• Ich habe gestern (13.08.2019) mein Image geupdated (Online Update) und folgende Bugs sind auf meinen Receiver aufgetreten:

    - Kanalliste wurde verpfuscht - Es waren nur Astra/Hotbird in satellite.xml verfügbar, meine Favouriten (Bouquets) wurde umsortiert und der Receiver hat neue Standard Bouquets für 13/19 Grad bekommen :thumbdown:

    - Blindscan ist in Menü aufgetaucht :/. Allerdings wenn ich das Blindscan starten möchte, stürzt der Receiver mit Bluescreen ab

    - Die Sat Tuners werden als DVB-S2X Tuner gekennzeichnet :/

    - Sat Signal wird nur als % dargestellt. Ich habe in Konfigurationen mehrfach zwischen db/% geswitched (ohne Erfolg) :thumbdown:

  • Image online-Update?

    Welches Image genau?

    Wann geflasht, und wie oft online-Updates?


    Senderliste:

    Da geht es vermutlich um den Programmlistenupdater des oATV (also oATV könnte sehr wahrscheinlich das Image sein...). Den Progr.-ListenUpdater hast du mal angeworfen, oder du hast die Box auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.

    Tja. Du hast ja sicher ein Backup deiner Senderliste in DreamBoxEdit mit gewünschtem Stand. Dann den Programmlistenupdater Deaktivieren (NICHT deinstallieren), mit GRÜN-ROT eventuell installierte Senderlisten deinstallieren, und Box neu starten. Dann hast du keinen Empfang. Nun deine gesicherte Senderliste wieder zur Box, und Box neu starten. Dann noch "Das Erste HD" als Startsender (auch aus Standby) einrichten, und Box nochmal starten.



    Blindscan?

    Defekte Senderliste bis falsche Tuner Einstellungen oder sonstwas führen da gern zum Crash. Da du kein Crashlog lieferst: No Comment...


    Neu Erkennung der Tuner:

    Ja, wurde endlich ein Workarround eingeführt, um die Tuner auch korrekt im System darzustellen - Treiberänderung ist angefragt, aber lange nix passiert. Daher Workarround...

    Der Workarround wird auch dazu führen, dass mit DEINER Senderliste Unrodnung entstanden ist, weil die Tuner ja neu erkannt wurden, und somit die Tuner Einstellunge nicht mehr passt.


    Signalanzeige:

    Ja, die Anzeige dB ist für manche Tuner kaputt. Da das nur Kosmetik ist (ie Werte sind eh Würfelergebnisse, und für jede Box/ Treiber/ Hersteller/ sonstwas unterschiedlich), hat das Null Prio. Ob das nachgepfelegt wird? Keine Ahnung.


    Kannst also deine Daumen unten lassen. Mußt nur aufpssen, dass sie nicht abbrechen.


    Läuft die Box mit frisch eingerichtetem Image? Dann sichere deine Einstellungen, und nächstes Mal Neuflash mit Sichern und Wiederherstellen - geht hier bei allen Boxen mit oATV seit Jahren problemlos, es sei denn Änderungen im Image erfordern es, dass man manuell einrichtet - das ist aber dann auch so gewollt.

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

  • - Kanalliste wurde verpfuscht

    wenn man(n) Kanallisten update auswählt , dann sollte man damit rechnen, das diese upgedatet werden und zwar mit denen auf dem Feed ...

    Das ist kein Bug, sondern ein von dir angestoßenes Future.;)

  • Und zwar mit DreamBoxEdit oder im WebIF Bouquet-Editor. Das sind die technisch saubersten Lösungen, die bei mir seit Jahren funktionieren (in diversen Netzen und Umgebungen).

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----