GB lässt sich nicht mehr einschalten

  • Läuft die GB im Standby Betrieb über Nacht, kann die GB weder per Fernbedienung noch am Taster der GB eingeschaltet werden. Die IR LED blinkt aber beim absetzten eines Steuerbefehls der FB und die Uhr flackert kurz, aber die GB schaltet nicht in den Betriebsmodus.

    Ich muss die GB am Netzschalter ausschalten und wieder einschalten.

    Anschließend funktioniert die GB wieder einwandfrei. Sie kann in den Standby geschaltet werden und lässt sich auch wieder einschalten. Nur halt bis zum nächsten Tag.

    LG, Chris ::--wink


    GigaBlue UHD Quad 4K / Astra 19.2E / 8x DVB-S2 Unicable, Twin DVB-T2 Austria / HDDs: SATA 3TB / OscamSmartcard 2.x
    GigaBlue HD QUAD+ / Astra 19.2E / 4x DVB-S2 Unicable / HDDs: SATA 1TB / OscamSmartcard 2.x
    GigaBlue X2, IPBOX

    Zentrale NAS für private Filme, Fotos und SR Datenbank
    Alle GBs mit Image TeamBlue 6.4

  • dmesg zeigt sicherlich Crash irgendwann in der Nacht. Vermutlich mal bei der Internetzwangstrennung.

    Das hat die AX Triplex bei meiner Bekannten auch sehr oft. Dann hilft immer nur Netzschalter.

    Abhilfe habe ich noch keine gefunden, außer die betroffenen Boxen konsequent ab 1:00 in den Deep fahren zu lassen (geht per Elektro ganz gut), und am kommenden Nachmittag wieder in den Standby zu wecken.

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

  • Funktionieren im Deep Mode dann noch die geplanten Aufnahmen?

    Danke für die Tipps.


    Ich werde am Dienstag das Debug einschalten bzw. das dmesg starten.

    Crash Logs gibt es jedenfalls keine.

    CEC ist nicht aktiviert.

    LG, Chris ::--wink


    GigaBlue UHD Quad 4K / Astra 19.2E / 8x DVB-S2 Unicable, Twin DVB-T2 Austria / HDDs: SATA 3TB / OscamSmartcard 2.x
    GigaBlue HD QUAD+ / Astra 19.2E / 4x DVB-S2 Unicable / HDDs: SATA 1TB / OscamSmartcard 2.x
    GigaBlue X2, IPBOX

    Zentrale NAS für private Filme, Fotos und SR Datenbank
    Alle GBs mit Image TeamBlue 6.4

  • Deep Mode ist ja doch etwas anderes als Stand By Mode.

    Darum meine Annahme.

    Aber wie sieht es mit Oscamsmart und Zugriff mit der IP-Box bzw. X2 aus?

    Da gab es doch immer das Problem mit dem Wakeup für den Netzzugriff. Aus diesem Grund bin ich nur in den Stand By Mode. Ich muss zugeben das ich dies auch nicht mehr verfolgt habe.

    LG, Chris ::--wink


    GigaBlue UHD Quad 4K / Astra 19.2E / 8x DVB-S2 Unicable, Twin DVB-T2 Austria / HDDs: SATA 3TB / OscamSmartcard 2.x
    GigaBlue HD QUAD+ / Astra 19.2E / 4x DVB-S2 Unicable / HDDs: SATA 1TB / OscamSmartcard 2.x
    GigaBlue X2, IPBOX

    Zentrale NAS für private Filme, Fotos und SR Datenbank
    Alle GBs mit Image TeamBlue 6.4

  • Beim Standby Mode kannste die Box gleich anlassen...

    ...der Stromverbrauch ist nicht wirklich geringer.


    Die Box wäre mir zu Schade sie ewig in Standby bzw. Eingeschaltet zu lassen....

    ...vom Stromverbrauch mal abgesehen.


    Kann man ja auch mit dem TV machen....einfach alles Dunkel steuern und anlassen....:/:D


    Zu deinen anderen Sachen kann ich nichts schreiben , nutz ich nicht.

  • good morning,

    I also had the same problem. Apparently, it was solved by restarting the E2 system and turning off the receiver from the back button.


    Guten Morgen, ich hatte auch das gleiche Problem. Anscheinend wurde das Problem durch einen Neustart des E2-Systems und Ausschalten des Empfängers über die Zurück-Taste behoben.


