Beiträge von mopedfahrer

    Hallo, vielen Dank an alle Teilnehmer dieses Threads!

    Ich denke, dass hier eine gute Zusammenfassung des Themas "Update"

    zustande gekommen ist.

    • Auf kleinere Updates kann man mangels (?) Problemen verzichten
    • Versionsupgrades, schon aus Gründen der Sicherheit, mitnehmen
    • generell updates bevorzugt durch neuflash
    • Passwörter durch Länge und Komplexität sicherer gestalten
      und eventuell auch regelmäßig variieren. (->Passwortmanager)
    • Zugang von Aussen über VPN


    Ich habe da immer etwas Probleme beim Flashen und muss nachlesen;, wie man was macht; man macht es eben nicht alle Tage.

    Und die Konfiguration mit dem Rotor etc. , da bin ich froh dass es läuft...


    Brgds, mopedfahren

    Also ist ein Imageupdate aufgrund des Hackerschutzes doch schon sinnvoll....


    Ein Image aus 2018, wie es Gigablue1 verwendet, ist also eher "gefährlich", sofern der Receiver am Netz hängt.

    Ein Grund, regelmäßig updates zu machen.

    Ansonsten vielen Dank für die Antworten und einen schönen Abend; es lockt der "Receiveroutput" auf 3Sat...

    Hallo,

    mal eine vorsichtige Frage am Rande: In normalen Linuxen macht man doch auch Sicherheitsupdates.

    Ist das bei diesen E2-Boxen kein Thema, oder sind diese in den Feed-Updates mit drin?

    Was dann natürlich ein Grund für regelmäßige Updates wäre (...und Jäger und Sammler wollen ja sowieso

    immer das neueste...)


    MfG. Mopedfahrer

    Hallo,

    gerade nochmal probiert...

    Die Einstellung Expertenmodus bezieht sich dann wohl auf das GUI / Skin im Receiver (?)

    Auf jeden Fall gibt es unter:


    Extras->Einstellungen->Extras


    Einträge zu bevorzugten Tunern

    Hallo, im OpenWebIf gibt es unter


    (Ansicht Experte)

    Extras->Einstellungen->Extras


    diverse Einstellungen zu "bevorzugte Tuner".

    Ob dies ursächlich für die Effekte sein könnte weiss ich aber nicht...

    Und im Receiver-Menu konnte ich diese Einstellungen auch noch nicht finden...

    Hallo,

    leider hatte auch ich entsprechende Anfangsprobleme.

    Nach längerem Probieren, haben folgende Einstellungen geholfen:


    (oATV-6.4, Kraven GUI)



    Einstellungen

    • Empfang
      • Grundeinstellung
        • LNB Power erzwingen - Nein
      • Tunereinstellung
        • Tuner A (USALS)
          • Konfig. – Einfach
          • Modus – Rotor
          • Längengrad - ?
          • Breitengrad - ?
          • Spezielle Motoroptionen – Nein
          • Erzwinge ursprüngl. Signalstatus – Nein
      • Autosuchlauf
        • In der Sat-Liste lassen sich alle Sats auf Ja oder Nein setzen,
          um in den Suchlauf eingebunden zu werden


    Die Sat-liste sollte man natürlich nur im empfangbaren Bereich auf jeweils „Ja“ setzen;

    Bei mir zwischen 40°E und 8°W

    Dann Autosuchlauf starten


    Meine Satellites.xml aus /etc/tuxbox/ satellites.zip

    Hallöchen, etwas Senf von mir:

    Ich habe normalerweise keine Lust, so viel Zeit mit verschlüsselten Sender-Paketen zu verbringen; die Standard-Sender reichen mir soweit aus, dass ich weder den Dieter noch die Heidi in HD brauche. "Tatort" for ever...

    Auch habe ich weniger technische Probleme, wenn ich den Thread so durchgehe. Alle geben sich wirklich Mühe, kommen aus verschiedenen Richtungen zum Thema, widersprechen sich aber auch scheinbar in ihren Aussagen. Aber ich gebe zu, verstanden habe die Erläuterungen zum Problem von Kabelfan bisher nicht.

    Wäre es gut, mal eine Tabelle zum Thema zu erstellen?

