IR-Empfänger für die UHD Quad 4K

  • Ja klar, die Fernbedienungen sind ja identisch und auch die Receiver sind es bis auf wenige Unterschiede (wozu der FB-Teil aber nicht gehört).

    Schöne Grüße
    Thomas


    Gigablue UHD Quad 4K, TB 6.3 multi | Gigablue UHD UE 4K Kabel, TB 6.4 multi | Gigablue HD Quad+, TB 6.3 SSSC | Gigablue UHD X3 4K, TB 6.3 | DM 800 HD, Newnigma2 4.0.1

    Server: Raspberry Pi 3 (Oscam) | Sky auf 1. UM02, Vodafone Premium Kombi auf 2. UM02, HD+ auf HD02 | Selfsat H21dCSS+ Unicable2 | Panasonic TX-58DXX789 | Denon AVR-X2500H,

    Fritzbox 6690 | Vodafone CableMax 1.000, natives Dual Stack

  • Ich habe jetzt mal Tests gemacht, die billiger schwrze geht viel besser.

    Kosten tut sie auch nicht die Welt.

    Die Verwendung von Anglizismen und Internetabkürzungen ist für mich ein eindeutiges Zeichen für
    Kontaktarmut im wahren Leben, Wichtigtuerei und mehr Schein als Sein.
    „Sprachen sind bei weitem das wichtigste Vehikel kultureller Entfaltung und zugleich das wichtigste Element nationaler – übrigens auch persönlicher – Identität.“ – Helmut Schmidt

    "In Krisenzeiten suchen Intelligente nach Lösungen, Idioten suchen nach Schuldigen."

  • Meinst du die origninale Gigablue Fernbedienung mit dem schwarzen Gummitasten am Steuerkreuz statt den silbernen?

    Schöne Grüße
    Thomas


    Gigablue UHD Quad 4K, TB 6.3 multi | Gigablue UHD UE 4K Kabel, TB 6.4 multi | Gigablue HD Quad+, TB 6.3 SSSC | Gigablue UHD X3 4K, TB 6.3 | DM 800 HD, Newnigma2 4.0.1

    Server: Raspberry Pi 3 (Oscam) | Sky auf 1. UM02, Vodafone Premium Kombi auf 2. UM02, HD+ auf HD02 | Selfsat H21dCSS+ Unicable2 | Panasonic TX-58DXX789 | Denon AVR-X2500H,

    Fritzbox 6690 | Vodafone CableMax 1.000, natives Dual Stack

  • ja

    Die Verwendung von Anglizismen und Internetabkürzungen ist für mich ein eindeutiges Zeichen für
    Kontaktarmut im wahren Leben, Wichtigtuerei und mehr Schein als Sein.
    „Sprachen sind bei weitem das wichtigste Vehikel kultureller Entfaltung und zugleich das wichtigste Element nationaler – übrigens auch persönlicher – Identität.“ – Helmut Schmidt

    "In Krisenzeiten suchen Intelligente nach Lösungen, Idioten suchen nach Schuldigen."

  • Die Verwendung von Anglizismen und Internetabkürzungen ist für mich ein eindeutiges Zeichen für
    Kontaktarmut im wahren Leben, Wichtigtuerei und mehr Schein als Sein.
    „Sprachen sind bei weitem das wichtigste Vehikel kultureller Entfaltung und zugleich das wichtigste Element nationaler – übrigens auch persönlicher – Identität.“ – Helmut Schmidt

    "In Krisenzeiten suchen Intelligente nach Lösungen, Idioten suchen nach Schuldigen."

  • Ich hab bei meinen zwei FB mittlerweile die LED getauscht, wirklich ein absoluter Unterschied zu originalen.


    Hier alt und neu neben einander:

    IR-Diode-FB-Gigablue_1.jpg

    Hier die neue angelötet - ich hab die alte LED einfach abgezwickt und die beiden Draht-Kontakte stehen gelassen, die neue dann einfach an diese angelötet.

    IR-Diode-FB-Gigablue_2.jpg

    So braucht man kein Loch in das Gehäuse machen. ;)


    Beim Zusammenbauen darauf achten, dass das Tastenfeld richtig in dem oberen Teil liegt, sonst lassen sich beide Teile nicht komplett zusammendrücken.

  • Danke für die Rückmeldung. Ich hatte das Loch gemacht um auch ganz sicher zu gehen, dass die Signale auch aus nahezu jedem Winkel den Receiver erreichen. Dank der langen Beinchen war es auch problemlos möglich die Diode weit genug aus der Fernbedienung heraus ragen zu lassen.


    Freuit mich aber, dass du auch ohne Bohrung in der FB zufrieden mit der neuen Leistung bist :)

    Schöne Grüße
    Thomas


    Gigablue UHD Quad 4K, TB 6.3 multi | Gigablue UHD UE 4K Kabel, TB 6.4 multi | Gigablue HD Quad+, TB 6.3 SSSC | Gigablue UHD X3 4K, TB 6.3 | DM 800 HD, Newnigma2 4.0.1

    Server: Raspberry Pi 3 (Oscam) | Sky auf 1. UM02, Vodafone Premium Kombi auf 2. UM02, HD+ auf HD02 | Selfsat H21dCSS+ Unicable2 | Panasonic TX-58DXX789 | Denon AVR-X2500H,

    Fritzbox 6690 | Vodafone CableMax 1.000, natives Dual Stack

  • Vorweg, ich habe ja die UE 4K.

    Deren FB habe ich mal auf meinen Philips Smart TV eingerichtet.

    Den TV kann ich mit der FE von der Gigablue aus fast jeden Winkel ansprechen und bedienen.

    Mit der Box selbst geht das nicht.

    Meine Frage nun: Kann es sein, dass der IR-Empfänger der UE das eigentliche Problem ist?


    Danke

  • Kann sein, der sitzt ja nicht ganz direkt an dem Klarsichtfenster.

    das war mein erster Gedanke um es zu verbessern. Das hat wohl noch keiner gemacht oder?


    Ich hab das mal mit der Fernbedienung gemacht und auf jeden Fall schon mal viel besser.

    Das Ergebnis ist in Ordnung für mich.

  • Ich habe hier noch eine alte ProntoPro von Philips am Start, damit kann ich die Box sehr gut bedienen, ohne genau auf die Empfangsdiode zu zielen. Es liegt wohl eher an der Fernbedienung. mit den alten Fernbedienungen geht es auch besser.

    Gigablue UHD Quad 4k mit TB 7.3 Image , 2 mal Gigablue UltraUE mit TB 6.4 / TB7.3 , Coolstream Trinity mit altem Keywelt Image

    Coolstream Neo2 mit Keywelt 3.92 WaveFrontier T90 mit 4 GigaBlue Rocket Quattro LNB, Multischalter EMP 17/8, Kabelanschluss über Glasfaser, 5.LNB für EsHail2/QO100

    Qnap TS509 mit 10TB als NAS