Stromverbrauch im Tiefschlaf 9 Watt [auf Wunsch des TE geschlossen]

  • Vorweg, ich hab die Box erst seit einer Woche und bin am probieren.

    Ich weiß es gab eine ähnliche Frage "Stromverbrauch nach Update gestiegen" aber da waren ja die Kinderchen schuld.

    Da ich neugierig bin, habe ich den Stromverbrauch gemessen und das per Messgerät (Strommessgerät für die Steckdose).
    Laut Datenblatt der Bedienungsanleitung steht:
    Normalbetrieb 18W bei mir mit 2 LNB's 20W = okay
    Standy Mode 9,3W bei mir 9,5W = okay


    Tiefschlaf 0,5W bei mir 9,5W ergo FEHLER ???
    Selbst wenn ich den Receiver am Schalter (hinten) ausschalte ist der Stromverbrauch so. Wenn ich das 12V Kabel aus den Receiver rausziehe, bleibts auch bei 9 Watt!! Man könnte denken in dem NT ist nur ein Trafo und kein intelegentes NT.
    Daraufhin beim Service in Glückstadt angerufen und Problem geschildert, der Mitarbeiter könnte das zwar nicht so recht nachvollziehen und meinte es wäre normal!:cursing: Tiefschlaf und 9 Watt. Hä, was ist das denn für ein Vollposten am Telefon!

    Wie ist das bei eurem Gerät?

  • Sehe ich genauso

    Der Anfang einer Katastrophe ist eine beschissene Vermutung!

    (@EricBogosian als Travis Dane in Alarmstufe: Rot 2)


    Gewalt ist die letzte Zuflucht des Unfähigen. (Foundation Trilogie von Isaac Asimov

    amerikanischer Schriftsteller und Biochemiker

    * 02.01.1920, † 06.04.1992)


    GB UE 4K Sat, GB Trio 4K, Octagon SF8008 Sat, Zgemma S2S, Opticum Twin (3x), AX Triple Box (2x), Golden Media Spark

    Fileserver HP XW 8600 16GB RAM 36TB Debian GNU Linux, Desktop HP XW8600 32GB RAM 6TB Arch Linux

  • Wenn ich das recht verstehe, hat Dein 12V-Netzteil auch bei nicht angeschlossener STB eine Leistungsaufnahme von 9W. Daher müsste es auch ziemlich warm werden.

    Wird es warm oder heiss ohne STB: Netzteil ist defekt

    Bleibt es kalt: Messgerät ist defekt oder ungeeignet


    Die (Wirk-) Leistungsaufnahme eines solchen Netzteils sollte im Leerlauf 0.5W nicht überschreiten.

    Astra 19.2E, FUBA 75cm, Quad-LNB, Inverto Unicable II Multischalter IDLU-UWT1 10-CUO 10-32P

    UHD IP 4K, Twin DVB-S2x Tuner v2, DVB-T2/C Stick (WinTV dual HD), TB 6.4 / OpenHDF 6.5

  • Glaube ich nicht....mein nicht gerade von der Stange gekauftes Messgerät zeigt derzeit 0,3 - 0,4W an....schwankt etwas.

    Sicher das dein Messgerät auch richtig funktioniert.....Ohmsche Lasten wie Glühlampen werden anders berechnet und angezeigt als induktive.

    Meistens können die Billiggeräte den niedrigen Verbrauch garnicht messen und an getakteten Schaltnetzteilen schon mal Müll anzeigen.


    Nimm mal eine Normale Glühlampe, miss die Watt und dann den Receiver dazu....


    btw....ist mein Netzteil im Leerlauf nicht mal Handwarm.

  • So das Strommessgerät ist i O und die 9 Watt werden verbraucht. Es ist hier ein NT mitgeliefert worden, dass den 12V Ausgang nicht stromüberwacht, meine Vermutung ergo Billigware.
    Habe dann noch die klassische Variante aufgebaut und ein Strommessgerät in einen Pol dazwischen geschaltet. Es fliessen 40 mA ergo P = U x I = 230V x 0,04A = 9,2 W

    Noch eine Anmerkung dazu, ich habe 40 Jahre in der Leiterplattenreparatur u -fertigung gearbeitet.

