Soundsystem

  • Hallo Zusammen,

    habt ihr eure Box an ein Soundsystem angeschlossen, damit es mehr nach Kino klingt?

    Wie habt ihr es gemacht?

    Würde gerne hier etwas aufrüsten.

    Danke und einen schönen Gruß

    Ingo

    seit Oktober 2020: GigaBlue UHD Quad 4 K mit TeamBlue auf Astra 19

    zu vor ca. 8 Jahre: Humax Icor HD

  • Wieviel Tausend Euro willst du denn ausgeben? ;-)


    Wenn du den umfassenden Weg gehen willst, kaufst du dir einen AV-Receiver und schließt die Box mit HDMI an diesen an, den Fernseher ebenso. Der Receiver schleift die Signale dann durch. Dann kaufst du dir mindestens 5 Boxen, und schließt die auch an den AV-Receiver an.

    Wenn du eine preiswerte Lösung wählst, dann kostet diese zwischen 2 und 3 T € für den Einstieg. Nach oben sind keine Grenzen.


    Einfacher geht es auch, aber Kino-Sound bleibt dann aus.

    1 x GB QUAD 4k - Multiboot oATV 7.4, TB 6.4 u. HDF 6.5, HD+ (OsCam), SSD 4TB; 64 GB USB3 für TS, XPicons; unicable
    1 x GB UE 4k - Multiboot oATV 6.4, oPLI 6.3 u. oDroid 6.3, HDD 500 GB; Bild via LAN von Quad 4K; 32 GB USB3 für TS, XPicons

    2 Quads als Überbleibsel



    Samsung GQ75GN700A; Yamaha RX-A2080; Fritz 6591; Asus XT8; Synology DS1817+

  • Wobei ja die Boxen das teuerste sind, und je nach Art des Wohnzimmers kann man ja auch nicht voll aufdrehen (in einem Mehrparteienhaus z.B.).


    Einen gescheiten AV Receiver gibt es schon für um die 400 €, wenn man nach gebraucht schaut natürlich auch drunter. Teurer wird es dann aber wie schon geschrieben bei den Boxen, aber auch hier bekommt man schon für unter 1000 Euro brauchbare Ergebnisse.

    Schöne Grüße
    Thomas


    Gigablue UHD Quad 4K, TB 6.3 multi | Gigablue UHD UE 4K Kabel, TB 6.4 multi | Gigablue HD Quad+, TB 6.3 SSSC | Gigablue UHD X3 4K, TB 6.3 | DM 800 HD, Newnigma2 4.0.1

    Server: Raspberry Pi 3 (Oscam) | Sky auf 1. UM02, Vodafone Premium Kombi auf 2. UM02, HD+ auf HD02 | Selfsat H21dCSS+ Unicable2 | Panasonic TX-58DXX789 | Denon AVR-X2500H,

    Fritzbox 6690 | Vodafone CableMax 1.000, natives Dual Stack

  • Naja, gescheit unter 400 €?! Da kann man dann aber trefflich drüber streiten. Gescheit ist bei mir mit Dolby Atmos. :-)

    1 x GB QUAD 4k - Multiboot oATV 7.4, TB 6.4 u. HDF 6.5, HD+ (OsCam), SSD 4TB; 64 GB USB3 für TS, XPicons; unicable
    1 x GB UE 4k - Multiboot oATV 6.4, oPLI 6.3 u. oDroid 6.3, HDD 500 GB; Bild via LAN von Quad 4K; 32 GB USB3 für TS, XPicons

    2 Quads als Überbleibsel



    Samsung GQ75GN700A; Yamaha RX-A2080; Fritz 6591; Asus XT8; Synology DS1817+

  • Der [Denon AVR-1600H] kostet ab 429 € (ist für mich noch bei um die 400 € mit im Spiel) und der kann auch Dolby Atmos ;)

    Letzten Monat gab es den sogar 2x für ca. 365 €...


    Ein guter AVR kostet heute kein Vermögen mehr. Je mehr man allerdings für einen AVR ausgibt, desto mehr Formate bekommt man auch und desto mehr Geräte kannst du da auch dran anschließen.

