Ruckelnde Wiedergaben plus Tuner-Probleme

  • Hallo Forum,

    bekomme leider das Problem mit dem Ruckeln beim Abspielen von Aufnahmen mit meiner UHD-4K Quad nicht gelöst. Cachflush ist installiert und aktiviert. Swap-Datei habe ich auf der hinten eingesteckten SD-Karte mittels Swap-Manager erstellt. Größe 512 MB. Beides hat überhaupt keine Veränderung/Besserung gebracht. Liegt es evtl. an der SD-Karte (32GB für Timeshift)? Muss es ein USB-Stick sein?

    Installiertes Image ist das neue OATV 6.4!

    Ferner habe ich auch ein Problem mit dem FBC-Tuner. Nutze Unicable SAT. 4 Tuner sind eingerichtet und funktionieren auf soweit. Nur wenn ich mehrere Aufnahmen gleichzeitig anstarte und mir dann zeitversetzt eine davon ansehe stoppt die zweite Aufnahme obwohl die Box weiterhin sagt, dass sie aufnimmt (LED blinkt, Timer ist aktiv und steht auf REC). Auch werden dann die Sender, die auf dem Transponder, der aus welchen Gründen auch immer gestoppten Aufnahme, schwarz. Es muss dann der Timer der noch vermeintlich durchgeführten Aufnahme gelöscht werden und ein Senderwechsel durchgeführt werden, dann wird's wieder hell.

    Kennt vielleicht jemand das Problem und gibt es noch andere Lösungsansätze für das Ruckeln?

    Oder hat die Box einen Defekt?

    Bin für jede Hilfestellung dankbar.


    Gruß

    Jürgen

  • Hallo Dirk,

    danke für die Antwort.

    Dass eine Swap beim Flashen erstellt wird war mit nicht bewusst. Dann kann ich das alles wieder getrost runterschmeißen.

    Bug im Treiber? Ist mir leider ebenfalls nicht bekannt!?!

    Heißt, dass es für die Kiste keine Lösung gibt?

    Hätte schon mehrmals gegoogelt, finde aber für die UHD-Quad nichts Vernünftiges.


    Gruß

    Jürgen

  • Teamblue 6.3 hatte ich auch drauf, gleiches Problem. Sowohl das Ruckeln als auch das mit dem FBC-Tuner. Und das eigentlich schon von Anfang an (ca. 1,5 Jahre) mit unterschiedlichen Teamblue-Versionen.

    Darum auch der Wechsel auf OATV 6.3 und jetzt auf OATV 6.4.

    Bin echt am überlegen, die Kiste (wenn's noch geht) zu reklamieren und zurückzuschicken.


    Gruß

    Jürgen

  • POP3

    Ich habe deine Frage mal in einen eigenen Thread und in den richtigen Bereich kopiert (Image/Treiber GB UHD Quad 4K).


    Bitte beachte zukünftig in welchem Bereich du deine Frage stellst. Der falsche Bereich kann schon zu ganz falschen Lösungsansätzen führen, wie du ja hier ganz gut sehen kannst. Zudem ist es nicht nett sich einfach an einen bestehenden Thread anzuhängen, das verwirrt nur unnötig und führt unter Umständen ebenfalls zu falschen Lösungsansätzen.


    Und wo wir schon dabei sind - lege dir bitte eine aussagekräftige Signatur zu. Damit erleichterst du uns die Hilfestellung ungemein, da wir grundlegende Dinge nicht erst unnötig erfragen müssen.

    Schöne Grüße
    Thomas


    Gigablue UHD Quad 4K, TB 6.3 multi | Gigablue UHD UE 4K Kabel, TB 6.4 multi | Gigablue HD Quad+, TB 6.3 SSSC | Gigablue UHD X3 4K, TB 6.3 | DM 800 HD, Newnigma2 4.0.1

    Server: Raspberry Pi 3 (Oscam) | Sky auf 1. UM02, Vodafone Premium Kombi auf 2. UM02, HD+ auf HD02 | Selfsat H21dCSS+ Unicable2 | Panasonic TX-58DXX789 | Denon AVR-X2500H,

    Fritzbox 6690 | Vodafone CableMax 1.000, natives Dual Stack

  • Ruckelnde Wiedergaben:

    Zum Thema Swap muß man nichts mehr sagen - bei den 4K automatisch in den Swap gelegt, also nichts selbst machen.

    cacheflush ist natürlich erforderlich, je nach Quellen. Also einrichten und laufen lassen. Passt.

