GB UHD UE 4K - Neuinstallation inkl. Softcam Installation

  • Hallo, ich möchte dringend um Hilfe ersuchen. Habe seit dieser Woche eine neue Box (UHD UE 4K) und quäle mich seit Tagen die Box funktionsfähig ins Laufen zu bringen, was heißt: 2 Smartcards, 1x ORF, 1x Skylink(Slowakische Karte).Beide Karten sind legal und betreibe ich auch in einer VU+ Solo2 4K. Als Softcam nehme ich in der VU+ Gbox was ohne Probleme funktioniert. Gleiches Spiel wollte ich nun auch bei der Gigablue machen aber scheitert scheinbar schon bei der Installation der Softcams weil diese nicht im Image 6.4 enthalten sind. Wie mache ich das? Ich habe schon etliche Versuche unternommen. Die Box kam mit Teamblue welches ich dann wegen Misserfolg deinstalliert habe, danach habe ich Open ATV probiert, wieder gescheitert, nun habe ich letztlich wieder Teamblue drauf aber da muss ich jetzt durch. Bitte um Hilfe. Ich hatte zu Beginn (nach Erhalt der Box) eine Funktion wo ich für beide SmartcardSlots die entsprechende Softcam auswählen konnte, ich glaube das hätte gefühlsmäßig auchfunktioniert wenn ich nicht den falschen Slot ausgewählt hätte. Ich hatte damals nur eine Smartcard ausprobiert und nicht gewusst dass der unterste Slot der Slot 0 ist und der obere Slot Slot 1. Die Karte war jedenfalls damals im falschen Slot und konnte nicht funktionieren (freischalten), so ein Schmarren. LG Herbert

  • Deinstalliere GBox und installiere die hier. Sollte klappen…. https://www.gigablue-support.o…a15hf-neon-vfpv4-ipk-zip/

    1 x GB QUAD 4k - Multiboot oATV 7.4, TB 6.4 u. HDF 6.5, HD+ (OsCam), SSD 4TB; 64 GB USB3 für TS, XPicons; unicable
    1 x GB UE 4k - Multiboot oATV 6.4, oPLI 6.3 u. oDroid 6.3, HDD 500 GB; Bild via LAN von Quad 4K; 32 GB USB3 für TS, XPicons

    2 Quads als Überbleibsel



    Samsung GQ75GN700A; Yamaha RX-A2080; Fritz 6591; Asus XT8; Synology DS1817+

  • was ich noch vergessen habe zu erwähnen, ich habe folgenden Feed geladen um die Softcams zu bekommen.

    Code
    1. wget -O - -q http://updates.mynonpublic.com/oea/feed | bash

    Ich hoffe das war nichts kontraproduktives. Welche Softcam sollte denn die IPK enthalten, was ist dann nach Installation zu tun?

  • Du kannst auch das installierte SoftCAM über Menü-Erweiterungen-ROT wieder deinstallieren, und dann über Menü-Erweiterungen-GRÜN das oscam-smod von dort installieren. Karten in die Slots, und es sollte bereits funktionieren, da das smod für gewöhnlich ohne Konfiguration mit den meisten Karten geht.

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

  • Hallo, vielen Dank für die Hilfe, zumindest der ORF funktioniert wieder, Skylink lässt noch auf sich warten, das aber durchaus bis zu 2 Std dauern kann. Mal schauen… Bzgl meiner Frage wegen des Softcamfeeds welches ich gepostet habe. Gilt der nur für Teams Blue oder passt der auch für Open ATV und HDF? Und noch ne Frage zu meinem Bildausschnitt. Da gibt’s die Zeile „Wähle primäre Softcam“ und wähle sekundäre. Ich nehme an, dass sich „primär“ bzw. „sekundär“ nicht auf den Slot sondern auf den SoftcamTyp bezieht?

