Eine unnötige Diskusion

  • Hallo,


    nachdem ich dasselbe Problem mit dem Flackern am oberen Bildrand hatte und nach wochenlangen Tests jetzt endlich eine Lösung fand, möchte ich diese anderen nicht vorenthalten.

    Man muss ein uraltes OpenATV 6.3 Image nehmen, und zwar genau das vom 19.12.2018 (Treiber vom 30.11.2018), kein anderes !!!

    Wer OpenATV nicht mag, sollte die letzte verfügbare Version seines bevorzugten Images mit Treibern vom 30.11.2018 nehmen, sollte funktionieren, garantieren kann ich das aber nicht.

    Nur sollte man bedenken, dass bei den meisten anderen Image Anbietern wahrscheinlich die 6.3 Feeds schon abgeschaltet sind, Plugins zu installieren wird dann schwierig.

    Ich hatte das Problem mit Teamblue, deshalb wechselte ich zu OpenATV da hier der Feed noch aktiv ist.


    Ich nutze schon seit vielen Jahren eine Gigablue Quad, mit der ich, von ein paar Kleinigkeiten abgesehen, sehr zufrieden war.

    Allerdings gab es damals schon das Problem, dass nach meiner Meinung mit jeder neuen Firmware mehr neue Probleme entstanden als das alte behoben wurden.

    Deshalb verwendete ich schon auf der Quad ein altes Image, Updates machte ich nie.

    Im schlimmsten fand ich, dass immer neue Optionen eingebaut wurden, obwohl noch nicht mal die Grundfunktionen fehlerfrei waren.

    So dauerte es z.B. mehrere Jahre, damit nach dem Spulen in einer Aufnahme und anschließendem Play Bild und Ton auch synchron waren.

    Mit den neuen Treibern konnte man dann aber Sprungmarken im Sprungeditor nur noch anspringen und Schnitte setzen, wenn die Aufnahme lief, das ging mit den fehlerhaften Treibern vorher auch im Pause Modus.

    Deshalb war es jetzt nicht mehr möglich, saubere Schnittpunkte zu setzen. Das meinte ich z.B. mit verschlimmbessern.


    Hatte mir jetzt eine UE 4K gekauft in der Hoffnung, dass der Hersteller aus den Fehlern der Vergangenheit gelernt hat, aber es ist sogar noch schlimmer geworden !

    Wie kann man ein Gerät mit einer Firmware ausliefern, bei der der obere Bildrand flackert, das RTL Logo hoch und runter springt und dann ab und zu auch noch das komplette Bild extrem ruckelt ?

    Die UE ist bei mir an einen Panasonic TX-P50UT30 Plasma direkt angeschlossen.

    Ich schaue, da ich keine Lust habe, von RTL und CO mit Werbung vollgeballert zu werden, meist nur SD Aufzeichnungen an, Live TV fast nie.

    Sehe nicht ein, für HDplus Geld zu bezahlen und die öffentlich rechtlichen nehme ich inzwischen auch nur noch per SD auf weil die einem mit ihren nutzlosen Fülldaten unnötig die Festplatte voll machen.

    Hoffe das wird mit DVB-T besser, Tuner sollte am WE kommen, deshalb der Kauf.


    Ich habe mehrere Tage alle möglichen Bildeinstellungen mit einem aktuellen OpenATV und auch Teamblue Image probiert, bei keinem war das flackern weg, welches ich mit meiner Quad so noch nie sah.

    Dann nahm ich wie bei meiner Quad damals auch, eine möglichst alte Firmware, nur die ersten von 2018 waren schon extrem schlecht.

    Die vom Ende des Jahres dann besser, aber da hing sich die Box regelmäßig beim zurück Spulen auf , letztes mit dem Problem war vom 03.12.2018.

    Das ist z.B. etwas, was mir nicht in den Kopf geht, wenn ich schon ein Gerät mit 8 Tunern verkaufe, dann sollte auch die Aufnahme und Wiedergabe funktionieren, sonst bräuchte ich keine 8 Tuner...

