Welchen WLAN Stick etc?

  • Das kommt alles ein wenig auf die Wlansittuation in deiner Umgebung an.


    Die beiden oben genannten Sticks funktionieren sehr gut ... sowohl im 2,4 GHz als auch im 5GHz band. Mit einer USB Verlängerung von 1 Meter kann man sogar noch etwas mehr Empfang herausholen, wenn nötig.


    Die Vonet kann nur 2,4 GHz Band, also alles bis N Standard. Bietet auch den Vorteil, dass man mit einem längeren LanKabel eine bessere Positionierung erreicht, bei sehr schweren Wlanumgebungen. Und man ist an keine Treiber gebunden, da das Teil für sich funktioniert.

  • Ich würde in jedem Fall sowas wie den Vonet oder was von TP-Link nehmen. Die sind treiberunabhängig, und an ALLEN Boxen mit allen Images immer einsetzbar, weil sie der Box auch keine Leistung für die Verschlüsselung abverlangen.

    Da keine Treiber nötig sind ist der größte Vorteil aber, dass das Netzwerk sofort nach dem Flashen für die Wiederherstellung und Plugin-Nachinstallation zur Verfügung steht. Also klarer Vote.

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

  • Die GigaBlue USB 3.0 WiFi 1200Mbps Adapter habe ich persönlich noch nicht getestet.
    Von den 600er Modellen habe ich selber 2 im Einsatz und die laufen wirklich sehr gut. Nur selten kommt es da zu Problemen mit der Verbindung.


    Gestern habe ich eine weitere Gigablue bei uns im Haushalt integriert und auch die soll per Wlan auf den Server zugreifen. Dabei musste ich feststellen das ein alter Wlan Stick von TP Link (TL-WN722NC) immer wieder die Verbindung abgebrochen hat.
    Dagegen so ein ganz einfacher Stick von Oktagon zwar sehr langsam lief, dafür aber ohne die Verbindung abzubrechen.
    Ich werde wohl wieder zu dem 600er Model von Gigablue greifen.




    Gesendet von meinem Multifunktionsmesser Samsung S10+

    BrainBug



    * 1x Gigablue UHD QUAD 4k 2xSAT 1x Dual DVB-C - TB 6.4
    * 1x Gigablue Quad Plus 2xSAT 1x DVB-C - TB 6.4
    * 2x Gigablue ULTRA UE 1xSAT 1x DVB-C - TB 6.4