    Bei Denon hörst du jedoch fast keinen Unterschied mehr zwischen einem Gerät der 400 € Klasse und einem Gerät der 3.000 € Klasse - hier machen es dann nur noch die verwendeten Tonformate sowie die Ausstattung.


    Und mal nebenbei, ich bin von Denon schwer begeistert, aber das muss jeder für sich selbst entscheiden, dafür sind die Geschmäcker einfach zu unterschiedlich. Allerdings erzielen die Denon-AVRs in den Testzeitschriften immer wieder Empfehlungen und spielen ab und an sogar als Referenzklasse mit.

    Schöne Grüße
    Thomas


    Gigablue UHD Quad 4K, TB 6.3 multi | Gigablue UHD UE 4K Kabel, TB 6.4 multi | Gigablue HD Quad+, TB 6.3 SSSC | Gigablue UHD X3 4K, TB 6.3 | DM 800 HD, Newnigma2 4.0.1

    Server: Raspberry Pi 3 (Oscam) | Sky auf 1. UM02, Vodafone Premium Kombi auf 2. UM02, HD+ auf HD02 | Selfsat H21dCSS+ Unicable2 | Panasonic TX-58DXX789 | Denon AVR-X2500H,

    Fritzbox 6690 | Vodafone CableMax 1.000, natives Dual Stack

  • Grins, dann schau mal in meine Signatur. Dann wird klar, dass ich kein Denon-Fan bin. :-) Obwohl Denon einfach gut ist.

    1 x GB QUAD 4k - Multiboot oATV 7.4, TB 6.4 u. HDF 6.5, HD+ (OsCam), SSD 4TB; 64 GB USB3 für TS, XPicons; unicable
    1 x GB UE 4k - Multiboot oATV 6.4, oPLI 6.3 u. oDroid 6.3, HDD 500 GB; Bild via LAN von Quad 4K; 32 GB USB3 für TS, XPicons

    2 Quads als Überbleibsel



    Samsung GQ75GN700A; Yamaha RX-A2080; Fritz 6591; Asus XT8; Synology DS1817+

  • damit es mehr nach Kino klingt?

    Um Deine Frage zu beantworten:

    Jede Soundbar klingt dem Kinosound ähnlicher als Dein TV.

    Was wirklich Top ist:

    https://onisio.de/heimkino/sur…?number=OAD45081931578985


    Oder eben richtig aufrüsten für viel Geld, aber ich denke das war nicht Dein Gedanke.


    Ich persönlich halte von dem Digitalmist gar nichts, ich betreibe meine Giga an einem analog Verstärker mit Subwoofer und zwei kleinen Boxen.

    Allerdings auch mit 300 Watt sinus.

    Bei mir gibt es aber auchh keinen Nachbarn der böse schauen würde oder dürfte.


    Die meisten betreiben ne Soundbar für etwa 150 bis 300 €

    Die Verwendung von Anglizismen und Internetabkürzungen ist für mich ein eindeutiges Zeichen für
    Kontaktarmut im wahren Leben, Wichtigtuerei und mehr Schein als Sein.
    „Sprachen sind bei weitem das wichtigste Vehikel kultureller Entfaltung und zugleich das wichtigste Element nationaler – übrigens auch persönlicher – Identität.“ – Helmut Schmidt

    "In Krisenzeiten suchen Intelligente nach Lösungen, Idioten suchen nach Schuldigen."

  • Eine Soundbar für das Geld ist weit von auch nur der Bezeichnung Kinosound entfernt. Die klingt besser als der Fernseher, aber das wars.


    Zur Not geht auch ein Logitech 5.1 System für den PC, das klingt immer noch besser als jede Soundbar. Achte dann halt drauf, dass du optisch mit einem Toslink-Kabel an die Logitech gehst.