    Apropos Tuner, die absolute Katastrophe war z.B. ein Image vom 03.11.2018 mit Treibern vom 31.10.18, das fand noch nicht mal die FBC Tuner, funktionierte also gar nicht, da fällt mir echt nichts mehr dazu ein.

    Und ein neueres Images vom 04.03.2019 (Treiber 20.12.2018) hatte dann wieder dasselbe Flacker Problem wie die aktuellen Versionen.

    Es muss also vom 30.11.2018 bis 20.12.2018 massive Änderungen an den Treibern gegeben haben.


    So kann man sich seine Kunden auch vergraulen, denke kaum jemand wird auf die Idee kommen, auf ein neues Gerät eine uralte Firmware aufzuspielen.

    Selbst für mich als Hardware Entwickler ist Gigablue jetzt endgültig gestorben, werde nicht nochmal 20 verschiedene Images testen und mehrere Tage Arbeit rein stecken, nur damit ein neu gekauftes Gerät auch funktioniert.

    Impexsat braucht sich nicht zu wundern, wenn wegen dieses essentiellen Firmware Bugs sicher viele neuen Geräte gleich wieder Retoure gehen.

    Mein nächster Receiver wird definitiv eine VU Plus sein, die haben offensichtlich bessere Programmierer, zumindest bootete eine DUO eines Bekannten damals in der Hälfte der Zeit meiner Quad...

  • Super Statement.


    Wie oft bootest du denn?


    Und, wenn du den Thread aufmerksam gelesen hättest, kommt es wohl bei mehreren Tausend Usern nur bei 50 oder so vor, dass sie das Flackern haben. Leider bist du einer davon. Das tut uns Leid. Aber ein 2,5 halbjahre altes Image nutzen ist wohl auch keine Lösung.

    1 x GB QUAD 4k - Multiboot oATV 7.4, TB 6.4 u. HDF 6.5, HD+ (OsCam), SSD 4TB; 64 GB USB3 für TS, XPicons; unicable
    1 x GB UE 4k - Multiboot oATV 6.4, oPLI 6.3 u. oDroid 6.3, HDD 500 GB; Bild via LAN von Quad 4K; 32 GB USB3 für TS, XPicons

    2 Quads als Überbleibsel



    Samsung GQ75GN700A; Yamaha RX-A2080; Fritz 6591; Asus XT8; Synology DS1817+

  • Hatte mir jetzt eine UE 4K gekauft


    Die UE ist bei mir an einen Panasonic TX-P50UT30 Plasma direkt angeschlossen


    Ich schaue, da ich keine Lust habe, von RTL und CO mit Werbung vollgeballert zu werden, meist nur SD Aufzeichnungen an, Live TV fast nie.



    Tut mir leid

    Da sag ich jetzt nichts mehr zu. Fällt mir auch nichts mehr ein.






    Selbst für mich als Hardware Entwickler ist Gigablue jetzt endgültig gestorben


    Mein nächster Receiver wird definitiv eine VU Plus sein


    Wahrscheinlich wirst du damit glücklicher.

    Machs gut.

    Reisende soll man nicht aufhalten.

  • Passt doch… altes Image, noch älterer Fernseher. :-)

    1 x GB QUAD 4k - Multiboot oATV 7.4, TB 6.4 u. HDF 6.5, HD+ (OsCam), SSD 4TB; 64 GB USB3 für TS, XPicons; unicable
    1 x GB UE 4k - Multiboot oATV 6.4, oPLI 6.3 u. oDroid 6.3, HDD 500 GB; Bild via LAN von Quad 4K; 32 GB USB3 für TS, XPicons

    2 Quads als Überbleibsel



    Samsung GQ75GN700A; Yamaha RX-A2080; Fritz 6591; Asus XT8; Synology DS1817+

  • Super Statement.


    Wie oft bootest du denn?