    Dann: Welches Ruckeln wird bemängelt? Regelmäßiges Zittern bei Schwenks wegen falscher Halbbildfolge? Oder zeitweises Stocken?

    Ausgabe-Auflösung auf HDTV = 1080p-auto, auf UHD-TV = 2160p-auto. Sonst keine Automatismen aktivieren.


    Die SD-Cards sind für Picons oder Verwaltungskram gedacht. Die Anbidung an den Bus ist daher nicht sehr schnell, und für Timeshift oder Aufnahmen mit hohen Datenraten nicht angeraten.


    Tuner-Bug bei Aufnahmen ist bei den Drivern seit Ende November eingezogen, gemeldet, und in Arbeit.

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

  • Neuer Kernel ähnlich wie bei den Mipsel-Boxen?

    Der "Bug" kommt ja nicht aus einem Imagefehler, sondern wird durch die Speicherverwaltung des Images (Linux) hervorgerufen. Die 4K-Boxen haben typisch halt nur mehr Speicher, weshalb sich der "Bug" (kein genügend großer Speicherblock im RAM auf Anforderung durch das System verfügbar, weil zu fragmentiert -> zu spät erzwungener Cacheflush) dort später zeigt.

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

  • Du magst ja alternativ dort nachlesen, wie Linux mit dem RAM umgeht, und wie man das manuell prüfen kann:

    https://www.uninformativ.de/bl…7-12-23/0/POSTING-en.html

    Kurz ins Unreine:

    Linux möchte gerade mal z.B. 5MB haben. Dazu muß ein freier, fortlaufender Block mindestens der Größe da sein.

    Ist das nicht der Fall, auch wenn noch 200MB insgesamt frei sind, muß er erstmal freigeschaufelt werden, und es klemmt solange.

    Theoretisch kann das im Hintergrund freigeschaufelt werden, solange noch genügend freie Blöcke jeder Größe vorhanden sind. Dann klemmt nichts.

    Das schafft Linux (und E2) aber nicht immer zuverlässig alleine. Dagegen hilft Cacheflush.


    buddyinfo zeigt dir die freien Blöcke abhängig von der Anforderungsgröße an.

    Code
    1. root@GBQuad4k-3:~# cat /proc/buddyinfo
    2. Node 0, zone DMA 1764 4840 2596 1157 569 363 107 13 1 1 0
    3. Node 0, zone HighMem 1149 4053 2294 1290 966 311 105 21 2 0 0
    4. root@GBQuad4k-3:~#
    5. root@GBQuad4k-3:~# echo 1 >/proc/sys/vm/compact_memory
    6. root@GBQuad4k-3:~# cat /proc/buddyinfo
    7. Node 0, zone DMA 2058 1779 1272 859 625 399 197 44 7 1 0
    8. Node 0, zone HighMem 129 193 119 103 87 69 58 55 39 32 21
    9. root@GBQuad4k-3:~#

    Entgegen der dort vertretenen Aussage, compact_memory wäre nutzlos, bringt es auf der Box einige Speicherblockgrößen zurück.

    Daher ist auf den Boxen der Cacheflush sinnvoll. Ob nötig oder nicht, entscheidet allein der Nutzungsgrad der einzelnen Plugins, die Laufzeit der Box, weitere Hintergrundprozesse, usw.

    Also klassisch:

    Nutzt es? - Ja.

    Brauche ICH es bei MEINER Box ?-> Jein.

    Schadet es (richtig konfiguriert)? -> Nein.

    Der Vollständigkeit halber:

    Schadet es (falsch konfiguriert)? -> Ja

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

    2 Mal editiert, zuletzt von Papi2000 ()

  • Du magst ja recht haben, aber es ging um die Architektur...und nicht Linux allgemein.

    Das es nur bei Mipsel nötig wäre....und bei ARM halt nicht.....


    Ich habe Clearmem installiert, aber aus.

    Weil ich mich damit schon beschäftigt habe, zudem hieß es mal,

    das ein Cacheflush bei ARM schon im Image ist und deshalb unnötig wäre.

