Public Betatest Image

  • Hallo Forum,


    die Drahtzieher des Images und des Forums haben entschieden ein Public Beta Image anzubieten.


    Dieses Beta Image soll dazu dienen eventuelle Fehler zu finden, bevor wir das Release Image updaten.

    FAQ


    Link: https://images.teamblue.tech/6.4-beta/index.php


    Ob der ganze Prozess so lebt wird sich zeigen und ggf. noch angepasst.

    Das kommt in erste Linie natürlich auch auf die Qualität des Images (also meine Arbeit) und auf die Anzahl der Tester an.

  • Changelog gegenüber dem 6.4-Release Image:


    Changes im Image vom 3.05.2022

  • Wo sind denn die Leute, die immer meckern?

    Da wird schon ein Image zum Testen angeboten und alle still?

    Ist es so fehlerlos, oder testet keiner?

    Die Verwendung von Anglizismen und Internetabkürzungen ist für mich ein eindeutiges Zeichen für
    Kontaktarmut im wahren Leben, Wichtigtuerei und mehr Schein als Sein.
    „Sprachen sind bei weitem das wichtigste Vehikel kultureller Entfaltung und zugleich das wichtigste Element nationaler – übrigens auch persönlicher – Identität.“ – Helmut Schmidt

    "In Krisenzeiten suchen Intelligente nach Lösungen, Idioten suchen nach Schuldigen."

  • Dann fange ich mal an:

    Samba muß nach einem Neustart immer noch händisch durch Stop/Start gestartet werden.

    Die vielen Auswahlmöglichkeiten fürs Netzwerk halte ich für belanglos. Nice to have...wer nutzt sowas eigentlich?

    Wenn die Benutzeroberfläche neu gestrtet wurde, sich meine Programme per DVBC nicht nutzbar nach einiger Zeit.D.h. der Tuner wird wohl angesteuert, Zeigt auch Signal aber kein Bild (freeTV und SKY), ist aber beim alten TB auch so.

    Gut finde ich, das man die heruntergelsdenen Plugins bei einem Neuflash mit installieren kann.

    Ansonsten läuft es bei mir stabil, bisher nur ein Reboot durch einen nicht nöher bekanntem Fehler, Logdatei war leer.

    Habe ich im Dauerbetrieb laufen.


    Danke an das Team dahinter!


    Ach, noch vergessen: Ich habe die Fernbedienung Neutrino like eingestellt. Beim drücken auf OK kommt die Senderliste und mit den rauf runter Tasten wähle ich den Sender aus. Nach dem ersten Sender in der Auswahl stoppt das ganze für 2 Sekunden und springt dann mehrere Sender. Ist auch beim normalen TB so. Nicht schön aber durchaus lästig.

    Gigablue UHD Quad 4k mit TB 7.3 Image , 2 mal Gigablue UltraUE mit TB 6.4 / TB7.3 , Coolstream Trinity mit altem Keywelt Image

    Coolstream Neo2 mit Keywelt 3.92 WaveFrontier T90 mit 4 GigaBlue Rocket Quattro LNB, Multischalter EMP 17/8, Kabelanschluss über Glasfaser, 5.LNB für EsHail2/QO100

    Qnap TS509 mit 10TB als NAS

  • Samba muß nach einem Neustart immer noch händisch durch Stop/Start gestartet werden.

    Nö.. läuft bei mir direkt. Schon immer zum genau zu sein.

    Was genau tut denn bei dir nicht?

    Code
    1. gbquad4k login: root
    2. root@gbquad4k:~# ps auxf | grep smbd
    3. root 3020 0.1 1.2 28996 11344 ? Ss 22:39 0:00 /usr/sbin/smbd
    4. root 3024 0.0 0.3 26400 3544 ? S 22:39 0:00 \_ /usr/sbin/smbd
    5. root 3025 0.0 0.2 26392 2292 ? S 22:39 0:00 \_ /usr/sbin/smbd
    6. root 4305 0.0 0.0 2628 492 pts/0 S+ 22:39 0:00 \_ grep smbd
    7. root@gbquad4k:~# uptime
    8. 22:40:01 up 0 min, 1 user, load average: 1.21, 0.32, 0.11
  • Moin,

    es kann von aussen nicht auf die Box zugegriffen werden, mit Windows10.

    Erst wenn der Dienst gestoppt und wieder gestartet wird, erscheint die Box wieder zum zugriff.

    Die Netzwerkeinstellungen werden per DHCP gemacht, allerdings ist es auch bei fester Einstellung der Netzwerkeinstellungen.

    Alle anderen Teilnehmer im Netzwerk sind jedoch nach Neustart sofort sichtbar.

