Box über Fritz.Box bzw. Internet erreichen

  • Hallo,


    da mir im Bereich Fehlerreport gut geholfen wurde, versuche ich hier mal mein Glück bzgl. einer Optimierung


    Ich kann im Heimnetzwerk auf jedem PC/Laptop über das WebInterface auf die Box zugreifen und mir das TV-Livebild streamen.

    Jetzt habe ich mir überlegt das ganze auch von extern machen zu können.


    Ich habe VDSL2 mit 250.000er Leitung und 50.000 Upload.


    Ich habe mich auch schon eingelesen. Die einfachste Variante wäre natürlich über MyFritz! und dann von da auf die Weboberfläche der Box. Soweit ich das im Internet gelesen habe, geht das aber wohl nicht.


    Dann wird eine VPN Verbindung empfohlen.


    Hier stell ich mir das wie folgt vor:


    - Ich richte MyFritz! ein

    - Ich erstelle einen User mit VPN Zugriff

    - Ich packe auf mein Windows PC ein Tool für VPN Zugriff (gibt es hier eine Empfehlung)?

    - Dann soll ich mich ganz normal per VPN auf meine Fritz und dann auch mit vollem Zugriff auf die Box einwählen können.


    Oder gibt es hier eine einfachere Lösung? Ich fand das mit dem VPN für mich am einfachsten (vorausgesetzt das mit dem MyFritz! geht nicht?!)


    Ich danke schon jetzt jeden, der sich die Mühe gemacht hat sich das durchzulesen und mir ggf. eine Antwort schreibt ^^

  • Mach dir einen Dyndns-Zugang zur Fritzbox und gib unter Freigaben einen Port auf deine Gigablue frei. Dann kannst mit dem Dyndns-Namen: Portnummer auf die Gb zugreifen.

    1 x GB QUAD 4k - Multiboot oATV 7.4, TB 6.4 u. HDF 6.5, HD+ (OsCam), SSD 4TB; 64 GB USB3 für TS, XPicons; unicable
    1 x GB UE 4k - Multiboot oATV 6.4, oPLI 6.3 u. oDroid 6.3, HDD 500 GB; Bild via LAN von Quad 4K; 32 GB USB3 für TS, XPicons

    2 Quads als Überbleibsel



    Samsung GQ75GN700A; Yamaha RX-A2080; Fritz 6591; Asus XT8; Synology DS1817+

  • Mach dir einen Dyndns-Zugang zur Fritzbox und gib unter Freigaben einen Port auf deine Gigablue frei. Dann kannst mit dem Dyndns-Namen: Portnummer auf die Gb zugreifen.

    Hi tfrensch,


    kannst du mir bitte auch sagen wie das geht? Leider bin ich kein Dyndns Spezialist.


    Edit: Ich habe mir das mal im Netz angeschaut. Das sieht mir aber viel komplizierter aus, als einfach einen VPN USer in der Box anzulegen. Und der VPN USer hätte noch weitere Vorteile, weil ich nicht jede Box seperat zuweisen muss und einfach über die Weboberfläche drauf zugreifen kann.


    Des Weiteren scheint nur noch no-ip.com kostenlos zu sein. Bei DynDNS finde ich keinen kostenlosen Zugang...


    ich bin für alle Ideen offen, dann aber bitte eben eine kleine Anleitung dazu schreiben oder verlinken.

  • Dann nimm doch no-ip. Das geht doch auch. Und eine Anleitung findest du bei AVM, was man da einträgt. Sorry, ein bißchen Eigeninitiative musst du schon zeigen. Vielleicht hat ja jemand anders hier noch was, oder du nutzt mal die Suchfunktion des Forums. Vielleicht hat hier jemand schon was dazu geschrieben.

    1 x GB QUAD 4k - Multiboot oATV 7.4, TB 6.4 u. HDF 6.5, HD+ (OsCam), SSD 4TB; 64 GB USB3 für TS, XPicons; unicable
    1 x GB UE 4k - Multiboot oATV 6.4, oPLI 6.3 u. oDroid 6.3, HDD 500 GB; Bild via LAN von Quad 4K; 32 GB USB3 für TS, XPicons

    2 Quads als Überbleibsel



    Samsung GQ75GN700A; Yamaha RX-A2080; Fritz 6591; Asus XT8; Synology DS1817+

  • Und wenn du es per VPN machen möchtest, dann ist diese Anleitung hier ideal für dich (vorausgesetzt du besitzt ein Android-Handy). Da wird nämlich auch gleich gezeigt, wie man seine Fritzbox so einrichtet, das man damit VPN nutzen kann.

