem saublöden Vorwurf zugelassen hätte, hättest Du gelesen das wir hier

    sehr wohl empfänglich sind und uns auch bemühen.


    Aber 10 Knaller sind für solch ein Forum nicht schlimm.


    Wir haben deshalb über 30t User weil wir solche Idioten sind und das brauchen die Leute.


    Für Intelligensbestien wie Du einer bist, findet sich bestimmt ein Top Forum,

    am besten eines mit Richterstuhl oder anderen Kinderkram.

    Die Verwendung von Anglizismen und Internetabkürzungen ist für mich ein eindeutiges Zeichen für
    Kontaktarmut im wahren Leben, Wichtigtuerei und mehr Schein als Sein.
    „Sprachen sind bei weitem das wichtigste Vehikel kultureller Entfaltung und zugleich das wichtigste Element nationaler – übrigens auch persönlicher – Identität.“ – Helmut Schmidt

    "In Krisenzeiten suchen Intelligente nach Lösungen, Idioten suchen nach Schuldigen."

  • und auch nicht bei meiner Quad+.

    Ich auch nicht. Und auch nicht mit Image von 2020.