    Und, wenn du den Thread aufmerksam gelesen hättest, kommt es wohl bei mehreren Tausend Usern nur bei 50 oder so vor, dass sie das Flackern haben. Leider bist du einer davon. Das tut uns Leid. Aber ein 2,5 halbjahre altes Image nutzen ist wohl auch keine Lösung.

    Also da ich den Deep Standby nutze, boote ich 1x am Tag.

    Gehöre nicht zu denjenigen, die aus Bequemlichkeit den einfachen Standby nutzen und so unnötig wertvollen Strom verschwenden, nur damit die Kiste schneller an ist.

    Ein ehemaliger Geschäftskollege (Projektleiter für CAR Multimedia Systeme) schaltet sogar seine Gigablue schon vor der Heimfahrt von der Firma per LAN Steckdose ein, damit er diese gleich nutzen kann.

    Mit der VU Plus, die ich mal zum Testen hatte, würde ich jeweils etwa 30s sparen, das sind im Jahr schon um die 3 Stunden, die so nutzlos vergeudetet sind


    Und wieso sollte ein altes Image keine Lösung sein, wenn dies im Gegensatz zu dem, was gerade aktuell ist, wenigstens funktioniert ?

    Auf meiner Quad nutze ich jetzt seit 7 Jahren ein altes OpenMips 4.1, weil wie schon erwähnt, das das einzigste ist, wo man Aufnahmen sauber mit schneiden kann.

    Mit der UE 4K habe ich jetzt nämlich genau dasselbe Problem mit den Schnittpunkten im Play Modus.


    Ich habe bis heute auch nicht verstanden, wieso man überhaupt täglich neue Firmware veröffentlichen muss.

    Wenn z.B. Festplatten Hersteller genauso arbeiteten , würden die in kürzester Zeit Konkurs gehen.

    Da wird in der Regel genau 1x eine funktionierende Firmware raus gebracht, das war es dann.

    Die können es sich nämlich nicht leisten, ständig an der Software herum zu fummeln um evtl. Fehler zu beheben.


    Vor allem, was bringen die neue Firmwaren überhaupt für eine Verbesserung ? Ich konnte jedenfalls keine feststellen.

    Und die Gigablue ist ja jetzt auch kein Windows mit dem man Onlinebanking macht.

    Der erwähnte Kollege meinte damals auch, er müsse ständig Updates machen und ich konnte mir dann sein Gejammer anhören anhören, wenn es mal wieder Probleme mit der Software gab.

  • Soll das jetzt eine Andeutung sein, dass nur weil ich einen alten Plasma TV und SD nutze, es mein Problem ist ?

    Da fällt mir jetzt nichts mehr dazu ein...


    Aber mir wird langsam klar, warum seit Erstellung des Threads wohl nichts bezüglich Fehlerbehebung unternommen wurde.

    Wenn die Tester und Programmierer anscheinend nur noch mit HD oder 4K unterwegs sind und SD ignorieren, erklärt sich das unprofessionelle Fehlermanagement.

    Da nämlich die HDplus Plattform weniger als 10% Marktanteil hat, heißt das im Umkehrschluss, 90% der Nutzer sehen die Privaten in SD und könnten ein Problem mit dem Flackern haben.

    Was macht es daher für einen Sinn, praxisfremd nur mit HD zu testen ?

    Und welchen TV man nutzt und wie alt der ist, spielt auch absolut keine Rolle.

    Es gibt HDMI Spezifikationen, an die man sich halten muss, ob es daher ein alter Plasma ist oder der neue OLED des Themen Erstellers, sollte egal sein.

    Zumal die Specs ja auch bis Ende 2018 eingehalten wurden, das flackern kam je erst mit neuen Treibern von 2019.


    Wie viele User wirklich betroffen sind, könnt ihr hier im Forum ja gar nicht abschätzen.

    Erstens werden fast alle, die dieses Problem haben und keine technischen Profis sind, das Gerät sofort zurück schicken.