    Schöne Grüße
    Thomas


    Gigablue UHD Quad 4K, TB 6.3 multi | Gigablue UHD UE 4K Kabel, TB 6.4 multi | Gigablue HD Quad+, TB 6.3 SSSC | Gigablue UHD X3 4K, TB 6.3 | DM 800 HD, Newnigma2 4.0.1

    Server: Raspberry Pi 3 (Oscam) | Sky auf 1. UM02, Vodafone Premium Kombi auf 2. UM02, HD+ auf HD02 | Selfsat H21dCSS+ Unicable2 | Panasonic TX-58DXX789 | Denon AVR-X2500H,

    Fritzbox 6690 | Vodafone CableMax 1.000, natives Dual Stack

  • dann hast du im fremden Wlan keine Internet-Verbindung , denn MyFritz (Dyndns) ist es egal von wo die Anfrage kommt ::--wink

    Naja also ich habe es mit Teamviewer gemacht. Ich bin gerade auf dem Rechner von meinem Vater und ich komme in MyFritz und auf die Fritz.Box. Von da aus auch auf NAS und Co. Aber eben nicht auf die GigaBlue. Ich bekomme die Fehlermeldung:


    Forbidden

    403.6 IP address rejected

  • Kann es sein, dass du ins Oscam-Menü willst, und nicht ins WebIf der Box?

    Schöne Grüße
    Thomas


    Gigablue UHD Quad 4K, TB 6.3 multi | Gigablue UHD UE 4K Kabel, TB 6.4 multi | Gigablue HD Quad+, TB 6.3 SSSC | Gigablue UHD X3 4K, TB 6.3 | DM 800 HD, Newnigma2 4.0.1

    Server: Raspberry Pi 3 (Oscam) | Sky auf 1. UM02, Vodafone Premium Kombi auf 2. UM02, HD+ auf HD02 | Selfsat H21dCSS+ Unicable2 | Panasonic TX-58DXX789 | Denon AVR-X2500H,

    Fritzbox 6690 | Vodafone CableMax 1.000, natives Dual Stack

  • 403.6 IP address rejected


    das ist ja auch richtig, da du in diesem Fall nicht aus dem Home-Network kommst .

    Dann Menü/Erweiterungen/OpenWebIF und dort die passenden Authentifizierung erlauben

  • Hi, also mal ein Update.


    Vom Handy komme ich myfritz und sehe die FritzBox. Diese kann ich auch anklicken, aber dann kommt "...kann nicht geladen werden"


    Über Teamviewer und dem Internet von meinem Dad komme ich in MyFritz und von da aus auf die FritzBox. Aber nicht auf die GigaBlue.


    Ich habe die Freigegeben


    Http//

    Port: 80


    Dann bekommt man sogar eine direkte URL womit die GB erreicbar sein soll.

  • Dann lies mal Post No. 10 von Gigablue-Cam. Du musst in deiner GB ein Passwort setzen. Ohne das kommst du nicht aufs Webif.

    1 x GB QUAD 4k - Multiboot oATV 7.4, TB 6.4 u. HDF 6.5, HD+ (OsCam), SSD 4TB; 64 GB USB3 für TS, XPicons; unicable
    1 x GB UE 4k - Multiboot oATV 6.4, oPLI 6.3 u. oDroid 6.3, HDD 500 GB; Bild via LAN von Quad 4K; 32 GB USB3 für TS, XPicons

    2 Quads als Überbleibsel



    Samsung GQ75GN700A; Yamaha RX-A2080; Fritz 6591; Asus XT8; Synology DS1817+

  • das ist ja auch richtig, da du in diesem Fall nicht aus dem Home-Network kommst .

    Dann Menü/Erweiterungen/OpenWebIF und dort die passenden Authentifizierung erlauben

    Danke für den Hinweis, dass war mir nicht bekannt. Von meinem Handynetz komme ich noch immer nicht in die Fritz und auch ncht in die GB ...

    Ich hoffe ich kann gleich noch mal in das Netzwerk von meinem Dad und das testen ... aber hat einer noch eine Idee, warum Hotspot per Handy nicht funktioniert?

  • Das wird mit Sicherheit an einen DS light Anschluss bei dir zu Hause liegen und an fehlendem IPv6 bei deinem Mobilfunkanbieter.


    Wer sind denn deine Anbieter zuhause und mobil?

    Schöne Grüße
    Thomas


    Gigablue UHD Quad 4K, TB 6.3 multi | Gigablue UHD UE 4K Kabel, TB 6.4 multi | Gigablue HD Quad+, TB 6.3 SSSC | Gigablue UHD X3 4K, TB 6.3 | DM 800 HD, Newnigma2 4.0.1

    Server: Raspberry Pi 3 (Oscam) | Sky auf 1. UM02, Vodafone Premium Kombi auf 2. UM02, HD+ auf HD02 | Selfsat H21dCSS+ Unicable2 | Panasonic TX-58DXX789 | Denon AVR-X2500H,

    Fritzbox 6690 | Vodafone CableMax 1.000, natives Dual Stack

  • Das wird mit Sicherheit an einen DS light Anschluss bei dir zu Hause liegen und an fehlendem IPv6 bei deinem Mobilfunkanbieter.


