Welches Image für meine Zwecke ?

  • Tach erst mal an alle Profis, die hier schon seit geraumer Zeit newcomern wie mir mit Rat und Text / Videos zur Seite stehen !

    Ich bin erst seit ein paar Tagen Besitzer einer Gigablue UHD Trio 4K- Box und möchte diese nun aus der Werkeinstellungs- Zwangsjacke befreien und ein geeignetes Image flashen.

    Der Verkäufer sagte mir, dass ich zum Aufnehmen von Sendungen auf eine angeschlossene USB- HDD (Habe eine gute 2,5" USB 3.0 bzw. ggf. auch eine SSD im USB 3.0 Gehäuse mit je 1 TB) das Werks- Image mit einem neuen Image flashen muss, da ich ansonsten keine Sendungen aufzeichnen kann. Nun möchte ich das Gerät sowohl am DVBS2- als auch am DVBT2- Anschluss einsetzen und zudem über Lan / Switchbox mit meiner FritzBox verbinden. Den Kabeltuner /DVBC nutze ich nicht.

    Nur die "Master-Frage": zu welchem Image ratet ihr mir ? Habe gehört u. gelesen, dass man über Multiboot bis zu 3 Images verwalten kann, dem ersten Image dabei jedoch der meiste/größte Speicherplatz eingeräumt wird.

    Gibt es unter den Images eine s. g. "eierlegende Wollmilch-Sau", also ein Image, was sowohl stabil läuft (ja, ich weiß, es ist ein Linux und damit stabil!), und zudem noch alle denkenswerten Funktionen enthält ?

    Rasche und brauchbare Antworten würden Sympathien wecken aber bitte denkt dran: Gigablue E2 ist noch Neuland für mich, PC - Einstellungen dagegen werde ich wohl hinkriegen.

    Grüße aus Aachen und Danke vorab - Fritz

    P.S.: und sorry nochmal wegen falscher Positionierung meines ersten Posts / Anfrage; musste erst einmal die Struktur dieses Forums begreifen.. :):)

  • Die Verwendung von Anglizismen und Internetabkürzungen ist für mich ein eindeutiges Zeichen für
    Kontaktarmut im wahren Leben, Wichtigtuerei und mehr Schein als Sein.
    „Sprachen sind bei weitem das wichtigste Vehikel kultureller Entfaltung und zugleich das wichtigste Element nationaler – übrigens auch persönlicher – Identität.“ – Helmut Schmidt

    "In Krisenzeiten suchen Intelligente nach Lösungen, Idioten suchen nach Schuldigen."

  • Vielen Dank, Mr. "GigaBlue1" ! Schätze ich das richtig ein, dass die gleichnamig (ohne "recovery") aufgeführten images im Downloadbereich die Rücksetzung in das Ursprungs-(Werks-) System wieder herstellen ?

    Gruß aus Aachen - Fritz

  • Nein das recovery Image wird als erstes geflasht. Damit wird der Multiboot neu geschrieben. Die ohne recovery kann man dann in die weiteren Slots des Multiboots flashen. Das gilt dann auch für die Images anderer Teams.


    Ein Gruß aus Geilenkirchen an den "Öcher"!


    Bitte ein Bit! Nee leever zwee Kölsch.....

    Der Anfang einer Katastrophe ist eine beschissene Vermutung!

    (@EricBogosian als Travis Dane in Alarmstufe: Rot 2)


    Gewalt ist die letzte Zuflucht des Unfähigen. (Foundation Trilogie von Isaac Asimov

    amerikanischer Schriftsteller und Biochemiker

    * 02.01.1920, † 06.04.1992)


    GB UE 4K Sat, GB Trio 4K, Octagon SF8008 Sat, Zgemma S2S, Opticum Twin (3x), AX Triple Box (2x), Golden Media Spark

    Fileserver HP XW 8600 16GB RAM 36TB Debian GNU Linux, Desktop HP XW8600 32GB RAM 6TB Arch Linux

  • Hallo msrx111, Danke für die Info ! Habe jetzt schon das "TeamBlue 6.4 recovery" - image geflashed und das läuft prima ! Wenn ich das richtig gelesen habe, kann man über den Multiboot ja bis zu 3 ( also 2 weitere) systemimages aufspielen, wobei dem 1. (jetzt belegten) slot der meiste Speicherplatz zur Verfügung steht, richtig ? Weshalb sollte ich dann aber das TeamBlue 6.4 (ohnercovery) in einen weiteren slot flashen ? Ist da denn bis auf den Bootloader nicht der gleiche Inhalt drin wie im "TeamBlue 6.4 Recovery" ? Nutze ich dann den Slot 2 und 3 nicht besser für altertnative Systeme ? Und irgendwo muss ja auch noch das Werk- (Ursprungs-) System schlummern, sonst könnte ich ja nicht mehr in die "Werkseinstellung" zurücksetzen, oder ?

    Bin jetzt schon auf der 2. "Entwichlungsstufe", beim Einrichten der Plugins / Erweiterungen und hadere ein wenig mit dem Umstand, dass man zu den Plugins so gut wie keine Beschreibung zu deren Funktion findet außer einem Rückschluss aus der Bezeichnung desselbigen, oder hast Du da eine Fundstelle parat ?

    Haben diejenigen Plugins, welche in ihrer Bezeichnung kein ".. TB 6.4.." aufweisen evtl. nicht die Fähigkeit, in meinem TeamBlue 6.4- System zu funktionieren ?

    Na ja, ich denke, dass ich halt noch einiges dazu zu lernen habe, auf "meine alten Tage".

    Danke erst einmal, dass ich hier im Forum Gehör und Hilfe finden konnte, sogar von einem "fast Nachbarn"

    Gruß aus Aachen - Fritz

  • Alles an Plugins was man unter Erweiterungen findet, ist für die Box gedacht. Ja das mit den Plugins und was die so können bzw wofür die sind, ist so ein Problem. Leider gibt es da kaum Infos dazu. DA hilft eigentlich nur ausprobieren.

    Der Anfang einer Katastrophe ist eine beschissene Vermutung!

    (@EricBogosian als Travis Dane in Alarmstufe: Rot 2)


    Gewalt ist die letzte Zuflucht des Unfähigen. (Foundation Trilogie von Isaac Asimov

    amerikanischer Schriftsteller und Biochemiker

    * 02.01.1920, † 06.04.1992)


    GB UE 4K Sat, GB Trio 4K, Octagon SF8008 Sat, Zgemma S2S, Opticum Twin (3x), AX Triple Box (2x), Golden Media Spark

    Fileserver HP XW 8600 16GB RAM 36TB Debian GNU Linux, Desktop HP XW8600 32GB RAM 6TB Arch Linux

  • Aber bitte vorher ein Vollbackup machen, sonst ist hinterher das Gejammere groß, wenn irgendwas nicht geht und man muss wieder alles neu aufsetzen.

    1 x GB QUAD 4k - Multiboot oATV 7.4, TB 6.4 u. HDF 6.5, HD+ (OsCam), SSD 4TB; 64 GB USB3 für TS, XPicons; unicable
    1 x GB UE 4k - Multiboot oATV 6.4, oPLI 6.3 u. oDroid 6.3, HDD 500 GB; Bild via LAN von Quad 4K; 32 GB USB3 für TS, XPicons

    2 Quads als Überbleibsel



    Samsung GQ75GN700A; Yamaha RX-A2080; Fritz 6591; Asus XT8; Synology DS1817+