UHD IP 4K (Client) – kein Stream nach Einschalten

  • Ich benutze UHD IP 4K zum Streamen. Leider muss ich immer erst einmal Umschalten bevor der Stream startet. Hat jemand ähnliches festgestellt?


    Fehlerfall:

    UHD Quad 4K befindet sich im Standby. UHD IP 4K wird eingeschalten und versucht den letzten eingestellten Kanal (z.B. Kabel 1) zu streamen. Der Stream wird erst gestartet, wenn man den Kanal wechselt.

    Im Anhang habe ich von beiden Geräten das Log angehängt.

    Im Log der UHD QUAD 4K sieht man den Verbindungsaufbau nach dem Einschalten.

    14:09:01.1328 { } /usr/lib/python2.7/site-packages/twisted/python/util.py:815 untilConcludes 2020-07-16 14:09:01+0200 [-] "::ffff:192.168.178.74" - - [16/Jul/2020:12:09:01 +0000] "GET /web/timerlist HTTP/1.1" 200 35710 "-" "Python-urllib/2.7"


    14:09:03.5918 [ ] dvb/streamserver.cpp:176 notifier [eDVBServiceStream] stream ref: 1:0:1:445E:453:1:C00000:0:0:0:


    Und einige Fehler wie z.B.

    14:09:12.2560 [ E ] service/servicedvbstream.cpp:51 serviceEvent [eDVBServiceStream] stream failed to tune



    Später dann der Kanalwechsel der dann erfolgreich war und der Stream läuft.

    14:09:40.8221 { } /usr/lib/python2.7/site-packages/twisted/python/util.py:815 untilConcludes 2020-07-16 14:09:40+0200 [-] "::ffff:192.168.178.74" - - [16/Jul/2020:12:09:40 +0000] "GET /web/timerlist HTTP/1.1" 200 35710 "-" "Python-urllib/2.7"


    14:09:41.2674 [ ] dvb/streamserver.cpp:176 notifier [eDVBServiceStream] stream ref: 1:0:19:283D:3FB:1:C00000:0:0:0:


    14:09:41.2676 [ ] dvb/dvbtime.cpp:700 DVBChannelStateChanged [eDVBLocalTimerHandler] remove channel 0x2cfa428



    Abhilfe:

    Immer Kanalwechsel nach dem Einschalten des UHD IP 4K oder UHD IP 4K nicht ausschalten, sondern im Standby belassen.

    Abhilfe- Update (13.12.22) - siehe letzet Post.
    (für mich) gelöst
    Ich habe jetzt folgende Änderung vorgenommen.
    Unter Bedienung & Oberflächen habe ich unter Systemeinstellungen den "Bevorzugter Tuner" auf Tuner B gestellt.
    Seitdem wird immer ein Bild angezeigt.


    Version UHD QUAD 4K:

    OE-Alliance 4.4

    OpenATV 6.4.20200714 (2020-07-13)

    4.1.20 / 20200312

  • andy4openatv

    Hat den Titel des Themas von „UHD IP 4K – kein Stream nach Einschalten“ zu „UHD IP 4K (Client) – kein Stream nach Einschalten“ geändert.
  • Die Quad 4K als Server war zum Zeitpunkt des Starts der IP 4K eine ganze Weile nur im Standby?

    Hintergrund ist der Umstand, dass ich meine Boxen meist in den Standby starten lasse. Schalte ich zügig nach dem Start in Standby die Box per Fernbedienung in Betrieb, ist alles OK - Bild und Ton sind da. Lasse ich die Box eine halbe Stunde ohne Eingriff im Standby (kann sein, dass dann inzwischen EPG-Refresh durchrattert), und schalte sie erst dann in Betrieb, ist das Startlogo zu sehen, und kein Tuner belegt.Das sieht man auch in der Infobar (mit einmal OK öffnet die). Drücke ich dann die Taste "1", um auf den ersten Sender der Senderliste zu schalten, wird sofort der Tuner belegt, und Empfang geht los.

    Dass sich genau das Verhalten auch Streams ausswirkt, hatte ich so noch nicht auf dem Schirm. Aber jetzt ist klar. Dasselbe Verhalten habe ich nämlich auch beim Streamen auf dem Handy schon bemerkt.

    Den fehlenden Emfang habe ich erst mit den neuen oATV6.3, und mit allen oATV6.4.

    Selbstverständlich habe ich schon IMMER den Startsender (auch aus Standby) gesetzt.

