Bild flackert im oberen Bereich

  • Du möchtest den SDTV Bug, der bei dir auftritt, umgehen?

    Dann würde ich versuchen, in der Bildeinstellung die automatische Auflösung zu aktivieren.

    Alles bis 1080p-x durch die Box auf 1080p-x hochskalieren lassen.

    Alles darüber als 2160p-x ausgeben lassen. Das ist ein Kompromiss, der die wenigsten Resync erfordert. Sonst nervt das nämlich ziemlich schnell.

    Weitere Alternative wäre, den TV oder AVR ALLES hochskalieren zu lassen. Dazu stellt man anicht audf 1080 oder 2160, sondern auf "Native". Viele Boxen bieten das garnicht erst an. Aber nur dann skaliert das nachgeschaltete Gerät alles. Und deren Scaler sind eh um Welten besser. Das hatte bei mir genau einmal funktioniert. Leider hatte der Treiber massive Tunerprobs, konnte also nicht produktiv eingesetzt werden. Als ich mich für die geile Funktionalität bedankt hatte, war Native" ab einem der kurz drauf folgenden Treiber wieder kaputt. Wurde nie mehr repariert.


    Ich werde das blöde Gefühl nicht los, dass es in den Treibern immer nur eine konstante Zahl funktionierender Features gibt...

    Saisonal werden die dann mit neuen Treibern durchgewürfelt. Das scheint aber bei anderen Herstellern ähnlich zu verlaufen. Vielleicht verstecken die das besser, oder haben bei der Bugvergabe bei den nächsten Treibern nur bessere Karten gehabt.


    Den Bug in Verbindung mit genau deinem TV solltest du am Besten direkt mit Impex abkaspern. Keine Ahnung, was die noch zusätzlich brauchen.

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

    2 Mal editiert, zuletzt von Papi2000 ()

  • Papi2000

    ich hatte ja die automatische Bildauflösung an der Quad 4K eingestellt, es brachte aber keine Abhilfe.

    Ich habe mittlerweile soviel ausprobiert und getestet, aber der Fehler ist nach wie vor da.


    Was mir jetzt aber aufgefallen ist. Ich habe gestern auf meiner alten Quad (ohne 4K) das neue OpenAtv 6.4 (stable) geflasht. Jetzt habe ich auch dort ab und zu das Problem, das der Bildbereich oben flackert.

    Zwar nicht so schlimm wie bei der 4K, aber der Fehler tritt jetzt auch ab und zu auf.


    Zwischen 6.2 und 6.4 wurde anscheinend was an den "Bild-Treibern" geändert.


    Ich hatte den Fehler ja bei Impex gemeldet, aber man sagte mir dort das es aktuell wichtigere Baustellen gibt und mein Problem daher keine Hohe Priorität hätte und auch weil das Problem nicht bekannt sei.

    Auch als ich feststellen musste, dass HDMI in Aufnahmen nicht funktionieren habe ich mich jetzt gegen die 4K entschieden, weil sie für mich keinen wirklichen Mehrwert im Vergleich zur alten Quad liefert.