Images und Updates

  • Hi Leute,


    ich habe auch mal wieder eine Frage. Ich habe eine Trio 4K für einen Freund von mir besorgt.


    1. Wo ist der Unterschied zwischen TB 6.3 und TB 6.4?

    2. Kann ich mittlerweile das neuste Image der 6.4 einfach flashen? (Hab mir ja damals den Bootloader zerlegt dabei)

    3. Muss ich bei Plugins .ipk oder .mipsel installieren?


    Danke Jungs::__pala

  • Den Unterschied 6.3. zu 6.4 kann ich dir nicht sagen.

    6.4 setzt aber meines Wissens mehr auf Sicherheit.

    Ich habe mal vor 2 Monaten online von OATV 6.3 auf OATV 6.4 geflasht. Das ging problemlos. Allerdings gab es da noch einige Probleme mit OATV 6.4, unter anderem war die Übertragungsgeschwindigkeit der aufgenommen Filme auf den Computer im Vergleich zu OATV 6.3 äußerst lahm. Ich bin dann wieder problemlos auf OATV 6.3 zurück.

    Hier im Forum findest du im Downloadbereich die entsprechenden Files (Feed) mit einer entsprechenden Anweisung für Gigablue und OATV.


    Wie es mit OATV 6.4 heute aussieht kann ich dir nicht sagen.

    Zu Gigablue mangels Erfahrung überhaupt nichts.

  • Da kommt natürlich von mir wieder mein üblicher Spruch:

    warum ein laufendes Pferd aufhalten.

    Mein Image ist in 1 Monat 2 Jahre alt.

    6.1

    Und für die Sicherheitsfanatiker, ja ich habe mir schon immer selber ein Passwort eingerichtet.


    Bei mir läuft alles Problemlos (was ich halt mache)

    Also in meinem Fall: warum updaten?

    Die Verwendung von Anglizismen und Internetabkürzungen ist für mich ein eindeutiges Zeichen für
    Kontaktarmut im wahren Leben, Wichtigtuerei und mehr Schein als Sein.
    „Sprachen sind bei weitem das wichtigste Vehikel kultureller Entfaltung und zugleich das wichtigste Element nationaler – übrigens auch persönlicher – Identität.“ – Helmut Schmidt

    "In Krisenzeiten suchen Intelligente nach Lösungen, Idioten suchen nach Schuldigen."

  • Der Unterschied zwischen 6.4 und 6.3 ist, dass neuere Paketeversionen der zugrunde liegenden Linux Programme verwendet werden. Du hast dann aktuellere Software.

    JA, das 6.4 kann einfach geflasht werden. Ich habe die Box und 6.4 drauf.

    Die Box ist eine arm Box. ipk ist ein Format für den Paketinstaller der Box (opkg). Im ipk Paketname steht normalerweise ob es für mipsel (mips32el) oder arm ist. Wenn du Plugins über den Feed installierst, bekommst du automatisch die richtige Version.


    Zu dem Pferd von unserem Admin, oder zu Never Change an running System, sage ich:


    Ich mache keine Online Aktualisierungen, sondern so etwa alle halbe Jahre eine komplette Neuinstallation, ohne Wiederherstellung, und setze das dann komplett neu auf.


    Ein Passwort (besser nicht 0000 oder Passwort o.ä.) zu vergeben ist bei 6.4 verpflichtend. Wer eine app nutzt um seine Box aus der Ferne zu steuern, dem empfehle ich ein SICHERES Passwort zu vergeben, und das regelmäßig zu ändern.

    Der Anfang einer Katastrophe ist eine beschissene Vermutung!

    (@EricBogosian als Travis Dane in Alarmstufe: Rot 2)


    Gewalt ist die letzte Zuflucht des Unfähigen. (Foundation Trilogie von Isaac Asimov

    amerikanischer Schriftsteller und Biochemiker

    * 02.01.1920, † 06.04.1992)


    GB UE 4K Sat, GB Trio 4K, Octagon SF8008 Sat, Zgemma S2S, Opticum Twin (3x), AX Triple Box (2x), Golden Media Spark

    Fileserver HP XW 8600 16GB RAM 36TB Debian GNU Linux, Desktop HP XW8600 32GB RAM 6TB Arch Linux

  • Also woran erkenne ich in der .ipk das es eine arm datei ist?