    Gigablue UHD Quad 4k mit TB 7.3 Image , 2 mal Gigablue UltraUE mit TB 6.4 / TB7.3 , Coolstream Trinity mit altem Keywelt Image

    Coolstream Neo2 mit Keywelt 3.92 WaveFrontier T90 mit 4 GigaBlue Rocket Quattro LNB, Multischalter EMP 17/8, Kabelanschluss über Glasfaser, 5.LNB für EsHail2/QO100

    Qnap TS509 mit 10TB als NAS

  • Jepp,


    kann ich für WIndows 8.1 mit aktivierter Samba-v1-Unterstützung bestätigen. Urplötzlich kann nicht mehr auf die Box zugegriffen werden, während es einige Zeit vorher noch ging. Habe gerade eben mit FTP problemlos eine Datei transferiert. Danach wollte ich mit dem Windows-Explorer über die Netzwerkumgebung auf die Box zugreifen, was mißlang.


    Das unter dem bisherigen TB 6.4 (Genaueres s. meine Einstellungen im Spoiler).

  • Kann es sein, das bei der Implementation von Samba ins Image etwas fehlt?

    Ich denke da an ein Announcing, nach dem Motto "hier bin ich".

    Wenn ich auf der Box mit dem Totalcommaqnder bin, die Box neu starte und dann auf die Box erneut zugreife, geht es problemlos. Schaue ich in die Netzwerkverbindungen, ist die Box nicht da.

    Vielleiht ist das ja ein "Schönheits"-Problem, mir ist es nur aufgefallen...

    Gigablue UHD Quad 4k mit TB 7.3 Image , 2 mal Gigablue UltraUE mit TB 6.4 / TB7.3 , Coolstream Trinity mit altem Keywelt Image

    Coolstream Neo2 mit Keywelt 3.92 WaveFrontier T90 mit 4 GigaBlue Rocket Quattro LNB, Multischalter EMP 17/8, Kabelanschluss über Glasfaser, 5.LNB für EsHail2/QO100

    Qnap TS509 mit 10TB als NAS

  • Fairerweise müssen wir auch überlegen, ob es nicht an Windows liegen kann, denn die "Netzwerkumgebung" ist ein Relikt aus alten Zeiten. Insbesondere bei kennwortgesicherten Shares gibt es immer wieder Probleme.


    Standardmäßig wurde ja in Win10 bei einem Update sogar die SMB-v1-Unterstützung abgeschaltet, was zunächst für einigen Trubel gesorgt hatte. Wenn ich recht informiert bin, rät MS dazu, die Netzwerkumgebung möglichst gar nicht mehr zu nutzen, zumal mehr oder weniger unnötig Netz-Traffic verursacht wird.


    Problem im Zusammenspiel der Box mit dem Netzwerk ist ganz offenbar die Namensauflösung.


    Gebe ich im Explorer ein:


    \\gigablue


    so kommt: "Kein Zugriff möglich" (Problembehandlung zeigt: Computer nicht gefunden)


    Gebe ich dagegen ein:


    \\192.168.1.150


    so kommt sofort das Login-Panel, und ich kann auf die Box wie gewohnt zugreifen.


    Es ist also nicht sicher, wessen "Problem" das ist...

    ;)

  • gibt es den Changelog nur hier bei der Beta Version?



    Es wäre Nützlich diese Info zu haben bevor man ein Update durchführt.

    Gigablue Quad 4k UHD, 4 DVBS2 Tuner, TeamBlue 6.3 4x Astra 19,2°, interne 3,5 Zoll Western Digital Purple 4TB (WD40PURZ) ext4 (per Eigenselbsteinbau) plus externe SSD über USB 3.0 WD Green 120GB SSD ext4 (2,5 Zoll) SATA im Sabrent Festplattengeäuhse plus Gehäuselüfter Noiseblocker NB-Blacksilent PRO PCP ( 80x80x15mm ) im Deckel eingebaut, mit 5 Volt betrieben läuft lautlos bei 600u/min



    vorher
    Quad HD plus
    Technisat DIGIT ISIO S1
    Kathrein UFS 922
    Technisat HD2+

  • Wie der Name schon sagt, Beta Test.

    Soll für Leute sein, die mittesten wollen.

    Nur so kann der Imagebauer reagieren wo evtl. etws krankt.

    Da ist es denke ich nicht wichtig was geändert wurde, denn das ganze Image ist da ja etwas anders.

    Aber vielleicht kann der dendes das beabtworten, ich bin da eh nicht qualifiziertssuffff.

    Aber testen kann ich und dann schimpfen wenn was geht, da bin ich ganz gut::g:.

    Die Verwendung von Anglizismen und Internetabkürzungen ist für mich ein eindeutiges Zeichen für
    Kontaktarmut im wahren Leben, Wichtigtuerei und mehr Schein als Sein.
    „Sprachen sind bei weitem das wichtigste Vehikel kultureller Entfaltung und zugleich das wichtigste Element nationaler – übrigens auch persönlicher – Identität.“ – Helmut Schmidt

    "In Krisenzeiten suchen Intelligente nach Lösungen, Idioten suchen nach Schuldigen."

  • das hier angebotene Beta Image ist vom Datum her älter als die Images die aktuell angeboten werden.

    ich blick das ganze nicht mehr.