    Und viele der restlichen werden sich nicht wie ich die Mühe einer Registrierung hier im Forum zu machen, nur um den Fehler zu melden.


    Na ja, mir scheint, mein gut gemeinter Tipp mit der alten Firmware stößt hier nur auf taube Ohren.

    Daher werde ich mich jetzt wieder zurück ziehen und hoffe, dass wenigstens ein paar betroffene User diesen Thread finden und die erwähnte Firmware nutzen.

    Ansonsten war das posten hier verlorene Zeit.

    In diesem Sinne....

  • Wer mit einem alten und dem neuen Gerät die gleichen Fehler feststellt (und das nach Jahren), sollte ernsthaft über den Verursacher nachdenken...

    Gruß aus dem Rhein-Sieg-Kreis

    giga2020


    Gigablue UHD Quad 4k | ET10000 | ET9000 | 4 SAT-Kabel | openHDF 7.3.41| Skin KravenHD | HDD ST2000LM007 2,5 Zoll 2TB (intern) | TV LG OLED65B9SLA | DENON AVR X2600H DAB | CANTON AS 60 CX

  • Wer mit einem alten und dem neuen Gerät die gleichen Fehler feststellt (und das nach Jahren), sollte ernsthaft über den Verursacher nachdenken...

    Also wenn das wieder ein Seitenhieb in meine Richtung sein soll, dann bitte erst mal richtig lesen, was da steht...

    Das Flackern gab es bei der Quad nie, ist erst mit neuen Treibern ab 2019 bei der UE 4K aufgetreten.

    Und bei den erwähnten Schnittproblemen ist es genauso, mit Quad und OpenMips 4.1 alles ok, danach mit allen neueren Treibern nicht mehr.

    Ging dann weder bei der Quad noch mit jeder beliebigen Firmware der UE 4K, die es 2014, als das OpenMIPS raus kam, ja noch gar nicht gab.


    So, das war wirklich mein letzter Post, ich habe keine Lust , mir ständig irgendwelche dummen Sprüche wie "Passt doch… altes Image, noch älterer Fernseher." hier anhören zu müssen.

    Schon gar nicht von Moderatoren.

    Da will man helfen, wird dafür aber noch beleidigt.

    Das ist wirklich unterstes Niveau.

    Bye

  • Hier hat dich niemand beleidigt.

    1 x GB QUAD 4k - Multiboot oATV 7.4, TB 6.4 u. HDF 6.5, HD+ (OsCam), SSD 4TB; 64 GB USB3 für TS, XPicons; unicable
    1 x GB UE 4k - Multiboot oATV 6.4, oPLI 6.3 u. oDroid 6.3, HDD 500 GB; Bild via LAN von Quad 4K; 32 GB USB3 für TS, XPicons

    2 Quads als Überbleibsel



    Samsung GQ75GN700A; Yamaha RX-A2080; Fritz 6591; Asus XT8; Synology DS1817+

  • Beleidigt sollte sich keiner fühlen, bitte sachlich bleiben.

    Möglich das hansend bei #63 ein wenig der Gaul durch gegangen ist. Aber deshalb muss man die Kernaussage aus seinem Beitrag nicht mit Nebensächlichkeiten zerreden.

    Bootzeiten und ob er SD-Aufnahmen auf einem älteren Plasma schaut sind doch da völlig unwichtig.

    Im Wesentlichen beschreibt er ein Problem das hier sehr wohl bekannt ist und in anderen Treads bereits zigfach diskutiert wurde.

    Beispiel:

    Umfrage bezüglich Aufnahmen Quad 4K

    hansend hat genauso wie andere User festgestellt das vor 3 Jahren in den Images (vermutlich den Treibern) ein Problem mit eingezogen ist das leider nicht mehr behoben wird.

