Externe Festplatte

  • hallo


    ich habe eine externe Festplatte WD My-Book TV mit 1 TB Speicher, es sind noch ca 800 Gigabyte frei

    manchmal hat die Platte Ruckler obwohl das TV Bild gut ist , habe gestern ein 30 min Aufnahme gemacht

    und gleichzeit das Programm geschaut da war keine Störung in Form von Pixeln oder Bild bzw Tonstörung vorhanden


    bei der Aufnahme war das aber forhanden


    Frage wie kann ich die Platte prüfen um festzustellen ob Sectoren defekt sind ohne gleich Aufnahmen zu löschen


    Rohling

  • Da du eine Mipsel Box hast (mipsel Prozessor), würde ich dir vorschlagen, dass du auf einen USB Stick eine SWAP Datei erstellst.

    Dieser greift ein, wenn dein Arbeitsspeicher belastet wird. Dadurch wird die Box entlastet.

    Das Anlegen einer SWAP Datei wird generell bei Mipsel-Boxen empfohlen.

    Nach dem Anlegen und Starten der SWAP wieder die selbe Aufnahme abspielen.


    Viel Erfolg

  • Die externe Festpaltte wird vermutlich in NTFS formatiert sein. Wäre nicht gut, da die E2-Boxen linuxbasiert arbeiten.

    Zum Ruckelproblem der Mipselboxen mit aktuellen Images wurden ja schon Hinweise genug gepostet (u.a. Swap und Cronjob Cacheflush).

    Siehe auch dort:

    https://www.opena.tv/howtos/41…ei-aufnahmen-abhilfe.html

    Debuglog aktivieren (siehe Anleitungsbereich), und das Log im Fehlerfall mitliefern.

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

  • Ich würde den PC mit einem LiveLinux oder parted-magic von CD/ DVD booten. Dazu muß nichts geändert / installiert werden.

    Dann die Platte am PC prüfen / korrigieren.

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----