Einbau 3.5" Festplatte

  • Hallo Miteinander,


    Ich habe meine Linux STB´s immer auch als NAS verwendet, praktisch für die ganzen Multi Media Sachen meiner Raspberry Sammlung - dazu muss es aber schon > als 2 TB sein. Wie leider üblich ist auch bei der UHD UE 4K die 12 V Schiene nicht am SATA Stecker herausgeführt. OK, ich kann diese direkt beim 12 V Anschluss der Box abnehmen. Das Ziel ist aber in der Nacht keinen extra Verbraucher zu haben, also die Box soll nach dem Abschalten auch die HD stromlos machen. Frage: Hat da schon jemand geforscht ob es da irgendwo einen Punkt gibt wo man die 12 abnehmen kann ?


    Gleich vorweg: Meine 3 TB Nas Platte verbraucht 0,40 A auf der 12 V Schiene, auf der 5 V sind es in etwa gleich viel wie eine 1 - 2 TB 2,5" Platte. Das Netzteil hat dankenswerter Weise 5A (= 60 W) , da sollte auch bei dem "offiziellen" Verbrauch der Box bei ca 15 W noch genügend Reserve sein. Eine Alternative währe auch die große 3,5 " Platte als USB 3.0 anzuschließen. Hätte natürlich auch wieder das kleine Problem das die 12V entweder vom Gigablue Netzteil abgezweigt oder von einem eigenen Netzteil kommen würden. Und eben ein Betrieb der "NAS" Platte in 24x365 will ich vermeiden. Ok, ok - die geht schon schlafen.. Will ich aber trotzdem nicht und Lösungen eines Relais an der USB 2 Buchse sind die "letzte Vision" von mir. Ich habe mir ehrlich gesagt auch noch nie Gedanken gemacht, ob USB 3.0 in einer STB ausreichen oder es doch SATA sein muss ? Meinungen dazu ?

    Einbau ins Gehäuse auf einer extra Trägerplatte ist kein Problem, kleine 1" Lüfter plus Step-Down Wandler sind in meinen Systemen eh schon fast Pflicht.


    Zusatzfrage: Gibt´s schon "Forschungsergebnisse" zu den anderen Anschlüssen auf dem Mainboard ? (Oder gar ein techn Handbuch ? Wage ich fast nicht zu hoffen)


    Danke für´s Nach- und Mitdenken


    Grüße aus Österreich

    Noeldi

    von Nokia to Dream, von VU to Giga - das Leben ist lang...

    Dzt: Gigablue UHD UE 4k - SAT , Quad LNB

  • Hab dir was in deinem Profil auf die Pinnwand geschrieben.

    Schöne Grüße
    Thomas


    Gigablue UHD Quad 4K, TB 6.3 multi | Gigablue UHD UE 4K Kabel, TB 6.4 multi | Gigablue HD Quad+, TB 6.3 SSSC | Gigablue UHD X3 4K, TB 6.3 | DM 800 HD, Newnigma2 4.0.1

    Server: Raspberry Pi 3 (Oscam) | Sky auf 1. UM02, Vodafone Premium Kombi auf 2. UM02, HD+ auf HD02 | Selfsat H21dCSS+ Unicable2 | Panasonic TX-58DXX789 | Denon AVR-X2500H,

    Fritzbox 6690 | Vodafone CableMax 1.000, natives Dual Stack

  • Hallo, wenn es dir hilft


    ich habe meine seit nun einem Jahr drin die läuft ohne Probleme, die 12 V habe ich am Schalter abgegriffen, die 5 Volt an der die 2,5 normalerweise angeschlossen wird.

    Dadurch wird auch die Festplatte mit ausgeschaltet obwohl die 12 Volt auf Dauer anliegen


    Hier in dem Beitrag " Interne HDD für GB 4k Quad " sind auch Bilder von mir drin




    Gruß


    Termi

    Gigablue Quad 4k UHD, 4 DVBS2 Tuner, TeamBlue 6.3 4x Astra 19,2°, interne 3,5 Zoll Western Digital Purple 4TB (WD40PURZ) ext4 (per Eigenselbsteinbau) plus externe SSD über USB 3.0 WD Green 120GB SSD ext4 (2,5 Zoll) SATA im Sabrent Festplattengeäuhse plus Gehäuselüfter Noiseblocker NB-Blacksilent PRO PCP ( 80x80x15mm ) im Deckel eingebaut, mit 5 Volt betrieben läuft lautlos bei 600u/min



    vorher
    Quad HD plus
    Technisat DIGIT ISIO S1
    Kathrein UFS 922
    Technisat HD2+

  • Hallo Termi,


    Iuhu, ich bin ja so dumm,... ;(

    Natürlich - wenn die Platte nicht mehr genau 5 V hat MUSS sie ja die 12 V rail abschalten... Währ ' ja saublöd wenn die Köpfe bei einer drehenden Spindel eine Äcktschen machen täten.


    Danke für den Hinweis !

    Wollte es mit der Giga ganz, ganz toll machen. Jetzt nachgemessen: Wenn die 5 V weg sind, ist die Aufnahme bei den 12 V unter 10 mA. (Habe ein paar Platten > 2 TB gemessen - während beim Hochfahren es schon mal 1,5 A sein können) Oder anders, 45,6 Jahre Festplatte in Standby ist 1 Stunde Kuchenbacken... ^^


    Eigentlich hatte ich ja gehofft irgendwer hätte schon herausgefunden was die Lötbrücke bei C 705, die Jumper und die Steckverbinder in der Gegend des Power Anschlusses bedeuten (oder gar für 12 V zuständig wären). Merke : nie baut ein Hersteller 10 cm gelbes Kabel ein, wenn `s nicht verwendet wird.


    Grüße

    Nöldi

    von Nokia to Dream, von VU to Giga - das Leben ist lang...

    Dzt: Gigablue UHD UE 4k - SAT , Quad LNB