  • Hallo, vielen Dank für die Hilfe, zumindest der ORF funktioniert wieder, Skylink lässt noch auf sich warten, das aber durchaus bis zu 2 Std dauern kann. Mal schauen… Bzgl meiner Frage wegen des Softcamfeeds welches ich gepostet habe. Gilt der nur für Teams Blue oder passt der auch für Open ATV und HDF? Und noch ne Frage zu meinem Bildausschnitt. Da gibt’s die Zeile „Wähle primäre Softcam“ und wähle sekundäre. Ich nehme an, dass sich „primär“ bzw. „sekundär“ nicht auf den Slot sondern auf den SoftcamTyp bezieht?

    Hallo Leute, alle Sender funktionieren jetzt! Super, vielen Dank. ::g:


    Vermutlich war es auch fehlende Geduld, das Freischalten der Skylink Karte kann wirklich mehrere Stunden.


    Ansonsten mache ich mich jetzt daran das Image ein bisschen aufzuhübschen, denn das ist in der nackten Variante doch etwas rudimentär zu bedienen.

    Es wäre auch noch super nett wenn meine obigen Fragen noch Antworten finden, speziell ob die SoftcamFeeds nur für bestimmte Images passen, damit ich das System besser kennen lerne.:)

  • Ich weiß ja nicht, welche Feeds du installiert hast. :-) Mit deinem Kommandozeilendings kann ich leider nix anfangen, damit hab ich’s nicht so. :-) Aber du hast doch jetzt ein funktionierendes Softcam, warum brauchst du einen zusätzlichen Feed?


    Ansonsten: Mach jetzt als aller erstes Mal ein Fullbackup, bevor du anfängst zu experimentieren. Und dann kannst du Aufhübschen. Und dann Backup nicht vergessen.

    1 x GB QUAD 4k - Multiboot oATV 7.4, TB 6.4 u. HDF 6.5, HD+ (OsCam), SSD 4TB; 64 GB USB3 für TS, XPicons; unicable
    1 x GB UE 4k - Multiboot oATV 6.4, oPLI 6.3 u. oDroid 6.3, HDD 500 GB; Bild via LAN von Quad 4K; 32 GB USB3 für TS, XPicons

    2 Quads als Überbleibsel



    Samsung GQ75GN700A; Yamaha RX-A2080; Fritz 6591; Asus XT8; Synology DS1817+

  • Die Kommandozeile installiert den SoftCAM-Feed (von einem oATV-Member entwickelt) für OE-A Images. Die darin gehosteten SoftCAMs und andere Software (u.a. mpgz fürs MediaPortal) sind so gegen die Images gebaut, dass sie laufen. Es wird durch den bash-Befehl der Download ausgeführt, in dem die Box (wegen chipsatz) und das Image geprüft werden, und der dazu passende Feed installiert wird. Dadurch passt er für die meisten Images. Ich nutze nur den.

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

  • Vielen Dank für euer Feedback, ich werde eure Ratschläge beherzigen. Ist schon recht, mehr braucht es nicht, es funktioniert ja jetzt. Das war ein harter Brocken für mich, denn damit habe ich vielleicht alle paar Jahre zu tun, dann wenn eine Box eingeht. Schönen Abend noch.

  • Schau mal… steht alles im Anleitungsbereich. IPKs installieren.


    [HowTo] Plugins (*.ipk) manuell installieren oder auch hier: TeamBlue OSCam`s Arm (4K) ipk

    1 x GB QUAD 4k - Multiboot oATV 7.4, TB 6.4 u. HDF 6.5, HD+ (OsCam), SSD 4TB; 64 GB USB3 für TS, XPicons; unicable
    1 x GB UE 4k - Multiboot oATV 6.4, oPLI 6.3 u. oDroid 6.3, HDD 500 GB; Bild via LAN von Quad 4K; 32 GB USB3 für TS, XPicons

    2 Quads als Überbleibsel



    Samsung GQ75GN700A; Yamaha RX-A2080; Fritz 6591; Asus XT8; Synology DS1817+

    Einmal editiert, zuletzt von tfrensch ()