  • ...ich habe vor einigen Jahren noch Stopplack aufgetragen....

    ...und davor noch TV´s repariert.


    Dann mach doch mal Fotos......ob das von unseren abweicht.


    Verstehe auch den ganzen Zinnober nicht.

    Warum reklamiert man das nicht beim Händler bzw. Impex-Sat?


    Wir können eh nichts dran ändern.

  • Schau #1
    "Daraufhin beim Service in Glückstadt angerufen und Problem geschildert, der Mitarbeiter könnte das zwar nicht so recht nachvollziehen und meinte es wäre normal!:cursing: Tiefschlaf und 9 Watt. Hä, was ist das denn für ein Vollposten am Telefon!"
    Habe dies jetzt nochnal per email im Serviceticket geschildert, mal sehen welcher Schwachsinn da geschrieben wird.

    "Zinnober" hin oder her, es sind falsche technische Details.



    20200910_125905.jpg

  • So ein Quatsch....das ist Defekt und Fakt.


    Schicke es ein mit der Bitte zur Überprüfung und gut.


    Du glaubst doch wohl im Leben nicht, das in einer Qualitätskontrolle jedes Gerät geprüft wird.

    Das könntest du garnicht bezahlen....


    Ist halt kaputt...was solls

    Mein Wäschetrocker der am Montag geliefert wurde hat auch ne Macke. Nächste Woche kommt ein Servicemitarbeiter.


    Switchiing Mode Power Supply = Schaltnetzteil.....

    Sieht man doch schon an dem hohen Eingangspannungsbereich. Das macht kein Trafo mit.

  • Sorry, aber die Leistungsaufnahme eines "unbelasteten" Netzteils (also der Ausgang ist nicht an eine Box angeschlossen), egal welcher Technologie, selbst von 0,5W sind nicht akzeptabel. Das Ding darf in dem Zustand nur einen nicht mehr "einfach" mit Heimgeräten messbaren Verbrauch aufweisen. 9W in dem Betriebsmodus bedeutet kaputt, und gehört ausgetauscht. Da gibt es doch nichts zu diskutieren. Die 9W Leerlaufaufnahme müsste sich auch in einer Erwärmung des Dings auswirken. Da braucht man nicht mal elektrisch messen.

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

    Einmal editiert, zuletzt von Papi2000 ()

  • Ich schreib kurz noch etwas dazu, das NT zieht diese Leistung im unbelasteten Zustand. Ergo für mich ein Novum im Jahre 2020 "geht so nicht" ergo kaputt oder Schrott. Ich bin für Letzteres.
    Werde mir ein neues von MAEN WELL zu legen, wenn das Datenblatt mir vorliegt, denn ein Austausch würde ja nix bringen und als Garantiefall nicht anerkannt werden, bei der Erklärung (siehe Text).
    Jetzt die wirklich tollste Erklärung des Serviceteams aus Glückstadt (Kopie der email):

    "Das Netzteil ist extern daher hat mit der Box verbrauch von Strom nichts zutun , lediglich ist es nur mit abstöpseln des Netzteils der Stromzuvor gestopt.

    es ist ein verbrauch vom Box Stromverbrauch die Rede und nicht vom Netzteil"


    Also die Angabe des Stromverbrauchs in der Bedienungsanleitung bezieht sich nur auf dem Receiver, naja stimmt ja auch!!, nur es führt mich als Verbraucher schön auf dem Holzweg! :(

    Da kann man froh sein, dass es nur 9 Watt im Leerlauf nimmt ;)

    Admin
    du kannst hier zu machen.

  • MrHonk

    Hat das Thema geschlossen
  • MrHonk

    Hat den Titel des Themas von „Stromverbrauch im Tiefschlaf 9 Watt“ zu „Stromverbrauch im Tiefschlaf 9 Watt [auf Wunsch des TE geschlossen]“ geändert.