    Quad4K - QuadPlus - X1

    Astra 19.2E - Dur-Line UK124 - AxingSVE4-01

    PHILIPS 55PUS6704/12 - Samsung ST2000LM003 - Synololgy DS216j - FritzBox7490

  • hat genauso wie andere User festgestellt das vor 3 Jahren in den Images (vermutlich den Treibern) ein Problem mit eingezogen ist das leider nicht mehr behoben wird.

    Erstmal danke, ist die erste vernünftige Antwort, die ich hier lese.

    Stimmt es aber wirklich, dass der Fehler nicht mehr behoben wird oder sollte das "behoben wurde" heißen ?

    Wäre wirklich erschreckend, wenn ein Fehler, der das Gerät für einige Anwender so gut wie nutzlos macht, für immer drin bleiben würde.


    Habe mein Profil bereits gelöscht, da die endgültige Löschung aber erst in ein paar Tagen der Fall sein wird, möchte ich zum Abschluss noch mal etwas klar stellen.

    Also der Gaul ist mir absolut nicht durch gegangen, sicher hätte man den Post freundlicher gestalten können, wollte ich aber nicht.


    Mir ging es hauptsächlich darum, neuen Gigablue Benutzer mit dem alten Image einerseits eine Lösung des Flacker Problems aufzuzeigen.

    Und sie andererseits vor dem meiner Meinung nach katastrophalen Fehler Management des Herstellers zu warnen.

    Wollte klar stellen, dass es wahrscheinlich kaum Sinn macht, das Gerät zu behalten und darauf zu vertrauen, dass der Software Bug irgendwann mal behoben wird.

    Damit liege ich ja wohl nicht so falsch wenn die Aussage von Bluebird stimmt.

    Zudem kenne ich so etwas leider auch von anderen Herstellern.

    Hatte schon damit gerechnet, dass meine Kritik nicht gut ankommt.

    Aber wenn man dann von den Moderatoren hier nicht ernst genommen wird, was für mich als Profi eine schlimmere Beleidigung ist als irgendwelche Schimpfworte, frage ich mich wirklich, warum ich mich hier überhaupt angemeldet habe.


    Also ich bin Hardware Entwickler mit 30 Jahren Erfahrung und habe deshalb wohl eine andere Sichtweise auf die Dinge.

    Ist traurig, wie Gigablue hier mit Software Bugs in den Treibern umgeht.

    Dass ein Bug seit über 2 Jahren nicht behoben wird, und das, obwohl der vorher gar nicht vorhanden war und neu hinzu kam, macht mich einfach nur fassungslos.


    Ich habe über 10 Jahre als Schaltplanintegrator CAR Audio und Navi Entertainment Systeme entwickelt, die weit komplexer waren als ein Gigablue Receiver.

    Da ich die vielen Schaltpläne der Spezialisten (Audio, Video, Navi, GPS, GSM, Netzteil, Prozessor, etc) zu einem Gerät zusammenführte, war ich immer einer der Ersten, die bez. Fehlermanagement involviert waren.

    Welche Fehler in welcher Reihenfolge behoben werden sollen, wurde immer nach zwei Kategorien beurteilt:

    1. wie stark schränkt der Fehler den Betrieb ein ?

    2. Wie viele User sind wohl betroffen ?

    Wenn der Bug den Betrieb nach Punkt 1 schon stark einschränkte, wurde Punkt zwei schon gar nicht mehr beachtet, auch wenn vielleicht nur wenige Benutzer betroffen waren.

    Und genau so würde ich das Flacker Problem einstufen.

    Bei dem das auftritt, der kann sein Gerät zumindest nur noch eingeschränkt nutzen, so wie ich den Gigablue einsetze, gar nicht mehr.


    Mal ein Beispiel aus meiner Hardware Entwicklung, es gab ein leichtes Surren auf einigen Vorverstärker Ausgängen eines CAR Navi Gerätes.

    Betroffen waren nur die Käufer, die genau einen oder mehrere dieser Ausgänge nutzten plus eine zusätzliche Endstufe und diese auch noch auf max. Empfindlichkeit stellten.

