Fernbedienung, Anhalten von Streams träge, oftmals 5 Minuten Sprünge

  • Moin
    Eigentlich funktioniert alles super, nur mit der Original GB-Fernbedienung gibt es Probleme (wenn es denn von der kommt):
    Die Reaktion, um einen Stream anzuhalten (egal ob TimeShift im Programm oder anhalten einer Aufzeichnung) reagiiert sehr zögerlich. Oft muss man mehrfach draufdrücken, bis dann was passiert.
    Was dann aber auch oft passiert ist, dass beim Abspielen einer Aufzeichung, die man angehalten hat und wieder starten will, die Wiedergabe oft viel früher einsetzt als da, wo man angehalten hatte.
    Oft sind das genau 5 Minuten. Wie kann das?
    Kollidiert da die Stop/Go-Taste mit der 5-Minuten-Taste oben? Was auf eine defekte Fernbedienung hinweisen würde?
    Das Verhalten war am Anfang nicht. es ist jetzt erst seit eingigen Wochen so..

  • Schon mal neue Batterien eingesetzt?

    Der Anfang einer Katastrophe ist eine beschissene Vermutung!

    (@EricBogosian als Travis Dane in Alarmstufe: Rot 2)


    Gewalt ist die letzte Zuflucht des Unfähigen. (Foundation Trilogie von Isaac Asimov

    amerikanischer Schriftsteller und Biochemiker

    * 02.01.1920, † 06.04.1992)


    GB UE 4K Sat, GB Trio 4K, Octagon SF8008 Sat, Zgemma S2S, Opticum Twin (3x), AX Triple Box (2x), Golden Media Spark

    Fileserver HP XW 8600 16GB RAM 36TB Debian GNU Linux, Desktop HP XW8600 32GB RAM 6TB Arch Linux

  • die 7-Taste.. , um 5 Minuten nach vorne zu springen.

    Hat die Wiedergabetaste das Problem ausgelöst, ist es oft so, das ich mit der 9-Taste, also 5 Minuten weiter wieder in etwa da lande, wo ich zuvor gestoppt hatte.


    und ja.. natürlich habe ich auch mal neue Batterien eingesetzt.:)

  • Du hast eine mechanische Festplatte in der Box?

    Wenn die schläft (Spindown), und du drückst PAUSE, muß die Platte anlaufen, der Datenstrom in die Datei gelenkt, und die weitere Ausgabe an dessen Ausgabe neu eingehängt werden. Das Anlaufen der Platten (DriveReadyTime) ist typisch 4-8s. Dann erst siehst du das Ergebnis als Standbild. Schneller geht es mit USB-Sticks. Oder bei deiner Box ist auch microSD möglich.

    Wenn du dann die Wiedergaben nochmal pausierst, wird beim Weiterschauen prinzipbedingt zum letzten I-Frame im Datenstrom zurückgesprungen, um in der Wiedergabe immer mit einem vollständigen Bild weiterrechnen zu können. Dabei werden auch Bild / Ton neu synchronisiert. Was du beim STOPP/ PAUSE bekommst, ist der Bildinhalt, der bis dahin aus dem letzten I-Frame und den folgenden B-Frames (nur noch paar Deltas drin) sich ergeben hat. Wenn das zu hoch oder unverständlich ist, lies dich mal in MPEG-Kompression auf Wikipedia ein. Dann wird das verständlicher.

    Fazit: eine gewisse Trägheit bei der Reaktion auf solche Aktionen ist einfach gegeben.

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

  • Ich habe in meiner UHD Quad 4k (TeamBlue 6.4) auch eine mechanische Festplatte eingebaut und keine Probleme damit. (eine 2,5" WB mobile 2GB)


    Die Aufnahmen laufen sauber drauf und mit dem Zahlenblock der FB kann ich in den AUfnahmen nach Lust und Laune vor und zurückspringen.
    Der Sprung wird innerhalb von 1 Sekunde zum nächsten I-Fame ausgeführt womit Bild und Ton auch immer synchron anlaufen.