Gigablue Q4K als Sat-IP Server? Oder Alternative?

  • Sat-IP-Server kann sie nicht.

    Multiroom kann sie jedoch.

    Da heisst jede andere E2 Box kann im eigenen Netzwerk auf ihre Tuner zugreifen.

    Vorraussetzung ist man hat ausreichend, unabhängig nutzbare Tuner auf der Q4K zur Verfügung.

    Stichwort: Unikabel.

    Reine Sat-Ip Clienten kann sie nicht versorgen.

    Ich weiß nicht wo diese Annahme immer herkommt.

  • Danke,


    Das Gerät wird einfach als sat>ip Multiroom Server beworben. mit 16 Clients.

    Das Mulitroom der Haken bei der Geschichte ist, ist für einen normalen Benutzer nicht klar.

    Also brauche ich mir die Kiste nicht zu kaufen. Mein Fernseher kanns zwar, aber der belegt

    einen Tuner fix.

    https://store.impex-sat.de/kat…ad-4k--4260190961826.html


    Gr.

    Wolfgang

  • Sat>IP-Server:

    Ich frage mich tatsächlich, wie einige hier im Forum das Problem der Kundentäuschung so kleinreden?

    Man schaue einfach mal in das offizielle "HandbuchUHD UE 4K"; auf Seite 72 wird eindeutig von einem

    SAT>IP Server Plugin geschrieben, unabhängig von irgendeinem Multiroomgedöns...


    Wenn die Box nicht auch andere Vorteile gegenüber meinen alten Receivern hätte, wäre sie auch

    zurückgeschickt worden.

    By the Way: im Geizhals wird man nicht mehr fehlgeleitet...

    ::g:

    Viele Grüße, mopedfahrer


    Gigablue UHD UE4k + TB6.4 + OATV6.4 , Gigablue UHD Trio 4k

    Rotor-Antenne, Kabel/Vodafone

  • auf Seite 72 wird eindeutig von einem SAT>IP Server Plugin geschrieben

    Kannst du deine Seite 72 bitte mal einscannen und hochladen?


    Im offiziellen Handbuch, welches man unter anderem hier auf der Homepage von Gigablue herunterladen kann, befindet sich nämlich der Text über SAT>IP auf Seite 69 und wo auch als Pfad Plugin Server/Extensions genannt wird, wo aber auch (übrigens auf der ganzen Seite gut in jedem Bild erkennbar) von einem SAT>IP Client geschrieben wird.

    Der angegebene Pfad ist vielleicht missverständlich - mit Plugin Server ist kein Server-Plugin gemeint, sondern damit ist wirklich der Server gemeint, auf dem die Plugins zu finden sind, und dann das Unterverzeichnis Extensions (wobei SAT>IP Plugin bei TeamBlue sich nicht unter extensions befindet, sondern unter systemplugins). Da zumeist jedes Teamimage seinen eigenen Plugin-Server betreibt, wird im Handbuch ganz allgemein von Plugin Server gesprochen.

    Schöne Grüße
    Thomas


    Gigablue UHD Quad 4K, TB 6.3 multi | Gigablue UHD UE 4K Kabel, TB 6.4 multi | Gigablue HD Quad+, TB 6.3 SSSC | Gigablue UHD X3 4K, TB 6.3 | DM 800 HD, Newnigma2 4.0.1

    Server: Raspberry Pi 3 (Oscam) | Sky auf 1. UM02, Vodafone Premium Kombi auf 2. UM02, HD+ auf HD02 | Selfsat H21dCSS+ Unicable2 | Panasonic TX-58DXX789 | Denon AVR-X2500H,

    Fritzbox 6690 | Vodafone CableMax 1.000, natives Dual Stack

  • Hallo,


    wenn ich das so lese, glaube ich, man sollte Jus oder sowas studieren, wenn man sich eine Gigablue kauft, Linux sollte man sowieso können. ::__pala

    Vielleicht versteht man dann die Feinheiten wie Multiroom, Serverplugin , subsummiert etc.....


    Gr.

    Wolfgang:)


    Hallo, :)


    abgesehen davon, SAT>Ip Server Funktionalität für eine Gigablue UHD QUAD wäre doch der Hammer. Und eine Verkaufsargument erster Klasse.

    Mit Unicable genug Tuner um ein paar Fernseher, Notebooks etc zu versorgen. Mit 8 Tuner kann man locker Kinder, Frau, Mann versorgen und noch aufnehemen.

    Ein Unicable Switch kostet um die 110 €. Das sollte nicht das Problem sein. Und die CPU Leistung ? Mein Fernseher hat 2 Tuner und einen kann er für SAT> IP

    verwenden. Funktioniert einwandfrei. Aber die Cpu ist kein ARM Chip. Sondern was viel billigeres.


