kein direkter Zugriff auf GBQAUDPLUS über Netzwerk

  • Wenn ich ein dummes und unerzogenes Kind im Haus habe, welches dann rumspielt in meinem Netzwerk, habe ich etwas falsch gemacht.

    Hihi, der war gut, aber zutreffend.


    Ich mache das schon seit Beginn meiner Aktivitäten mit der D-Box....

    Manche Leute setzen auch noch Win95 voller Überzeugung ein, weil da alles besser war, und bisher immer alles funktionierte. Aber inzwischen hat sich doch Manches zum Guten geändert, auch bei den Boxen.

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

    Einmal editiert, zuletzt von Papi2000 ()

  • Ok, ist zwar ein paar Tage her ...


    Das Problem gibt es bei mir auch öfter, irgendwann wird die Netzwerkverbindung zur Box nicht mehr hergestellt, ngeblich wird der Netzwerkpfad nicht mehr gefunden.


    So wie aktuell, der Netzwerkpfad selbst bringt eine Fehlermeldung, aber ich erreiche die Box über Netzwerk.


    Einfach die Netzwerkverbindung trennen und neu anlegen ::g:.


    cu

    Dateien

    • gb1.jpg

      (198,72 kB, 15 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • gb2.jpg

      (27,23 kB, 11 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    GigaBlue HD Quad Plus mit TeamBlue 6.1, 4x DVB-S2, 1TB HDD

  • Hier ist die Box mit einem Laufwerksbuchstaben zu sehen.


    Also ist sie im Explorer mit Netzlaufwerk verbinden eingebunden und einen Laufwerksbuchstaben direkt mit movie angelegt.

    Da kann es sein dass WIN 10 aus irgendwie die Verbindung verliert und neu verbunden werden muss.

    Z. B. war mit IP Adresse verbunden und die Adresse hat sich im Netzwerk geändert. Besser ist es mit dem Boxnamen zu mounten.


    Bei mir (WIN 10) kann man die Box im Netzwerkpfad sehen und damit gehe ich mit Klick direkt auf die Box. Dann hab ich die Auswahl root oder HDD und movie ist in dem Pfad HDD.

    Das ist für mich die einfachste Möglichkeit. ich habe auch nie die Verbindung, auch bei stand by, zur Box verloren (ausgenommen natürlich Neustart und richtiges Ausschalten der Box)

    Falls die Box nicht im Netzwerk zu sehen ist mit Netzwerkadresse einfügen verbinden.

  • Dann hab ich die Auswahl root oder HDD und movie ist in dem Pfad HDD.

    Eben nicht.

    Die Auswahl ist "Root" (lieber Finger weg) und "Harddisk" - das ist der bessere Zugriff.

    Vorausgesetzt, der lokale Mount der Platte in der Box ist ordnungsgemäß nach /media/hdd (da ist es richtig - aber halt klein geschrieben).

    klingt jetzt wieder nach Erbsenzählen. Aber Linux nimmt das nunmal genau.

    Und User sehen irgendwo beim rumklicken "hdd", und denken "Prima, das isses" - aber weit gefehlt. Ein Kopieren dahin kann schonmal nach 400MB scheitern, obwohl die Platte noch viele GB Platz hat.

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----