[gelöst] Box startet nach Softwareupdate auf 6.3 04.05.2020 nicht

  • Hi,


    ich bin neu hier im Forum, liegt aber auch daran, dass ich die Box in natura nutze. Ich habe keinerlei Softwaremanipulationen oder flashes vorgenommen.

    Heute wollte ich ein Softwareupdate über die Softwareverwaltung durchführen und nun steht im Display 100 und im TV bleibt das Bild schwarz. Ab und an erscheint zwar das TeamBlue Logo, danach wird aber auch wieder alles schwarz.


    Im Updatemodus (Rescue) steht als aktuelles Image TeamBlue 6.3 vom 04.05.2020 mit dem Zusatz "Startup_1"


    Ich habe keine Lust meine Sender usw. alles wieder neu zu sortieren, daher wäre ich über eine leichte und schnelle Lösung dankbar!


    Bitte helft mir::t:

  • Bootloader Update per USB flashen.

    Das Image ist für den neuen Bootloader umgebaut worden.

    Allerdings wird das BootloaderUpdate zuerst mal den Flash plattmachen.

    Nächstes Mal vor solchen Spielereien eine Sicherung der Einstellungen und des Images machen.

    Aus Schaden wird man klug.


    Oder du hast Glück, und sie crasht "nur" wegen eines inkompatiblen Skins.

    Welchen hattest du denn installiert und aktiviert?

    Wenn es nicht der Metrix-oATV war, kannst du per FTP (Anleitungsbereich) auf die Box, und den Skinordner in /usr/share/enigma2 löschen - aber nicht den Metrix.

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

  • Hi Ralf,


    erst einmal vielen Dank das du mir zur Seite stehst ... aber warum:

    Nächstes Mal vor solchen Spielereien eine Sicherung der Einstellungen und des Images machen.

    Aus Schaden wird man klug.

    Ich finde das keine Spielerei, dass wenn ich unter der originalen FW ein originales Softwareupdate mache. Ich habe mir ja jetzt nicht irgend ein Image aus dem Netz gezogen oder ähnliches. Wenn ich mein IPhone update, gehe ich ja auch nicht davon aus, dass es danach im arsch ist ...


    Also jetzt aber zurück zum Problem:


    Ich habe das Standard Image mit dem Standard Skin (wie ich oben schon sagte, ist die Box sozusagen im Originalzustand)


    Des Weiteren, warum muss ich den Bootloader neu installieren? Ich bin kein GB-Freak, aber bei DM ist das so, dass wenn ich den den Flashmodus komme, geht auch der Bootloader. Er will das Image ja auch laden, kommt dann nur nicht richtig rein. Was für mich eher nach einem defekten Image klingt. Gibt es nicht irgend ein Update/Image, womit man die Box retten kann, ohne das alles weg ist?


    Ich bitte weiterhin um Hilfe


    Gruß

    Marc

  • Geh einmal im Forum ganz oben auf den Reiter Images und lade dir entweder ein neues Image Team Teamblue 6.3 oder OATV 6.3 auf den PC herunter. (Achtung nimm ein Image mit der Endung recovery)

    Dann nimm einen USB Stick (am besten nicht zu groß, 4 GB reicht der mit FAT 32 formatiert ist) Wenn das mit WIN 10 nicht geht weil da nur ex Fat mit jeder Menge Optionen angezeigt wird (Stick zu groß Windows bevorzugt NTFS) dann hol dir das Programm "HPUSBFW_v2.2.3" aus dem Netz und formatiere damit.

    Auf diesen Stick unzip das heruntergeladene Image und Stecke den Stick in den Front USB hinter der Boxklappe.

    Schalte vorher die Box hinten am Hauptschalter aus und stecke eine etwaige angeschlossenen HDD und weitere USB Geräte ab (Nicht die Verbindung zun Lan).

    Drücke auf den Front Powerknopf und schalte den Hauptschalter ein. Kommt auf dem Display vorne Upgrade dann solltest du auf dinem Fernsehr ein Auswahl Menue sehen un da würde ich jetzt USB Recovery wählen.

    Dann sollte die Box wieder flashen.

  • Ich finde das keine Spielerei, dass wenn ich unter der originalen FW ein originales Softwareupdate mache. Ich habe mir ja jetzt nicht irgend ein Image aus dem Netz gezogen oder ähnliches. Wenn ich mein IPhone update, gehe ich ja auch nicht davon aus, dass es danach im arsch ist ...

    Ich mache vor jedem IPhone Update immer ein Backup....

    Da ich mal das Glück während eines Updates mit einem Stromausfall hatte...

    ...kannste jetzt Raten was dem Gerät hinterher passiert ist...richtig ich musste es einschicken.

    Und wer jetzt glaubt das iphone hat einen Akku das kann dann nicht passieren (es war ja nicht mangels Stromversorgung), sondern es muss ein gewaltiger Störimpuls auf der Leitung gewesen sein.

    Es wird immer empfohlen, bei einem Update das Ladegerät einzustecken.

    Nach dem ich es wieder hatte, Backup eingespielt und gefreut.


    Aber wer gerne mit dem Leichtsinn spielt, soll ruhig so weitermachen.

  • Hi Wolfgang,


    vielen Dank für deine ausführliche Nachricht. Ich habe eigentlich nur eine brennende Frage.


    "Muss ich danach die Box komplett neu konfigurieren oder bleiben alle Einstellungen und Programme erhalten?


    Ich habe heute Morgen mit dem Support gesprochen. Anscheinend hat Papi recht und die haben an der Software etwas umgebaut, so dass ein komplettes flashen der Box notwendig wird.

    Ich weiß zwar nicht, warum sowas per Online Update angeboten wird, wenn es nicht funktioniert, aber egal. Wichtig wäre halt nur, recovery = alles bleibt ansonsten erhalten?

    Ansonsten würde ich nämlich das Image nehmen, was mir der Support zur Verfügung gestellt hat.


    Danke.

  • Das ist eine Frage die ich dir nicht eindeutig beantworten kann. Wenn bei deinem letzten Up-date Versuch noch eine Sicherung der Einstellungen übrig geblieben ist, solltest du beim flashvorgang gefragt werden, ob du deine alten Einstellungen wiederherstellen möchtest. Die werden dann wieder hergestellt. Ausnahme sind die DLNA Einstellungen. Die händisch geänderte Pfade und DLNA Name werden nicht wiederhergestellt. Das muss nachgepflegt werden. OSCAM sollte aber wieder hergestellt werden. Timmerprogrammierungen werden auf das Datum der Sicherung zurückgesetzt. Also ggf. neu programmieren.


    Versuch es mal mit dem Update wie von mir vorgeschlagen. Wenn das nicht funktioniert kannst du ja immer noch das vom Support nehmen.


    Ich verwende auf meiner Trio 4 K OATV und habe erst vorgestern ein update gefahren. Das hat funktioniert.

  • Hi,


    ich habe jetzt das Image vom Support genommen und aufgespielt. Erst einmal keine Probleme und bis auf Kleinigkeiten war echt alles noch da.

    Hatte ich mir echt schlimmer vorgestellt. Vielen Dank


    kann auf [gelöst] gesetzt werden.

  • MrHonk

    Hat den Titel des Themas von „Box startet nach Softwareupdate auf 6.3 04.05.2020 nicht“ zu „[gelöst] Box startet nach Softwareupdate auf 6.3 04.05.2020 nicht“ geändert.