    1 x GB QUAD 4k - Multiboot oATV 7.4, TB 6.4 u. HDF 6.5, HD+ (OsCam), SSD 4TB; 64 GB USB3 für TS, XPicons; unicable
    1 x GB UE 4k - Multiboot oATV 6.4, oPLI 6.3 u. oDroid 6.3, HDD 500 GB; Bild via LAN von Quad 4K; 32 GB USB3 für TS, XPicons

    2 Quads als Überbleibsel



    Samsung GQ75GN700A; Yamaha RX-A2080; Fritz 6591; Asus XT8; Synology DS1817+

  • Vielen Dank für die Anteilnahme.


    Der Tipp mit der Yamaha yht-1840 finde ich sehr gut. Ich denke hiermit würde ich gerne Anfangen.

    Muss ich eigentlich jedesmal den AV Receiver dann manuell einschalten, oder erkennt er, wenn ein Signal über HDMI kommt, d.h. wenn ich die GB Box einschalte, dass sich der AV auch einschaltet?

    Meine bessere Hälfte möchte es gerne so einfach wie möglich haben.


    Danke und schönen Gruß

    Ingo

    seit Oktober 2020: GigaBlue UHD Quad 4 K mit TeamBlue auf Astra 19

    zu vor ca. 8 Jahre: Humax Icor HD

  • Mittels HDMI-CEC kann man es bei den meisten Geräten so einstellen, dass an die Gigablue angeschlossene Geräte automatisch mit ein- und ausgeschaltet werden, wenn man die Gigablue ein- oder ausschaltet. Da aber hinsichtlich HDMI-CEC so ziemlich jeder Hersteller sein eigenes Süppchen kocht, kann es so funktionieren, muss aber nicht. Das merkt man schon daran, dass jeder Hersteller diese Funktion anders benennt. [Hier] kannst du mal schauen wie HDMI-CEC bei den einzelnen Herstellern benannt wird. Wichtig ist, dass du diese Funktion meist erst im Menü der Geräte aktivieren musst, die du gleichzeitig steuern willst.


    Bei mir im Wohnzimmer z.B. funktioniert das mit meinem Panasonic-Fernseher und Denon-AVR sehr gut - beide Geräte schalten sich mit ein oder aus, wenn ich meine Quad 4K ein-, bzw. ausschalte. Der günstige Telefunken-Fernseher im Schlafzimmer hingegen möchte mit der dort angeschlossenen UE 4K Cable jedoch partout nicht zusammenarbeiten und besteht auch weiterhin darauf separat ein- oder ausgeschaltet zu werden. Der Medion-Fernseher im Wohnzimmer meiner Eltern z.B. funktioniert damit mal und dann mal wieder nicht, bzw. er schaltet nach dem Einschalten ab und an plötzlich wieder in den Standby Modus.


    Du siehst also, ob und wie es hinterher funktioniert, ist oftmals reine Glückssache.


    Wenn es funktioniert ist es schön, aber sollte es mal nicht funktionieren, dann solltet ihr euch vielleicht überlegen eine Fernbedienung mit Makro-Funktion zu kaufen, die mit einem Tastendruck mehrere Geräte anhand einer vorab eingerichteten Liste abarbeitet (z.B. Power schaltet hintereinander die Gigablue, den Fernseher sowie den AVR ein oder aus). Da kann man dann ebenfalls programmieren, dass die Lautstärketasten nur für den AVR gelten sollen, und die Kanalumschaltung nur den Gigablue-Receiver anspricht.

    Schöne Grüße
    Thomas


    Gigablue UHD Quad 4K, TB 6.3 multi | Gigablue UHD UE 4K Kabel, TB 6.4 multi | Gigablue HD Quad+, TB 6.3 SSSC | Gigablue UHD X3 4K, TB 6.3 | DM 800 HD, Newnigma2 4.0.1

    Server: Raspberry Pi 3 (Oscam) | Sky auf 1. UM02, Vodafone Premium Kombi auf 2. UM02, HD+ auf HD02 | Selfsat H21dCSS+ Unicable2 | Panasonic TX-58DXX789 | Denon AVR-X2500H,

    Fritzbox 6690 | Vodafone CableMax 1.000, natives Dual Stack