nur mehr 1 Satelitenkabel für 8 Tuner?

  • Hallo liebe Leute,


    ich habe mir vor einigen Jahren eine Gigablue Quad gekauft. Ich habe das damals so verstanden, dass die Quad bis zu 4 Tuner eingebaut haben kann und man dann mit 4 Sat Kabelanschlüssen bis zu vier Sender parallel aufnehmen/anschauen kann.


    Jetzt habe ich gerade ein Video über die UHD Quad 4K angesehen. Da wird angepriesen, dass man mit einem einzigen Sat-Anschlusskabel gleich 8 Tuner versorgen kann.


    Stimmt das wirklich? Wie kann das sein?


    Liebe Grüße,

    Julia

  • Wenn du bei dir jetzt schon Unicable2 nutzen würdest, dann könntest du auch mit der Quad und nur einer Zuleitung vom Satelliten zwei Tuner unabhängig nutzen. Bei Vollausbau mit zwei weiteren DVB-S2 Stecktuner, könntest du sogar alle 4 Tuner unabhängig voneinander nutzen. Dafür müsstest du aber auch 4 SCR (nutzbare Frequenzen) für deinen Receiver frei haben - die meisten Unicable2-LNBs stellen 24 - 32 SCR zur Verfügung, was auch der Menge an Tunern entspricht, die unabhängig voneinander angesteuert werden können.

    Schöne Grüße
    Thomas


    Gigablue UHD Quad 4K, TB 6.3 multi | Gigablue UHD UE 4K Kabel, TB 6.4 multi | Gigablue HD Quad+, TB 6.3 SSSC | Gigablue UHD X3 4K, TB 6.3 | DM 800 HD, Newnigma2 4.0.1

    Server: Raspberry Pi 3 (Oscam) | Sky auf 1. UM02, Vodafone Premium Kombi auf 2. UM02, HD+ auf HD02 | Selfsat H21dCSS+ Unicable2 | Panasonic TX-58DXX789 | Denon AVR-X2500H,

    Fritzbox 6690 | Vodafone CableMax 1.000, natives Dual Stack

  • Ich habe eine Quad mit 3 Tunern und 2 Sat-Kabeln (Tuner B ist an Tuner A gekoppelt).


    Mein letzter Wissensstand war, dass ich damit nur 2 Programme parallel aufnehmen/ansehen kann und der dritte Tuner ziemlich nutzlos ist.


    Wenn ich Thomas richtig verstehe, könnte ich dann auch den dritten Tuner eigenständig nutzen.


    Wenn ja, wie???


    LG Julia

  • Lass uns dafür erst einmal deine Zuleitung anschauen. Bist du selbst Herrin über die Sat-Schüssel oder wohnst du zur Miete und hast 2 Zuleitungen von deinem Vermieter verlegt bekommen?

    Schöne Grüße
    Thomas


    Gigablue UHD Quad 4K, TB 6.3 multi | Gigablue UHD UE 4K Kabel, TB 6.4 multi | Gigablue HD Quad+, TB 6.3 SSSC | Gigablue UHD X3 4K, TB 6.3 | DM 800 HD, Newnigma2 4.0.1

    Server: Raspberry Pi 3 (Oscam) | Sky auf 1. UM02, Vodafone Premium Kombi auf 2. UM02, HD+ auf HD02 | Selfsat H21dCSS+ Unicable2 | Panasonic TX-58DXX789 | Denon AVR-X2500H,

    Fritzbox 6690 | Vodafone CableMax 1.000, natives Dual Stack

  • Das hört sich nach mindestens einem Multiswitch an, von dem aus das Satelliten-Signal in die einzelnen Wohnungen Kabel verteilt wird. In dem Szenario fällt eine vollumfängliche Nutzung für dich leider weg, außer du kannst die anderen Eigentümer dazu bewegen auf Unicable zu wechseln, bzw. darauf zu erweitern. Nicht alle im Umlauf befindlichen TV-Geräte und Receiver können Unicable, aber neue Geräte der letzten 4-5 Jahre sollten den Standard schon beherrschen - Linux-Receiver haben damit meines Wissens nach gar keine Probleme.


    Eventuell gestatten Sie dir ja auch selbst einen Multiswitch füf deine Wohnung anzubringen - dann hättest du Platz für 32 Tuner :love:

    Ich würde aber mal versuchen den anderen Eigentümern Unicable schmackhaft zu machen, zumal es die Vorteile von Stern- und Reihenverkabelung miteinander vereint.

    Schöne Grüße
    Thomas


    Gigablue UHD Quad 4K, TB 6.3 multi | Gigablue UHD UE 4K Kabel, TB 6.4 multi | Gigablue HD Quad+, TB 6.3 SSSC | Gigablue UHD X3 4K, TB 6.3 | DM 800 HD, Newnigma2 4.0.1

    Server: Raspberry Pi 3 (Oscam) | Sky auf 1. UM02, Vodafone Premium Kombi auf 2. UM02, HD+ auf HD02 | Selfsat H21dCSS+ Unicable2 | Panasonic TX-58DXX789 | Denon AVR-X2500H,

    Fritzbox 6690 | Vodafone CableMax 1.000, natives Dual Stack

  • Wenn es sich wirklich nur um einen Multiswitch handelt, an dem du angeschlossen bist, dann ist der technische Aufwand sehr gering. Es würde einfach nur ein Unicable-fähiger Multiswitch in eure bestehende Kaskade (Verbund mehrerer Multiswitche) zuätzlich angeschlossen werden - dazu werden 4 Kabel zwischen einem bereits montierten Multiswitch und dem neuen Multiswitch verlegt (für jede SAT-Ebene ein Kabel), und an dem würden dann deine zwei Kabel angeschlossen werden. Einen guten unicable-fähigen Multiswitch gibt es bereits ab knapp 100 €, z.B. den Dur-line DPC 32 K (die beiden LNBs auf dem Bild bei Geizhals.de gehören nicht zum Multiswitch dazu).

    Schöne Grüße
    Thomas


    Gigablue UHD Quad 4K, TB 6.3 multi | Gigablue UHD UE 4K Kabel, TB 6.4 multi | Gigablue HD Quad+, TB 6.3 SSSC | Gigablue UHD X3 4K, TB 6.3 | DM 800 HD, Newnigma2 4.0.1

    Server: Raspberry Pi 3 (Oscam) | Sky auf 1. UM02, Vodafone Premium Kombi auf 2. UM02, HD+ auf HD02 | Selfsat H21dCSS+ Unicable2 | Panasonic TX-58DXX789 | Denon AVR-X2500H,

    Fritzbox 6690 | Vodafone CableMax 1.000, natives Dual Stack

  • Mein letzter Wissensstand war, dass ich damit nur 2 Programme parallel aufnehmen/ansehen kann und der dritte Tuner ziemlich nutzlos ist.


    Wenn ich Thomas richtig verstehe, könnte ich dann auch den dritten Tuner eigenständig nutzen.

    Da darauf nicht eingegegangen wurde, nein und nein.


    Mit zwei Kabeln kannst Du von zwei unterschiedlichen TRANSPONDERN aufnehmen. Mit einem Tuner also alle Sender, die den gleichen Transponder belegen.

    Im Falle von TP 17 also die HD-Programme


    Sat.1

    Pro 7

    Kabel Eins

    Sixx

    Pro 7 Maxx

    Kabel Eins Doku


    Und nein, zwei Kabel, zwei Tuner ......


    Oder Unicable .... :-)


    cu