    Gigablue Quad 4k UHD, 4 DVBS2 Tuner, TeamBlue 6.3 4x Astra 19,2°, interne 3,5 Zoll Western Digital Purple 4TB (WD40PURZ) ext4 (per Eigenselbsteinbau) plus externe SSD über USB 3.0 WD Green 120GB SSD ext4 (2,5 Zoll) SATA im Sabrent Festplattengeäuhse plus Gehäuselüfter Noiseblocker NB-Blacksilent PRO PCP ( 80x80x15mm ) im Deckel eingebaut, mit 5 Volt betrieben läuft lautlos bei 600u/min



    vorher
    Quad HD plus
    Technisat DIGIT ISIO S1
    Kathrein UFS 922
    Technisat HD2+

  • Was hat das mit dem Datum zu tun?

    Da wurden einige Schen anders gemacht und das soll getestet werden.

    Die Logik erschliesst sich mir nicht, entweder ich will etwas testen oder nicht.

    Aber das war schon immer ein Vorschlag von mir, ändert einfach die Version auf 7.9 und alle sind begeistert.

    Nach 4 Wochen dann auf 8.3 (obwohl noch 6.1) und überall wird geschrieben "die bringen immer neue Images".

    Die Verwendung von Anglizismen und Internetabkürzungen ist für mich ein eindeutiges Zeichen für
    Kontaktarmut im wahren Leben, Wichtigtuerei und mehr Schein als Sein.
    „Sprachen sind bei weitem das wichtigste Vehikel kultureller Entfaltung und zugleich das wichtigste Element nationaler – übrigens auch persönlicher – Identität.“ – Helmut Schmidt

    "In Krisenzeiten suchen Intelligente nach Lösungen, Idioten suchen nach Schuldigen."

  • das hier angebotene Beta Image ist vom Datum her älter als die Images die aktuell angeboten werden.

    ich blick das ganze nicht mehr.

    Das Datum ist das Build Datum, also wann dendes das gebacken hat. Ich kann mit der Build Umgebung ein 6.3 mit heutigem Build Datum bauen. Das ändert aber nichts daran, dass es dann immer noch ein 6.3 Image ist, und die Code Basis von gestern ist. Und ich hätte letzte Woche Montag ein Image 6.5 bauen können. Das hätte dann das Datum 8.3.21 gehabt und die Code Basis wäre aktuell gewesen.

    Der Anfang einer Katastrophe ist eine beschissene Vermutung!

    (@EricBogosian als Travis Dane in Alarmstufe: Rot 2)


    Gewalt ist die letzte Zuflucht des Unfähigen. (Foundation Trilogie von Isaac Asimov

    amerikanischer Schriftsteller und Biochemiker

    * 02.01.1920, † 06.04.1992)


    GB UE 4K Sat, GB Trio 4K, Octagon SF8008 Sat, Zgemma S2S, Opticum Twin (3x), AX Triple Box (2x), Golden Media Spark

    Fileserver HP XW 8600 16GB RAM 36TB Debian GNU Linux, Desktop HP XW8600 32GB RAM 6TB Arch Linux

  • So,

    bin bis jetzt nicht dazu gekommen, aber heute hab ich das Image mal getestet.

    Ein paar Kleinigkeiten sind mir aufgefallen:


    - auf dem Feed fehlen einige Plugins (Picon; Mediaportal; ExtNumberZap...) -> zum Test aber unerheblich und wird wohl später aufgefüüllt.

    - SNR Wert lässt sich nicht auf Prozent einstellen.

    - Backup-Flash mit Wiederherstellung hat bis auf die Videotext und Wetter-Einstellungen, welche nicht wiederhergestellt wurden, funktioniert.:thumbup: Es wäre jedoch besser, wenn man bei einem auf

    deutsch eingestellten Image die Anweisungen dazu auch in deutscher Sprache erhällt.


    - Standard-Skin PAX/V2 könnte noch verbessert werden.

    zB beim FritzCall ist bei der Paßworteingabe das Eingabefeld nicht zu sehen, man muß quasi blind schreiben.

    1.jpg

    - Generell finde ich den PAX ja nicht schlecht. Würde mir jedoch wünschen wenn man ein paar Einstellungen selbst machen könnte. zB würde ich die Transparenz in allen Screens total rausnehmen. (Örlgrey liest ja vielleicht mit ;))



    - Ansonsten wie vom TB bisher gewohnt läuft meine Standard-Konfiguration (Oscam; CI+; NAS-Mount; L4L; FritzCall) wie gewohnt problemlos. :thumbup:


    Gute Arbeit ::t:

  • das hier angebotene Beta Image ist vom Datum her älter als die Images die aktuell angeboten werden.

    ich blick das ganze nicht mehr.

    Ich zitiere mich mal selbst...

    Q: Wie sind die Releasezyklen?

    A: Der Plan ist einmal im Monat das enigma2 des Release Images zu updaten (generelle OE-A updates werden Zeitgesteuert einmal pro Woche gemacht)

    Eine Woche vor dem Update wird das Beta Image gebaut.