    Am EPG-Refresh kann es eigentlich nicht liegen, da ich dasselbe Verhalten auch ohne EPG-Refresh habe.

    Ursächlich müßte man also nach einem "Schlafengehen" der Tuner in der Serverbox, oder eher mangelhaftem Aufwachverhalten bei LiveTV- bzw. Streamanforderung suchen.

    Und ja, wenn ich die Serverbox nach dem Start in den Standby einmalig in Betrieb schalte, und dann selbst wieder in Standby schicke, sieht man, dass die Tuner deaktiviert werden, aber jederzeit bei Anforderung wieder geweckt werden können.

    Bisher dachte ich, dass das ein "Treiberfeature" der Gigas ist. Nachdem ich meine DM900 neulich auf oATV6.3 aktualisiert habe, zeigt die das auch. Wie auch die ZGemmas. Also erstmal klar oATV-Feature.

    Mit teamBlue habe ich das noch nicht getestet (Start in Standby, halbe Stunde stehen lassen, dann Streamanforderung bzw. in Betrieb nehmen). Dürfte aber bei gesetztem Startsender gehen.

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

    Einmal editiert, zuletzt von Papi2000 ()

  • Was ich interessant finde ist, dass man per Webif (ohne Authentisierung) den Stream ohne Probleme direkt starten kann. Ich nutze hierzu VLC als Stream Client. Also nach Download der Sendername.m3u8 Datei -> Ausführung im VLC durch Doppelklick.

  • Weil der VLC einen Reconnect macht, merkst du das damit nicht. War der Server nur in den Standby gestartet, und startest du einen Stream per VLC, ist danach der Weckbug weg. Dann geht auch dein Streamclient ziemlich sicher auf Anhieb. Der macht nämlich keinen reconnect, und braucht daher das Umschalten, um den Server, bzw. korrekter dessen Tuner, zu wecken. Alternativ die Serverbox kurz vor dem Start des Streamclients einmal kurz in Betrieb, einmal umschalten, und wieder in Standby schalten. Macht das gleiche.

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

  • Hat jemand ähnliches festgestellt?

    Bei meiner IP4K habe ich beim Streamen ein anderes Problem. Das Bild friert des öfteren mal ein. Teilweise hilft da nur den Sender auf ein anderes Programm zu schalten. Es kommt auch schon mal vor das es von alleine wieder weiter läuft, aber eher selten. Teilweise auch mal 1 bis 2 Stunden kein Problem. Das Signal kommt von meiner Quad+. Habe schon einiges versucht .TB 6.3, 6.4. OATV 6.3 und 6.4. leider ohne Erfolg. Am Image liegt es wohl nicht. Am Netzwerk sollte es auch nicht liegen. Alles andere läuft ohne Probleme.

  • Hallo Gigablue-Cam.

    Stichwort: IGMP-Snooping

    Das Thema ist sehr interessant und vielfältig. Ich habe aber mit keinem anderen Streaming Dienst Probleme und nutze auch kein Entertain der Telekom. Solch ein Thema gab es schon vor einiger Zeit mit ipv4 und ipv6 in Kombination mit Streaming und der Fritz Box. Früher konnte man das noch deaktivieren und damit Probleme beseitigen , aber der ipv6 Transfer wird immer bedeutender und dadurch immer mehr benötigt. Das IGMP bezüglich meiner Switches/Fritz Box wäre eine Möglichkeit zu testen, aber meiner Meinung nach doch recht aufwendig, da ich im Haus 4 Stück davon habe. Ich befürchte das es dann Kommunikationsprobleme geben könnte. Wäre es möglich einen Test zu machen indem meine IP4K Box nicht über den Switch , sondern direkt in den Port der Fritz Box gesteckt wird, oder würde dies nichts ändern?

  • Ich würde es auf alle Fälle mal nur an der Fritte probieren.

    Kann nur aus eigener Erfahrung sprechen, habe seit ich den Schalter betätigt habe keine Probleme mehr und ja ist Aufwendig , wenn mehrere Switche beteiligt sind , würde aber auch das Problem erklären, wenn an alle gesendet wird ohne das es müsste und es dann zu diesen Ausfällen kommt.


  • OKAY. Danke für den Tipp. Werde es mal testen.::--wink

  • (für mich) gelöst

    Ich habe jetzt folgende Änderung vorgenommen.

    Unter Bedienung & Oberflächen habe ich unter Systemeinstellungen den "Bevorzugter Tuner" auf Tuner B gestellt.

    Seitdem wird immer ein Bild angezeigt (auch bei Streaming mit vlc)