    Wäre doch ein Herausforderung :) Oder gibt es da rechtlich Hürden?


    Gr.

    Wolfgang

  • Hallo Mr.Honk,

    ich habe eine Version von Gigablue elektronisch von Jan. 2018 scheinbar. Dort beginnen die Seiten auf S.69. Im beigelegten Handbuch das gleiche ab S.72.

    In beiden Versionen wird gesagt, dass mit Gigablue ein Sat>IP-Server möglich ist; das bedeutet ab Jan.2018!

    Alle anderen Deutungen, auch die fehlenden Bildchen zur Einrichtung oder die Vermischung mit dem weniger leistungsfähigen Multiroom, sind "ignorant" weshalb auch immer.

    Es wundert mich auch, dass andere Hersteller diesen unlauteren Wettbewerb mitmachen; sind die genauso?

    Weshalb bin ich so sauer? Nun, Fernsehen war irgendwann mal einfach zu installieren. Mit Sat und Kabel, besonders in der digitalen Form wurde es kompliziert. Als Unitymedia-Kunde war ich schon geschockt, dass für jeden Fernseher eine eigene STB, bzw. Smartcard, angeschafft werden sollte.

    Erst die verschlüsselungsfreie Einspeisung der freien Kanäle machte damit Schluss. Ein Ende dessen ist aber absehbar...

    PayTV etc interessiert mich absolut nicht, aber das Strippenziehen unter oder auf Putz, wäre mit SAT>IP Geschichte.

    Und man bräuchte keine STB's sammeln, sondern Raspis und Odroiden...



    Ganzseitiges Foto.pdf


    Handbuch_UHD_UE4K_02012018_1_69-72.pdf

    Viele Grüße, mopedfahrer


    Gigablue UHD UE4k + TB6.4 + OATV6.4 , Gigablue UHD Trio 4k

    Rotor-Antenne, Kabel/Vodafone

  • Okay, ich habe gerade noch einmal einen Blick ins aktuelle Handbuch geworfen und, warum auch immer, ich hatte beim Lesen vorhin den Passus mit dem SAT-IP Server im Handbuch echt nicht gesehen. Ich habe auch kein Problem damit mich zu entschuldigen wenn ich im Unrecht war, was ich hiermit auch tue.


    Wörtlich steht auch im aktuellen Handbuch auf Seite 69:


    Zitat

    Sie können GigaBlue UHD 4K auch als SAT>IP Server benutzen, dazu muss Plugin SAT>IP Server installiert sein.


    Meines Wissens nach gibt es kein solches Plugin. Hier wäre es schön, wenn sich ein Dev mal kurz dazu meldet, ob so etwas überhaupt geplant ist, weil da hört mein Kenntnisstand eindeutig auf.


    Was ich aber nicht in Ordnung finde, und das möchte ich hier kurz anmerken, ist die Unterstellung der Ignoranz. Aber lesen Sie die entsprechende Seite mal ohne den von mir zitierten Satz - dann würden Sie auch zu einem anderen Schluss kommen, und den auch entsprechend versuchen rüber zu bringen.


    Was die Digitalisierung im TV-Bereich angeht aber noch eine Anmerkung. Dass die Content-Anbieter und Provider mit zunehmenden Möglichkeiten Ihre Kunden gängeln wo es nur geht, finde ich auch nicht okay. Leider steht man dem als Kunde eher machtlos gegenüber. Man kann zwar auf Satellit ausweichen, aber selbst da schaut es ja nicht so viel besser aus.


    Zudem kann man auch schon heute problemlos mit seinem Pi oder Odroid auf die freien Tuner seines Receivers zugreifen. Idealerweise ist das natürlich ein Receiver mit FBC-Tuner, der in einem Unicable-Netz betrieben wird. In dem Szenario stehen dem Receiver 8 Tuner zur Verfügung, die an Client-Geräte verteilt werden können. Clients können andere Linux-Receiver sein, Rapsberry Pi's oder Odroid's mit Kodi, oder aber auch ein PC mit z.B. dem Programm DVBViewer. Ich habe hier in meinem Haushalt schon Problemlos auf alle diese Geräte das TV-Bild gestreamt. Und da meine Quad 4K all ihre 8 Tuner vollumfänglich nutzen kann, hatte ich bisher noch nie die Situation, das irgendein Gerät da mal zurück stecken musste.


    Vielleicht wäre das ja eine Alternative für dich. Schließe die UE 4K einfach nicht am Fernseher an, sondern nutze sie als zentrale Verteilstelle für diverse Empfänger im Haus. Solange die UE 4K sowohl am Netzwerk, wie auch per Unicable befeuert wird, ist das absolut kein Problem.