    Piero

  • @Pupsi

    Mit Oscam für andere E2 Boxen funktioniert Oscam nur im EIN- oder STANDBYMODUS.

    Da geht nichts mit Tiefschlaf der GB.


    Ich habe das Debug aktiviert. Mal sehen was sich daraus morgen ergibt.


    Im dmesg ist mir folgendes aufgefallen.

    Dateien

    • dmesg.txt

      (22,21 kB, 1 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    LG, Chris ::--wink


    GigaBlue UHD Quad 4K / Astra 19.2E / 8x DVB-S2 Unicable, Twin DVB-T2 Austria / HDDs: SATA 3TB / OscamSmartcard 2.x
    GigaBlue HD QUAD+ / Astra 19.2E / 4x DVB-S2 Unicable / HDDs: SATA 1TB / OscamSmartcard 2.x
    GigaBlue X2, IPBOX

    Zentrale NAS für private Filme, Fotos und SR Datenbank
    Alle GBs mit Image TeamBlue 6.4

  • Aber laut deinem Profil hat das was du betreibst nichts mit Energieoptimierung zutun....eher Verschwendung.

    Wenn man sowas bei drei bis vier Geräten betreibt, ist man locker bei rund 40 Watt in einer Stunde.


    Dann könnte ich gleich meine Hocheffizienzpumpen in der Heizung wieder ausbauen

  • Das hat nichts mit den anderen Geräten zu tun.

    Das ist das Master Gerät mit OSCAM wo sich die anderen bedienen.

    Alle anderen Geräte sind nicht nur im Deep Standby sondern sind komplett vom Netz.

    Aber das hat ja nichts mit dem vorhandenen Fehler zu tun.

    LG, Chris ::--wink


    GigaBlue UHD Quad 4K / Astra 19.2E / 8x DVB-S2 Unicable, Twin DVB-T2 Austria / HDDs: SATA 3TB / OscamSmartcard 2.x
    GigaBlue HD QUAD+ / Astra 19.2E / 4x DVB-S2 Unicable / HDDs: SATA 1TB / OscamSmartcard 2.x
    GigaBlue X2, IPBOX

    Zentrale NAS für private Filme, Fotos und SR Datenbank
    Alle GBs mit Image TeamBlue 6.4

  • OSCAM auf einem Rasperry?

    Wie machst du das mit dem Reader auf einem Raspberry und Sky?

    Bin auch schon dabei, das mit und meiner Home Automatisation aufs NAS zu verbannen.

    Was meinst du damit?


    Das Debug lieferte jedenfalls gar nichts, was mich ein wenig verwundert das nicht einmal ein File angelegt wurde.

    Meine Vermuttung ist das es etwas mit der EPG Aktualisierung zu tun hat die beim Einschalten gestartet wurde wie es heute der Fall war.

    Erst bei einem neuerlichem Einschalten mittels Fernbedienung war die GB eingeschaltet.

    LG, Chris ::--wink


    GigaBlue UHD Quad 4K / Astra 19.2E / 8x DVB-S2 Unicable, Twin DVB-T2 Austria / HDDs: SATA 3TB / OscamSmartcard 2.x
    GigaBlue HD QUAD+ / Astra 19.2E / 4x DVB-S2 Unicable / HDDs: SATA 1TB / OscamSmartcard 2.x
    GigaBlue X2, IPBOX

    Zentrale NAS für private Filme, Fotos und SR Datenbank
    Alle GBs mit Image TeamBlue 6.4

  • Ja das hat mit diesem Thema nichts zu tun und spielt auch für den vorhanden Fehler auch keine Rolle.

    Ich möchte in diesem Thread auch das Verhalten beim Start beheben.

    LG, Chris ::--wink


    GigaBlue UHD Quad 4K / Astra 19.2E / 8x DVB-S2 Unicable, Twin DVB-T2 Austria / HDDs: SATA 3TB / OscamSmartcard 2.x
    GigaBlue HD QUAD+ / Astra 19.2E / 4x DVB-S2 Unicable / HDDs: SATA 1TB / OscamSmartcard 2.x
    GigaBlue X2, IPBOX

    Zentrale NAS für private Filme, Fotos und SR Datenbank
    Alle GBs mit Image TeamBlue 6.4