    Geschätzt vielleicht einer von hundert.

    Trotzdem wurde beschlossen, Platinen im Wert von einer 1/4 Million Euro zu verschrotten !!


    Oder ein zweites Beispiel, das GSM Telefonmodul eines namhaften Herstellers, welches wir einsetzten, hing sich in unserem Gerät bei 200-300 Starts vielleicht 1x auf.

    Es hieß natürlich gleich, kann gar nicht sein, bei allen anderen funktioniert das Modul einwandfrei.

    Erst nachdem ich dem Hersteller den Fehler nachwies, wurde ein Software Bug festgestellt, der dann umgehend behoben wurde.

    Unser Endkunde, der bekannteste deutsche Sportwagen Hersteller, hätte uns die Geräte nie abgenommen, wenn nicht sicher gestellt worden wäre, dass es auch bei 10.000 Einschalten keine Probleme gibt.


    Aber bei den Linux Receivern wird wohl irgendeine Software zusammengestrickt, und diese dann, ohne sie vorher ausgiebig zu testen, an den Kunden raus gegeben.

    Anders kann ich mir nicht erklären, dass es im November 2018 für die UE 4K mehrere Wochen lang ein OpenATV Image gab, das noch nicht mal die Tuner des Gerätes erkannte.

    Das zu sehen, hat mir endgültig die Augen geöffnet, wie hier programmiert und getestet wird.

  • Da magst du recht haben. Ist halt alles mit heißer finanzieller Nadel gestrickt. Ich glaube kaum, dass ein hier eingesetzter „Fernostprogrammierer“ dieselben Qualitätsansprüche stellt wie du. Die Gigablue ist ein billig-Produkt und wird es auch immer bleiben.


    Aber dass der Bug jetzt so eklatant ist, das scheinen von den mehreren Tausend angemeldeten Usern hier im Forum nur ca. 50 gemerkt haben. Also frage ich mich, ob es wirklich so einfach ist, diesen zu finden und einzugrenzen.


    Wir sind hier schon länger dahinter her, dass der Bug behoben wird. Es tut sich halt nichts und wir haben darauf so gut wie keinen Einfluß.


    Konsequenz für die Bugbetroffenen: damit leben, bis irgendwann ein Update kommt oder was anderes kaufen.


    Mehr kann ich aus meiner Sicht dazu nicht sagen.

    1 x GB QUAD 4k - Multiboot oATV 7.4, TB 6.4 u. HDF 6.5, HD+ (OsCam), SSD 4TB; 64 GB USB3 für TS, XPicons; unicable
    1 x GB UE 4k - Multiboot oATV 6.4, oPLI 6.3 u. oDroid 6.3, HDD 500 GB; Bild via LAN von Quad 4K; 32 GB USB3 für TS, XPicons

    2 Quads als Überbleibsel



    Samsung GQ75GN700A; Yamaha RX-A2080; Fritz 6591; Asus XT8; Synology DS1817+

  • Eines sollte aber nochmal betont werden.

    Die Image-Teams trifft hier keine Schuld. Die können nur auf die Vorarbeit aufbauen die vom Hersteller kommen muss. Dort müsste nachgebessert werden.

    Warum das nicht passiert kann man nur raten, das deutlich zu vernehmende Schweigen vom Impex in dem Fall kann jeder für sich beurteilen.

    Ich selbst habe mich sehr bemüht im Rahmen meiner Möglichkeiten bei der Problemlösung mitzuwirken, war aber komplett für die Katz.

    Möglich das es wirtschaftliche Gründe gab hier den Deckel draufzulegen.

    Es obliegt Impex wie sie damit umgehen und ob sie sich dafür interessieren was hier geschrieben wird.

    Quad4K - QuadPlus - X1

    Astra 19.2E - Dur-Line UK124 - AxingSVE4-01

    PHILIPS 55PUS6704/12 - Samsung ST2000LM003 - Synololgy DS216j - FritzBox7490

  • So, das war wirklich mein letzter Post, ich habe keine Lust , mir ständig irgendwelche dummen Sprüche wie "Passt doch… altes Image, noch älterer Fernseher." hier anhören zu müssen.

