Fernbedienung funktioniert nicht

  • Ich habe zwei GigaBlue RCU Universal v.3 Ferbedienungen.

    Beide haben den selben "Fehler".

    Nach einer gewissen Zeit, Minuten, Stunden, reagiert der Receiver nicht mehr.

    Das kurze entfernen der Batterie ist immer eine Lösung.

    Wenn sie nicht funktioniert, leuchtet die grüne Leuchtdiode deutlich dunkler und mit viel höherer Frequenz.

    Mit dem Receiver hat das nichts zu tun.

    Hat jemand eine Idee? Hardware Fehler?

  • beide Batterien vielleicht leer (obwohl neu)?

    ich hatte das Problem mit den "tollen" Aldibatterien.

    Die Verwendung von Anglizismen und Internetabkürzungen ist für mich ein eindeutiges Zeichen für
    Kontaktarmut im wahren Leben, Wichtigtuerei und mehr Schein als Sein.
    „Sprachen sind bei weitem das wichtigste Vehikel kultureller Entfaltung und zugleich das wichtigste Element nationaler – übrigens auch persönlicher – Identität.“ – Helmut Schmidt

    "In Krisenzeiten suchen Intelligente nach Lösungen, Idioten suchen nach Schuldigen."

  • schnell gemessen: 1,503 V
    Ich habe mir eine zweite Fernbedienung gekauft, weil die Erst genau diesen Fehler hatte.
    Die zweite Fernbedienung hatte spätetens am dritten Tag den gleichen Fehler. Die neuen Batterien gab es dazu.

  • aber das zwei fernbedienungen das gleiche problem haben sollte, ist auch fast unglaublich.

    Die Verwendung von Anglizismen und Internetabkürzungen ist für mich ein eindeutiges Zeichen für
    Kontaktarmut im wahren Leben, Wichtigtuerei und mehr Schein als Sein.
    „Sprachen sind bei weitem das wichtigste Vehikel kultureller Entfaltung und zugleich das wichtigste Element nationaler – übrigens auch persönlicher – Identität.“ – Helmut Schmidt

    "In Krisenzeiten suchen Intelligente nach Lösungen, Idioten suchen nach Schuldigen."

  • Wenn nicht, kaufe ich mir auch noch eine Dritte.

    Eine lernbare wäre von Vorteil um zu testen ob es an der original FB liegt.

  • Die Fernbedienung lässt in ihrer Wirkung nach x Minuten nach bzw. versagt dann sogar ganz? Und nur wenn du die Batterien kurz raus nimmst, und wieder einsetzt, geht sie wieder? Das liegt dann aber 100% an den Batterien. Du hast zwei Kontrollen, ob sie sendet und empfangen wird: Eine Kontrollleuchte auf der Fernbedienung, und eine in der Front der Box. Beide blinken im Versagensfall nicht? Batterien tauschen. Die Taste GIGA hast du sicher gedrückt, oder steuerst du mit der Giga-Fernbedienung den TV, und die Box dann per HDMI-CEC und Weiterleitung der FB-Tasten vom TV?

    Hast du irgendwelche LED Raumbeleuchtungen aktiv? Oder der Standort der Box bekommt vom TV (LCD mit LED-Backlight) Fremdlicht ab? Wenn du startest, und die Fernbedienung noch geht, ist der TV ja aus. Wenn der dann an ist, ghet die Fernbedienung dann nicht mehr? Dann mal die Box anders aufstellen. Wenn bei meinen Boxen die Sonne auf die Front scheint, sind die auch fast blind.

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

  • Vielen Dank für die Ratschläge.
    Um es ganz genau zu beschreiben. Ich nutze die Fernbedienung viel und jeden Tag.

    Wenn sie geht, dann geht sie. Wenn ich sie nach dem Film wieder nutzen will, leuchtet die Grüne Leuchtdiode schwach und viel schneller. Auch die infrarot Diode leuchtet. Ich habe viel versucht. Neu Batterien, Tasten kombinationen, lange drücken, kurz drücken, .. Im Netzt gibt es viele Ratschläge.

    Es hilft nur Klopfen oder die Batterie heraus zu nehemen.

    Glaubt mir, ich kaufe keine neue Fernbedienung, wenn es neue Batterien auch tun würden. Ich nutze Varta Energy AAA, sie hat eine Spannung von 1,614V ohne Belastung.

    Ich würde mich freuen, wenn sich noch jemand findet, der die gleichen Beobachtungen macht.

    Viele Grüße

    Stefan

  • Stefanf

    Hat den Titel des Themas von „Fernbediehnung funktionier nicht“ zu „Fernbedienung funktioniert nicht“ geändert.
  • Bei mir tritt dieses Problem mit FB ebenfalls auf. Zur Zeit habe ich das Problem daß das Fernsehgerät nur noch senkrechte Farbstreifen zeigt. Um 20.15 haben wir ZDF neo (Wilsberg) eingeschalten. Das Programm lief etwa bis 22.00 Uhr und dann gabs nur noch Streifen. Dann schalteten wir die Box (Gigablue UHD UE 4K) aus, trennten sie vom Netz und wieder an. Die Streifen waren wieder da. Die FB versagt ihren Dienst. Über openwebif konnte ich die box ausschalten. Dieses Problem tritt erst seit einpaar Tagen auf am Anfang nur mit Bildstörungen und jetzt total. Das Images ist 6.4 vom 06.08. von Teamblue. Wir haben nur LED-Beleuchtung, was vorher kein Problem war.

  • Wenn auf dem TV nur noch Streifen angezeigt werden, hat das nichts mit der Umgebungsbeleuchtung oder der Fernbedienung zu tun.

    Speichert doch mal eure Firmware, und flasht mal neu, ob der Fehler dann weg ist.

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

    Einmal editiert, zuletzt von Papi2000 ()

  • Das Problem mit Streifen im Bild hatte ich auch. Nachdem ich das Gerät an den Service geschickt hatte, weil auch das LCD-Display defekt war, kam das Gerät zurück mit deaktiviertem HDMI-CEC und alles lief wieder tadellos. Hab dann noch weiter mit dem HDMI CEC experimentiert und stellte fest, dass der TV nur mit deaktiviertem HDMI-CEC funzt.

    Meine technischen Daten:

    Gerät: UHD UE 4K Receiver 2x DVB-S2 FBC Tuner 2TB HDD - aktiv seit 08.07.2020

    SAT-Empfänger: Unicable "TechniRouter 5/1x8 G" (seit 2010)

    Image: ::a:: teamblue-7.3-gbue4k-20230930

  • Ihr habt recht!, es lag am TV (welches zum Service geschickt wird). Mit einem anderen TV istes Ok. Nur bei der Fernbedienung mußte ich mehrmals die Batterien wechseln bis auch hier alles funktionierte. Mit der LED-Beleuchtung habe ich durch einen Beitrag in die Irreführen lassen. Also Danke für die Ratschläge.