Samsung Fernseher mit CEC Befehl einschalten

  • Hallo, habe mir einen Samsung Fernseher zugelegt und möchte ihn mit der GB Fernbedienung einschalten. Das Programm SmartThings von Samsung geht dafür nicht. Habe gelesen, bei GigaBlue Receivern kann man eine CEC Befehl eingeben, das würde vom Fernseher übernommen. Wer kennt sich damit aus und kann mir helfen. Schon im voraus herzlichen Dank HEVIZ::t:::sun

  • Hallo,

    habe ich bei meinem Samsung auch schon alles versucht. Läuft bei mir irgendwie unrund. Habe dann um die TV Fernbedienung vom Tisch verschwinden zu lassen einfach die GB Fernbedienung für meinen TV programmiert. Ist ja eine Universal FB. Somit kann ich die wichtigsten Funktionen mit nur einer FB nutzen. Anleitung und Codes einfach mal googeln.

    Gruß

    Jörg

    Samsung UE60JU6450 (UHD)
    Sharp 48" HD, 2x Grundig HD 40"
    LG UHD 55"
    2x GB UHD Quad 4K, ATV 7.1, HD02, 2x Astra 19,2, WD 1TB intern, Toshiba 1TB ext., Seagate Expansion 2 TB ext., Oscam smod
    1x Gigablue HD Quad Plus ATV 7.1, 1x Astra 19,2, HP 750 GB intern, Oscam smod
    1x GB X1, (Z.zt ausser Betrieb),
    1x Gb 800 SE, (Z.zt ausser Betrieb),

    2x Hitube 4K Combo, ATV 7.1, Oscam smod Sat+Client

    Fritzbox 6490 Cable 100mbit/s

  • Heviz


    Geh doch mal ins Menü der Box.

    Da findest du die CEC Einstellungen (Wo genau weiß ich jetzt nicht. Ich meine unter GERÄTE :/)

    Ist recht simpel und meist selbsterklärend.

    Stellst ein das der TV mit der Box an und wieder ausgehen soll, kannst die Nutzung der Lautstärkeregelung auf die TV Tasten legen.

    Eventuell mußt du die Timingzeiten des CEC Befehls noch etwas anpassen.


    Schau mal hier:

    Samsung Eingangswahl durch GigaBlue?

  • Also Einschalten mit der FB von GigaBlue klappt jetzt einwandfrei. Nur nach dem Ausschalten geht der Fernseher innerhalb einer Minute wieder an. Das ist noch mein Problem, denn ich wollte die FB von Samsung nicht mehr benutzen.


    Gruß


    HEVIZ

  • Auch sollte am Samsung Fernseher die CEC Funktion aktiviert sein, ist wohl etwas versteckt in den Einstellungen zu finden. Ich habe die Gigablue an HDMI 1 angeschlossen

    GB Quad 4K openATV7.3;
    GB Quad Plus openATV 7.3 ;
    GB Quad OATV7.3;
    X1/X3 OATV 6.4 ;
    Trio 4K OATV 7.3


    Satempfang 19,2° / 13°

  • Hast du evt. etwas an den Einstellungen der Box geändert, ich hab mal ein Bild von meinen Einstellungen beigefügt. Sind Standardeinstellungen wenn du CEC aktiviert hast.

    Nach dem Ändern Gui oder Neustart machen

    Dateien

    • CEC.png

      (284,84 kB, 23 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    GB Quad 4K openATV7.3;
    GB Quad Plus openATV 7.3 ;
    GB Quad OATV7.3;
    X1/X3 OATV 6.4 ;
    Trio 4K OATV 7.3


    Satempfang 19,2° / 13°