Frage OpenPLi 7.2 & LCD Skins

  • Hallo Zusammen!

    Ich habe eine GigaBlue UHD Quad 4K mit OpenPLi 7.2 laufen.

    Mich stören die kleine Anzeige von Sendername und Info im Betrieb sowie die ganz kleine Uhr im Standby. Jeder Versuch

    sie mit LCD4Linux zu ändern bringt leider nichts, keine Änderung trotz Einstellungen übernehmen und speichern.

    Jetzt habe ich mir alle .ipk von oben mittels USB Stick in die Box gebracht (Box hat sie gefunden und fehlerfrei installiert).

    ABER: Es gibt keinen Menüpunkt wo ich die LCD Skins auswählen kann. Was fehlt mir da?


    Könnt ihr mir da helfen?


    Vielen Dank vorab,

    lg Bernhard

  • Erstens:

    Der Thread ist 2 Jahre alt!?!


    Zweitens:

    Den ersten Satz gelesen? Da steht nicht das die Ipks für OpenPli sind.


    Habe auf allen meinen Boxen mit Display Lcd4Linux problemlos am laufen.

    Gibt hier im Board sogar fertige Konfigurationen und HowTo‘s

  • Hallo Andreas!

    stony272 schrieb, dass Die IPK,s sollten unter allen Boxen mit einen 400x240px Display funktionieren. ( Gigablue Quad Plus , Gigablue Quad 4K ) ., darum hab ich es probiert. Ich werde mich umsehen ob ich etwas passendes finde. Mittlerweile kämpfe ich seit Tagen erfolglos.

    Danke jedenfalls für deine Hilfe und rasche Antwort!


    Lg Bernhard

  • Diese *.ipk´s haben Absolut nichts mit LCD4Linux zu tun.


    Das sind interne Box Display Skins...

    ...mal vollständig lesen.


    Die haben KEINEN Einfluß auf L4L und können damit auch nicht geändert werden.


    Um an die Skins zu kommen, L4L abschalten und in /etc/enigma2 die skin_user löschen.


    In Post #3 für Teamblue.

  • Hallo Dirk!

    Super vielen Dank, ich habe jetzt L4L in den generellen Einstellungen ausgeschaltet und die Skins installiert. Jedoch befindet sich im Ordner etc/enigma2 keine Datei die skin_user heißt. Es finden sich einige lcd4config Dateien, einige userbouquets etc. aber keine _user.


    Um mein Problem zu verdeutlichen habe ich auch meine Dreambox DM900 UHD mit Version 6.2 laufen und dort sieht das interne Frontdisplay anders aus. Um zu zeigen was ich meine hänge ich euch Bilder der GigaBlue und der Dreambox in Betrieb und Standby an.


    Warum kann ich mit L4L keine Änderungen machen?


    Vielen Dank!


    Liebe Grüße Bernhard DB off.jpgDB on.jpgGB off.jpgGB on.jpg

  • Dann wurde noch keine erstellt....mit L4L


    Warum nicht editierbar...das habe ich eindeutig geschrieben.


    Dann musste dir die .xml´s Freihand editieren


    Enweder du bastelst dir was passendes unter l4l zusammen,

    oder du nimmst die internen Skins.


    Beides zusammen geht nicht....und sind nicht untereinander kompatibel.

  • Hallo Dirk!


    Ich würde mir gerne unter L4L selbst welche editieren, doch egal was ich dort einstelle wird nicht übernommen.

    Sowohl im OpenWebif als auch über die Box (Menü->Plugins->LCD4Linux) habe ich viele Einstellungen bei LCD4Linux geändert -> setze Einstellungen gedrückt und dann gespeichert, Box neugestartet -> keine Änderungen!


    Fehlt mir da eine Datei wo L4L die Einstellungen hinschreibt? L4L war beim Image schon installiert, es zu löschen und neu zu installieren hat auch nichts gebracht. Was soll ich tun um L4L zum Laufen zu bringen?


    Liebe Grüße Bernhard

  • oPLi ist aber andere Baustelle, als teamBlue und oATV (oder oHDF, oder so).

    Also:

    oPLi bietet aktuell KEINE Dispayskins für die Geräte an.

    Die Displayskins für oATV ( also die ganzen Downloads in #1 oben) sind nicht ohne Modifikation i teamBlue lauffähig.

    In oPLi wird wie in oATV und OE-A an den Skins geschraubt, weswegen die ganzen Images aktuell beim Updaten rauf und runter crashen.

    Was anschließendes Ziel ist: Alle Skins in allen Images ohne Sonderhacks nutzbar zu machen. Dauert aber noch.

    Displayskins für oPLi hatte ich noch keine. Mir sind auch nicht die Voraussetzungen dafür bekannt.

    Ob lcd4linux in oPLi nutzbar ist, und was dazu notwendig ist, findest nur im oPLi-Forum. Dazu werden zu wenige Gigas bisher überhaupt vom oPLi unterstützt.


    EDIT:

    Das oPLi hat eine Standard skin_display.xml, die "normal" gehen sollte.

    Du aknnst ja mal den Inhalt des GIT mit deiner vergleichen:

    https://github.com/OpenPLi/eni…skin_display_gbquad4k.xml

    Wenn keine skin_user.xml da reingrätscht, sollte es gehen.


    EDIT2:

    Vielleicht kann mal ein berechtigter Moderator die Posts ab einschließlich #7 in einen neuen Thread hier verschieben, um deine Fragestellung etwas zu entkoppeln.

    Ist ja doch ein etwas anderes, als die hier sonst behandelten Images.

    Mir fehlen dazu Rechte.

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

    Einmal editiert, zuletzt von Papi2000 ()

  • Papi2000

    Die entsprechenden Posts wurden verschoben.

    Schöne Grüße
    Thomas


    Gigablue UHD Quad 4K, TB 6.3 multi | Gigablue UHD UE 4K Kabel, TB 6.4 multi | Gigablue HD Quad+, TB 6.3 SSSC | Gigablue UHD X3 4K, TB 6.3 | DM 800 HD, Newnigma2 4.0.1

    Server: Raspberry Pi 3 (Oscam) | Sky auf 1. UM02, Vodafone Premium Kombi auf 2. UM02, HD+ auf HD02 | Selfsat H21dCSS+ Unicable2 | Panasonic TX-58DXX789 | Denon AVR-X2500H,

    Fritzbox 6690 | Vodafone CableMax 1.000, natives Dual Stack

  • Hallo Zusammen!

    Ich habe das Problem lösen können! Der Grund war, dass ich zwar unter Global für LCD 1 als Typ das interne Box-Skin-LCD genommen habe und die Größe auf 400x240 eingestellt habe aber ich habe die Farbe und 32bit nicht eingestellt. Nun funktioniert alles wie es soll.


    Nochmals zusammengefasst die wichtigsten Einstellungen unter GLOBAL, um das interne Display selbst zu konfigurieren:

    L4L aktiviert JA

    LCD 1 Typ Internes Box Skin LCD

    Box Skin LCD Größe 400x240

    Box Skin LCD Farbe 32bit-Farbe

    3x JA einstellen bei Box-Skin-LCD Aktiviere on/media/idle -Mode

    -> Speichern nicht vergessen!


    Danke an alle für eure Unterstützung.