Multiroom Server

  • Hallo zusammen,


    ich plane eine IP 4K anzuschaffen. Diese sollte eine dual DVBT2 Tuner erhalten. Ist es möglich die Box als Multiroom "Server" zu nutzen so dass ich das Signal von den Tunern am Handy (WLAN) oder über eine LAN-LAN Kopplung (mittels Fritzbox) in eine andere Wohnung sehen kann (wo momentan eine QUAD PLUS steht)? Danke für die Hilfe


    oswi

  • Vergiß das mal über die FRITZ!Box, dafür ist in 90% der Fällen die Anbindung zu schlecht.

    Auf deinem Handy kannst du über App sehen, aufm PC auch, das geht.

    1 x GB QUAD 4k - Multiboot oATV 7.4, TB 6.4 u. HDF 6.5, HD+ (OsCam), SSD 4TB; 64 GB USB3 für TS, XPicons; unicable
    1 x GB UE 4k - Multiboot oATV 6.4, oPLI 6.3 u. oDroid 6.3, HDD 500 GB; Bild via LAN von Quad 4K; 32 GB USB3 für TS, XPicons

    2 Quads als Überbleibsel



    Samsung GQ75GN700A; Yamaha RX-A2080; Fritz 6591; Asus XT8; Synology DS1817+

  • Ja, deine Quad könnte das auch.

    1 x GB QUAD 4k - Multiboot oATV 7.4, TB 6.4 u. HDF 6.5, HD+ (OsCam), SSD 4TB; 64 GB USB3 für TS, XPicons; unicable
    1 x GB UE 4k - Multiboot oATV 6.4, oPLI 6.3 u. oDroid 6.3, HDD 500 GB; Bild via LAN von Quad 4K; 32 GB USB3 für TS, XPicons

    2 Quads als Überbleibsel



    Samsung GQ75GN700A; Yamaha RX-A2080; Fritz 6591; Asus XT8; Synology DS1817+

  • Wofür benötigt man eigentlich einen DVBT-Dual-Tuner?


    (Oder heißt das nur, daß er DVBT und DVBT2 kann? Aber DVBT gibt's doch nicht mehr...)

    ?(

  • ja amber mochte dvbt2 sender (empfangen von der ipbox) auf der Quad sehen (nur sat vorhanden)

    Ja, du magst das ja wollen, du magst das auch versuchen. Aber ich sage dir, in über 90 % der Fälle wird das nicht oder nicht zufriedenstellend klappen. Muss ich erklären warum, oder glaubst du mir so?

    1 x GB QUAD 4k - Multiboot oATV 7.4, TB 6.4 u. HDF 6.5, HD+ (OsCam), SSD 4TB; 64 GB USB3 für TS, XPicons; unicable
    1 x GB UE 4k - Multiboot oATV 6.4, oPLI 6.3 u. oDroid 6.3, HDD 500 GB; Bild via LAN von Quad 4K; 32 GB USB3 für TS, XPicons

    2 Quads als Überbleibsel



    Samsung GQ75GN700A; Yamaha RX-A2080; Fritz 6591; Asus XT8; Synology DS1817+

  • BEzüglich Fritzbox glaube ich dir. Hab schon einige versuche gemacht. Meine Frage ist eigentlich nur ob die IP 4k als Server nutzbar ist (natürlich mit einem Tuner) und ich entnehme hier dass es ja, möglich ist.


    Danke ;)

  • Wenn das eine LAN LAN Kopplung an der selben Fritzbox ist,( Ein Lankabel geht in die andere Wohnung), warum soll das nicht gehen? (Heimnetz) Wenn die Kopplung allerdings über 2 Fritzboxen laufen soll und die mittels Internet verbunden werden. (Portfreigabe etc). dann muss da schon eine sehr schnelle Internetanbindung vorhanden sein und problemlos wird das vermutlich auch nicht funktionieren. Irgendwann werden sicherlich wieder Sicherheitsbedenken aufkommen und das Ganze wird bei einem UP-Date wieder unterbunden.


    Im Heimnetz nutze ich meine Trio 4 K sowohl mit dem SAT Tuner als auch mit dem DVB2 Tuner mit den verschiedensten Möglichkeiten.

    z. B. über Web if eine m3u8 Liste herunterladen und am Computer über Mediaplayer Classic , VLC oder Prog DVB (Web if na ja) sehen.

    Über Kodi am PC die Box einbinden.

    Über Kodi auf der Box eine andere Box einbinden weiß ich nicht ob das so einfach geht

    Dann kann man ein Remote Bouquet mit der IP Heimnetzadresse auf eine partnerbox erstellen (Entsprechendes Plug in herunterladen [remote Channel streamconverter]) und damit über die Box ansehen.

    Auf dem Handy über das Gigablue Plug in oder Kodi.

    Für das Heimnetz gebt es also viele Möglichkeiten für den DVB T2 Tuner.

  • Bei einer LAN-LAN-Kopplung gehe ich bei FRITZ!Boxen von zwei unterschiedlichen Netzen, die über VPN miteinander verbunden sind. So ist der Begriff meines Wissens nach von AVM definiert.


    Und ja, deine IP-Box kann Server sein. Wie effektiv hängt von den Einzelheiten ab, die man hier klären müsste.

    1 x GB QUAD 4k - Multiboot oATV 7.4, TB 6.4 u. HDF 6.5, HD+ (OsCam), SSD 4TB; 64 GB USB3 für TS, XPicons; unicable
    1 x GB UE 4k - Multiboot oATV 6.4, oPLI 6.3 u. oDroid 6.3, HDD 500 GB; Bild via LAN von Quad 4K; 32 GB USB3 für TS, XPicons

    2 Quads als Überbleibsel



    Samsung GQ75GN700A; Yamaha RX-A2080; Fritz 6591; Asus XT8; Synology DS1817+

  • Dabei einfach vor Aktionen beachten, dass deine Quad_Plus KEINE DVB-T2 Sender mit H265 decodieren (also anzeigen) kann. Da wirst du nur Ton hören. Du kannst die Sender mit der Quad_Plus empfangen und aufnehmen, aber nicht damit anschauen...

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

  • Ach du je....


    Damit entfallen praktisch alle DVBT2-Sender in Deutschland...


    Aufgrund der Digitalen Dividende II sind die Frequenzen ab 700 MHz für terrestrisches Fernsehen zukünftig nicht mehr nutzbar.
    Um dennoch hochauflösendes Fernsehen in einem kleineren Frequenzspektrum senden zu können, haben sich die TV-Veranstalter entschieden, für die Bildkodierung den effizienten HEVC-Codec (H.265) einzusetzen. Somit sind außerhalb Deutschlands erhältliche Set-Top-Boxen, die nur H.264 empfangen können, für den Empfang der deutschen DVB-T2-Programme nicht geeignet. Auch Fernseher mit integriertem DVB-T2-Tuner können nur genutzt werden, wenn sie schon für HEVC (H.265) ausgelegt sind, denn in solchen Geräten ist ein HEVC-Decoder bereits enthalten.


    Und:


    http://www.hifi-forum.de/viewthread-176-1992.html


    :(