    Wer sind denn deine Anbieter zuhause und mobil?

    Zu Hause 1und1

    Mobil o2


    Ich habe ja eine DM und eine GB. Kann ich beide im Netzwerk freigeben? Ich denke nicht, weil beide ja über Port 80 laufen. Oder kann ich da in der WebIf einfach eine andere Nummer vergeben?




    Edit: Ich denke ich bin kurz vor dem Zwischenziel. Ich werde jetzt nach dem PW von dem WebIf gefragt. Ich habe an der Box nichts verändert,also muss es das standard PW sein.

    Aber leider weiß ich das nicht mehr. Und auch im Netz finde ich auf die Schnelle nichts

  • Du kannst beide freigeben, wichtig ist nur, dass du nach extern nicht Port 80 verwendest. Der wird nämlich standardmäßig von unliebsamen Mitmenschen gescannt und bei erfolgreicher Antwort wirst du ganz schnell das Ziel diverser Angriffe.


    Nach extern nimmst du andere Ports (z. B. 55080 für Box 1 und 55180 für Box 2). Intern werden diese dann jeweils auf Port 80 der jeweiligen Box geleitet.


    O2 bietet in seinem Mobilfunknetz noch kein IPv6 sondern nur IPv4 an. Wenn du du bei 1und1 keine eigene IPv4 bekommst, dann wird der Zugriff aus dem Mobilfunknetz so ohne Weiteres nicht funktionieren.

    Schöne Grüße
    Thomas


    Gigablue UHD Quad 4K, TB 6.3 multi | Gigablue UHD UE 4K Kabel, TB 6.4 multi | Gigablue HD Quad+, TB 6.3 SSSC | Gigablue UHD X3 4K, TB 6.3 | DM 800 HD, Newnigma2 4.0.1

    Server: Raspberry Pi 3 (Oscam) | Sky auf 1. UM02, Vodafone Premium Kombi auf 2. UM02, HD+ auf HD02 | Selfsat H21dCSS+ Unicable2 | Panasonic TX-58DXX789 | Denon AVR-X2500H,

    Fritzbox 6690 | Vodafone CableMax 1.000, natives Dual Stack

  • Hast du ggf. eine Antwort bzgl. PW Problem?


    Also soll ich den Port Ändern? Ich glaube in den Einstellungen des WEB IF hast du nur 4 Stellen.

    - also Port in der Fritzbox nach außen ändern

    - nur in der GB Box?

    - oder in beiden?

  • Den externen Port legst du bei der Freigabe im Router fest. Die Receiver selbst können im Heimnetz auf Port 80 bleiben.


    Bzgl. Passwort musst du dich mit Putty auf die Box schalten und mit dem Befehl passwd ein neues Passwort geben. Aber Achtung, dir wird das eingegebene Passwort während der Eingabe nicht angezeigt. Vertippst du dich also bei der Eingabe an der selben Stelle, dann kommst du hinterher nur noch mit einem Umweg wieder auf deine Box.

    Schöne Grüße
    Thomas


    Gigablue UHD Quad 4K, TB 6.3 multi | Gigablue UHD UE 4K Kabel, TB 6.4 multi | Gigablue HD Quad+, TB 6.3 SSSC | Gigablue UHD X3 4K, TB 6.3 | DM 800 HD, Newnigma2 4.0.1

    Server: Raspberry Pi 3 (Oscam) | Sky auf 1. UM02, Vodafone Premium Kombi auf 2. UM02, HD+ auf HD02 | Selfsat H21dCSS+ Unicable2 | Panasonic TX-58DXX789 | Denon AVR-X2500H,

    Fritzbox 6690 | Vodafone CableMax 1.000, natives Dual Stack

  • So ist das richtig. Von außen erreichst du deine GB jetzt indem du hinter die DynDNS Adresse einen Doppelpunkt und den externen Port anhängst.


    Würde deine DynDNS Adresse also test.ddns.net lauten, dann musst du es wie folgt in den Browser eintragen:


    test.ddns.net:5xxx80

    Schöne Grüße
    Thomas


    Gigablue UHD Quad 4K, TB 6.3 multi | Gigablue UHD UE 4K Kabel, TB 6.4 multi | Gigablue HD Quad+, TB 6.3 SSSC | Gigablue UHD X3 4K, TB 6.3 | DM 800 HD, Newnigma2 4.0.1

    Server: Raspberry Pi 3 (Oscam) | Sky auf 1. UM02, Vodafone Premium Kombi auf 2. UM02, HD+ auf HD02 | Selfsat H21dCSS+ Unicable2 | Panasonic TX-58DXX789 | Denon AVR-X2500H,

    Fritzbox 6690 | Vodafone CableMax 1.000, natives Dual Stack