    Schöne Grüße
    Thomas


    Gigablue UHD Quad 4K, TB 6.3 multi | Gigablue UHD UE 4K Kabel, TB 6.4 multi | Gigablue HD Quad+, TB 6.3 SSSC | Gigablue UHD X3 4K, TB 6.3 | DM 800 HD, Newnigma2 4.0.1

    Server: Raspberry Pi 3 (Oscam) | Sky auf 1. UM02, Vodafone Premium Kombi auf 2. UM02, HD+ auf HD02 | Selfsat H21dCSS+ Unicable2 | Panasonic TX-58DXX789 | Denon AVR-X2500H,

    Fritzbox 6690 | Vodafone CableMax 1.000, natives Dual Stack

  • Hallo Mr. Honk,

    mein Lieblingsmoderator, da immer konstruktive Vorschläge und höfliche Ansprache kommen...


    Mag sein, dass "IGNORANT" etwas zu deftig klingt, daher möchte ich mich auch für die Wortwahl entschuldigen.

    "kleinreden" ist sicherlich erheblich weniger aggressiv.

    Leider kenne ich mich auch bei der Organisation zwischen Hersteller und Foren/Teams nicht aus; wer programmiert

    die Plugins, wer macht die Werbung. Vielleicht ist der Text mit dem Sat>-IP-Server auch nur bei "Cut&Paste" vergessen

    worden und der Korrektur-Leser wurde zuvor entlassen.


    Sicherlich hat meine Box einiges zu bieten, was ich noch am Erforschen bin. Am PC konnte ich jetzt mit WebIF ein Streaming

    einrichten (W10/VLC), mußte aber zusätzlich noch "Codecs" installieren.

    Für mein W10-Lumia und Android Phone gelingt es bisher nicht.

    Und für den Dritt-Fernseher habe ich einfach eine Strippe gezogen, was ich eigentlich vermeiden wollte.

    Der Kunde ist eben leidensfähig; VW's werden ja auch immer noch gekauft :-)


    Grüße, Horst

    Viele Grüße, mopedfahrer


    Gigablue UHD UE4k + TB6.4 + OATV6.4 , Gigablue UHD Trio 4k

    Rotor-Antenne, Kabel/Vodafone

  • Quatsch beiseite,das wäre super


    Dvbviewer kann auf eine Gigablue UHD 4k über IP zugreifen? Das benutze ich zum Fernsehen am PC. Schon mal wer über VLC probiert?

    Das habe ich zu testen von SAT>IP vom Fernseher probiert.

    Wo finde ich eine Anleitung für eine RASPI " Raspian":) LibreELEC mit Kodi geht auch.

    Das wäre wirklich der Hammer. Ich habe zwar in allen "wichtigen" Räumen im Haus Ethernet Verkabelung aber manche Räume

    erreiche ich nur mit WLAN. Und absolut unabhängig zu sein, davon wo ich gerade bin, darauf stehe ich ^^


    Gr.

    Wolfgang

  • Hallo,


    ich nutze den Media Player Classic , der mit dem K-Lite-Codec-Pack Mega mitgeliefert wird, da der VLC in der neuesten Version immer noch nicht den Codec h265 abspielen kann der von den terrestrischen Sendern (T2) genutzt wird.


    Prima ist auch der Prog -DVB (Ich weiß jetzt nicht ob das nur der kostenpflichtige Pro macht oder auch die kostenlose Version ). Wenn man im Web-if sich am oben liegenden Bottom (Favliste) die komplette Wiedergabeliste als *.m3u8 mit allen Sendern der Liste herunterlädt und diese Datei dann im Prog-DVB als Datei öffnet (beim Aufrufen auf alle Dateien umstellen, sonst wird sie im Explorer nicht angezeigt) werden die Sender als permanentes Auswahlmenue angezeigt und man kann mit einem Mausklick problemlos zwischen den Sendern umschalten. Wenn der K-Lite Pack installiert ist macht er sowohl h265 (Satellit S2, als terr. T2). Das Umschalten und die Bedienung ist einfacher als beim Kodi. Aufnahmen lassen sich programmieren und werden auf dem Computer direkt gespeichert und nicht auf der Box.

  • Dvbviewer kann auf eine Gigablue UHD 4k über IP zugreifen?

    Du kannst über das WebIf deines Receivers entweder einzelne Sender oder aber ganze Bouquets als .m3u Dateien speichern. Diese kannst du im Sendereditor von DVBViewer ganz einfach importieren und kannst dann auch sofort auf die Sender deines Receivers via Netzwerk zugreifen und diese streamen.