    (und in meinem Vodafone-Kabel offenbar wirklich überhaupt keine parasitären Sender mehr einschippern (was zu erwarten war und mit einem zweiten Gerät auch verfiziert wurde)

    Den Satz hab ich nicht verstanden, aber den Dual-Empfänger habe ich auch in meiner UE4k, und Vodafone-(ehemals Unitymedia)-Kabel habe ich da dran und kann alle (?) eingespeisten Sender empfangen,. Den Dieter B. und die Klum in HD braucht niemand.

    Nun, vielleicht hatte ich dann ein wenig Glück. Bei der ersten FB war auch bei mir das größte Problem, dass das Steuerkreuz sich durch unterschiedliche Druckkraft schlecht bedienen lies. Dass die FB exakt ausgerichtet werden mußte hat mich da noch nicht gestört. Mit der Austausch-FB ist sowohl die

    Druckkraft, als auch die Sendeleistung besser geworden. Also erst einmal Service anfragen, wenn noch Garantie, dann basteln...m.M. nach.

    Bei meiner UE4k waren keinerlei Probleme.

    Jetzt bist Du aber schon nahe dran...


    Unter Port für "extern gewünscht" gibt's Du nach Beispiel von Tfrensch 10080 ein, die anderen bleiben auf 80 und 80 für "Port an Gerät".

    Desweiteren würde ich den Haken aus "selbstständige Portfreigabe weglassen, und Internetzugriff nur über ip-v4 auswählen.


    vcr-zugriff.jpg


    Ganz wichtig in der Gigablue den Zugriff über Internet auf Webif muss freigegeben sein mit Passwort-Authentifizierung...


    Habs gerade mal über mein LTE durchgespielt...

    Hallo

    @tfrensch

    Guenther


    "Falls überhaupt, kommt er mit simplen Portfreigaben nur auf die Fernwartungsoberfläche. Er kann damit nicht auf sein LAN zugreifen.

    Dafür muß er ein VPN einrichten."


    Nur der Vollständigkeit halber:


    Dem tfrensch muss ich da zustimmen. Die Portfreigaben wurden aus genau dem Grund erfunden, um einen "Tunnel" zu bohren, nämlich durch die Firewall.

    Dadurch wird ein Zugriff auf Geräte im LAN freigeschaltet, der genau so einfach, wie gefährlich ist; deshalb nimmt man ja auch höhere Portnummern, um die

    Portscanner der Bösen etwas zu überlisten.

    Bevor mir Unitymedia mit DS-Lite die öffentlichen IP's verwehrt hat, konnte ich ganz gut meine Webcam ansprechen.

    Auch Webserver laufen gut über Portweiterleitung. Da wird auch die Gigablue nicht nein sagen; was zu testen wäre...

    Der Vorteil eines VPN's ist halt, dass man "wie zu Hause" arbeiten kann...

    Hallo, also meine Sicht der Dinge...

    ...ich würde mal unter dem Menüpunkt "Freigaben" von "Fritzboxdienste, 2 Reiter nach rechts gehen. Dort ist der Menüpunkt "VPN" !

    Ein VPN dient meist dazu, zwei LAN's über das Internet zu koppeln. Die lokalen IP's behalten dann ihre Gültigkeit, ansonsten ist das Beispiel "192.168.178...." nicht erreichbar.

    Das VPN kann man direkt zwischen Laptop, Smartphone in NL und der Fritzbox in D einrichten, wobei alle Daten von der Fritzbox zur Verfügung gestellt werden, oder man benutzt einen

    VPN-Dienstleister in NL und koppelt die heimische Box darüber, was einiges an Datenkosten spart. Bei AVM gibt es das Dokument:


    VPN-Verbindung zur FRITZ!Box unter Windows einrichten (FRITZ!Fernzugang) _ AVM Deutschland


    welches einige Einstellungen erläutert.

    Myfritz.net hat eigentlich die Aufgabe, den DynDNS zu liefern. Ist die heimische Box dort registriert, weiß Myfritz immer die aktuelle, öffentliche IP der Box.

    Man verbindet sich über Internet mit der heimischen Box. Das heisst aber nicht, dass dann die LAN's gekoppelt werden, sondern man muss dann mit Portfreigaben arbeiten, um dann auf Geräte im heimischen LAN zuzugreifen...

    Leider muss ich noch zugeben, auch immer wieder Suchen und Basteln zu müssen, da diese Einstellungen nicht jeden Tag anfallen.


    Und abschliessend die Besten Wünsche zum Jahreswechsel...