Festplatte weg nach hard reset

  • Hallo,


    habe den HD Ultra UE mit TeamBlue Image 6.1 und eine SSD eingebaut.

    Im zweitem Anlauf hat die initialisierung (ext3) funktioniert, soweit läuft alles wie gewünscht.


    Dann habe ich die Stromzufuhr unterbrochen ohne über die Software aus zu schalten nach dem Start war die Festplatte nicht mehr zu finden.


    Mit einem USB Adapter an meinem Windows Laptop (Vista) mit linux reader wird die Festplatte ebenfalls nicht gefunden auch testdisk findet sie nicht,

    in der Datenträgerverwaltung und mit AOMEI Partition wird sie angezeigt aber ohne irgendwelche Informationen.

    Erst der direkte Anschluß/einbau an das Motherboard im Laptop, und mit Knoppix vom USB Stick gebootet, zeigt unter Laufwerke den USB adapter als /dev/sdd.

    Die diagnose Progs auf dem Knoppix haben mir aber leider auch nicht weiter geholfen, glaube das der USB Adapter (Digitus USB2/SATA II) irgendwie den zugriff behindert.

    Letzter Versuch mit einbau in Desktop Rechner (WIN7) und Testdisk hat dann funktioniert, konnte den Superblock wieder herstellen oder auch nur ein scan gemacht.

    Danach waren alle Verzeichnis und Daten wieder da und auch im GB hat alles wieder funktioniert.


    Wie kann ich zukünftig verhindern diesen Aufwand betreiben zu müssen?

    Also vor der Stromunterbrechung über Software aus schalten habe ich schon gelernt hatte aber auch schon diverse Abstürze/Hänger im Mediacenter und konnte nur noch den Killswitch benutzen.

    Gibt es eine Tastenkombi für einen Software reset (STRG+ALT+ENTF)?

    Oder hängt es mit dem mounten zusammen, habe da nie was gemacht weil es immer funktioniert hat.

    Auch ein timeout für die FP habe ich versucht in der Hoffnung das sie dadurch keinen Schaden nimmt.


    Vielen Dank im vorraus für eure Hilfen.

    Liebe Grüsse