    Schöne Grüße
    Thomas


    Gigablue UHD Quad 4K, TB 6.3 multi | Gigablue UHD UE 4K Kabel, TB 6.4 multi | Gigablue HD Quad+, TB 6.3 SSSC | Gigablue UHD X3 4K, TB 6.3 | DM 800 HD, Newnigma2 4.0.1

    Server: Raspberry Pi 3 (Oscam) | Sky auf 1. UM02, Vodafone Premium Kombi auf 2. UM02, HD+ auf HD02 | Selfsat H21dCSS+ Unicable2 | Panasonic TX-58DXX789 | Denon AVR-X2500H,

    Fritzbox 6690 | Vodafone CableMax 1.000, natives Dual Stack

  • neo3103

    Hat den Titel des Themas von „Gigablue UHD Quad“ zu „Gigablue Q4K als Sat-IP Server? Oder Alternative?“ geändert.
  • Hallo,


    ich nutze den Media Player Classic , der mit dem K-Lite-Codec-Pack Mega mitgeliefert wird, da der VLC in der neuesten Version immer noch nicht den Codec h265 abspielen kann der von den terrestrischen Sendern (T2) genutzt wird.


    Prima ist auch der Prog -DVB (Ich weiß jetzt nicht ob das nur der kostenpflichtige Pro macht oder auch die kostenlose Version ). Wenn man im Web-if sich am oben liegenden Bottom (Favliste) die komplette Wiedergabeliste als *.m3u8 mit allen Sendern der Liste herunterlädt und diese Datei dann im Prog-DVB als Datei öffnet (beim Aufrufen auf alle Dateien umstellen, sonst wird sie im Explorer nicht angezeigt) werden die Sender als permanentes Auswahlmenue angezeigt und man kann mit einem Mausklick problemlos zwischen den Sendern umschalten. Wenn der K-Lite Pack installiert ist macht er sowohl h265 (Satellit S2, als terr. T2). Das Umschalten und die Bedienung ist einfacher als beim Kodi. Aufnahmen lassen sich programmieren und werden auf dem Computer direkt gespeichert und nicht auf der Box.

    Hallo,

    meine VLC player kann h265 (vielfach getestet :), den MPC habe ich auch. Siehe https://www.videolan.org/developers/x265.html

    Danke für die Info

    Gr.

    Wolfgang

  • Du kannst über das WebIf deines Receivers entweder einzelne Sender oder aber ganze Bouquets als .m3u Dateien speichern. Diese kannst du im Sendereditor von DVBViewer ganz einfach importieren und kannst dann auch sofort auf die Sender deines Receivers via Netzwerk zugreifen und diese streamen.

    Sorry,

    Habe ich nicht gefunden. geht das über Favoriten oder Bouquet Editor.

    Gr.

    Wolfgang

  • Meinst du gern Export als M3u Datei oder den Import in DVBViewer?

    Schöne Grüße
    Thomas


    Gigablue UHD Quad 4K, TB 6.3 multi | Gigablue UHD UE 4K Kabel, TB 6.4 multi | Gigablue HD Quad+, TB 6.3 SSSC | Gigablue UHD X3 4K, TB 6.3 | DM 800 HD, Newnigma2 4.0.1

    Server: Raspberry Pi 3 (Oscam) | Sky auf 1. UM02, Vodafone Premium Kombi auf 2. UM02, HD+ auf HD02 | Selfsat H21dCSS+ Unicable2 | Panasonic TX-58DXX789 | Denon AVR-X2500H,

    Fritzbox 6690 | Vodafone CableMax 1.000, natives Dual Stack

  • Hallo Charlie,


    als Bild eine Info wie du die m3u Datei am Besten auf den PC herunterladen kannst. Dann im Player die Datei laden (Beim Aufrufen ggf. auf "alle Dateien" stellen, sonst ist die Datei evt. nicht sichtbar).

    Wie gesagt Prog-DVB erstellt eine permanente Liste, die bei beim Öffnen des Programms immer erscheint.


    Fav Liste.jpg.


    Zur Info: Ich habe mir den neuesten VLC heruntergeladen. Auch diese Version friert bei Aufnahmen von terrestrischen Sendern (öffentliche Sender mit T2 und h265 Codec) sofort nach dem ersten Bild ein.

    Ton geht. Vielleicht hast du 4 K Senderaufnahmen über Satellit mit h265 . Das mag gehen muss ich erst ausprobieren.

  • Funktioniert super ^^^^^^


    Ich habe vergessen, das Deutschland ein spezielles T2 hat. Habe ich nicht, kann ich leider nicht testen.

    Es wurden bis jetzt nur nur mkv und mp4 Filme mit h265 abgespielt, das geht problemlos bei mir.

    SAT werde ich auch noch extra probieren. Aufnahmen vom 4k TV sind nicht so einfach auf den PC zu bekommen.

    Kann etwas dauern.


    Gr.

    Wolfgang