    Schon gar nicht von Moderatoren.

    Da will man helfen, wird dafür aber noch beleidigt.

    Das ist wirklich unterstes Niveau.

    Bye

    Die Beiträge wären wesentlich informativer gewesen wenn sie nicht den Versuch gezeigt hätten hier jemanden schlecht zu machen.

    Auch die Beitragslänge artet in einen Aufsatz aus und die Selbstdarstellung einer Bewerbungsbiagrafie ist auch ein Zeichen für sich.

    ich bin

    ich war

    ich werd immer

    der Beste der Besten.


    Sorry, aber das mußte jetzt sein.


    Keiner der Hersteller (egal welcher) bekleckert sich mit Ruhm.

    Ich habe hier noch eine VU ultimo, wo bis Heute die Tuner Probleme machen.

    Nein, ich schreibe das nicht in denen ihr Forum und erkläre wie ich doch gut rasenmähen kann.

    Die Verwendung von Anglizismen und Internetabkürzungen ist für mich ein eindeutiges Zeichen für
    Kontaktarmut im wahren Leben, Wichtigtuerei und mehr Schein als Sein.
    „Sprachen sind bei weitem das wichtigste Vehikel kultureller Entfaltung und zugleich das wichtigste Element nationaler – übrigens auch persönlicher – Identität.“ – Helmut Schmidt

    "In Krisenzeiten suchen Intelligente nach Lösungen, Idioten suchen nach Schuldigen."

  • Irgendwie scheint sich jeder hier im Forum gleich persönlich angegriffen zu fühlen, obwohl ich von Anfang an nur die Vorgehensweise des Herstellers Gigablue bezüglich Fehlerbehebung kritisierte.

    Dass die Image-Teams irgendeine Schuld trifft habe ich nie behauptet, dass die nur mit den Treibern des Herstellers arbeiten können, ist auch mir klar.


    Was ich allerdings als Außenstehender nicht verstehe, in welchem Bezug stehen eigentlich die Image-Teams zum Hersteller ?

    Und werden denn die täglich entstehenden Images nicht vom Hersteller geprüft ?

    Also wenn ich Hersteller wäre, würde ich schon gerne wissen, was für eine Software für mein Gerät da zum Download angeboten wird.


    >die Selbstdarstellung einer Bewerbungsbiagrafie ist auch ein Zeichen für sich

    Erst werde ich von den Moderatoren wohl als dummer Anwender eingestuft, und der Versuch zu erklären, dass ich das nicht bin, jetzt als angebliche "Bewerbungsbiagrafie" .

    Irgendwie kann man es hier keinem recht machen.

    Zu meinem letzten Post sah ich mich nur genötigt, weil ich, wie anhand der bisherigen Reaktionen der Moderatoren zu sehen, anfangs nicht ernst genommen wurde.


    Aber diese "Selbstdarstellung" hat wohl funktioniert,.

    Jetzt kommen endlich sachliche Antworten zu dem Thema anstelle des Versuchs, es mit Nebensächlichkeiten klein reden zu wollen.


    Und gut, dass ich so auch noch erfahren konnte, dass das Problem mit dem Flackern nicht mehr behoben wird.

    Bleibt also wirklich nur die Möglichkeit, die Firmware vom Dez. 2018 zu nutzen oder das Gerät wieder zu verkaufen.

    Wäre schön, wenn das auch neuen Gigablue Nutzern kommuniziert würde.

  • Und gut, dass ich so auch noch erfahren konnte, dass das Problem mit dem Flackern nicht mehr behoben wird.

    Das hat nie irgendjemand geschrieben. Ich finde das unfassbar, wie hier wieder alternative Fakten aufgemacht werden.