    danke


    ich hätte gerne die info, damit ich das besser verstehe, wenn ich mir im Netz Plugins und Erweiterungen suche und installiere. Ich habe ja auch noch eine DM500HDv2

  • Es steht im Dateinamen, normalerweise. Bei TB von TB gibt es: cortexa15hf-neon-vfpv4, gbmv200, gbtrio4k, das sind die Endungen der ipk auf dem Feed. Im Netz findet man aber beispielsweise auch oscam-arm.ipk oder so etwas. Vorsicht oscam-arm64.ipk wäre falsch. (64bit) Das System ist 32bit. Aber das System (opkg der Paketinstaller) installiert eigentlich nur zur Architektur passende ipk. Es sein denn der Paket Bauer, hat das nicht korrekt im CONTROL File des ipk eingetragen.

    Der Anfang einer Katastrophe ist eine beschissene Vermutung!

    (@EricBogosian als Travis Dane in Alarmstufe: Rot 2)


    Gewalt ist die letzte Zuflucht des Unfähigen. (Foundation Trilogie von Isaac Asimov

    amerikanischer Schriftsteller und Biochemiker

    * 02.01.1920, † 06.04.1992)


    GB UE 4K Sat, GB Trio 4K, Octagon SF8008 Sat, Zgemma S2S, Opticum Twin (3x), AX Triple Box (2x), Golden Media Spark

    Fileserver HP XW 8600 16GB RAM 36TB Debian GNU Linux, Desktop HP XW8600 32GB RAM 6TB Arch Linux

  • Good morning to all,

    I am a possessor of:

    Gigablue UHD TRIO 4K with onboard imaggine teamblue 6.3.0 (2020-05-13) and kernel 4.4.35 / 20200613.


    I wanted to ask you, I saw that the images teamblue 6.3.0 release OE-A 4.3 are up to teamblue-6.3-gbtrio4k-20200523; while the images teamBlue 6.4 release OE-A 4.4 arrive at teamblue-6.3-gbtrio4k-20200523.

    my question: you can switch from the image teamblue 6.3.0 release OE-A 4.3 to teamBlue 6.4 release OE-A 4.4 and take the latest updates.

    If so, what improvements have been made ?

    and the procedure to follow ?

    Thank you in advance for your valuable help.

    Cordially,

  • You can simple flash a new Image, Online, in the same slot as your 6.3 and your 6.3 will be replaced or in another Slot.

    Der Anfang einer Katastrophe ist eine beschissene Vermutung!

    (@EricBogosian als Travis Dane in Alarmstufe: Rot 2)


    Gewalt ist die letzte Zuflucht des Unfähigen. (Foundation Trilogie von Isaac Asimov

    amerikanischer Schriftsteller und Biochemiker

    * 02.01.1920, † 06.04.1992)


    GB UE 4K Sat, GB Trio 4K, Octagon SF8008 Sat, Zgemma S2S, Opticum Twin (3x), AX Triple Box (2x), Golden Media Spark

    Fileserver HP XW 8600 16GB RAM 36TB Debian GNU Linux, Desktop HP XW8600 32GB RAM 6TB Arch Linux

  • Look here. It is in German, but there are many Pictures. And if you have any questions about, the ask them , no problem.

    What you don't see in the Pictures: If you want to flash online, you have to put an USB-STick with Minimum 512 MB free space into an USB Port at the Box. It can be formatted as Fat (vfat).

    Klick on the Link below:


    https://www.gigablue-support.org/gigablueforum/forum/index.php?thread/13641-online-flashen/

    Der Anfang einer Katastrophe ist eine beschissene Vermutung!

    (@EricBogosian als Travis Dane in Alarmstufe: Rot 2)


    Gewalt ist die letzte Zuflucht des Unfähigen. (Foundation Trilogie von Isaac Asimov

    amerikanischer Schriftsteller und Biochemiker

    * 02.01.1920, † 06.04.1992)


    GB UE 4K Sat, GB Trio 4K, Octagon SF8008 Sat, Zgemma S2S, Opticum Twin (3x), AX Triple Box (2x), Golden Media Spark

    Fileserver HP XW 8600 16GB RAM 36TB Debian GNU Linux, Desktop HP XW8600 32GB RAM 6TB Arch Linux

    Einmal editiert, zuletzt von msrx111 ()