DVB-T2 ruckelt

  • Servus Leute,

    mein Trio läuft mit TeamBlue (2019-05-08), ohne LAN

    Bei DVB-T2 habe ich reproduzierbar Standbilder ca .5 min nach dem Hochfahren für ca. 4 min, danach läuft er bis auf seltene kurze Aussetzer einwandfrei.

    Der 100 kW Sender steht 2 km entfernt.

    Für mich sieht es so aus, als würde die Box intern mit etwas Ressourcen fressenden beschäftigen.

    Hat Jemand ähnliche Erfahrungen?

    Ferner findet der Tuner nur 8 der 17 ÖR (1. und 3. Programme sind da)

    Ich habe alle Optionen ohne Erfolg durchprobiert (Kanal 45).

    Sat ist ok.

    Wer kann mir einen Tipp geben?

  • Das Image scheint aus der Anfangszeit der Box zu sein.

    Ich würde erst einmal ein aktuelles Image flashen.

    Das Image vom Mai wird auf dem Server gar nicht mehr angeboten.

    Dann auch im Internet mal eruieren ob der Sender in deiner Nähe auch wirklich alle 17 Sender ausstrahlt.

    Wenn ja, kann man die Kanäle/Frequenzen dem Internet entnehmen und dann manuell absuchen.

  • Danke für den Hinweis,

    Die fehlenden Sender habe ich gefunden.

    Zunächst hatte ich bei mdr.de eine interaktive Karte gefunden, bei der die Senderstandorte verzeichnet sind, da ist aber nur ein einziger Kanal vermerkt.

    Freenet.tv macht es besser, da findet man eine pdf mit allen Standorten und allen Kanälen bzw. Frequenzen (Manueller_Sendersuchlauf.pdf)

    Der automatische Scan ist hilft leider nicht weiter, das werden bei meinem Softwarestand nur 3 Kanäle durchsucht.

    Die Box habe ich erst 2 Wochen und musste gleich flashen, weil die Box mit Originalsoftware schon bei der Installation hing (oben hab ich mich vertippt 2019-06-08, Kernel 4.4.35)

  • Hi an alle Boxenschrauber,


    Montag hatte ich mir die Zeit genommen und das Image vom 14.9. eingespielt.

    Das Ruckeln von DVB-T2 ist etwas entschärft (die Fehlermeldung kommt nicht mehr)

    aber nach exakt 5 Minuten fängt es an, dann etwas 7 Minuten Zeitlupe, danach gelegentliches Haken. Vielleicht kann es mal Jemand mit der 720p Ausgabe nachvollziehen, denn die muss der Receiver ja noch runterrechnen.

    Aber ich die TeamBlue Programmierer waren fleißig!

    Habe es nochmal mit dem automatischen Suchlauf probiert, sind jetzt deutlich mehr Kanäle die gescannt werden, aber die wir hier brauchen waren nicht dabei, also manuelle Suche


    Gruuuß

  • Es wird wohl tatsächlich die Ursache der Aussetzer sein, ein zu hoher Signalpegel stopft den Tuner zu.

    Für den DVB-T2 Antenneneingang verwende ich eine bis dahin ungenutzte Stabantenne von einem alten DVB-T Stick. Ich habe einfach den Antennenstab vom Magnetfuß abgeschraubt und siehe da der Empfang ist einwandfrei. Der 100 kW Sender ist hier quasi in Sichtweite und es gibt obendrein noch ein Mobilfunkmast möglich, dass das LTE-Band 28 oder 20 rein pfeift.


    Danke für Eure Tipps!!!

  • Zu früh gefreut!

    Da habe ich wohl nicht genau auf die Uhr gesehen und das Ruckeln verpasst.

    Das Ruckeln vom DVB-T2 hat leider nichts mit einem übersteuerten Antenneneingang zu tun.


    Man kann wirklich die Uhr nach stellen, genau 5 min nach den Kaltstart sind für genau 5 min Standbilder angesagt.

    Selbst ein 15 cm Stück Antennenkabel reicht bei uns für den Empfang, auch das andere Extrem - eine Technisat-Antenne mit Vorverstärker habe ich versucht, das Resultat ist immer gleich.

    Also doch ein Ressourcen- oder Softwareproblem.

    Na ich versuch es mal mit openATV

  • Ich habe das Problem mit meiner Quad 4k und aktuellen TB 6.3 nicht...

    ...und gehe bei dir jetzt von einem DECT Problem aus.


    Meistens sind es billige Kabel zwischen Antennendose und Tunereingang und ein Telefon in der Nähe.

    Auch nicht richtig sitzende Stecker können das Problem verursachen.

    Ich habe es selbst mal bei mir gehabt und es schaukelte sich regelrecht auf, bis ein Punkt erreicht wird dann geht es wieder.

  • Dedizierte DVB-T(2) Antennen haben (zumindest meine beiden Modelle von Octagon und Kathrein) extra LTE-Filter eingebut. Dagegen hilft eine einfache Stabantenne oder das Stückchen Kabel nicht.

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

  • open ATV funktioniert 7 min einwandfrei bis es zu den Aussetzern kommt, läuft als 2 min länger.

    Ich habe probeweise einen Monitor angeklemmt – gleicher Effekt liegt also nicht an 720p.

    Dabei bin ich gleichzeitig mit dem Trio in ein anderes Zimmer gezogen, eine Ortsveränderung brachte auch nichts. Wir betreiben kein DECT- Telefon, aber wer weis was meine Nachbarn so treiben. 4k-Sender laufen ohne Ruckeln, liegt also auch nicht am H265 Codec.


    Danke für den Hinweis von Papi 2000. Ja LTE habe ich ja auch schon vermutet und meine alte Technisat-Antenne ist noch aus DVB-T Zeiten (ohne 2) - da gab es noch gar kein LTE


    Kurz ein paar Worte zu openATV:

    leider nicht so intuitive bedienbar und das PIP muss man erst nachinstallieren, funktionierte aber bei mir nicht auf Anhieb. Dafür kann man viel anpassen und auch die Aufnahmen klappen. Ich hab auch raus gefunden, wie man die vorgefertigten Senderlisten los wird.

    Jetzt finde ich es nur noch lästig, dass man beim EPG erst eine Senderliste anwählen muss.

  • Also wenn die Box regelmäßig 5 oder 7 min läuft und dann wiederholbar das ruckeln auftritt, kann ich mir kein von außen hereinkommendes Problem vorstellen.


    Das würde bedeuten, dass jemand darauf wartet wann die Box angeschaltet wird, dann die Stoppuhr einschaltet und nach immer der selben Uhrzeit die Störung auslöst.


    Das liegt mit der größten Sicherheit in der Box selbst.


    Vermutlich ist das einer der defekten Tuner.


    Bei der Trio wäre es nicht der erste fehlerhafte Tuner.


    Ich rate die Box zurückzuschicken.

  • Letzter Test, den Trio mal in einem anderen Stadtteil betrieben, also mal raus aus der möglichen LTE-Verseuchung. Gleiches Fehlerbild, nur dauerte es nicht ganz so lange bis die Standbilder bei DVB-T2 kommen. Die Raumtemperatur war aber merklich höher, was dann wohl ziemlich eindeutig auf ein thermisch bedingtes Hardwareproblem schließen lässt.

    In der Konsequenz habe ich den Trio zurück nach Aachen geschickt, mal sehen wie schnell die *Börse* reagiert

  • Danke für die Rückmeldung.

    Jetzt kann man nur noch hoffen, dass die das defekte Gerät auch zu Impex zurückschicken, damit die schauen können, was defekt ist.

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----