  • Nein, clearmem und cacheflush sind nirgends default drin.

    Nur Swap ist bei den aktuellen ARM 4K-Boxen bereits im Flash als Partition und in der fstab automatisch enthalten.

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

  • Ich hole diesen Thread wieder hoch, weil ich es in einem anderen Thread gerade lese und um Klärung Bitte....

    Ich gehe davon aus, dass alle Clients irgendwie Ruckler hatten, die nach Einrichten des Clearmem, oder ähnlich wirkendem Cronjob, plus Swap auf USB-Stick, wieder störungsfrei laufen.

    Das sind aber für den Betrieb der älteren Mipsel-Box essentielle Maßnahmen - als Client oder Standalone. Schon seeeeehr lange.

    Scheint nur noch nicht bei allen angekommen zu sein.

    Und nochmal nein. Das kann nicht in die Images default eingebaut werden, da ihr dazu einen USB-Stick an die Box stöpseln müßt, und das darauf einrichten.

    Und nein, bei den 4K-Boxen muß / darf man das nicht machen, da die das im Flash fertig eingebaut haben...

    Papi2000

    was darf man nun glauben...zwischen den obrigen Zitat oder den Post´s #9, #11, und #13 von hier.


    Nachzulesen:

    Aussetzer bei einigen Geraeten

    Post #8

  • Sorry, du mußt den noch höher holen. Ich sehe sonst das Problem nicht wirklich...

    Von meiner Seite ist zu dem Thema eigentlich immer das gleiche immer wieder geschrieben.

    Auch in dem von dir verlinkten Post wurde das Ruckeln für LiveTV Streaming durch die beschriebenen Maßnahmen beseitigt.

    Du scheinst aber irgendwelche Netzwerk-Themen bei NFS nun mit einstreuen zu müssen.

    Da bin ich raus...

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

  • Also ich habe auch das Problem mit dem Ruckeln, schon ziemlich lange, ein Druck auf Pause und Play und dann ist es weg. Komme wieder wenn ich den schnellen Vorlauf verwenden oder springe, manchmal jedoch nicht.

    Tuner Probleme habe ich mit den neuen Treibern auch, manche Sende (ORF1, ORF2) gehen nicht, mit den alten Treibern kein Problem.

    Ich melde schon lange keine Fehler mehr, da einfach nichts gemacht wird,, wie z.B. HbbTV bei Orf1/Orf2 geht seit 1Jahr nicht.

    Hab mich schon damit abgefunden.

  • Nö Papi du widersprichst dich jedesmal....mal schreibst du so dann wieder so.

    Ich weiß das ich in der 4 k kein Clearmem oder anders Zeug einsetzen muss.....das habe ich schon genug getestet.


    Nur wenn du jedesmal deine Meinung änderst, hilft es den Usern auch nicht.

  • Hallo,


    also diese Mini ruckler genauso wie beschreiben von proper88 habe ich manchmal bei der Wiedergabe nach dem ich die Werbung per "Sprungtasten" vor gespult habe auch bei SD Aufnahmen von RTL, am Sender Logo sieht man es Hauptsächlich ist ist eigentlich mehr ein gleichmäßiges "Pump" artiges hin und her springen sobald man dann Pausetaste gefolgt von Play drückt ist dieses "springen" sofort wieder weg.

    Dieses Phänomen ist bei mir auch bei der Internen speziellen AV Festplatte zu verzeichnen!


    Gruß


    Termi

    Gigablue Quad 4k UHD, 4 DVBS2 Tuner, TeamBlue 6.3 4x Astra 19,2°, interne 3,5 Zoll Western Digital Purple 4TB (WD40PURZ) ext4 (per Eigenselbsteinbau) plus externe SSD über USB 3.0 WD Green 120GB SSD ext4 (2,5 Zoll) SATA im Sabrent Festplattengeäuhse plus Gehäuselüfter Noiseblocker NB-Blacksilent PRO PCP ( 80x80x15mm ) im Deckel eingebaut, mit 5 Volt betrieben läuft lautlos bei 600u/min



    vorher
    Quad HD plus
    Technisat DIGIT ISIO S1
    Kathrein UFS 922
    Technisat HD2+