    1 x GB QUAD 4k - Multiboot oATV 7.4, TB 6.4 u. HDF 6.5, HD+ (OsCam), SSD 4TB; 64 GB USB3 für TS, XPicons; unicable
    1 x GB UE 4k - Multiboot oATV 6.4, oPLI 6.3 u. oDroid 6.3, HDD 500 GB; Bild via LAN von Quad 4K; 32 GB USB3 für TS, XPicons

    2 Quads als Überbleibsel



    Samsung GQ75GN700A; Yamaha RX-A2080; Fritz 6591; Asus XT8; Synology DS1817+

  • Aber dass der Bug jetzt so eklatant ist, das scheinen von den mehreren Tausend angemeldeten Usern hier im Forum nur ca. 50 gemerkt haben. Also frage ich mich, ob es wirklich so einfach ist, diesen zu finden und einzugrenzen.

    Wie gesagt glaube ich, dass die Dunkelziffer wesentlich höher ist.

    Kann mir nicht vorstellen, dass es in Deutschland nur 50 Nutzer eines LG OLEDs oder älterer Panasonic Plasmas gibt, die einen Gigablue 4K kaufen oder kauften.

    Und das sind nur mal zwei Beispiele, bei denen der Bug verifiziert wurde.

    Selbst ich dachte anfangs, das Gerät sei kaputt.

    So gehen sicher die meisten Gigablues gleich zurück, wie viele, könnte man nur an den Retouren der Händler erkennen.


    Und kompliziert zu finden sind eigentlich immer nur Fehler, die es noch nicht gab.

    Hier ist ja eindeutig klar, dass das Problem durch Änderung der Treiber vom 30.11.18 zum 20.12.18 entstand.

    Wenn es einen ordentlichen Changelog gibt, sollte man das recht schnell finden können.

    Zum Test braucht man dann aber auch ein passendes Gerät, in meiner damaligen Firma wurde das halt einfach besorgt.

  • Das hat nie irgendjemand geschrieben. Ich finde das unfassbar, wie hier wieder alternative Fakten aufgemacht werden.


    Ich selbst habe mich sehr bemüht im Rahmen meiner Möglichkeiten bei der Problemlösung mitzuwirken, war aber komplett für die Katz.

    Möglich das es wirtschaftliche Gründe gab hier den Deckel draufzulegen.

    Sorry, aber für mich ist diese Aussage von Bluebird zusammen damit, dass inzwischen 2.5 Jahre lang der Fehler nicht behoben wurde, mehr als eindeutig.

    Aber ok, ich wollte eigentlich auch schreiben "dass das Problem mit dem Flackern WOHL nicht mehr behoben wird".


    Hier wird wirklich jedes Wort, dass man schreibt, auf die Goldwaage gelegt, deshalb bin ich jetzt endgültig raus hier.

  • Stop - Das spiegelt meine persönliche Meinung wieder.

    Ich spreche hier nicht für Impex, wie könnte ich auch.


    Dann gestatte ich mir hiermit den Ball zurückzuspielen.

    tfrensch wenn du Infos hast die dich dazu vernlassen an eine Lösung zu glauben, würde ich mich gern des Irrtums überführen lassen.

    Quad4K - QuadPlus - X1

    Astra 19.2E - Dur-Line UK124 - AxingSVE4-01

    PHILIPS 55PUS6704/12 - Samsung ST2000LM003 - Synololgy DS216j - FritzBox7490

    Einmal editiert, zuletzt von Bluebird ()

  • Sorry, aber für mich ist das eindeutig.

    Genau.

    Eindeutig...... eine Vermutung.




    Und nochmal.

    Wir reden hier von 4K Geräten.

    Das der Hersteller es nicht für dringlich ansieht, Probleme bei Aufnahme/Wiedergabe von SD-Material (dann noch auf HD Ready Geräten) zu fixen , wundert mich nicht wirklich.

    Das sage ich hier nicht als böser Mod, sondern weil ich im 21. Jahrhundert lebe.